Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Um dem vernichtenden Urteil an Gimp entgegen zu treten (auch wenn ich es selbst nicht mehr einsetze):
Ich habe in meiner langen Zeit als Kunstlehrer in meiner Realschule immer an Gimp und Inkscape unterrichtet, weil die Lizenzgebühren von Adobe auch für den EDU-Bereich wirklich grotesk und unverschämt sind. Nach einem Jahr verdoppeln sich dann auch noch die Gebühren! Und das für Schüler, Studenten und Lehrer (wohlgemerkt Non-Profit)! Adobe ist an Borniertheit im EDU-Bereich nicht zu überbieten! Ich kann @Aureaborealis gut verstehen, das Spielchen in der Schüler-/Studentenzeit nicht mitgemacht zu haben.
Ich wollte halt, dass Schüler sich die verwendete Software zuhause auf ihren Rechnern installieren und kreativ werden (auch als Hausaufgabe)! Kostenpflichtige Lehrmittel in dieser Größenordnung hätte ich nie nie nie gestattet bekommen! Das Geld hätte an anderer Stelle gefehlt. Und die Eltern wären mir aufs Dach gestiegen!
Im Übrigen wären wir in unseren Unterrichtsreihen sowieso nicht so weit gekommen, dass das einen Unterschied gemacht hätte. Es wäre also rausgeschmissenes Geld gewesen, für die Schule und auch für die beteiligten Personen.
Und die ganzen KI-Algothmen...... Mir ist es lieber, die Leute lernen die Abläufe anwendungs- und plattformübergreifend und von Hand, von mir aus auch auf die viel kompliziertere Weise.
Natürlich ist nach der Schule ein großer Schüleranteil der Kunst-Kurse letztlich in Ausbildungsberufe oder Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Mediengestaltung gegangen, aber dann ist dann immer noch genügend Zeit, auf das anhand von Gimp Gelernte aufzubauen und anhand von Adobe-Software einzuüben.
Einen Wissensvorsprung haben sie allemal mitgebracht!
Ich wehre mich einfach dagegen, dass das elitäre Adobe-Geraffel für Jedermann die einzige wahre Lösung darstellt.

Dass es zur Veranschaulichung und für die Grundfunktionen möglichst frei sein soll, ist völlig ok. Da wäre die CC völlig überzogen.
Aber wer es später als Mediengestalter, Grafiker oder sonstwas versuchen will, braucht eben die Tools.
 
Hallo allerseits
Ich habe ca 10000 Bilder von meinem Jakobsweg gemacht.

Ich möchte diese nun schön zurechtschneiden. am Besen im Format 16:9 bzw 4:3

welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Bei der Bildbetrachtung hier am Mac kann ich zwar auch zurechtschneiden aber das gewünschte Format nich vorgeben. oder geht das Irgendwie ?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo allerseits
Ich habe ca 10000 Bilder von meinem Jakobsweg gemacht.

Ich möchte diese nun schön zurechtschneiden. am Besen im Format 16:9 bzw 4:3

welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Bei der Bildbetrachtung hier am Mac kann ich zwar auch zurechtschneiden aber das gewünschte Format nich vorgeben. oder geht das Irgendwie ?

Danke für eure Hilfe
Servusla,

Am günstigsten und dennoch gut wären Pixelmator oder Affinity Photo.
 
Hallo allerseits
Ich habe ca 10000 Bilder von meinem Jakobsweg gemacht.

Ich möchte diese nun schön zurechtschneiden. am Besen im Format 16:9 bzw 4:3

welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Bei der Bildbetrachtung hier am Mac kann ich zwar auch zurechtschneiden aber das gewünschte Format nich vorgeben. oder geht das Irgendwie ?

Danke für eure Hilfe

Du musst bedenken, dass kein Programm automatisch in ein anderes Seitenverhältnis schneiden kann. Irgendwo würde immer was (auch ungewollt) beschnitten werden. Dafür würden sich, sofern es einmalig ist, RAW-Converter in der Testversion eignen, die machen in das Sekunden und der Export geht dann auch schnell.
 
Du musst bedenken, dass kein Programm automatisch in ein anderes Seitenverhältnis schneiden kann. Irgendwo würde immer was (auch ungewollt) beschnitten werden. Dafür würden sich, sofern es einmalig ist, RAW-Converter in der Testversion eignen, die machen in das Sekunden und der Export geht dann auch schnell.

ja, schon klar. Das ist ja auch das Ziel dem Bildausschnitt neu zu wählen ohne das Format zu verändern
 
Hallo allerseits
Ich habe ca 10000 Bilder von meinem Jakobsweg gemacht.

Ich möchte diese nun schön zurechtschneiden. am Besen im Format 16:9 bzw 4:3

welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Bei der Bildbetrachtung hier am Mac kann ich zwar auch zurechtschneiden aber das gewünschte Format nich vorgeben. oder geht das Irgendwie ?

Danke für eure Hilfe
Das kann der GraphicConverter mit der Stapelverarbeitung. Heißt da Mehrfachkonvertierung.
 
Hab mir jetzt Affinity Photo gekauft.
Klappt Super.

gibt ja auch sehr gute Einsteiger Tutorial bei YouTube dazu.

Danke für eure Hile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, MmeBezier und MacEnroe
Bei der Bildbetrachtung hier am Mac kann ich zwar auch zurechtschneiden aber das gewünschte Format nich vorgeben. oder geht das Irgendwie ?

Das gewünschte Format beim Zuschneiden kann auch in Fotos.app am MacBook ausgewählt werden.

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 10.55.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Ken Guru, KOJOTE und eine weitere Person
Moin zusammen,
ich habe im Laufe der Zeit eine beachtliche Sammlung (mehrere 1000) privater Fotos archiviert, deren Management mir aber allmählich aus dem Ruder zu laufen scheinen.
Mir geht es hierbei nicht darum, die Fotos zu bearbeiten, dafür benutze ich Affinity oder Pixelmator, sondern darum, diese zu sortieren, zu schauen, wo man Exif Fehler korrigieren kann (irgendwann hat Fotos mal einen Teil meiner Fotos diesbezüglich zerhexelt) und wo es Dubletten gibt, diese löschen kann und alles dann logisch in Ordnern zu sortieren.
Bisher habe ich zum Import immer Fotos verwendet und dann im Laufe der Zeit alles auf eine Festplatte exportieret. Dort habe ich dann händisch Ordner erstellt. Aber genau das ist der Grund, weshalb ich inzwischen den Überblick verliere.
Am Besten wäre ein Programm, mit dem ich Fotos direkt umschiffen und alles das, was ich machen will machen kann.
Ich habe mal irgendwann Acedsee kurz ausprobiert, aber nicht mehr im Kopf, ob man auch Exif Infos korrigieren und Dubletten finden kann.

ABER BITTE: kein Adobe Programm und auch Programm mit ABO!!!
 
Am günstigsten kommst du mir dem GraficConverter weg. Er ist glaube ich auch für deinen Bedarf das sinnvollste Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Megara und WollMac
Adobe Bridge.

Auch mit Lightroom Classic kannst du ohne Abo die Fotos mit dem voll funktionsfähigen Bibliotheksmodul verwalten, sortieren, filtern, organisieren.
 
Ist aber von Adobe ;)
ja, ich weiß. Aber es geht ja trotzdem für das was derjenige will. Und das ganz ohne Abo. Ich gehe davon aus, dass Adobe ja nur deswegen abgelehnt wird, weil man nicht weiß, dass das Bibliotheksmoduk auch ohne Abo geht und Bridge sich auch für solche Dinge eignet und es ohne Abo läuft.
 
Gegen Adobe (Früher die alten CS Versionen und zuletzt Elements) habe ich mich vor Jahren entschieden, nachdem es mir den Rechner immer mit allem möglichen Mist vollgepackt hat, es schwerfällig war (mein persönliches Empfinden) und just Affinity seinerzeit sein relativ einfaches Tool namens Affinity Photo herausbrachte, mit dem ich dann genau so klar kam - und es läuft immer noch - sowohl auf Windows als auch auf dem Mac - ohne neuer Lizenz.

Bridge kenne ich von früher noch und habe auch schon - ehrlich gesagt - ein wenig gezuckt, weil ich tatsächlich überlegt hatte, vielleicht erneut zu Elements 2022 zurück zu wechseln (bald ist ja auch wieder Black Friday) - auch wenn ich mit den Affinity Produkten sehr gut klar komme und sie mir auch reichen. Als ich aber die Rezensionen von Photoshop Elements bei Amazon durchstöberte, schreckte mich so einiges wieder bezüglich der Adobe Updatepolitik ab....ach ja, da war doch was...🙄

Die Profiversion, die über Abonnement vertickert wird, im Verbund mit Lightroom, ist zwar schön (ich mochte Photoshop seinerzeit recht gern verwenden), ist für mich und meinem Anwendungsbereich aber unsinnig.......Ich schaue mir mal den GraficConverter an - den kannte ich bis dato noch nicht...habe gerade mal die Testversion herunter geladen.
 
Zurück
Oben Unten