Ich liebe meinen Mac aber Apples Politik der maximalen Steuervermeidung ist echt übel

Du kannst Aktien von Apple kaufen. Damit bist du Mit-Eigentümer und somit in einer (bzw. eigentlich der einzigen) Position, in der du solche Änderungen grundsätzlich verlangen könntest. Natürlich müsstest du relativ viele Aktien kaufen, damit das auch wirklich jemanden interessiert bei Apple... ;)

Haben die Aktien von Apple die du auf die Börse kaufen kannst überhaupt ein Stimmrecht? (ernstgemeinte Frage)
 
Ikea zahlt nirgends auch nur einen Cent Steuern. Die Landesgesellschaften machen keinen Gewinn, da ihre "Lizenzkosten" gerade so hoch berechnet werden, dass die Gewinne abfließen. Ikea selbst ist eine Stiftung niederländischen Rechts - steuerfrei. Die "Eigner" bedienen sich dann per Beraterverträge, sontigen Tricks aus dem Topf....
 
Ikea zahlt nirgends auch nur einen Cent Steuern. Die Landesgesellschaften machen keinen Gewinn, da ihre "Lizenzkosten" gerade so hoch berechnet werden, dass die Gewinne abfließen. Ikea selbst ist eine Stiftung niederländischen Rechts - steuerfrei. Die "Eigner" bedienen sich dann per Beraterverträge, sontigen Tricks aus dem Topf....

Es gibt da viele Beispiele, wie man in Deutschland Steuern sparen kann als Konzern. Ein beliebter Steuertrick ist ja den LKW Nach Holland fahren zulassen und wieder zurück nach Deutschland zu fahren. Damit ist die Ware EU Ware und unterliegt den EU Steuerrecht. Man spart mal locker 25% Abgaben ;)
 
Tja, was scheinbar immer noch nicht bis zu den letzten durchgedrungen ist, ist, das wir alle im Kapitalismus leben. Hier regiert das Kapital. Hast viel, bekommst du viel, haste du wenig, bekommt man auch wenig.
Heute, ist ja so ein wunderbarer Tag, wo wir die Wiedervereinigung feiern dürfen. ;)
In der DDR war zumindest das Volk auf dem selben Level. Und die paar Hänsel, die was "besseres" waren, kann man vernachlässigen.
Steuern wurden gezahlt, ohne Schlupflöcher :D http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Steuern_und_Abgaben


Ja, ja, ich frage mich auch, warum die Wiedervereinigung nicht anders rum gelaufen ist, dann wäre u.a. auch die sehr sinnvolle, kompetente und aufschlussreiche Apple - Diskussion weder erforderlich noch möglich. (Ironie aus)
 
....allein wenn ich solche Sätze lese:

2004 fiel in Irland ein Drittel des weltweiten Einkommens von Apple an.

...kommen mir große Zweifel an der journalistischen Qualität von dem was man da bei Bloggern lesen kann.

...Apple macht 20-30% ihres Umsatz in Europa. Verwundert es da, das ein entsprechender Anteil des Einkommens auch dort anfällt?
 
Ja, ja, ich frage mich auch, warum die Wiedervereinigung nicht anders rum gelaufen ist, dann wäre u.a. auch die sehr sinnvolle, kompetente und aufschlussreiche Apple - Diskussion weder erforderlich noch möglich. (Ironie aus)

:D dass weiß man nicht so genau :D Aber man würde das kacken im Telefonhörer hören, wenn man abgehört wird und müsste Arbeiten :eek: Rumgammeln gäb es nicht :(
 
:D dass weiß man nicht so genau :D Aber man würde das kacken im Telefonhörer hören, wenn man abgehört wird und müsste Arbeiten :eek: Rumgammeln gäb es nicht :(

...naja, da es aber ja anders herum gelaufen ist hört man halt nicht das klacken im Hörer ..... Obwohl man genauso abgehört wird ;)
 
:D dass weiß man nicht so genau :D Aber man würde das kacken im Telefonhörer hören, wenn man abgehört wird und müsste Arbeiten :eek: Rumgammeln gäb es nicht :(

Vermutl. würde man das kacken sogar riechen, jedenfalls hat die "alte" DDR immer komisch gerochen, ansonsten hast Du Recht, mit Ausnahme der Apple - Diskussion, die gäbe es nicht.
 
Vermutl. würde man das kacken sogar riechen, jedenfalls hat die "alte" DDR immer komisch gerochen, ansonsten hast Du Recht, mit Ausnahme der Apple - Diskussion, die gäbe es nicht.

ROBOTRON hätte es als Volkseigener Betrieb gar nicht nötig der Gesellschaft Steuern vorzuenthalten ...!
 
ROBOTRON hätte es als Volkseigener Betrieb gar nicht nötig der Gesellschaft Steuern vorzuenthalten ...!


Es gäbe mit Sicherheit keine Mobiltelefone und richtig, Apple enthält ja auch keine Steuern vor, sondern optimiert seine Steuerlasten.
 
Wer optimiert denn nicht seine Steuererklärung, um Steuern zu sparen? Klar, alles im legalen Rahmen, aber das ist jetzt nicht unmoralisch.

Es gibt Dinge, die sind legal, aber moralisch fragwürdig. Dazu gehören auch und gerade Dinge, die vom Staat gemacht werden, der sich die Gesetze halt so biegt daß sein Handeln "legal" wird, oder, auch gern genommen, kümmert sich einfach einen Sche!ss um die eigenen Gesetze. Gerade die allerjüngste Vergangenheit gibt genügend Beispiele. Daß das "Steuersparen" von VW legal ist, daran gibt es keinen Zweifel. Ebenso wie es keinen Zweifel geben kann, daß es unmoralisch ist.
 
Es gibt Dinge, die sind legal, aber moralisch fragwürdig. Dazu gehören auch und gerade Dinge, die vom Staat gemacht werden, der sich die Gesetze halt so biegt daß sein Handeln "legal" wird, oder, auch gern genommen, kümmert sich einfach einen Sche!ss um die eigenen Gesetze. Gerade die allerjüngste Vergangenheit gibt genügend Beispiele. Daß das "Steuersparen" von VW legal ist, daran gibt es keinen Zweifel. Ebenso wie es keinen Zweifel geben kann, daß es unmoralisch ist.

Wieso unmoralisch? ich wiederhole gerne mein Beitrag von vorhin.

Jetzt mal halblang,
wenn dieses Schlupfloch nicht gewesen wäre, sagt der Artikel doch ganz deutlich das es nicht zum Kauf gekommen wäre und das der Kauf in 2014, wo es diese Steuerzahlung auch nicht mehr gegeben hätte, getätigt wäre.

Also sag mir jetzt doch bitte ob NRW wirklich jemals Geld für diese Transaktion gesehen hätte.
 
Es gibt Dinge, die sind legal, aber moralisch fragwürdig. Dazu gehören auch und gerade Dinge, die vom Staat gemacht werden, der sich die Gesetze halt so biegt daß sein Handeln "legal" wird, oder, auch gern genommen, kümmert sich einfach einen Sche!ss um die eigenen Gesetze. Gerade die allerjüngste Vergangenheit gibt genügend Beispiele. Daß das "Steuersparen" von VW legal ist, daran gibt es keinen Zweifel. Ebenso wie es keinen Zweifel geben kann, daß es unmoralisch ist.

...aber was ist denn moralisch verwerflich daran, wenn Apple den Teil des Umsatz den sie hier in Europa machen, auch hier in Europa versteuern? Das es nun gerade Irland ist, in dem Apple firmiert liegt sicherlich an anderen Gründe. Denn sehr viele amerikanische Firmen sitzen in Irland, was an Sprache und der wirtschaftsfreundlichen Politik der Iren liegt.
 
Wieso unmoralisch? ich wiederhole gerne mein Beitrag von vorhin.

Es tut mir wirklich leid, daß du offenbar sehr verschobene Moralvorstellungen hast, wenn du das nicht erkennst. Daß VW den Kauf eventuell erst später durchgezogen hätte, wenn es durch Gesetzesänderungen keine Steuern hätte zahlen müssen, macht es ja nicht moralisch besser. Der Massstab ist, ob mit gleichem Mass gemessen wird, oder ob sich jemand durch windige Konstruktionen seiner Pflicht entzieht, so wie es kein kleiner Unternehmer oder Normalbürger jemals könnte.
 
Es tut mir wirklich leid, daß du offenbar sehr verschobene Moralvorstellungen hast, wenn du das nicht erkennst. Daß VW den Kauf eventuell erst später durchgezogen hätte, wenn es durch Gesetzesänderungen keine Steuern hätte zahlen müssen, macht es ja nicht moralisch besser. Der Massstab ist, ob mit gleichem Mass gemessen wird, oder ob sich jemand durch windige Konstruktionen seiner Pflicht entzieht, so wie es kein kleiner Unternehmer oder Normalbürger jemals könnte.

Nun dann verstehst du dein selbst verlinkte Text nicht. Es gibt keine Gesetzesänderung sondern lediglich gilt ein Verjährungsfrist wodurch die Transaktion auch ohne Steuern stattfinden kann.

Dazu die Steuern über diese Transaktion ist nur ein Bruchteil an was VW an steuern zahlt, diese Steuerzahlung hätte wiederum andere Steuerzahlungen verringert.
 
Zurück
Oben Unten