Ich verstehe NULL iBook - winXP

H

hansiotto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo
ich lese schon seit einiger zeit hier im forum mit hat mir schon bei sehr vielen sachen wietergeholfen dafür mal ein danke
nun zu meinem problem dass mich echt verzweifeln lässt habe schon so gut wie alle tipps hier probiert aber nichts hilft irgendwie ich werde euch einfach einmal meine konfiguration erklären und dann das problem
also ich habe ein ibook mit airp. expr. und einen win xp home edition rechner der über einen wlan router mit dem internet verbunden ist mit dem ibook gehe ich per wlan über diesen router auch ins internet funktioniert alles super
ich möchte aber gerne neben dieser internetverbindung auch ein paar dokumente auf den windows rechner schieben und vom windows rechner ziehen am geilsten wäre es wenn ich per wlan dann auch über das ibook meine dokumente an den drucker am win rechner ausdrucken könnte das problem ist dass ich die konfiguration des netzwerkes irgendwie nciht hinbekomme ich schnall das irgendwie mit der ip vergabe nicht ich habe es schon so weit gebracht dass ich wenn ich beim ibook auf netzwekr gehe meinen win rechner ( der eine eingebaute wlan karte hat) sehe aber wenn ich drauf gehe kommt dann dieser bugg von wegen alias nciht gefunden usw dann habe ich hier im forum gelesen dass man den rechner anpingen soll das hat aber auch nciht geklappt weil ich glaube dass hier das problem mit der ip vergabe ne rolle spielt
wäre echt super lieb wenn einer von euch auf deutsch :D eine anleitung geben könnte diese baumweb.de seite hat mich auch nciht weitergebracht irgendwas ist daran faul ist sicher nur ein kleiner haken den man aktivieren oder deaktivieren muss weiß aber nicht welchen
ich hoffe dass ihr mein problem verstanden habt :D und bau auf eure hilfe
lg
 
Das geht ganz einfach. Als erstes postest Du Dein Problem nochmal mit Grossbuchstaben und Satzzeichen, dann liest es vielleicht auch wer und sagt Dir, wie es geht. Kann ja nicht so schwer sein.

Wile

(Sorry, habs versucht, aber nach 6 Zeilen keinen Nerv mehr gehabt zu decodieren wozu der Autor zu faul war zu tippen.)
 
Satzzeichen wären nicht schlecht, die Gross und kleinschreibung geht nicht. :|

Lucky
 
ja sorry ihr habt recht hätte ich auch drauf kommen können dass es besser zu lesen ist
ich werde es gleich noch einmal richtig aufschreiben
 
Parse error - missing Satzzeichen ;-)
 
Ich habs mir ganz durchgelesen, auch wenn es etwas anstrengend war. Aber nun stellt euch mal nicht so an und helft dem guten Jungen ;)
 
is "windows-sharing" aktiviert.......
weil wenn nicht, dann KANN das ga nicht klappen....
 
ja, windows sharing ist aktiviert...
aber ich werde jetzt das problem noch einmal MIT SATZZEICHEN aufschreiben :D

also erstmal zur situation:
ich besitze einen windows xp home edition rechner und ein ibook. der xp rechner ist über einen wlan router mit dem modem, also dem internet, verbunden. mit meinem ibook greife ich über die airport express auf den wlan router zu, so dass ich eine astreine verbindung zum internet auf dem ibook habe. mein wunsch ist es, dass ich über das ibook per wlan auf meinen xp rechner, der eine integrierte wlan karte besitzt, zugreifen kann, um so dateien rüber zu schieben oder zu holen. am coolsten wäre es, wenn ich über das ibook dann per wlan druckaufträge an den drucker am xp rechner senden könnte.
ich habe dazu schon alles möglichliche ausprobiert und kann auch unter netzwerk --> servers meinen xp rechner finden allerdings nicht drauf zugreifen. da ich hier im forum gelesen habe, dass der "alias kann nciht gefunden werden" - fehler ein typischer bugg ist, habe ich versucht den xp rechner anzupingen, was leider nicht funktionierte. dies liegt denke ich daran, dass ich bei dieser ip zuweisungsgeschichte noch nicht wirklich durchsteige. da ich durch baumweb.de oder wie die seite noch mal heißt, nicht shclau geworden bin, würde ich mehr sehr freuen wenn mir einer von euch eine schritt für schritt anleitung ( auf deutsch :D ) für die erstellung eines wlan netzwerkes von ibook zu xp home geben könnte.
vielen dank schon mal
 
Hallo!
Genau vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Wochen auch und nach einiger Zeit ist es mir auch geglückt. Wie ist der PC an den Router (LAN, WLAN, USB?) angeschlossen bzw. der Router konfiguriert? Läuft auf dem PC eine Firewall?
Was hast Du denn bisher gemacht?
 
der pc ist per kabel (lan???) an den wlan router angeschlossen.
ich habe mich an die anleitung auf dieser homepage gehalten. also ein netzwerk auf dem ibook angelegt, das der windows rechner auch erkannt hat. das problem ist einfach, dass ich weder vom ibook auf den xp, noch vom xp auf das ibook zugreifen kann. ich kann mir einfach nciht erklären warum, denn es wird ja erkannt und windows sharing ist auch aktiviert.
achja, ja die windows firewall läuft noch mit, habe sie aber zum test auch einmal ausgemacht, was die situation nicht verbessert hat :(
 
So war es bei mir auch! Ich habe am Mac das windows sharing aktiviert sonst nix am Netzwerk gemacht. Danach den PC gebootet und über den Heimnetzwerkassistenten das Netzwerk eingerichtet. Danach konnte ich vom Mac aus auf die PC-Daten zugreifen. Pass auf, im Finder ist das teilweilse etwas verwirrenend, weil die Verzeichnisse zu denen man sich verbindet auf der rechten Seite erscheinen bzw ein Alias erscheint. Mehr weiss ich auch nicht habe den Mac nämlich erst seit ein paar Wochen. Kann Dich aber trösten, wenn die Daten erstmal auf dem Mac sind, bleibt der PC wahrscheinlich wie bei mir meistens aus
 
hast du irgendwas besonderes eingestellt? das netzwerk über den mac oder win eingestellt? wie connectest du zum win und vom win zum ibook?
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber sind die Windows und auch die Mac Verzeichnise freigegeben?
 
hansiotto schrieb:
hast du irgendwas besonderes eingestellt? das netzwerk über den mac oder win eingestellt? wie connectest du zum win und vom win zum ibook?

Vom Mac zu PC: infach den Finder öffnen auf Netzwerk, Servers, "PC"
danach wird nach einen Passwort angefragt .....
Den anderen Weg verwende ich nicht, da mein PC relativ alt ist und es sich nicht lohnt Daten auf die alte Kiste zu schaufeln. Wo bleibst Du beim einrichten des Netzwerks eigentlich hängen?
 
Habe gerade beide Kisten PC und Mac melde Dich mal, dann machen wir einen 1 zu Abgleich
 
also beim pc habe ich ordner freigegeben. wie gebe ich beim mac frei?
ich versuche nacher noch mal über den netzwerkassistenten vom mac ein netzwerk zu machen.
 
hansiotto schrieb:
also beim pc habe ich ordner freigegeben. wie gebe ich beim mac frei?
ich versuche nacher noch mal über den netzwerkassistenten vom mac ein netzwerk zu machen.



Versuche es lieber anders rum, denn normalerweise macht der PC zicken,
ich habe x-mal den Heimnetzwerkassistenten laufen lassen.
 
also ich bekomme es echt irgendwie einfach nciht hin weiß auch absolut nciht mehr was es sein kann. die anleitungen auf der homepgae habe ich auch schon alle durch. hast du vielleicht msn oder icq?
 
Also, bei mir läuft der Router als server und vergibt ip-Addressen unter PC-Netzwerkverbindungsdetails sehe ich, dass mein Rechner mit dem Router kommuniziert. Ist das bei Dir auch o.K.? Unter (WinXP) muss Dein XP-Rechner mit Namen unter Arbeitsgruppencomputer erscheinen. Gleichzeitig erscheint bei mir unter Netzwerkumgebung bei Lokales Netzwerk alle freigegebenen Ordner.
 
Zurück
Oben Unten