Ich liebe meinen Mac aber Apples Politik der maximalen Steuervermeidung ist echt übel

B

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Artikel, die einen echt nachdenklich machen, wie es um Apples Ethik bestellt ist. Übrigens wares Apple, die wunderbare Steuerverermeidungskonzepte unter Ausnutzung von Steueroasen erfunden hat (Google perfektioniert das Ganze .....).

http://steuergerechtigkeit.blogspot.de/2012/04/apples-steuervermeidungspraktiken.html
http://www.nytimes.com/2012/04/29/b...-aims-at-low-tax-states-and-nations.html?_r=1

und ganz aktuell:
http://www.taxresearch.org.uk/Blog/2012/10/02/apples-secret-hedge-fund-stinks/

Frage mich, ob es eine Internetseite gibt, wo man Apple klar machen kann, dass man da eine Änderung erwartet.
 
Apple interessiert das sicher brennen ob du eine Änderung erwartest oder nicht :D
 
Das machen doch alle Firmen, und auch fast alle reichen Privatpersonen
 
Der wievielte Thread ist das jetzt, in dem sich jemand persönlich von Apple genervt fühlt? Ich habe aufgehört zu zählen...:boring:
Und: Ein großes Unternehmen versucht, unter Ausnutzung aller möglichen Schlupflöcher Steuern zu sparen.
Wie gut, dass das bei uns niemand macht...:)
 
Artikel, die einen echt nachdenklich machen, wie es um Apples Ethik bestellt ist. Übrigens wares Apple, die wunderbare Steuerverermeidungskonzepte unter Ausnutzung von Steueroasen erfunden hat (Google perfektioniert das Ganze .....).

http://steuergerechtigkeit.blogspot.de/2012/04/apples-steuervermeidungspraktiken.html
http://www.nytimes.com/2012/04/29/b...-aims-at-low-tax-states-and-nations.html?_r=1

und ganz aktuell:
http://www.taxresearch.org.uk/Blog/2012/10/02/apples-secret-hedge-fund-stinks/

Frage mich, ob es eine Internetseite gibt, wo man Apple klar machen kann, dass man da eine Änderung erwartet.

Geh doch zu Mama an den Rockzipfel heulen ...
 
bööse...böööses Apple, pfui bah...
 
First world problems. Was interessiert oder tangiert es mich, wo Apfel Steuern zahlt?
 
Warum sollte Apple das nicht so machen? Jedes Unternehmen moechte sowenig Abgaben wie moeglich zu leisten haben, da wuerde ich nicht anders handeln. Schau dir die Liste der Fortune-500-Firmen an und nenn mir eine, die nicht das gleiche macht wie Apple.
 
Artikel, die einen echt nachdenklich machen, wie es um Apples Ethik bestellt ist.

Und wie ist das bei VW/Porsche? Da könnte ich deinen Ärger verstehen, immerhin fehlen die nicht bezahlten Steuern dem deutschen Staat und damit ganz konkret dir. Aber bei Apple in Kalifornien regst du dich auf?

edit: Lesestoff
 
Der wievielte Thread ist das jetzt, in dem sich jemand persönlich von Apple genervt fühlt? Ich habe aufgehört zu zählen...:boring:
Und: Ein großes Unternehmen versucht, unter Ausnutzung aller möglichen Schlupflöcher Steuern zu sparen.
Wie gut, dass das bei uns niemand macht...:)

Naja, BMW und Audi machen das exakt genauso. Jeder Neuankömmling wie Hyundai oder weissdergeier erst recht, ich als Klein-Unternehmer auch.
 
Und wie ist das bei VW/Porsche? Da könnte ich deinen Ärger verstehen, immerhin fehlen die nicht bezahlten Steuern dem deutschen Staat und damit ganz konkret dir. Aber bei Apple in Kalifornien regst du dich auf?

edit: Lesestoff

Danke!
 
Ich kaufe mir jetzt keinen Porsche mehr...

Die Welt ist schlecht...
 
Und wie ist das bei VW/Porsche? Da könnte ich deinen Ärger verstehen, immerhin fehlen die nicht bezahlten Steuern dem deutschen Staat und damit ganz konkret dir. Aber bei Apple in Kalifornien regst du dich auf?

edit: Lesestoff
Sag mal, Junge, hast Du den Artikel zu Ende gelesen? Bist Du etwa auch so'n Simpel, der nur die Überschriften liest und sich empört?

Schlimm finde ich den schwachköpfigen NRW-Minister, der sich über die scheinbar entgangenen Steuern aufregt, und NRW buttert gleichzeitig Milliarden in die verrottete WestLB ... oder etwa die unsäglichen Kohlesubventionen ...:mad:
 
Schlimm finde ich den schwachköpfigen NRW-Minister, der sich über die scheinbar entgangenen Steuern aufregt, und NRW buttert gleichzeitig Milliarden in die verrottete WestLB ... oder etwa die unsäglichen Kohlesubventionen ...:mad:

:upten:
 
Schlimm finde ich den schwachköpfigen NRW-Minister, der sich über die scheinbar entgangenen Steuern aufregt, und NRW buttert gleichzeitig Milliarden in die verrottete WestLB ... oder etwa die unsäglichen Kohlesubventionen ...:mad:

Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Die Steuern wären auf jeden Fall fällig gewesen, wenn VW nicht "völlig legal" ein Schlupfloch ausgenutzt hätte, das für ganz andere Dinge vorgesehen war. Im Prinzip hat VW durch den Kauf einer einzigen zusätzlichen Stammaktie (Kurs: 132 Euro) das Zahlen von 1.5 Milliarden Euro umgangen.
Schlau von VW, zweifellos, aber eben extrem fragwürdig wenn es um die "Ethik" des Unternehmens geht - und das ist hier das Thema.
 
Nun, Steuern ist immer so eine Sache, die Aufregung darüber auch. Und jetzt mal ganz ehrlich, wer nutzt denn nicht Steuervorteile? Gibt es Möglichkeit, auch als Privatmann, Steuern zu sparen, Kosten abzusetzen, dann macht man dieses, oder nicht? Ich habe z.B. zwei Wohnungen. Natürlich nutze ich da die sog. "doppelte Haushaltsführung", das spart ne Menge Steuern. So kann ich sämtliche Fahrtkosten, Miete etc. komplett absetzen.

Wer optimiert denn nicht seine Steuererklärung, um Steuern zu sparen? Klar, alles im legalen Rahmen, aber das ist jetzt nicht unmoralisch.
 
Tja, was scheinbar immer noch nicht bis zu den letzten durchgedrungen ist, ist, das wir alle im Kapitalismus leben. Hier regiert das Kapital. Hast viel, bekommst du viel, haste du wenig, bekommt man auch wenig.
Heute, ist ja so ein wunderbarer Tag, wo wir die Wiedervereinigung feiern dürfen. ;)
In der DDR war zumindest das Volk auf dem selben Level. Und die paar Hänsel, die was "besseres" waren, kann man vernachlässigen.
Steuern wurden gezahlt, ohne Schlupflöcher :D http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Steuern_und_Abgaben
 
Frage mich, ob es eine Internetseite gibt, wo man Apple klar machen kann, dass man da eine Änderung erwartet.
Du kannst Aktien von Apple kaufen. Damit bist du Mit-Eigentümer und somit in einer (bzw. eigentlich der einzigen) Position, in der du solche Änderungen grundsätzlich verlangen könntest. Natürlich müsstest du relativ viele Aktien kaufen, damit das auch wirklich jemanden interessiert bei Apple... ;)
 
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Die Steuern wären auf jeden Fall fällig gewesen, wenn VW nicht "völlig legal" ein Schlupfloch ausgenutzt hätte, das für ganz andere Dinge vorgesehen war. Im Prinzip hat VW durch den Kauf einer einzigen zusätzlichen Stammaktie (Kurs: 132 Euro) das Zahlen von 1.5 Milliarden Euro umgangen.
Schlau von VW, zweifellos, aber eben extrem fragwürdig wenn es um die "Ethik" des Unternehmens geht - und das ist hier das Thema.

Jetzt mal halblang,
wenn dieses Schlupfloch nicht gewesen wäre, sagt der Artikel doch ganz deutlich das es nicht zum Kauf gekommen wäre und das der Kauf in 2014, wo es diese Steuerzahlung auch nicht mehr gegeben hätte, getätigt wäre.

Also sag mir jetzt doch bitte ob NRW wirklich jemals Geld für diese Transaktion gesehen hätte.
 
Zurück
Oben Unten