Ich muß mir nen PC kaufen. Vorschläge?

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
Tag Leute,

gratuliere zum Umstieg. Viel Spaß mit eurem neuem Spielzeug.
Ich benutze erfolgreich ein PB G4 667, 512!!! seit nunmehr 2002 und bin immer noch sehr zufrieden.
Leider benötige ich für bestimmte Programme die es für den mac nich gibt einen grafikstarken PC - Feststation oder Laptop - is mir eigentlich wurscht. Ich will wie gesagt auch nur die paar Programme wie Photoshop und diverse Software darauf laufen lassen.
Alles Andere nach wie vor auf meinem Liebling.

Für besondere Tipps dankbar,
der KOJOTE
 
Da es so viele versschieden Möglichkeiten gibt... ist es schwer das komplet zurecht zuschreiben, dahe rein paar sachen, auf die ich beim Kauf (Bau) primär geachtet habe.
wenn mgl Pentium IV CPU und 1024 MB Ram.. der Rest hängt vom Preis ab.
Und als Sytem würde ich Win 2k empfehleen und bloß kein XP.
 
aber photoshop gibt es doch für den mac ?
 
Nochmal genauer: was willst du damit machen? Rate generell auch eher zu Intel und zu einem Board mit Intelchipsatz. WIN XP ist ziemlich stabil, du brauchst kein WIN2000, daß sind Kamellen von gestern.
 
Würde auch zu XP raten... Intel halte ich für besser als AMD
 
Hallo,

das würde mich doch schon auch interessieren, was im Grafikbereich auf einem PC besser funktionieren soll?

Aber vorbehaltlich der evtl. zu widerlegenden Antwort: Für Planetariumssoftware habe ich für die Volkssternwarte Kempten einen Athlon64-MiniPC mit Aopen Aeolus 660GT angeschafft und bin doch recht beeindruckt - vor allem bei dem Preis: Barebone mit Athlon64 2800 Newcastle(?), 512MB Infineon-Ram sowie Graka knapp über 500 Teuronen. Also etwas in dieser PReis- /Leistungsklasse kann ich schon empfehlen.
Aber das war einer dieser gaaanz seltenen Sonderfälle und ich fühle mich auch ganz schlecht :D .

Grüße,

animalchin
 
Schau bitte darauf, dass es ein guter Rechner ist. Also kein Medion, Microstar oder Fujitsu Siemens.

Leg Dir irgendwas von Dell, Sony etc. zu. Die sind zwar teilweise nicht so extrem "gut" ausgestattet wie beispielsweise die Aldi PCs aber man merkt spätestens wenn man Linux installieren will wie gut ein Rechner wirklich ist. Also: Apple denken nie aufgeben und nicht zum Ausstattungsnazi werden. Weniger ist manchmal mehr. Das ist bei Dosen genauso wie bei Macs.

Bestes Beispiel dafür ist übrigens Alienware oder auch Schwabenpfeil.

Ansonsten: XP mit anständigem Virenscanner (gibts auch bei Freeware recht gute), anständigem Browser und E-Mail Programm, Firewall und keine Optimierungstools. Dann kann man sogar mit XP "Spaß" haben. Windows XP ersetzt allerdings niemals Mac OS X und Du wirst auch von der Hardware nirgends so perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten finden (auf jeden Fall nicht in bezahlbaren Rechnern).

Gruß
Artaxx

EDIT: Ich würde Dir wärmestens einen von denen empfehlen: http://www.alienware.de/Product_Pages/desktop_all_home_office.aspx

Die sehen zwar etwas prollig aus, sind aber u.A. die besten Windows Rechner, die man für Geld kaufen kann (Just my 2 cents, of course ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei PC würde ich zum Schrauber um die Ecke raten. Der ihn selbst zusammenbaut. Erstens fördert man den kleinen Einzelhandel zweitens hat man sehr guten Support.

Zumindest ist es bei meinem so. Ansonsten würde ich auch zu Dell raten.

Gruss Snuggles:)
 
das ist eigentlich wurscht was für ein x86 rechner du dir kaufst, um so billiger um so besseren ;)
ob du jetzt einen IBM oder Medion hast, das wird windows nicht im geringsten interessieren :p
 
Hi,

ich habe lange in einer PC Einzelhandelskette als Aushilfe gearbeitet und kann dir volgende Ratschläge geben:

- Entscheide dich im vorraus wieviel Geld du maximal ausgeben willst!
- Intel oder Amd ist beides gut
- Entscheide ob du einen gewissen "Lärmpegel" der Dose in Kauf nimmst oder eher auf ein leises System wert legtst (das macht den größten Preisunterschied.

- Setze dich mit dem benötigten Service Level auseinander:
Folgender Ratschlag:
Du kennst dich ganz gut mit dem "Schrauben" aus - dann geh zum Einzelhändler und kaufe gute Komponenten und bau selber.
Du kennst dich gar nicht mit der Technik aus - dann kauf ein System von einem Großen wie Dell, HP, IBM oder sonstwem mit 3 Jahre Vorrort Service.
Dir ist Service weniger wichtig willst aber nicht schrauben - dann geh wieder zum Einzelhändler oder Versandhandel (Arlt, K&M, Alternate, Mix oder sonstwem) und kaufe ein mittleres System.

Das OS sollte XP sein auch wenn alle immer dagegen flamen. Warum? Es ist einfach das populärste inzwischen und auch die meisten Fehler lassen sich im Internet mit diesem OS recherieren und lösen. Ein Win 2k ist inzwischen einfach zu alt. (man bedenke das XP nun weit über 2 Jahre extistiert)

Technisch gesehen sollte es für ein ordentliches Arbeiten mit PS und anderen Grafik Tools aussreichen einen 2 GHz (Celeron, Sempron oder besser) mit 1 GB Ram zu besitzen. Die sind billig und leistungsstark. Empfehlen tut das aber keiner :) ich bin einfach der Meinung das ein 3GHz P4, Pentium D, Athlon XP oder A64 schon lange nur für die profesionelle, schnelle Arbeit bzw. zum Zocken gemacht sind.

Kleines Beispiel: Ein Team das bei mir im Geschäft hauptsächlich in InDesign und Acrobat arbeitet hat 3 GHz P4's mit 1 GB Ram und das reicht DICKE!! Andere Arbeitsplätze kommen mit 2,6 GHz Celeron D's mit 512 GB Ram aus.

Lieber etwas weniger GHz, dafür mehr Ram und leisere Komponenten.

Hoffe verwirrt :) zu haben
 
KOJOTE schrieb:
Leider benötige ich für bestimmte Programme die es für den mac nich gibt einen grafikstarken PC - Feststation oder Laptop - is mir eigentlich wurscht. Ich will wie gesagt auch nur die paar Programme wie Photoshop und diverse Software darauf laufen lassen.
ibm thinkpad oder toshiba notebook -> perfekt
sonst siemens desktop - preiswert & gut
gruß
w

p.s. auf keinen fall gericom...
 
Dr. Snuggles schrieb:
Ansonsten würde ich auch zu Dell raten.
ich eher nicht - dell verbaut viele komponenten wie shared video ram etc. die nur auf den preis getrimmt sind... auch ist sonst vieles bei dell auf deren gehäuse zugeschnitten. dann schon lieber einen siemens desktop...

gruß
w

p.s. kenne ein paar leute die dell´s haben, da gefallen mir die siemens aber much. much better...
 
Alienware ist extrem gut. Aber für einen PC ziemlich teuer.
 
Ich würde den rechner auch bei dem Schrauber um die Ecke zusammenstellen lassen.
- AMD Athlon 64 4000+
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X800-Grafikkarte
- Samsung SpinPoint-Festplatte
- Abit-Board oder Asus, MSI ist auch OK

Oder bis Juni warten und den Dualcore nehmen.
 
Komplettrechner von Anbietern echt nur, wenn du nicht selbst schrauben willst. Hatte letztens so ein ding vor mir und wollte ein Diskettenlaufwerk einbauen. Konnte nicht mal das Gehäuse richtig öffnen, da Spezialschrauben verwendet wurden.

Mit AMD hatte ich regelmässige Abstürze (hatte insgesamt 3). Bei meinen Intels war das nicht so, ich denke das liegt an den Boards. Nur *meine* Erfahrung.
 
meine empfehlungen:
also ich würd schon winxp nehmen
dann eher intel anstatt amd hatte noch nie probleme mit nem intel
dann eher ati als nvidia.
und ich würd min 1 gb ram nehmen

viel spass damit
 
Konfus.

Wau, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich beobachte weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KOJOTE schrieb:
Ich brauche den PC für graphische Anwendungen im Handwerk wie schon erwähnt mit Photoshop. Die Bildbearbeitungs-Software für das Malerhandwerk sowie kaufmännische Software der Handwerkskammer läuft natürlich nicht auf`m mac läuft.

PS: Ginge das auf dem mac wüßte ich schon was ich mir kaufen würde.
wenn das alles ist, dann würde ich eher in einen (von dir eher vavorisierten) mac investieren:

- photoshop ist eher auf dem mac als auf dem pc zuhause (inzwischen gibt es auch tolle pc versionen)
- kaufmännische software wird, wenn es nicht gerade sage khk oder datev rewe ist, prima im virtual pc auf win2000 laufen (sicher auch auf xp, aber 2000 ist fixer ;) )

darum mein vorschlag: pb 1,5 ghz - 1 - 1,5 gb ram, photoshop cs (2) und virtual pc 7.x dann hast du alles was du brauchst und kannst vollkommen auf einen pc verzichten :D

gruß
w

p.s. obwohl ich auch gerne mit meinen toshibas gearbeitet habe...
 
@Banzai-Bug: was redest du da? niemand der acrobat und indesign arbeitet kommt mit 512mb aus mit dem doppelten an ram bekommt man 20-30% mehr leistung.
 
PS: Ginge das auf dem mac wüßte ich schon was ich mir kaufen würde.

Beim Mac ist die Auswahl ja auch nicht so groß ;)

Laptop wird natürlich deutlich teurer, Laptops kosten gut das Doppelte eines mit guten Komponenten ausgestatteten, gleichwertigen Desktop PCs.

So teuer dürften P4s aber nicht sein, oder? Bei allen Komponenten besser nie die aktuellste Generation nehmen, sondern immer die davor. Dadurch spart man schonmal richtig. Für Bildbearbeitung braucht man schnelle Festplatte und viel Ram. Ein richtiger P4 anstelle eines Celeron schadet sicher auch nicht, die Grafikkarte ist hierbei aber sicher noch das unwichtigste, wenn du nicht spielen willst, würd ich einfach irgendwas preiswertes von ATI nehmen. Vielleicht sogar ne alte 9200, die ist wenigstens leise.

Halt auch Ausschau nach nem leisen Netzteil und nem leisen Lüfter. Das spart Nerven, glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten