Ich glaub ich bin ein Mac-Legasteniker -.-

B

Bersercian

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit Mitte Oktober ein MBP 2,2ghz etc. pp. Aber im moment bin ich alles andere als begeistert. Dass kann gut und gerne daran liegen dass ich vorher ca. 20 Jahre lang IBM-Systeme mit Windows 3.1 - Windows 7 gewohnt war. Es kann gut sein dass ich noch viel zukompliziert denke. Aber ich komme mit OS X noch nicht wirklich klar -.- Ich werde mal alle Fragen die ich habe zusammen hier Posten, wer jetzt mit dem Argument kommt :" Nutz die SUFU !! ", dem kann ich nur Antworten dass mir ein Thread aus dem Jahre 2006 leider nicht unbedingt weiter hilft. Fangen wir damit an dass ich es nicht blicke wo Meine Daten nach einem Backup wieder hin hergestellt werden. Folgendes ist passiert. Hatte meine HDD Partitioniert, auf einer Partition habe ich dann meine ganzen Sachen gespeichert die vorher auf meinem Win7 Rechner waren. So weit so gut. Jetzt ging es darum viele Programme die ich brauche zu Installieren, und zack, die meisten lassen sich nicht auf OS X installieren. Zu ein paar Programmen gibt es MAC-Versionen, allerdings meist nur auf Englisch ( was ich nebenbei gesagt extrem nervig finde, z.b. AutoCAD Win-Version Deutsch und die MAC-Version gibt es nur in Englisch und Französisch?!?). Also musste ich mit dem Gedanken spielen via Boot Camp eine Win Partition anzulegen. Also Boot Camp gestartet. Zack Fehler Meldung von wegen Volumen kann nicht Partitioniert werden!?! Okay Mister Google mal gefragt warum dass jetzt nicht geht. Ahh man darf vorher seine HDD nicht Partitionieren. Alles klar mach ich die Partitionierung wieder weg. Da in dem Thread steht man braucht die Daten auf den Partitionen nicht zu Sichern da diese nicht gelöscht werden, habe ich dass auch nicht gemacht. Also Partitionen weggemacht, Dateien auch weg bzw. nicht mehr auffindbar. Wieder Mister Google gefragt wo die denn nun sein könnten. Leider keinen passenden Thread gefunden -.- Okay dank Time Machine waren sie wieder Rekonstruierbar, aber da kommt dass nächste Problem, Dateien wieder herstellen lassen. Dateien sind wieder hergestellt. Nur habe ich Idiot dann dass Finder Fenster geschlossen. Also waren die Daten wieder einmal Verschollen und ich konnte sie nicht finden. Okay einfach nochmal Wiederherstellen. Man will ja auch seine 750GB Festplatte so schnell wie möglich vollballern oO Nun ging es ja weiter damit Win zu installieren. Ich wurde gefragt wie Groß ich das Volumen für Win machen möchte. Tja gute frage. Reicht es wenn ich dass so groß mache dass gerade Win draufpasst, oder muss ich da auch noch alle Programme einrechnen die ich evtl mal in den nächsten Jahren installieren können könnte/müsste. Okay Plan Win wieder verworfen und dabei erstmal mein ganzes MBP zum Abstürzen gebracht, da man die Win-Boot Camp-Geschichte nicht so leicht Stoppen kann :( Aber irgendwie muss ich ja Win auf mein MBP bringen, sonst habe ich schlechte Karten mit meiner Software die ich brauche. Also wieder mal Mister Google gefragt ob es möglichkeiten gibt Win zu emulieren. Wine hört sich doch mal Klasse an. Hm aber wo finde ich da mal einen Aktuellen link? Zu der neusten Version? Und wie Schaltet man diese nervige Kennwort abfrage ab, wenn man was Installieren will? Dass ging mir bei Win schon gut auf die Nerven. Ich möchte eigentlich nirgendwo Passwörter haben, bis auf einen Ordner. Auch hier ist wieder dass Problem mit dem Image dass ich hier nicht weiss wie Groß ich denn Ordner machen muss. Mach ich da jetzt 100MB könnte es sein dass er Morgen schon zu klein ist, aber genauso gut kann es sein dass er die nächsten 5 Jahre viel zu Groß ist oO Da suche ich noch eine Einstellung dass er nur die Reale Größe hat und wenn ich was dabei Packe er einfach mitwächst.

Es tut mir leid wenn sich jetzt Irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, aber ich finde OS X im moment alles andere als Einfach und/oder Bediener freundlich. Aber vielleicht nimmt sich jemand hier der Probleme an.

MfG

Ben
 
Schon mal was von Gliederung gehört? Dein Text kann man so nicht lesen, Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1bast, MacNudel, Floschi und 9 andere
also du könntest zumindest deine texte mal besser strukturieren, so ist das super schlecht zu lesen.

mal zum inhalt, du löschst eine partition und wunderst dich, dass die daten auf der dann weg sind?
wo steht denn, dass die daten dann nicht weg sind?
hast du das richtig gelesen?
da hast du wohl löschen mit verkleinern durcheinander gebracht...

passwort beim installieren kannst du nicht abschalten, hat was mit benutzer rechten zu tun...
 
Ich glaube für Dich ist Parallels 7 das Richtige.
Da kann das Windows dynamisch wachsen.

Also Mac wiederherstellen >> Parallels installieren >> Windows in Parallels installieren
 
Ich denke dieser intensive Umgang mit Computern und deren Betriebssystemen überfordern Dich ein wenig.
Such Dir einen kompetenten Freund der Dir dabei hilft und erklärt.
Sorry - aber in dem Fall sitzt wohl wirklich das Problem vor der Tastatur.
 
was hat Legasthenie mit der benutzung eines computers zu tun? :hamma:

poste doch einfach kurz und bündig was für ein problem du hast - mit dem ganzen blabla drumherum kann man dir nicht weiterhelfen...

(ich rieche aber troll-schweiß...)
 
Ich denke dieser intensive Umgang mit Computern und deren Betriebssystemen überfordern Dich ein wenig.


Na ja hat ja zumindest 20 Jahre mit Windows geklappt, ist nur die Frage wie lange es dort gedauert hat, bis man alles konnte...
Wahrscheinlich schon vergessen :D

Der Mac ist grundsätzlich einfach zu bedienen, aber auch hier braucht es eine Lernphase.
 
Jetzt ging es darum viele Programme die ich brauche zu Installieren, und zack, die meisten lassen sich nicht auf OS X installieren.

Ach ne.
Darüber informiert man sich vorher !
Mac ist nunmal Unix und nicht Windows.
Kauf Dir ein gescheites Mac-Buch, und lese Dich mal in die Materie ein.

aber ich finde OS X im moment alles andere als Einfach und/oder Bediener freundlich.

Da bist DU hier aber der einzige.

Und das Paßwort kann man nicht abschalten.
Das hat was mit den Benutzerrechten und Sicherheit zu tun.
Auch dieses unterscheidet Win von Unixoiden-Systemen wie Mac OS (nicht nur X)

99% der Fehler sitzen vor der Tastatur, weil: :noplan:
 
installiere dir virtualbox für mac - darüber lasse ich meine sachen, die ich für die arbeit brauche, auch laufen..
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-Mac-OS_36053602.html

benutz einfach mal die suchfunktion, wenn du was verlierst: apfeltaste + leertaste.
dann wählst du die datei aus, drückst apfeltaste + i und siehst, wie der pfad ist.
 
Okay, kurz und knapp

1.Seh ich dass Richtig dass ich 2500Euro ausgegben habe, um mich von Win loszusagen, aber doch nicht drum herum komme es zuinstallieren?

2. Wo werden nach dem Wiederherstellen die Daten abgelegt die vorher auf einer Seperaten Partition waren die jetzt nicht mehr vorhanden ist?

3. Wie kommt es dass Programme die für Win/OS X exestieren nur für Win in Deutsch vorliegen?

4. Wie bekomm ich einzelne Ordner mit Passwörtern geschützt ohne im Vorfeld eine Volumen größe Festlegen zu müssen?

5. Gibt es Definitiv keine möglichkeit die Passwort abfrage zu deaktivieren?
 
Zu 1: Schön das du dich so gut informiert hast, ob es alle benötigten Programme für Mac OS gibt. Das sollte man schon machen bevor man 2500 € ausgibt!

Zu 2: Ich habe noch nie beim Mac eine zusätzliche Partition angelegt (weils auch keinen Sinn macht) und daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Können andere aber sicher.

Zu 3: Frag doch die Entwickler? Da kann Apple auch nichts für. Außerdem ist das ja scheinbar nur bei einer Software so, oder hast du noch mehr Beispiele?

Zu 4: Die Frage verstehe ich nicht.

Zu 5: Nein, und das ist auch gut so. Somit können sich auch keine Viren heimlich installieren. Außerdem instaliert man doch nicht täglich 10 neue Programme!

Wegen der Größe der Windows Partition: Natürlich musst du die Windows Partition so groß wählen, das du auch in 2 Jahren noch damit zurecht kommst. Du kannst auch über Parallels (Oder VM Ware, Virtual Box) eine reine virtuelle Windows Installation anlegen. Da wird dann ein mitwachsender Ordner angelegt. Über Partitionsgrößen musst du dir dann keine Sorgen machen, jedoch hast du dann nicht die volle Leistung wegen der virtualisierung. 8 GB Ram sollte man auch haben wenn man sowas macht.
Man kann auch Windows nativ installieren und diese Version dann mit Parallels starten. Wenn man die voll Leistung braucht startet man es nativ, wenn man nix anspruchsvolles macht kann mans virtualisieren.
 
Zu 1.: Du hast 2500 für einen Mac ausgegeben. Wenn du ein spezielles Windows-Programm benötigst, hat das überhaupt nichts mit diesem Kauf zu tun. Wenn du dieses Windows-Programm aber dennoch weiter auf deinem Mac benutzen möchtest, dann benötigst du in irgendeiner Form eben auch Windows. Ob nun als Virtuelle Maschine, als Zweitinstallation oder als sonstige Emulation.

Zu 3.: Wie kommt es, dass wahrscheinlich nicht nur ich mit dieser Frage vollkommen überfordert bin? Welches Programm meinst du?
 
Okay, kurz und knapp

1.Seh ich dass Richtig dass ich 2500Euro ausgegben habe, um mich von Win loszusagen, aber doch nicht drum herum komme es zuinstallieren?

Das läßt sich bei manchen Programmen nicht vermeiden - Outlook z.B. (und auch dafür gibt es Opensource Alternativen)

3. Wie kommt es dass Programme die für Win/OS X exestieren nur für Win in Deutsch vorliegen?

Das mußt Du mal die Hersteller der Programme fragen.

4. Wie bekomm ich einzelne Ordner mit Passwörtern geschützt ohne im Vorfeld eine Volumen größe Festlegen zu müssen?

Im Festplattendienstprogramm aus dem entsprechenden Ordner ein Image mit Paßwortabfrage machen.

5. Gibt es Definitiv keine möglichkeit die Passwort abfrage zu deaktivieren?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 4 --> Apimac Secret Folder ist ein App dafür.
zu 5 --> nein, aber ich installiere nicht jeden Tag Software.
zu 1 --> wer sich lossagen will sollte es richtig tun. Software die Jahrelang benutzt wurde sollte auch auf Englisch zu beherrschen sein.
 
Okay, kurz und knapp

1.Seh ich dass Richtig dass ich 2500Euro ausgegben habe, um mich von Win loszusagen, aber doch nicht drum herum komme es zuinstallieren?

2. Wo werden nach dem Wiederherstellen die Daten abgelegt die vorher auf einer Seperaten Partition waren die jetzt nicht mehr vorhanden ist?

3. Wie kommt es dass Programme die für Win/OS X exestieren nur für Win in Deutsch vorliegen?

4. Wie bekomm ich einzelne Ordner mit Passwörtern geschützt ohne im Vorfeld eine Volumen größe Festlegen zu müssen?

5. Gibt es Definitiv keine möglichkeit die Passwort abfrage zu deaktivieren?

1. Wieso eigentlich lossagen wollen, wenn doch die meisten der Programme die von dir benutzt werden nur unter Windows laufen bzw. deutlich besser.

2. Bei der Wiederherstellung aus TM gibt man selbst den Ort an an denen sie wiederhergestellt werden. Allgemeiner Hinweis dazu: Dialoge lesen und dann erst handeln.

3. Hersteller fragen, dies hat nichts mit OS X zu tun.

4. Stichwort: "Sparse Bundle" Google hilft dann weiter
 
Zu 3. So gut wie bei jedem Programm der Firma AutoDesk. AutoCAD gibt es für den MAC allerdings nur in Englisch. Und die anderen AutoDesk Programme gibt es anscheinend garnicht für MAC
 
zu 1): wenn du den Rechner online gekauft hats kannst du ihn ja noch zurückschicken und mit win7 glücklich werden, wenn du so harte Abhängigkeiten erfüllen musst, ist der Umstieg die falsche Wahl gewesen. Man kann aber auch Win direkt auf der Mac Hardware installieren, es fragt sich nur, ob man dann nicht einen billigeren Rechner hätte kaufen können.
zu 2): gelöscht ist gelöscht. Die Daten werden nicht wiederhergestellt, es sei denn, du hast sie auf einem Backup, dann kannst du sie kopieren, wohin du willst.
zu 3): Beschwer dich bei den Softwareherstellern. Wenn ich unbedingt Diesel fahren wil lkann ich nmir auch keinen Benziner kaufen und hinterher jammern.
zu 4): es gibt mitwachsende Images. Und es gibt truecrypt und Ähnliches.
zu 5): Bei der Installation musst du für den Hauptbenutzer (Admin) ein Passwort angeben. Du kannst aber für den laufenden Betrieb die Option "automatisch anmelden" aktivieren, du solltest aber die normale Arbeit nicht mit dem Admin User machen (vorsicht: dazu gibt es hier Religionskriege). Bei Programmzugriffen, die Authentifizierung erfordern (Installation oder Update von Programmen) musst du aber User und Passwort des Admins eingeben.

Edit: ich tippe deutlich zu langsam...
 
Mac nicht MAC

Nimm es wie ein Mann und akzeptiere es das AutoDesk eben keine deutschsprachigen Mac-Nutzer unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten