Ich muß mir nen PC kaufen. Vorschläge?

kosmoface schrieb:
Mit AMD hatte ich regelmässige Abstürze (hatte insgesamt 3). Bei meinen Intels war das nicht so, ich denke das liegt an den Boards. Nur *meine* Erfahrung.
muß nur deine erfahrung sein, meine desktops waren auch alles amd´s nie probleme - nicht mal mit den übertakteten ;)
linux / win98 / win nt4 / win 2000 / win xp / be os

gruß
w
 
Ach ja, bei Notebooks NUR (!!) IBM, Sony oder Toshiba (in der Reihenfolge). Kein Siemens, kein Gericom, kein Medion, kein Acer, kein Samsung. Denk an meine Worte. Ich studiere inmitten von lauter Notebook User und ich kriege immer wieder ganz genau mit was hier alles kaputt geht. Das ist der Horror (optische Geräte, Bildschirme, Akkus, mechanische Teile, Festplatten, Mainboards ... also da sind wir mit unseren paar defekten oder nicht ganz perfekten iBooks echt noch gut dran, glaubt mir). Und wir sind hier aber ca. 10.000 Leute und da hab ich Einblick bei ca. 100 Leuten.

Gruß
Artaxx
 
Crest schrieb:
@Banzai-Bug: was redest du da? niemand der acrobat und indesign arbeitet kommt mit 512mb aus mit dem doppelten an ram bekommt man 20-30% mehr leistung.
Nur dumm, das Windows nicht mal 512MB RAM sauber adressieren kann, gell :D

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ach ja, bei Notebooks NUR (!!) IBM, Sony oder Toshiba (in der Reihenfolge). Kein Siemens, kein Gericom, kein Medion, kein Acer, kein Samsung
möchte sony auf die niemals seite verschieben ;) der service ist besch*** drei freunde hatten vaio´s drei freunde hatten ärger, drei freunde würden nie mehr einen vaio kaufen :D

gruß
w
 
Ach ja, ich hätte hier noch eine Dose zu Verkaufen. Schreib mir mal eine PN, falls Du interessiert bist.

Ist ein 2.4 GHz P4 mit 512 MB RAM, 80 GB HDD, Radeon 9200, MSI Mainboard, TV Karte, FW, USB, DVD-ROM, DVD Brenner, Monitor und einem Haufen Software. Geht alles zugunsten meines Powerbooks drauf.

Gruß
Artaxx
 
Ich empfehle HP/Compaq.
 
PB G4 667, 512, vpc6 mit Windows 2000. Da wird mein kleiner Freund doch etwas langsamer.
Klar, kauf einen mac ist gut gesagt lieber wonder, aber auch teurer.
Wichtig, weil am mac leider nicht möglich: DVD+-R/RW lesen und schreiben.

ati
nvidea
alienware gut oder schlecht
Intel® Pentium® 4 Prozessor
530J mit HT Technolog?
Was bedeutet was?

Der KOJOTE

PS. Danke Artaxx, aber gebraucht is nicht.
 
Ich habe bisher excellente Erfahrungen mit AMD gemacht und zudem sind sie technisch den inzels doch um einiges voraus mit Ausnahme des Hyperthreadings, das aber mit Einführung der DualCores obsolet wird. Je nachdem wieviel geld du ausgeben willst sollte zumindest die Grafikkarte wassergekühlt sein.
Allerdings mit einem vernünftigen Gehäuse mit gutem Netzteil und großem Lüfter und einem Silencer-Lüfter für den Prozessor ist auch ein normal gekühlter PC recht leise.
 
KOJOTE schrieb:
PB G4 667, 512, vpc6 mit Windows 2000. Da wird mein kleiner Freund doch etwas langsamer.
Klar, kauf einen mac ist gut gesagt lieber wonder, aber auch teurer.
Wichtig, weil am mac leider nicht möglich: DVD+-R/RW lesen und schreiben.

ati
nvidea
alienware gut oder schlecht
Intel® Pentium® 4 Prozessor
530J mit HT Technolog?
Was bedeutet was?

Der KOJOTE

PS. Danke Artaxx, aber gebraucht is nicht.

Die 5xx-Reihe ist der alte 32-Bit-Pentium, der allerdings zurzeit von den meisten AMDs in die Tache gesteckt wird.
HT steht für Hyperthreading. Das bedeutet, dass der Prozessor dem Betriebssytem einen zweiten Prozessor vorgaukelt. Bringt nur Vorteile, wenn die Software auf Dual-CPU-Systeme optimiert ist.
ATI und nVidia sind GPU-Hersteller, die den Markt unbter sich mehr oder weniger aufgeteilt haben.
 
Nun ja, mit PCs kenne ich mich nicht gut aus. Im Büroservice arbeiten wir mit PCs von MAXData. Davon kann ich nur abraten, die sind dauernd defekt, und bei allen machte nach 3 Jahren das Netzteil schlapp.

Müsste ich je einen PC kaufen, würde ich immer ein teures Markengerät holen.
 
Artaxx schrieb:
Ach ja, bei Notebooks NUR (!!) IBM, Sony oder Toshiba (in der Reihenfolge). Kein Siemens, kein Gericom, kein Medion, kein Acer, kein Samsung. Denk an meine Worte
Ich kenn hier in der Gegend nur ein Acer, Travelmate WMBlablairgendwas, selbe Ausstattung wie das 15" PB. Super leise, nur beim Spielen geht der Lüfter ab und an an, Akku hält bis zu 4 Stunden bei voller Helligkeit und Leistung, heruntergedreht vielleicht sogar bis 5? Keine Ahnung, jedenfalls ein tolles Teil. Festplatten und CD-Laufwerke Modular, man kann sie also innerhalb von 5 Minuten wechseln, wenn man denn will.

Kann ich nur empfehlen. Der selbe Typ hatte kurz vorher übrigens ein Gericom Notebook......... Buahahaha, schreckliches Teil. Alle 20 Minuten einmal abgestürzt und nen Lüfter wie'n Düsenjet.

Meine Reihenfolge: IBM, Toshiba, Sony/Acer, Samsung (gut, aber zu teuer).
 
Wie ist denn das bei Dell, früher war es so, dass man RAM, den man erweitern möchte, bei DELL auch kaufen musste. Ist das immer noch so?

Cu und Gruß
tk
 
blacksy schrieb:
Ich kenn hier in der Gegend nur ein Acer, Travelmate WMBlablairgendwas, selbe Ausstattung wie das 15" PB. Super leise, nur beim Spielen geht der Lüfter ab und an an, Akku hält bis zu 4 Stunden bei voller Helligkeit und Leistung, heruntergedreht vielleicht sogar bis 5? Keine Ahnung, jedenfalls ein tolles Teil. Festplatten und CD-Laufwerke Modular, man kann sie also innerhalb von 5 Minuten wechseln, wenn man denn will.

Kann ich nur empfehlen. Der selbe Typ hatte kurz vorher übrigens ein Gericom Notebook......... Buahahaha, schreckliches Teil. Alle 20 Minuten einmal abgestürzt und nen Lüfter wie'n Düsenjet.

Meine Reihenfolge: IBM, Toshiba, Sony/Acer, Samsung (gut, aber zu teuer).
ASUS soll auch ein Geheimtipp sein.
 
blacksy schrieb:
Meine Reihenfolge: IBM, Toshiba, Sony/Acer, Samsung (gut, aber zu teuer).
bis toshiba stimme ich zu...
sony - service besch*** qualität teilweise mäßig... (siehe oben)
acer - verarbeitung billig ... nee ... wirklich nicht... aber besser als gericom rotfl

gruß
w

p.s. und ibm nur noch 1-2 jahre, dann wird das auch weniger... wetten ;)
 
wonder schrieb:
bis toshiba stimme ich zu...
sony - service besch*** qualität teilweise mäßig... (siehe oben)
acer - verarbeitung billig ... nee ... wirklich nicht... aber besser als gericom rotfl

gruß
w

p.s. und ibm nur noch 1-2 jahre, dann wird das auch weniger... wetten ;)
Acer hat nen gutes Preis/Leistungsverhältnis, bessere Qualität > BenQ
 
KOJOTE schrieb:
PB G4 667, 512, vpc6 mit Windows 2000. Da wird mein kleiner Freund doch etwas langsamer.
hatte oben ja auch ein pb mit 1,5 ghz und 1-1,5 gig ram empfohlen :D
...ein imac tut´s natürlich auch - kann man aber nicht mitnehmen - zum kunden...

KOJOTE schrieb:
Wichtig, weil am mac leider nicht möglich: DVD+-R/RW lesen und schreiben.
nicht? hiiiiiiilfe mein powerbook ist ein fake - es kann dvd-r und dvd+r rotfl
im ernst - es ist nicht dokumentiert, aber die c´t (heise) und div. andere magazine haben es sofort herausgefunden - es ist kein problem.
inzwischen ist imho auch dvd+r und dvd+rw dokumentiert
brauchst du halt ein superdrive - combo is´ natürlich nicht :p
aber du kannst auch einen externen (weil preiswerteren dual-layer brenner oder dvd-ram anschließen alles kein problem :) )

gruß
w
 
Dogio schrieb:
Acer hat nen gutes Preis/Leistungsverhältnis, bessere Qualität > BenQ
das bestreite ich nicht - acer ist billig und sieht billig aus bzw. ist billig verarbeitet - würde eher sagen - angemessenes preisverhältnis.
ein gutes preisverhältnis zeichnet sich dadurch aus, daß man subjektiv einen höheren gegenwert erhält...

gruß
w

p.s. aber auch apple hat kein "gutes" preis-leistunsverhältnis ;)
 
Ah ja, genau, was ich vergessen hatte: ASUS W1000D, ein Supergerät (für eine Dose rotfl ).

HT ist die Fähigkeit mehrere (eigentlich nur zwei) Programme gleichzeitig auszuführen. Also, was Apple seit OS X mit jedem Prozessor macht rotfl .

Von Acer kann ich persönlich nur DRINGENST abraten. Die rauchen bei uns in der Schule fast alle nach etwa 8 Monaten spätestens ab. Bei Sony muss ich allerdings sagen: Hut ab, geniale Geräte. Ein Freund von mit hat ein altes 1000er P3 Sony. Das lag schon bei seinem 2fachen Überschlag ungeschützt im Auto und hat es überlebt. Das läuft und läuft und läuft. Mein Vater hat ein 133er IBM Thinkpad (ca. 1995 oder 1996 gebaut). Gut, der Akku ist im Eimer und das Display ist dunkel. Aber das Ding läuft. Das ist der Wahnsinn. Keine mechanischen Teile defekt, keine Tasten abgerieben, die Festplatte ist immer noch extremst leise und die Ausstattung ist für damaligen Verhältnisse der Hammer. Aber sowas kostet halt auch 1500 Euro und aufwärts.

Aber Qualität hat seinen Preis. Und ICH persönlich würde NUR teuere Notebooks kaufen. Das sind keine Rechner die man mal eben 2 Jahre oder so hat. Die Dinger müssen halten und auch einiges aushalten. Schmeiß mal ein Notebook aus 1m auf harten Untergrund und Du weißt warum Du viel Geld für ein Notebook ausgegeben hast.

Denk an meine Worte. Wie gesagt, ich kriege hier das sämtliche Gesoxx von Notebooks live mit, weil jeder meint: "Ach, Daniel was kann das und das denn sein?". Meist ist es ein Hardwaredefekt und meistens ist dieser bei Acer. Ein Freund von mir hat bei seinem Travelmate bislang (1 Jahr alt) folgendes ausgetauscht bekommen:
- Akku
- Mainboard
- Display
- Festplatte

Man könnte meinen, da war schon alles mal kaputt. Von Gericom wollen wir mal gar nicht reden. Ich frage mich, wie die Dinger überhaupt funktionieren können :rolleyes:
Ständig im Eimer die Dinger. Und Fujitsu Siemens hat immense Probleme mit mechanischen Teilen (vor allem Displayschaniere schlagen da sehr gerne aus).

Gruß
Artaxx
 
wonder schrieb:
das bestreite ich nicht - acer ist billig und sieht billig aus bzw. ist billig verarbeitet - würde eher sagen - angemessenes preisverhältnis.
ein gutes preisverhältnis zeichnet sich dadurch aus, daß man subjektiv einen höheren gegenwert erhält...

gruß
w

p.s. aber auch apple hat kein "gutes" Preis/Leistunsverhältnis ;)
Ich weiß, was ein gutes Preis(Leistungsverhältnis ist und bestehe daher auf meine meinung :) Gericom hat vielleicht ein angemessenes preis/Leistungsverhältnis: Billig/Billig
 
Crest schrieb:
@Banzai-Bug: was redest du da? niemand der acrobat und indesign arbeitet kommt mit 512mb aus mit dem doppelten an ram bekommt man 20-30% mehr leistung.

Stimmt nicht.
Erst mal reichen die 512 MB locker aus. Auf WIN XP noch eher. OSX braucht ja selbst schon einiges, aber es bleibt genug Arbeitsspeicher übrig!

Solange keine Unmengen an Bilddateien in den Progs "verrechnet" werden müssen, bringt mehr Speicher erst mal null Vorteil.

Denkst du, wenn du einem Programm mehr Arbeitsspeicher gibst (oder zuweist wie in OS9), dann wird es von Haus aus schneller?

Klar, wenn ich ein EPS-File schreibe, das über 300 MB gross wird, dann ist langsam "etwas" mehr Speicher angesagt...;)
 
Zurück
Oben Unten