Ich muss alles sichern - aber wie gehe ich am besten vor?

J

JessicaS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
bisher war ich nur eine stille, unangemeldete Leserin des Forums, aber mein aktuelles Problem verleitete mich dazu mich anzumelden. Hallo erstmal :)

Erstmal meine Lage:
Ich habe einen 1,83 GHz Intel Core Due iMac und ein Macbook...
Auf beiden Dingen sind zu einem großen teil gleiche Dinge (Programme, Daten etc.) aber auch verschiedene Dateien, die auch alle wichtig sind...
Ich möchte nun endlich alles auf einer externen Festplatte speichern und so auch mal ein wenig unwichtigere Dinge löschen um Platz zu schaffen... Denn ich würde mir auch gerne das neue Betriebssystem endlich installieren... Oder packt mein kleiner Oldie (but Goldie) das nicht?
Das ist aber wie beschrieben nicht mein Hauptproblem: Ich will eigentlich wissen, wie ich idealerweise mit dem Sicherungsvorgang vorgehen sollte... Gibt es die möglichkeit beide miteinander zu synchronosieren? So, dass mir wirklich nichts entgeht - und dann miste ich auf dem iMac aus und speicher das auf der Externen oder macht da ein anderes Verfahren Sinn?

Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen,
Jessie:cake:
 
willst du Daten sichern? So als Backup für den Fall eines Ausfalls?
oder willst du Daten auslagern um auf der internen Platte Platz zu schaffen.

So wie ich das verstanden habe beides?
Ich würde zunächst mal auslagern und dann ein Backup planen.
 
was meinst du denn mit neuem betreibssystem? lion?
das geht auf einem core duo mac nicht...
 
Ja, Lion (OS X 10.7) geht ab Core 2 duo.
 
Hallo Jessie,

Herzlich willkommen hier im Forum. Nun auch als schreibende Leserin.

Zu deinem Problem kann ich im Moment nichts schreiben. Leider zu wenig Zeit. Ich melde mich später noch einmal. Aber vielleicht hast Du dann ja schon alle Antworten.

Gruß
Atad
 
Hallo Jessie,

Herzlich willkommen hier im Forum. Nun auch als schreibende Leserin.

Zu deinem Problem kann ich im Moment nichts schreiben. Leider zu wenig Zeit. Ich melde mich später noch einmal. Aber vielleicht hast Du dann ja schon alle Antworten.

Gruß
Atad
Kandidat für den Sinnbefreitesten Post EVVVAAAAA :rotfl:
SCNR
:roftl: lololololol
 
Gut, dann ist die Lion Geschichte gestorben - ich habe mir schon so etwas gedacht - Pech ;)

Trotzdem ist das Vorgehen der Datensicherung noch immer nicht ganz geklärt...
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr die beiden Geräte hättet?
 
Hallo JessicaS,
Welches Betriebssystem läuft auf den Rechnern?
Gruss
yeeti
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu synchronisieren. Am besten ginge das für Mails, Kalender, Kontakte, Fotos, etc. mit iCloud, allerdings wäre dafür Lion Voraussetzung.

Ansonsten musst Du dir genau überlegen, was Du synchronisieren willst. Für Dateien wäre Dropbox eine geeignete Lösung, dadurch werden diese über das Web synchronisiert. Kalender und Kontakte kannst Du via Google synchronisieren, für Mails reicht die Verwendung eines IMAP-Accounts, auf den Du von jedem Rechner aus zugreifst. Falls Du iTunes verwendest, kannst Du hierüber Deine Musiksammlung auch synchronisieren. Gibt's sonst noch etwas, was Du syncen möchtest?
 
Habe nun nicht verstanden ob nur die Daten gesichtert werden sollen..wenn ja dann per Externe Festplatte und CDs.
 
Genau. Ich hab ne externe. Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoll wäre erstmal alles auf den iMac zu übertragen und dann sinnlose fotos z.b. zu löschen und danach alles auf die externe zu übertragen, oder ob ich da nen gewaltigen Denkfehler hab...
 
Keine Antwort, nun gut. Ich würde zum Sichern Deiner Daten den CarbonCopyCloner vorschlagen. Das Programm ist sehr zuverlässig, Du kannst auswählen welche Daten gesichert werden sollen und kannst auch dann von der externen Platte booten.
Man den CCC so einstellen das die veränderten Daten archiviert werden sollen, falls Du etwas gelöscht hast, was dann doch gebraucht wird.
Das Archiv kannst Du natürlich jederzeit löschen.
Sieh zu das Du die richtige Version runterlädst, passend zu Deinem Betriebssystem.
Gruss
yeeti
 
Genau. Ich hab ne externe. Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoll wäre erstmal alles auf den iMac zu übertragen und dann sinnlose fotos z.b. zu löschen und danach alles auf die externe zu übertragen, oder ob ich da nen gewaltigen Denkfehler hab...

Geht es dir darum alles zu einem gewissen Zeitpunkt zu übertragen oder geht es dir darum beide Rechner in-sync zu halten?
 
Generell wäre es fein mal alles irgendwo festzuhalten - von beiden Rechnern...
Dann würde ich gerne aussortieren und danach auf beiden Rechnern die essentiellen Dinge haben.

In erster Linie wäre es mir wichtig, dass meine Daten endlich mal gesichert sind.

Ich weiß nur nicht wie - oder erst ein Backup vom iMac und dann eins vom Laptop sichern? Aber dann hab ich auch wieder alles doppelt und dreifach...
 
Falls es dir vor allem darum geht, dass Du aus zwei unterschiedlichen Verzeichnissen mit gleichen und verschiednenen Dateien eines machst, was alles enthält, könntest Du auf Sync-Tools wie dieses zurückgreifen:

http://www.free-mac-software.com/synctwofolders/

Generell ist es sinnvoll zuerst alles auszusortieren, was Du nicht brauchst. Da wirst Du nicht umhin kommen...
 
Gib uns erstmal bekannt, welche Betriebssysteme aktuell auf den Rechnern laufen.
Und was genau Du sichern bzw. synchronisieren willst und wie gross die Datenmenge etwa ist.

Synchronisieren und/oder extern sichern und/oder auslagern macht alles Sinn, je nach Wunsch und Szenario.
Grundsätzlich sollte ein Backup Pflicht sein. D.h. eine Kopie sämtlicher Daten. Auch der allenfalls ausgelagerten.
Zusätzlich kann je nach Sicherheitsbedürfnis eine weitere Kopie der wichtigsten Sachen auf eine weitere externe HD sinnvoll sein. Und/oder eben die regelmässige Synchronisation dieser Daten auf beiden Rechnern.

Du solltest möglichst eine externe Platte nur für Backups benutzen. Denn benutzt Du dieselbe Platte noch zum Auslagern einzelner Daten, hast Du von diesen keine Kopie, sollte die Backup-Platte ins Nirwana gehen.

Zum synchronisieren gibts kostenpflichtige und auch freie Tools. Ich nutze Chronosync, um die Arbeitsdateien, Kalender, Kontakte, Emails und Musik auf meinem MacBook synchron zum iMac zu halten.
Geht aber auch manuell so man weiss was wo liegt.
Für regelmässige Backups gibts Time Machine.
Für zusätzliche Kopien oder Klone (bootfähige Kopie der Platte) gibts z.B. Carbon Copy Cloner (kostenlos).
 
Mac OS X Version 10.6.8 auf beiden Geräten.

Ich weiß, dass ich meinen Laptop eher hatte und wir damals den laptop mit dem iMac verbunden haben und dann alle Daten "drüben" waren... die Frage ist nun ob man das auch irgendwie so hinbekommt, dass sich alle Dateien miteinander synchronisieren - nicht nur in eine Richtung...
 
Ich glaube der TE geht’s erstmal um die reine Logik. Rechner 1 enthält z.B. die Daten A-B-D und Rechner 2 enthält z.B. die Daten A-C-D-E. Sie will nun auf dem externen Laufwerk alle Daten A-B-C-D-E haben, aber ohne Duplikate.

@TE: die einfachste Möglichkeit wäre es die Verzeichnisse beider Systeme auf das externe Laufwerk zu kopieren und bei der Rückfrage, ob eine bereits bestehende Datei überschrieben werden soll dies mit Nein zu beantworten. Dann hättest Du anschließend alle Deine Daten auf einem Laufwerk (allerdings auch nur, wenn es keine unterschiedlichen Dateien mit gleichem Namen gibt ;). Das oben beschriebene Tool würde ähnliches automatisiert machen
 
JeZe hats verstanden :)

Das klingt nach einem Plan... Ich dachte, dass es da auch was Apple eigenes gibt - ich halte mich da aber gerne und dankbar an euren Tipp!
Das bedeutet aber auch, dass ich "ausmistungsaktionen" vorher auf beiden vornehmen müsste, oder? Nörv.
 
Zurück
Oben Unten