Ich habe ein lästiges Problem mit ON1!

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.352
Solange ich mit ON1 (2024) direkt auf meine Fotos im Dateibaum zugreife, ist alles völlig ok.
In der Anleitung wird nun aber empfohlen, die Fotos in einen Katalog aufzunehmen, aus Geschwindigkeitsgründen und auch für KI-Funktionen. Also gesagt, getan!
Der Katalog wurde angelegt, was bei 30.000 Fotos (RAW, JPG, HEIC und MP4) natürlich etwas dauert.
Ich kann nun auf die Fotos im Katalog zugreifen, was problemlos funktioniert.

Aber wenn ich das Programm verlasse, kommt nach 2-3 Sekunden eine Box mit einem Fortschrittsbalken, der sich in nicht vorwärts bewegt:
"Herunterfahren - Datenquelle stoppen" (siehe Anhang)
Das Programm läuft dann mit dieser Box ewig weiter (Stunden? Tage?) und ich kann es nur zwangsbeenden.

Was hat das zu bedeuten? Der Support hat mir damals (noch bei der 2023er Version) empfohlen, das Programm sowie alles, was sich dazu in den Library-Ordnern befindet zu löschen und es neu zu installieren. Das funktioniert, aber dann ist der Katalog weg und wenn ich ihn mit meinen Fotos erneut neu anlege, kommt diese blöde Box schon wieder.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser eine Lösung?
Klar, einfach keinen Katalog anlegen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
 

Anhänge

  • 2023-12-25_02-36-58.png
    2023-12-25_02-36-58.png
    31,6 KB · Aufrufe: 62
Eine Idee wäre, den Import in Teilschritten zu machen und dann schauen, ab wann das Problem mit dem Herunterfahren auftritt.

Den bisherigen Katalog kannst du ja sichern, falls du dahin zurück willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Die Idee mit den Teilschritten könnte ich mal probieren.
Leider weiß ich aber gar nicht, wo genau der Katalog von ON1 liegt! Es ist ja nicht damit getan, dass ich den Cache-Ordner lösche, ich muss das gesamte Programm deinstallieren und alles, was dazu gehört! Erst nach dieser lästigen und mühevollen Prozedur und einer Neuinstallation startet das Programm ohne diese blöde Box!
 
Gucke doch mal auch in die Aktivitätsanzeige.app > Programm auswählen > cmd+i …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zunächst mal scheint das Programm weeeesentlich mehr Speicher zu benötigen, als ich besitze! Ich habe 32GB und kein anderes Programm geöffnet! Warum lagert das Programm so viel Swap aus?
 

Anhänge

  • 2023-12-26_13-09-24.png
    2023-12-26_13-09-24.png
    179,1 KB · Aufrufe: 72
Gucke doch mal auch in die Aktivitätsanzeige.app > Programm auswählen > cmd+i …
Welche Informationen sind denn für mich da aufschlussreich? Speicher, Statistik oder Geöffnete Dateien und Ports?
 
„Geöffnete Dateien und Ports“
Schau da mal nach irgendwelchen „Katalog“ bzw. „catalog“ plists oder Verbindungen nach draussen.
Zumindest solltest du dort finden können, wo dieser „Katalog“ liegt – und alle anderen Zugehörigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
ist genug Speicher für den Katalog vorhanden? Sobald du weißt wo er liegt mal prüfen und eventuell auf einer anderen Partition oder Platte speichern
 
ist genug Speicher für den Katalog vorhanden? Sobald du weißt wo er liegt mal prüfen und eventuell auf einer anderen Partition oder Platte speichern
Daran habe ich auch gedacht. Es gibt in ON1 exakt zwei Pfade, die man in den Einstellungen ändern kann: den Scratch-Ordner (was auch immer das ist) und den Cache-Ordner. Beide habe ich auf meine externe SSD umgelegt. Es gibt dort rund 750 GB Platz, also wirklich satt genug!
Der Cache-Ordner war nur rund 8,5 GB groß. Allerdings habe ich nur die Fotos von 2023 durchgesehen. Wenn ich auch die früheren Jahre durchbrowse, wird der Cache sicher noch größer.

Eben habe ich noch etwas Blödes entdeckt: ich habe, um diese Extrembelastung meines Rechners loszuwerden, aus dem Programm heraus den Katalog gelöscht (über das Kontextmenü auf den Katalogeintrag). Anschließend waren alle meine Fotos gelöscht! Und auch der Papierkorb war leer! Zum Glück gibt es die TimeMachine, die hat mich gerade echt gerettet!

Gibt es sonst niemanden, der ON1 nutzt? Ich kenne auch kein Userforum über dieses Programm und habe auch sonst im Netz nichts zu meinem Problem gefunden.
 
ich benutze es auch nicht, bin bei Lightroom, aber die Katalogspeicherung dürfte ähnlich sein
 
Es gibt in ON1 exakt zwei Pfade, die man in den Einstellungen ändern kann: den Scratch-Ordner (was auch immer das ist) und den Cache-Ordner.
Ah, das heisst aber soweit, dass dieses ON1 einen eigenen temporären Speicher verwaltet und benutzt, um den RAM des Systems nicht vollends zu belasten.
Dafür wird der programmeigene Scratch-Speicher genutzt und das OS muss nicht „swappen“.
Photoshop bsw. arbeitet ähnlich.

ON1 hat schon eigene Foren, allerdings nur für Mitglieder:
https://www.on1.com/plus/forums/topic/so-scratch-disk/

Handbucg 2022:
https://ononesoft.cachefly.net/content/ON1-PhotoRAW-2022-Benutzerhandbuch-1.1.pdf
 
Der Katalog wurde angelegt, was bei 30.000
Bist Du sicher, dass der Katalog "fertig" ist?

In der Anleitung wird nun aber empfohlen,
Wenn Du die Fotos nicht mit ON1 großartig verwalten willst, lass die Finger von dem s.g Katalog. Größere Katastrophe hat die Welt selten gesehen.
Leider weiß ich aber gar nicht, wo genau der Katalog von ON1 liegt!
Ich habe keinen aktuell keinen Mac. Du wirst aber unter ~/Library/Application Support oder so einen Ordner ON1 finden. Darin weiter ein "ON1 Photo RAW 2024" und hier gibt es 2 essentielle Ordner die den Katalog bilden "ExploreService" und "NDService"
Da finden sich je die neuste und ältere Versionen des Katalogs "Core" ist die Neuste, Core_back_00X sind die Versionen die dann nach und nach immer ausgetauscht werden.

Insgesamt wäre meine persönliche Empfehlung - suche Dir seriöse Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Bist Du sicher, dass der Katalog "fertig" ist?
Es müsste doch dann irgendwo ein Fortschrittsbalken zu sehen sein. Ich meine, er wäre durchgelaufen gewesen.
Wenn Du die Fotos nicht mit ON1 großartig verwalten willst, lass die Finger von dem s.g Katalog. Größere Katastrophe hat die Welt selten gesehen.
Ich finde darüber aber gar nichts im Netz. Nur sehe ich, dass mein Arbeitsspeicher (32GB) offenbar nicht mehr ausreicht und massiv ausgelagert wird. Derzeit verzichte ich dann doch lieber auf das Anlegen eines Gesamtkatalogs meiner Fotos. Nur 2023 und 2022 habe ich im Moment katalogisiert.
Ich habe keinen aktuell keinen Mac. Du wirst aber unter ~/Library/Application Support oder so einen Ordner ON1 finden. Darin weiter ein "ON1 Photo RAW 2024" und hier gibt es 2 essentielle Ordner die den Katalog bilden "ExploreService" und "NDService"
Da finden sich je die neuste und ältere Versionen des Katalogs "Core" ist die Neuste, Core_back_00X sind die Versionen die dann nach und nach immer ausgetauscht werden.

Insgesamt wäre meine persönliche Empfehlung - suche Dir seriöse Software.
Ich suche ja..... :rolleyes:
 
Ich suche ja..... :rolleyes:

Eigentlich kennst Du die Antwort. ;)

Manchmal führt einen der Weg des Lebens dahin zurück, wo man herkommt. :kaffee::noplan:

Ich hoffe, es gehen Dir keine Aufnahmen verloren.
 
Manchmal führt einen der Weg des Lebens dahin zurück, wo man herkommt. :kaffee::noplan:
Ja, das kann durchaus passieren. 85€/Jahr ist dann wohl immer noch günstiger als ein Sammelsurium aus allen Alternativen.
Aber noch ist es nicht soweit. :rolleyes:
Ich hoffe, es gehen Dir keine Aufnahmen verloren.
Ich bin echt froh, dass ich eine gut funktionierende TimeMachine habe! Sonst wäre schon jetzt alles weg gewesen!
 
Es müsste doch dann irgendwo ein Fortschrittsbalken zu sehen sein. Ich meine, er wäre durchgelaufen gewesen.
Jain.
Unten links (nehme zumindest an, dass die Symbole gleich sind wie bei Windows, gibt es einen Symbol für Katalog. Wenn es komplett fertig ist, erscheint da so eine grünes Herz oder so.
Ich finde darüber aber gar nichts im Netz. Nur sehe ich, dass mein Arbeitsspeicher (32GB) offenbar nicht mehr ausreicht und massiv ausgelagert wird.
Das hängt von Deinen Einstellungen ab. Wenn Du z.B in den Einstellungen das ganze "Keyword AI" abschaltest, wird sofort deutlich weniger Speicher gebraucht. Das ist der Teil, der so lange nicht fertig, am meisten Ressourcen beansprucht.
Capture One, DxO Photo Lab, Adobe Lightroom
Die Reihenfolge hängt von vielen Faktoren ab - z.B ist Verwaltung wichtig, was für Kamera(s) werden benutzt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
DxO PhotoLab zeigt in der Bibliothek keine Dateien im HEIC- und MP4-Format an, was ich extrem gefährlich finde. Man bekommt dann vorgegaukelt, dass die Ordner leer sind und ist geneigt, diese zu löschen! Zwar finde ich PhotoLab ansonsten sehr gut, aber das ist ein echter Makel! Die sonstigen von DxO angebotenen fotobezogenen Programme können allesamt noch nicht einmal RAW, geschweige denn HEIC.

Von CaptureOne habe ich die noch ziemlich aktuelle Version 16.2, aber das wird meine letzte Version sein, weil ich die Vermarktungspolitik nicht mehr mitmache. Ich bin nicht Profi genug, um ständig soviel Geld in die Hand nehmen zu wollen.

Adobe Lightroom hat mich nach der Version 6 als Kunde verloren wegen des Umstiegs auf Abozyklen, aber seitdem es immer wieder recht günstige Angebote gibt, bin ich wieder offen für Lightroom. Es kann sein, dass ich in 1-2 Jahren wieder dort lande.
 
gelöscht, zu langsam gewesen
 
Von CaptureOne habe ich die noch ziemlich aktuelle Version 16.2, aber das wird meine letzte Version sein, weil ich die Vermarktungspolitik nicht mehr mitmache. Ich bin nicht Profi genug, um ständig soviel Geld in die Hand nehmen zu wollen.

Tja ist schwieriges Thema. Ich habe inzwischen "auch" Capture One Abo. Bin ich "Profi"? Nein, was die Bearbeitung selbst angeht spreche ich von mir selbst "Anfänger". Ich weiß wie es "muss/ soll" habe aber oft keine Lust nach 10-12 Stunden Arbeit am Rechner mich Abends doch noch wieder an PC zu setzen und Sachen bei Bildbearbeitung auszuprobieren.

Meine ganz persönliche Meinung zu dem was Du so schreibst bzgl. Abo - handle nicht emotional sondern rational.
Ich habe mein Adobe Abo seit 2013. Bis 2030 bezahlt. Nutzen tue ich Photoshop, weil ich trotz vielen Versuche mit ACR/ Lightroom nicht klar komme und mir zum Teil die Ausgangsbilder die mit "produziert" werden nicht gefallen bzw. finde ich mit Capture One "besser".
Jetzt habe ich das Capture One Abo abgeschlossen. Ja es ist teurer als Adobe. Aber so lange ich arbeite, gönne ich mir den "Spaß", und mit jedem Jahr wo ich das Abo bei C1 habe, bekomme ich 20% Nachlass auf ggf. gekaufte Version. Nach 5 Jahren habe ich Anspruch auf zu dem Zeitpunkt aktuellste Version kostenlos. Ob das alles so kommt wie ich es mir ausgedacht und ausgerechnet habe, weiß ich natürlich erst später. Mir war halt bei meiner Entscheidung sehr wichtig, die Möglichkei8t zu haben später ohne wieder Software wechseln zu müssen meine "alte" Bilder zu bearbeiten wenn ich z.B nicht mehr fotografiere oder fotografieren kann. Diese Möglichkeit bietet mir Capture One, aber nicht Adobe. Und mit jedem Jahr wo ich auch älter werde, fällt ein Wechsel eher schwerer als leichter auf.

Um noch zurück zu ON1 zu kommen. Ich kenne die Software noch aus den Zeiten als es quasi "Konkurrenz" zu den NIK Filtern waren. Also kein RAW Konverter usw. Es waren einige schöne Effekte dabei. Dann kam das Projekt ON1 Photo RAW und man hat es als quasi Alternative zu Lightroom angepriesen. Ich habe auch jedes Jahr aufs neue Update gekauft und gehofft, dass es irgendwann wirklich eine Alternative sein wird. Das Schema ist aber Jahr für Jahr zu 100% gleich. Man wirbt schon 2-3 Monate früher mit dem unschlagbaren Feature, was alles was man bis jetzt kannte in Schatten stellen wird. Dann kommt die Version, man stellt fest es sind unzählige Fehler drin und aus der Euphorie ist schnell graue Realität. Dann kommen genau 2 größere Updates die durchaus Stabilität und einige Fehlerhafte Funktionen verbessert aber nicht alle, und schon ist wieder ein Jahr um und es kommen wieder die Glocken, dass bald neue Version kommt.
Die Kritik von Kunden wird komplett ignoriert, weil es "noch" genügend neue Leute die auf die Werbeparolen reinfallen und eine Neue Version kaufen. Das diese 2 Jahre später abspringen ist eben egal - so lange jemand Neues kommt.
Ich hatte mit der Version 2024 das Problem, dass etliche Bilder die ich mit den Versionen 2021 und/ oder 2023 bearbeitet habe, plötzlich ganz anders ausgesehen haben. Da teilte mir der Support mit, dass es stimmt und sie massive Probleme haben mit eben Bildern die mit älteren Versionen bearbeitet waren. Da es nicht absehbar war wann und wie diese Probleme behoben werden, habe ich erst mal die Version zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen. Es kam dann ein kleines Update, also noch mal probiert - keine Veränderung. Als ich beim Support gefragt habe wie es denn aussieht mit dem Fehler bzgl. Bilder die mit älteren Versionen bearbeitet waren, hat man den Ticket 3 Tage später Kommentarlos geschlossen. Danach mich noch frech gefragt wie zufrieden bin ich mit dem Support.
Auch wenn die Software im Vergleich zu anderen "billig" ist. Update für 50-60 EUR ist nun mal heute alles andere als viel Geld in dem Bereich, dennoch ich selbst sehe nicht mehr ein um den die Taschen voll zu machen wo sie an der Qualität und Stabilität nichts ändern wollen.

Noch ein Satz zu DxO und Deiner Kritik bzgl. MP4. Es mag sein, dass ich das viel entspannter sehe, weil ich den ganzen Tag mit Computern zu tun habe. Ein Bildbearbeitungsprogramm welches keine Videos anzeigen geschweige bearbeiten kann, wird diese Dateien auch nicht anzeigen, weil sie nicht zu den "bekannten" Dateitypen gehören.
Es mag Dich stören, es ist aber Aufgabe des Benutzers sich um solche Sachen zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten