Ich und mein iBook blamierten sich vor 20 Leuten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crab schrieb:
Flupp sagte doch nur er wollte GarageBand zeigen. Die Vermutungen er wolle sich mit dem Mac profilieren bzw. andere missionieren sind doch konstruiert.
Das hatte er selbst so gepostet.
 
Hui hier gehen die Wogen aber hoch.
"Missionieren" ja, was denn sonst auf die Frage "Welchen Computer soll ich mir kaufen ?"

Vorher hatte ich eine tolle Keynote-Präsentation hingelegt, was natürlich auch Eindruck machte. :D
Nach mir kam der Musiker, und so weiter.

= Jaaa das war eine teure Lektion: Alles vorher Überprüfen und ERST DANN den Mund aufmachen, auch wenn man sich noch so sicher ist !
Es erinnert mich an die Autowerbung: "Und, kann man damit auch geradeaus fahren ?"
(Ich habe wohl zuviel Linux installiert, da ist immer alles dabei ;) )

Schlusswort: "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser".
 
Da Hochmut vor dem Fall kommt, versuch ich in solchen Situationen den Kritikern immer den Wind aus dem Segel zu nehmen, mit den Worten "ich bin gespannt, ob der Mac heute die Vorführ-Effekt-Probe besteht"...
 
benjii schrieb:
Nehmt Murphys Law Ernst. Spuckt nicht zu große Töne, wenn ihr was
demonstrieren wollt, checkt vor einer Demonstration alles genau ab und
haltet Euch einen Notausstieg bereit.

Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn man natürlich
drei Stunden vor dem Termin im Arbeitsamt sein iBook fertig macht und
man dann ( weil es ja auch dort gebraucht wird ) dort versagt, weil man
nicht die richtige Software zum Posen am Start hat....

rotfl

Selber schuld würde ich mal sagen. :D
 
@HAL: Erst lesen, dann Posten.
Zum letzten Mal, MEINE Keynote hatte ich präsentiert, dann habe ich Tiger frisch installiert (weil ich das iBook ja vorerst nicht mehr brauchte) denn mein Teil war fertig!

Niemand wusste, dass Musikprogramme zur Sprache kommen würden, also keine Vorbereitung möglich. So habe ich eben das iBook gestartet, geredet und nix gefunden. Statt starten, überprüfen und enttäuscht den Mund gehalten...

Genauer bin ich auf "Gewohnheitsrecht" und Marketing reingefallen:
-iTunes ist in iLife enthalten.
-iTunes ist beim Tiger dabei = Warum sollte dann GarageBand nicht darauf sein !!! War doch sonst auch immer da...

-> Es ist wie der letzte Beitrag: Nicht genau geschaut aber schon den Mund offen.

Und hey, ich will doch bloss, dass euch nicht auch so ein Fehler passiert!


PS: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn ich fast 8000 Geld für einen Computer hinlege, ein voll funktionstüchtiges QT dabei sein sollte. Und nicht 39 für Pro und ca. nochmal soviel für den MPEG-Codec.
Qualität/Kundenzufriedenheit vs. Geld machen...
(Boah Killerargument: Sogar Windows kann das (Mediaplayer+Soundrecorder) ;) )

Habe ich fertig!
 
Flupp schrieb:
Genauer bin ich auf "Gewohnheitsrecht" und Marketing reingefallen:
-iTunes ist in iLife enthalten.
-iTunes ist beim Tiger dabei = Warum sollte dann GarageBand nicht darauf sein !!! War doch sonst auch immer da...

Die Zeiten ändern sich nun einmal... :D
 
Hi,

als ich Tiger bekommen hatte habe ich auch gekämpft, aber nur weil ich noch zusehr in alten Denkweisen verhaftet bin. Ich wollte auch mit Gewalt eine "neue und saubere" Installation.

Erster Schock ... Tiger läßt sich nicht installieren, wenn es keinen Panther findet. (aha...auch der DVD steht ja uach "Update DVD". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)

Dann die Frage...wie kriege ich als unerfahrener Neuling die DVD von Tiger aus dem Mac Mini Laufwerk. (Habe ich dank der tollen Unterstützung im Forum auch hingekriegt). Dann sauber Panther drauf, Tiger nachgezogen, aber halt...wir wollten ja NEU installieren. Also sage ich dem Panther er soll doch bitte die PLatte platt machen.

Und dann ? Ups...wo sind den die ganzen Programme ? Und wie kriege ich die Classic Umgebung für ein Spiel meines Sohnes wieder. Hmmm, da bei Apple ja alles einfach ist, denken wir mal einfach...alte CDs einlegen und sagen WILL HABEN....und dann ????


Sieg auf der vollen Linie ! :D


Aber wenn man die Umgebung noch nicht so kennt ist schon einiges sehr viel anders......

Ich bin gespannt auf meine weitere Reise in die Welt des Mac ! drumm
 
...ich wünsche Dir eine gute und erholsame Reise... :)
 
hihihi, genial! und wieder ein glücklicher windows user mehr...


immer wieder lächerlich. seh das mal so: keine firma ist perfekt - und apple hat auch nie suggeriert dass sie das sind...
 
Ein "funktionstüchtiges" Quicktime ist ja dabei. Ich nutze Quicktime seit Version 4 und habe nie ein PRO geordert.
Wenn du mehr Leistung willst, mußst du mehr zahlen- ist überall so.
Office kostet schliesslich bei Macs und Windows Geld auch wenn apple works im OS enthalten ist und wohl irgendein Word - Schreibprogramm in Windows - Sorry hab von PC's null Kenne. Das selbe gilt für jede Software- iMovie ist umsonst Final Cut kostet richtig viel Knete .
Garage Band ist übrigens die einzige applikation, die man exclusiv in iLife bekommt. Keynote kostet auch 79 € EXTRA. Darüber hast du dich hier aber nicht aufgeregt.
Verstehe zwar die Peinlichkeit der Situation, aber mit etwas Humor und nachdenken müsstest du selber einsehen, dass das NUR dein Fehler war. Ob sich tatsächlich jemand im A nen Mac nur wegen Garage Band kaufen würde bezweifle ich sehr, vor allem wennn du da noch gar keine Tracks eingespiet hattest um zu zeigen was damit geht.
Ich warte auch noch darauf dass mein Geklimper vom Mac in Noten aufgezeichnet wird ;-).
 
Johnny5 schrieb:
Office kostet schliesslich bei Macs und Windows Geld auch wenn apple works im OS enthalten ist und wohl irgendein Word - Schreibprogramm in Windows - Sorry hab von PC's null Kenne.

Das mit Apple Works mag für den mini gelten, aber nicht für andere Hardware von Apple, beim PowerBook oder iMac ist es beispielsweise nicht dabei!

Das selbe gilt für jede Software- iMovie ist umsonst Final Cut kostet richtig viel Knete .
Garage Band ist übrigens die einzige applikation, die man exclusiv in iLife bekommt.

Auch das ist (seit iLife '04) nicht richtig. Die Zeiten, in denen es iMovie umsonst gab, sind schon länger vorbei. Um genau zu sein ist iTunes die einzige Applikation, die es auch ohne den Kauf von iLife gibt...

Keynote kostet auch 79 € EXTRA. Darüber hast du dich hier aber nicht aufgeregt.

Er hat sich eher darüber aufgeregt, das er mit Gewalt eine Clean Install machen musste und anschließend davon ausging, das die Software, die gebundelt mit dem Rechner kam, automatisch wieder mit installiert wird (wie auch immer das technisch gehen soll). Aber das sollte mittlerweile ja angekommen sein :D

Matt
 
patiarnold schrieb:
Versteh das ganze nicht... was kann denn Apple dafür, wenn du vergisst iLife nach dem Systemupdate wieder zu installieren?


eben. da hast doch eher du dich zum affen gemacht und nicht dein ibook.. ;)
 
...jawoll, und ich mache mich jetzt auch noch zum Affen!
Zuerst: JA - ich habe die Suchfunktion gefunden und benutzt.
Mein Problem: Ich möchte mein iPhoto nach der Tiger-Installation wieder haben. Sowohl mit der Jaguar- als auch mit der Panther-CD erhalte ich nach dem Versuch, Software zu installieren die Meldung, dass es "auf dieser Festplatte" eben nicht möglich sei. Was mache ich bloß falsch? Möglicherweise ist dieses Thema ja schon längst abgehandelt, trotzdem bitte ich euch um Hilfe!
am
 
Dank iBook plus iLife habe ich innerhalb von 60 Minuten nach dem Auspacken meine allererste Diashow zusammengefrickelt und gebrannt, obwohl ich auf meiner Dose noch keinen Brenner hatte, also gar nicht groß bescheid wußte, was man wo klicken muß. Bei iLife einfach genial einfach.

Du hättest nach der Installation innerhalb von 60 Sekunden checken können, was Dir fehlt.
 
applemost schrieb:
...jawoll, und ich mache mich jetzt auch noch zum Affen!
Zuerst: JA - ich habe die Suchfunktion gefunden und benutzt.
Mein Problem: Ich möchte mein iPhoto nach der Tiger-Installation wieder haben. Sowohl mit der Jaguar- als auch mit der Panther-CD erhalte ich nach dem Versuch, Software zu installieren die Meldung, dass es "auf dieser Festplatte" eben nicht möglich sei. Was mache ich bloß falsch? Möglicherweise ist dieses Thema ja schon längst abgehandelt, trotzdem bitte ich euch um Hilfe!
am

Versuche mal das Package für iPhoto zu lokalisieren. Mit einem Doppelklick auf das Package installiert es sich möglicherweise.
 
applemost schrieb:
...jawoll, und ich mache mich jetzt auch noch zum Affen!
Zuerst: JA - ich habe die Suchfunktion gefunden und benutzt.
Mein Problem: Ich möchte mein iPhoto nach der Tiger-Installation wieder haben. Sowohl mit der Jaguar- als auch mit der Panther-CD erhalte ich nach dem Versuch, Software zu installieren die Meldung, dass es "auf dieser Festplatte" eben nicht möglich sei. Was mache ich bloß falsch? Möglicherweise ist dieses Thema ja schon längst abgehandelt, trotzdem bitte ich euch um Hilfe!
am

wenns auf der tiger dvd nicht drauf ist, wirds auch kaum auf der jaguar- oder panther-dvd sein. eigentlich logisch, oder?

kleiner tipp: da iLife auf jedem mac vorinstalliert ist vielleicht mal die installationsdvd von eben diesem suchen...
 
Eben: Auf der Original-Installations-CD von meinem Powerbook 12" ist der Jaguar. Und darin ist iPhoto enthalten. Nur: Ich kann es nicht installieren, weil "Auf dieser Festplatte..." - Dieses und andere Problemchen erinnern mich irgendwie an ein anderes Betriebssystem...
 
applemost schrieb:
Eben: Auf der Original-Installations-CD von meinem Powerbook 12" ist der Jaguar. Und darin ist iPhoto enthalten. Nur: Ich kann es nicht installieren, weil "Auf dieser Festplatte..." - Dieses und andere Problemchen erinnern mich irgendwie an ein anderes Betriebssystem...

Hat Dein PowerBook eine Installations DVD oder mehrere CDs? iPhoto ist nicht in Jaguar enthalten, sondern in iLife. Du musst also nicht Jaguar installieren, sondern nur die zusätzliche Software.

Wenn Deine PowerBook Software als CD Version kam, müsste es 2 oder 3 Jaguar CDs geben und 2 oder 3 weitere CDs "Software Wiederherstellung" oder so. iPhoto & Co musst Du von den "Software Wiederherstellung" CDs installieren.

In der DVD Version müsste alles auf 1 oder 2 DVDs drauf sein. Eigentlich müsste es dort neben "OS X installieren" eine weitere Option "Programme & Classic Support" oder so ähnlich geben. Mit dieser zweiten Option kannst Du die mitgelieferte Software Deines Rechners nachträglich installieren.
 
Juhuuuu! Ich habe mein geliebtes iPhoto wieder!
Package gesucht, auf Panther-CD 2 gefunden, Doppelklick und alles ist gut.

Aber jetzt kommt der Überhammer:
Ich habe den Tiger komplett neu installiert - die gesicherten Daten vom iPod zurückgespielt - iPhoto installiert :) - und was soll ich sagen, meine Kataloge sind immer noch vorhanden.
Ich verstehe es zwar nicht - aber egal: ICH BIN BEGEISTERT!
 
Das hätte ich vor lauter Begeisterung beinahe vergessen:
Danke für eure Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten