Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

PhotoSync habe ich mal getestet, als ich noch alles auch in der iCloud hatte. Damals kam das Programm mit der Datenmenge nicht klar, also habe ich es storniert. Aber durchaus könnte man das jetzt noch einmal überdenken...
 
Guten Tag zusammen!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee: ich suche ein Programm, mit dem ich das Gesicht meines Kindes von Baby bis heute "morphen" kann - also wie sich das Gesicht über die Jahre verändert hat. Am schönsten wäre der Output als Video... Leider habe ich bisher nur immer die Alternative gefunden, zwei Bilder ineinander zu morphen, aber ich möchte ja die Entwicklung sehen...

Danke schon einmal für jeden Tipp!


Viele Grüße,
Dirk
 
Guten Tag zusammen!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee: ich suche ein Programm, mit dem ich das Gesicht meines Kindes von Baby bis heute "morphen" kann - also wie sich das Gesicht über die Jahre verändert hat. Am schönsten wäre der Output als Video... Leider habe ich bisher nur immer die Alternative gefunden, zwei Bilder ineinander zu morphen, aber ich möchte ja die Entwicklung sehen...

Danke schon einmal für jeden Tipp!


Viele Grüße,
Dirk
Eine GIF-Animation wäre keine Lösung?
 
... du kannst doch schrittweise morphen, also Bild 1 + 2, dann Bild 2 + 3, dann Bild 3 + 4 usw. und dann die einzelnen Videos zusammenfügen.
 
Kennt jemand einen wirklich tauglichen Picture Viewer in der Art von IrfanView?

Was ich bisher entdeckt habe, ist entweder zu rudimentär oder zu überfrachtet. Es reicht ein Viewer, der die Bilder eines Ordners per Cursortasten und Gesten durchgehen kann, z. B. die Taste O für Originalgröße zum Pixelpeepen, E für EXIF-Anzeige, Enter für Vollbild, verlustfreies Drehen, etc. Also im Prinzip ein einfaches Ding.

Xee läuft nicht mehr richtig, Apollo hat Fehler beim Zeigen von EXIF und andere Bugs, die anderen Programme sind überfrachtet oder sehen aus wie aus den 90ern, passen so garnicht ins GUI und sind völlig wirr.

Gibt es da garnichts?
 
Guten Tag zusammen!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee: ich suche ein Programm, mit dem ich das Gesicht meines Kindes von Baby bis heute "morphen" kann - also wie sich das Gesicht über die Jahre verändert hat. Am schönsten wäre der Output als Video... Leider habe ich bisher nur immer die Alternative gefunden, zwei Bilder ineinander zu morphen, aber ich möchte ja die Entwicklung sehen...

Danke schon einmal für jeden Tipp!


Viele Grüße,
Dirk
https://creaceed.com/morphage
 
@Elys: ich hab nach Xee jetzt qView dafür.
 
Photo Scape X
 
Ich nutze iSee aus dem AppStore zur Sichtung von jeweils ca. 200 Bilder. Die Pro- Version ist dann mengenmäßig nicht limitiert. Ich habe aber keinen Blick auf die Exifs, mir geht es ums Sortieren.
Meine Files liegen in jpg vor, zur Geschwindigkeit mit RAW kann ich nichts sagen.
Ich nutze es seit mehreren Jahren.
 
qView gerade mal getestet.
Mit Pfeiltaste ("nächstes Bild") kam aber nicht das nächste Bild, sondern irgendeins.
Hatte aber in der von qView selbst erstellten Liste (wenn Start bei 72/5308 war) die 73, 74,...
Wobei einige aus derselben Serie stammten und die nächsten von irgendwo anders...
Dann 5 Bilder einer Serie markiert, Öffnen mit qView: Eins davon wurde auch angezeigt, danach wieder wildes Zeusch...
Und statt 'schneller Vorschau' satte anderthalb Sekunden bis zum nächsten Bild.
qView 5.0 auf MBA (M1) - das Durchforsten der Einstellungen brachte auch nix...
Ideen?
 
Kann das bis auf die stellenweise leistungschwäche nicht bestätigen, nutze schon seit einigen Monaten qview, hab dein Szenario eben nachgestellt und alle Bilder werden in Reihenfolge angezeigt. Version 5.0 MBA M1
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert qView wie erwartet. Vielleicht liegt es an der Tardis das die Bilder zeitlich nicht korrekt sind 😁
 
Hallöchen,

kann jemand eine Mac-Alternative zu Paint.Net empfehlen? Ich hab zwar Photoshop durchs Abo das ich wegen Lightroom abschließen musste, aber keine Zeit, mich mit der komplexen Software zu beschäftigen. Ebenso dauert es mir Gimp zu lange, das zu tun was ich brauche.

Ich brauche:

- Skalierung
- Leinwandgröße ändern
- Mit Farbe füllen
- Text einfügen (wenn möglich mit Drop-Shadow, was bei Paint.Net ein Krampf ist)

Vom PC her bin ich auch Paintshop gewohnt, nutzte es teils noch in der Corel-Version in Windwos. Ist zwar auch überfrachtet aber ich kanns wegen der alten Zeiten als Paintshop noch eher ein Bildbetrachter war, bedienen.
 
Hallöchen,

kann jemand eine Mac-Alternative zu Paint.Net empfehlen? Ich hab zwar Photoshop durchs Abo das ich wegen Lightroom abschließen musste, aber keine Zeit, mich mit der komplexen Software zu beschäftigen. Ebenso dauert es mir Gimp zu lange, das zu tun was ich brauche.

Ich brauche:

- Skalierung
- Leinwandgröße ändern
- Mit Farbe füllen
- Text einfügen (wenn möglich mit Drop-Shadow, was bei Paint.Net ein Krampf ist)

Vom PC her bin ich auch Paintshop gewohnt, nutzte es teils noch in der Corel-Version in Windwos. Ist zwar auch überfrachtet aber ich kanns wegen der alten Zeiten als Paintshop noch eher ein Bildbetrachter war, bedienen.
Empfehlen kann ich Affinity Photo ... allerdings auch sehr mächtig in den Funktionen und erfordert Einarbeitungszeit - wie fast alle Programme, die deine gewünschten Funktionen erfüllen. Ist allerdings für das, was es bietet eine der preiswertesten und besten Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du schon Photoshop hast, dann würde ich definitiv damit arbeiten.

Jedes Programm erfordert Einarbeitung, aber die Tasks, die du vor hast sind nun wirklich nicht sonderloich komplex. Weder in Photoshop noch in anderen Programmen. Für Photoshop findest du halt unzählige Webseiten, Tipps, Anleitungen, Videos, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und jteschner
Ich hab zwar Photoshop ... aber keine Zeit, mich mit der komplexen Software zu beschäftigen.
Andererseits hast du nur die wenigen von dir exakt definierten Funktionswünsche.

Jede der Funktionen kannst du ratzfatz googeln, zB »Photoshop Arbeitsfläche« „Photoshop Bild skalieren« etc pp.

Und schon bekommst du, ganz ohne in der PS Bedienungsanleitung nachgesehen haben zu müssen, punktgenau die Arbeitsschritte erklärt.

Mit Farbe füllen ... mit Photoshop kein Hexenwerk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und jteschner
kann jemand eine Mac-Alternative zu Paint.Net empfehlen? Ich hab zwar Photoshop durchs Abo das ich wegen Lightroom abschließen musste, aber keine Zeit, mich mit der komplexen Software zu beschäftigen. Ebenso dauert es mir Gimp zu lange, das zu tun was ich brauche.
Wenn du schon Lightroom+Photoshop abonniert hast, spricht nichts dafür, zusätzlich noch eine andere Bildbearbeitung zu installieren, weil du damit im Grunde alles machen kannst, erst recht solch einfache Sachen wie du sie aufgelistet hast.
Generell aber wird auf dem Mac alternativ zu den Adobe-Programmen häufig Folgendes verwendet:
- Affinity Photo, Affinity Design, Affinity Publisher
- Pixelmator Pro
- Acorn
Letzteres (Acorn) hat im Vergleich zu den anderen möglicherweise am ehesten eine einfache Benutzeroberfläche, die an Paint.net erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Kennt jemand einen wirklich tauglichen Picture Viewer in der Art von IrfanView?

Was ich bisher entdeckt habe, ist entweder zu rudimentär oder zu überfrachtet. Es reicht ein Viewer, der die Bilder eines Ordners per Cursortasten und Gesten durchgehen kann, z. B. die Taste O für Originalgröße zum Pixelpeepen, E für EXIF-Anzeige, Enter für Vollbild, verlustfreies Drehen, etc. Also im Prinzip ein einfaches Ding.

Xee läuft nicht mehr richtig, Apollo hat Fehler beim Zeigen von EXIF und andere Bugs, die anderen Programme sind überfrachtet oder sehen aus wie aus den 90ern, passen so garnicht ins GUI und sind völlig wirr.

Gibt es da garnichts?

Bei welcher App bist Du denn inzwischen gelandet?
 
Zurück
Oben Unten