Ich muss alles sichern - aber wie gehe ich am besten vor?

Generell wäre es fein mal alles irgendwo festzuhalten - von beiden Rechnern...
Dann würde ich gerne aussortieren und danach auf beiden Rechnern die essentiellen Dinge haben.

In erster Linie wäre es mir wichtig, dass meine Daten endlich mal gesichert sind.

Ich weiß nur nicht wie - oder erst ein Backup vom iMac und dann eins vom Laptop sichern? Aber dann hab ich auch wieder alles doppelt und dreifach...

Doppelt ist der Sinn eines Backups ;) Dreifach ist umso sicherer...

Sollen zukünftig auf beiden Rechnern immer dieselben Daten sein oder werden einige Sachen nur am einen und andere nur am anderen ändern? Im 2. Fall wäre ein regelmässiges Backup beider Rechner der richtige Weg. Diese können auf dieselbe Externe erfolgen, so diese gross genug ist. Dazu würde ich Time Machine empfehlen, das hast Du bereits auf Deinen Rechnern installiert.

Sind auf dem MB z.B. immer nur Daten, die ebenfalls auf dem iMac sind (regelmässig synchronisiert), dann reicht allenfalls auch ein regelmässiges Backup nur des iMacs.

Ich würde erstmal so vorgehen:
Manuell alle wichtigen Sachen auf die Externe kopieren damit Du erstmal Kopien hast falls was schief läuft.
Dann die beiden Rechner nach Wunsch ausmisten.
Dann ein Konzept erstellen was wie oft wie synchronisiert werden soll.
Anschliessend komplette und regelmässige Backups des Hauptrechners oder beider Geräte mit Time Machine.



die Frage ist nun ob man das auch irgendwie so hinbekommt, dass sich alle Dateien miteinander synchronisieren - nicht nur in eine Richtung...
Was für Daten konkret? Alles?
 
JeZe hats verstanden :)

Das klingt nach einem Plan... Ich dachte, dass es da auch was Apple eigenes gibt - ich halte mich da aber gerne und dankbar an euren Tipp!
Das bedeutet aber auch, dass ich "ausmistungsaktionen" vorher auf beiden vornehmen müsste, oder? Nörv.

Im Prinzip ist es egal. Du kannst auch nachher ausmisten. Dann hast Du halt einige Dateien unnötigerweise kopiert, sollte aber auch kein großes Problem sein.
 
Idealerweise alles - Aber vorallem Arbeitsdateien wären sehr wichtig... Ich arbeite im Bereich der empirischen Forschung und habe oft viele Daten-Dateien und die sollten schon irgendwo sicher sein... Madu, ich denke deine Vorgehensweise klingt sehr logisch und vernünftig! Das werde ich so tun - danke.
 
Hallo JessicaS,

wie ich sehe, wurde Dir schon geholfen. Habe ich auch nicht anders erwartet.

Wenn Du deine Daten auf die Externe kopiert und alles ausgemistet hast, sind für die Überlegungen zur Synchronisation vielleicht folgende Artikel hilfreich:

http://www.maclife.de/mac/software/sonstiges/mac-os-x-dateien-und-ordner-zwischen-macs-abgleichen

und

http://www.macwelt.de/artikel/_News/347246/workshop_daten_synchronisieren/1

In Bezug auf deine Daten aus dem Bereich der empirischen Forschung scheint mir das Fazit aus dem Artikel bei Mac Life interessant.

Die Artikel sind zwar nicht ganz neu (Mac Life 1.2010; Macwelt 27.08.2010), aber sie geben einen guten ersten Überblick.

Gruß
Atad :)
 
Denk dran, daß Du, wenn die Daten nur auf der externen sind, auch von der externen ein Backup machst, denn sonst hast Du für die Daten auf der externen kein (!) Backup.
 
gleich noch eine zweite externe kaufen und dann mit time machine alles sichern.
 
Zurück
Oben Unten