Ich habe "TheMouse" ...

Nachteil: Seitliche Anfasser wären schön gewesen. Mit blauem (IceMate) Licht wär die Maus der Hammer. wenn das technisch überhaupt möglich wäre :confused:

Fazit: Für alle die gerne mehr Tasten hätten und auf die passende Optik zum Pro-Board wert legen kann man Sie bedenkenlos empfehlen. Für diejenigen denen Optik egal ist gibt es sicherlich besseres.

Nachteil: Wo war noch mal die CTRL-Taste????;)
 

Anhänge

  • themouse03.jpg
    themouse03.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 77
@rookie:
Frag mal nen einarmigen Mac/PC-Nutzer, ob der auf ne 2/3-Tastenmaus verzichten würde :D
 
Original geschrieben von Wrecker
@rookie:
Frag mal nen einarmigen Mac/PC-Nutzer, ob der auf ne 2/3-Tastenmaus verzichten würde :D
 

na dann zeig mir mal einen für mac - einen einarmigen pcuser gibts nicht, es ist unmöglich mit einer hand "ctrl"alt"delete" zu drücken.
bei apple ist es noch gerade machbar.

nein aber im ernst, ist das soo ein riesending, die "ctrl" taste zu drücken wenn man mal das rechtsklickmenu braucht? ich brauch erstens das menu nur selten, und ausserdem ist meine linke hand immer auf der tastatur...
 
ich fand die Maus am Anfang schon nicht schön aber nach den Bildern die ihr selbst gemacht habt finde ich sie hässlich...ich versuch mal Objektiv zu bleiben:

Stifte müssen sein ? Nein, nicht wenn man ne andere Maus kauft :)

das Licht ist viel zu stark das rote, oder das lag an der Kamera

der Einlass des Scrollrades macht das Design dann endgültig unbrauchbar....

erinnert mich an ein Stück Seife mit Toaster-Fach....

WOW war das Objektiv :)

entschuldigt *g*
 
Die Apple Mouse ist schon vom Design her etwas besonderes, aber diese Argumente a la

wer braucht schon eine rechte maustaste

kommen mir doch sehr bekannt vor und erinnern sehr an die Diskussionen in der Zeit vor dem G5, wo ja auch alles ein Schmuh war und es immer nur hieß "wer braucht schon soviel GHz".

Ich bin mir sehr sicher, sobald Apple eine Mouse mit einer zweiten Taste und ner Möglichkeit zum scrollen anbietet, wird die ruckzuck einer der meist gekauften Apple Artikel.

Und wie die Diskussionen um die fehlenden GHz nach Vorstellung des G5 weitergingen ist ja auch bekannt.

Man kann also ruhig sagen das die Apple Mouse die schönste ist, sollte aber auch so ehrlich sein und zu geben, das es irgendwie doof ist mit einer Taste.
 
Im Prinzip haste ja Recht. allerdings gibt es seit Panther doch einige sinnvolle Funktionen im Kontextmenü (Öffnen mit..., Etiketten...).

Außerdem war die letzten 7 Jahre ein PC mein privater Hauptrechner. Hab mich erst von Jaguar, G5 und Cinema Display davon überzeugen lassen, daß ich glücklicherweise nie unter XP arbeiten muß (Bin PC-mäßig aus Überzeugung bei Win 98 stehen geblieben) Und wenn Du jahrelang mit 5(!)-Tasten gearbeitet hast hat man sich einfach daran gewöhnt. Allerdings sind viele der Tastaturkürzel am Mac echt nicht zu ersetzen. Sicherlich ist eine Mehrtastenmaus am PC sinnvoller, da die Kontextmenüs augereifter sind (Einer der wenigen Vorteile von Windoof), und wenn mann eine programmierbare 5-Tastenmaus besitzt freut man sich, daß man sich nie wieder am PC bei STRG-C, STRG-V die Finger brechen muß ;)

Ist zwar nicht notwendig, aber LUXUS – also jedem das seine :D
 
Original geschrieben von vorace


Ich bin mir sehr sicher, sobald Apple eine Mouse mit einer zweiten Taste und ner Möglichkeit zum scrollen anbietet, wird die ruckzuck einer der meist gekauften Apple Artikel.
 

da gebe ich dir vollkommen recht, wenn apple es schaft, eine zweite taste einzubauen ohne einen hässlichen schlitz in der mitte, bin ich sofort überzeugt...

ich stelle mir die zweite maustaste folgendermassen vor:
die hautptaste bleibt wie bei der jetztigen promouse die ganze maus, und da man diese ja auch mehr braucht ist sie grösser.
die rechte taste ist dann wie eine ipod-taste auf der vorderen rechten hälfte angebracht, wo man durch druck auf den sensor die taste drücken kann... sehen tut man nichts davon, und es ist auch nicht mechanisch...


ps: ich hatte vor meiner apple-zeit auch die 8-tastenmaus mx500 von logitech. doch das switchen geht ohne probleme, bereits nach einigen tagen hab ich mich an die "bessere" maus gewöhnt...
 
Oh sorry, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich bin ganz klar für ne Mehrtastenmaus oder in meinem Fall Trackball, weil es einfach viel schneller geht und man, wenn man es so leicht hat die zweite Taste doch sehr oft benutzt.

Wenn ich das Kontextmenü auch jedesmal unter zur hilfenahme der ctrl Taste aufrufen müßte, würde ich es auch weniger benutzen, was das arbeiten aber eben nicht leichter macht.

Ich finde halt die Apple Mouse eine der schönsten Mäuse, aber ne rechte Maustaste und nn Scrollrad gehört genauso zu so nem Eingabe gerät wie Copy & Paste oder Drag & Drop beim OS
 
Hey meine Freundin hat gerade einen passenden Kommentar zu diesem Thead gemacht;

Was ist der Unterschied zwischen PC- Mac-Benutzern?

Mac-User machen sich ihre Probleme selber!!!:D
 
Man könnte auch wie beim iPod eine kleine Fläche zum scrollen integrieren, ist unscheinbar und erfüllt genau den Zweck und ob ich jetzt meinen Finger 1 cm über nen Rad oder Scrollpad fahren lasse ist auch das gleiche, vermutlich sogar angenehmer
 
scrollmaus unter Panther

wo hier schon so schön über die Mäuse diskutiert wird: Ich gehöre auch zu denen, die der Auffassung sind, das beste (oder einzig gute) am winrechner is immer noch die mehrtastenmaus. Wer mit CAD programmen u.ä. arbeitet mag auf zoomfunktionen im Mausrad nicht verzichten - einfach weil man dauern zoomen muss (es sei denn man kann sich den ganz grossen Cinema display leisten).
Jetzt mein problem: habe mir aus der not heraus im mediamarkt von logitech den mouseman traveler gekauft - kein apple design, sieht aber trotzdem gut aus. War einfach die einzige die ich optisch erträglich fand - denn ich kannte "the mouse" nicht. Mein problem: zoomen mit der logitech Maus geht nicht auf Panther, ist auch gar nicht vorgesehen. Und ich dachte ganz naiv das können alle Rädchenmäuse. Daher meine Frage: kann "the mouse" das????? Dann kauf ich morgen die.
Übrigens, scrollen in Word kann man auch vergessen: nach drei Sekunden hopst plötzlich der Bildschirm irgendwohin ... (im Quark aber kein Problem). Woran liegt sowas? An der Maus, der Software, dem Panther, dem schlechten Verhältnis von Mac zu Scrollmäusen, scheiss Word (oder absichtlich schlechter Wordversionen für Mac?)?
Frage nüber fragen,

und ich steh schon wieder unter strom


Gruss
 
Sorry vorace ich meinte vorhin nicht Dich sondern rookie. Hatte Dich schon richtig verstanden. hab nur zu lange zum Tippen gebraucht.

Persönlich finde ich die original-Apfelmaus (Nicht Apfelmuß) auch am schönsten, obwohl die dann auch wie ein Stück Seife aussieht. Aber letztere verkauft sich schon seit jahrhunderten erfolgreich, also kann das Design garnicht so schlecht sein ;)

Bis Apple aber den 2/3/5/27-Tastenmaus Designhit landet kann man sich nur freuen, wenn ander Firmen sich die Mühe machen. Ich finde schon, daß man etwas mehr für einen 3000,- Euro-Rechner erwarten kann. Schließlich hatte ich schon an meinem 486er damals ne 2-Tasten-Maus. Aber wenigsens ist die Pro-Maus kein Puck mehr. Man hätte die Apple Designer damals zur Strafe dazu zwingen sollen einen Tag lang damit zu arbeiten :D

Fazit: Nicht alles was Apple herstellt ist zwingend gut. es sollte immer noch gelten: Form follows Function.

Hat einer vielleicht noch eine Empfehlung wo es eine zur Pro-Maus passende Mac-Tastatur gibt?

https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-pro-tastatur-g5.25421/
 
Hallo immerunterstom,

hab grad mal schnell getestet. Konnte weder in Quark6 noch WordX noch in Photoshop7 ne Zoomfunktion feststellen. motz

Ich befürchte diese Funktion ist ausschließlich dem PC gegönnnt. Hab ich am PC auch ständig benutzt. Wie gesagt, die Funktion von Zusatztasten ist noch eine der wenigen Stärken von Windoof-Systemen. Wobei ich hier der Fairness halber sagen muß, daß ich finde, daß generell beide Systteme ihre Vorteile haben: Win9x zum Zocken, experimentieren etc., Win ME für garnix, Win2000 zum einigermaßen vernünftigen Arbeiten, WinXP als ideale Server-Lösung für alle die mit Linux nicht können, Und OSX zum produktiven Arbeiten mit Spaß-Faktor.
 
Du scheinst Dich ja auszukennen - zumindes was diverse Win-systeme betrifft ...

Autocad unter win (gabs un ter Mac nur bis 12, also anfang neunziger jahre) hat ne eigene zoomfunktion - da muss man dann die logitech zoomfunktion vorher abschalten, damit die geht (mein gott - bis man das raus hat ...), zumindest unter 98. sonst kann man in der maussoftware einstellen, ob die maus scrollen oder zoomen soll ... hatte den eindruck, das ist dann programmunabhängig ?!?

ich brauchs im cinema 4D .. und da gehts nicht...

na, jedenfalls mal wieder nen manifesten nachteil von mac entdeckt - vorteile überwiegen dennoch ....

ausser jemand meldet sich hier mit ner genialen lösung!

Gruss, schon mit etwas weniger Strom
 
Hatte die Zoomfunktion immer unter einigen Programmen am PC ohne die treiber manipulieren zu müssen. Z.B. Corel Draw, Photoshop.

Ich denke, daß dies leider wirklich am jeweiligen Programm liegt, und daß die Weichteilschreiber bei Mac-Programmen generell davon ausgehen, daß die doofen Mac-User ja eh nur auf Eintastenmäusen rumröddeln.

Vieleicht ist ja irgenjemand hier im Forum programmiertechnisch versiert und hat eine fachlich versierte Antwort dazu, würde mich echt interessieren.

Meine Programmiererfahrungen beschränken sich leider auf Basic am C64 und Logo unter Mac-Dos ;)
 
Original geschrieben von Wrecker
Vieleicht ist ja irgenjemand hier im Forum programmiertechnisch versiert und hat eine fachlich versierte Antwort dazu, würde mich echt interessieren.
 

Das wär nett, vielleicht muss man aber den thread dazu umbenennen - sont denken die wir sind in der vollem ästhetik hype debatte ....


unter strom
 
Original geschrieben von vorace
Man könnte auch wie beim iPod eine kleine Fläche zum scrollen integrieren, ist unscheinbar und erfüllt genau den Zweck und ob ich jetzt meinen Finger 1 cm über nen Rad oder Scrollpad fahren lasse ist auch das gleiche, vermutlich sogar angenehmer

Hallo vorace!
Das mit dem Pad gibt's schon.
Kommt von Kensington (Studio Mouse).
Falls Du es noch nicht kennst, schau mal hier in die reviews, habe einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Wrecker
Hat einer vielleicht noch eine Empfehlung wo es eine zur Pro-Maus passende Mac-Tastatur gibt?

https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-pro-tastatur-g5.25421/

Hallo Wrecker

Es gibt mehrere passende Tastas zu Deiner Maus.
Für mich die "schönste" hat denke ich Lynhirr (frag Ihn doch mal), wenn mich nicht alles täuscht.
Ist aber vom Design her wie ne Laptoptasta (also neudeutsch "slimline")
Habe momentan aber keinen Link oder Ahnung, welche Firma es war.
Ist halt so ne Sache mit dem Empfehlen - jeder empfindet was anderes als gut oder angenehm. Ich empfinde die ProTasta von Apple als perfekt, bin aber auch kein 10-Finger-Schreiber. Das einzige was mich stört ist, dass sich die Tasten zu schnell "blanklaufen". Bei dem Preis eine schwache Leistung von Apple.

Gruss,
Hackmac.
 
Ja, danke sowas meinte ich. Mit nem Apple Design und vielleicht noch der einen oder anderen Verbesserung. Vielleicht kommt ja Apple auch mit der ersten Zweitastenmaus komplett ohne bewegliche Teile raus, nur mit Sensor gesteuerten Tasten und irgendeiner Apple Inovation
 
Zurück
Oben Unten