Bist du noch derselben Meinung und genauso gelassen wenn deine Bank ein paar tausend Euro versiebt? Oder wenn die Putzfrau im Krankenhaus den Stecker vom Beatmungsgerät rauszieht, weil sie staubsaugen will?
Natürlich machen Menschen Fehler. Und beim DHL machen sie auch noch sehr wenige Fehler. Der TE hat leider die A-Karte gezogen.
Nichtsdestoweniger gibt es ein paar Firmen, die besonders auf Qualität achten sollten. Ich kenne ein paar Interna der Logistikbranche weil ich da selbst mal tätig war. Und eins ist mal sicher.. Selbst ISO zertifizierte Betriebe betreiben da teilweise weniger Qualitätssicherung als mein Konditor um die Ecke.
Es gibt in vielen Branchen ein paar einfache Regeln. Wenn die befolgt werden, minimiert sich die Zahl der Zwischenfälle.
Neulich wieder im Supermarkt.. Die Kassiererin kassiert gerade, kommt der Filialleiter und quatscht sie wegen irgendwas voll, Schicht/Leergut/Bonrolle/Lager fegen/keine Ahnung. Mitten im Kassiervorgang. Den Typ hätte ich direkt seinen Schreibtisch räumen lassen. Gerade stehen darf dann nachher auch noch die Kassiererin, weil der Filialleiter Einzelhandelsregel Nr. 1, 2 und 4-7 gebrochen hat: Störe nicht beim Kassiervorgang.
Bei Logistikunternehmen passieren ähnliche Dinger. Irgendein Schichtleiter kommt beim Fahrer vorbei geschlappt, stellt ein Paket hin, schwafelt irgendwas von zu groß für's Band und stellt es einfach irgendwohin. Das Paket taucht im Zweifelsfall auf keiner Ausrollliste auf, bleibt möglicherweise stehen oder verschwindet auf anderem Weg. Vielleicht hat das Ding auch keinen Eingangscan bekommen weil irgendwer gepennt hat. Im besten Fall kümmert sich der Fahrer drum, im schlimmsten Fall nimmt er es nicht mit und keiner weiß, was mit dem Paket passieren soll. In der Logistikbranche sind Fehler vorprogrammiert wenn sich irgendein Depp nicht an den Workflow hält. Sowas weiß man aber wenn man da arbeitet. Sollte man jedenfalls.
Qualität ist Managementaufgabe. Und da zeigt sich Deutschland in vielen Betrieben extrem unfähig.