Ich habe ein lästiges Problem mit ON1!

Bist Du sicher, dass der Katalog "fertig" ist?
Definitiv! Ich habe gerade nochmal versucht, meinen übergeodneten Fotoordner zu katalogisieren, habe gewartet, bis alle Fortschrittsbalken abgearbeitet waren und dann nochmal das geöffnete Programm ein paar weitere Stunden stehen lassen.
Beim Beenden des Programms kam wieder die gleiche endlos dauernde Meldung wie in #1 beschrieben.
Wenn Du die Fotos nicht mit ON1 großartig verwalten willst, lass die Finger von dem s.g Katalog. Größere Katastrophe hat die Welt selten gesehen.
Genau so werde ich es machen. Kein Katalog mehr. Es sei denn, jemand hat eine zündende Idee.
Ich habe keinen aktuell keinen Mac. Du wirst aber unter ~/Library/Application Support oder so einen Ordner ON1 finden. Darin weiter ein "ON1 Photo RAW 2024" und hier gibt es 2 essentielle Ordner die den Katalog bilden "ExploreService" und "NDService"
Ganz genau! Die beiden Ordner habe ich geleert und nun kann das Programm wieder ganz normal beendet werden.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
@rudluc

Kein Katalog ist doch auch keine Lösung. Ich hatte das Problem sporadisch ab der 2023 und es löste sich mit der Zeit von selbst. Ich hatte immer das Gefühl es würde was blockieren, am Speicher dürfte es nicht liegen da ich zu dem Zeitpunkt mit 16GB unterwegs war, also die Hälfte von Dir aber mir fällt in dem Zusammenhang dies Sache mit dem iCloud-Drive in welches dafür sorgte das der Mac nicht mehr, oder nur nach längerer Zeit, runter fuhr und u. A. das Speichern unterband.

Klick
 
Kein Katalog ist doch auch keine Lösung.
Wieso nicht? In der Theorie sollten viele Sachen insbesondere Suche mit einem Katalog viel schneller gehen als ohne. In der Praxis ist es aber so, dass deren Katalog total Ausfall ist und solche Designentscheidungen kann man später nur mit enormen Kosten und Aufwand gerade biegen. Bei den Preisen und Ausrichtung auf Gewinn ist nicht davon auszugehen, dass es je verändert wird.
Da ON1 alles in *.on1 Dateien schreibt, ist natürlich auch eine Suche ohne Katalog. Dauert minimal länger als mit, daher wusste ich im Fall von ON1 nicht was für echte Vorteile es bringen soll.
Wie die Firma selbst agiert kann man schon daran erkennen, dass Aperture, Capture One, Lightroom, DxO Datenbanken für jeden einsehbar und wenn einer auch meint es muss, dann auch editierbar sind. All die Programme setzen auf Standard SQL (SQLite) Datenbanken. ON1 nutzt LevelDB Datenbank. Damit niemand auf die Idee kommt da reinzugucken wird die Verschlüsselt. Andere auslesen und so die Übernahme der Daten anbieten und selbst sich bis zum geht nicht mehr abschotten. Ob das so die feine Art ist....
 
@rudluc

Kein Katalog ist doch auch keine Lösung.
Das Programm jedes Mal beim Beenden gewaltsam aus dem Speicher zu schmeißen ist aber auch keine.
Ich hatte das Problem sporadisch ab der 2023 und es löste sich mit der Zeit von selbst.
Ich hatte es auch schon bei der 2023! Bei der 2024 ist es ganz offensichtlich noch nicht beseitigt worden.
Was könnte denn der Grund dafür sein, dass sich das Problem bei dir von selbst gelöst hat?
 
Das Programm jedes Mal beim Beenden gewaltsam aus dem Speicher zu schmeißen ist aber auch keine.

Ich hatte es auch schon bei der 2023! Bei der 2024 ist es ganz offensichtlich noch nicht beseitigt worden.
Was könnte denn der Grund dafür sein, dass sich das Problem bei dir von selbst gelöst hat?
Das testweise Abmelden vom iCloud Drive. Ich hatte Hänger von verschiedenen Programmen beim runterfahren, Finder der sich minutenlang nicht rührte, konnte meine Arbeiten nicht mehr sichern weil der Requester zum speichern einfach nicht aufploppte und so die Arbeitszeit ohne Speichermöglichkeit verschwendet war. @lisanet hatte mit ihrem immensen Wissen mir die Richtung woher das kommen kann vorgegeben..

Erkennst Du Dich wieder? Meinen Link hast Du sicher schon gelesen. Frag @GlennQuagmire. Und als vor ein paar Wochen mein neuer Mac eintraf war eines der ersten Dinge die ich erledigte das iCloud Drive abzumelden. Bisher keine Hänger oder dergl. seitens ON1 oder dem System.
 
Zurück
Oben Unten