Ich brauche ein Macbook, nur welches?

Du hast eine alte Rennfahrer-Weisheit zitiert und Hubraum auf RAM übertragen.

Es kommt darauf an, was er mit Photoshop macht. Wenn es eng wird, kann er ja nachrüsten. Nur würde ich erst mal den Rechner so lassen, wie er kommt, und dann weitersehen. Von Apple will er sich den RAM ja sowieso nicht einbauen lassen.

Ja, jedem das seine.
 
um euch beiden mal den wind aus den segeln zu nehmen und wieder sachlich zu werden folgendes: 4gb sind sicher in ordnung wenn er häufig multitasking macht und viele programme öffnet. sollte er aber lieber mit einigen wenigen fenstern parallel (und nicht virtualisiert) arbeiten, dann sind 2gb auch okay. unabhängig davon kann man aber sagen da die preise im moment so günstig sind, macht es bei einer so teuren gesamtanschaffung kaum mehr etwas aus. ich persönlich halte den ram-ausbau (ausser man hat eine 4200er hd) für sinnvoller als das festplatten upgrade, aber das ist nur subjektiv.

chris
 
Die Effekte von Umbauten sind immer gleich. Aber jedem ist individuell etwas anderes wichtig:

Eine leistungsfähigere Festplatte bringt einen schnelleren Systemstart, schnellere Programmstarts, schnelleres Speichern und Öffnen von Dateien. Das spürt man vor allem im allgemeinen Handling sehr. Kommt im Detail natürlich darauf an, welche Platte man gegen was austauscht.

Mehr RAM bringt die Möglichkeit, größere Dateien (auch gleichzeitig) geöffnet zu haben und zu bearbeiten, ohne dass der Rechner in die Knie geht durch Nachladen von der Platte.

Der Prozessor entscheidet über die Schnelligkeit, mit der Berechnungen durchgeführt werden, also zum Beispiel in Photoshop einen Effekt einfügen oder in ProTools einen Mix berechnen. Da er sich nicht nachrüsten lässt, muss man eben schon beim Kauf darauf achten, was man vorhat.

Was man davon aber am ehesten braucht, hängt davon ab, was man genau macht.

Aber mal im Ernst: Wenn Leistung über alles geht und ich den Rechner schon aufrüste, bevor ich ihn auch nur einmal benutzt habe, ist dann ein Laptop überhaupt das geeignete Gerät? Ich meine ja nicht. Weil auch 4 GB RAM sind nicht die Welt und wer weiß, was CS4 so braucht. Wenn man so fortgeschritten mit dem Rechner arbeiten will und Leistung so wichtig ist und man auf der sicheren Seite sein will, nimmt man am besten doch sowieso einen MacPro.
 
Ich würde nur wegen dem Display schon zum Pro raten, mit 12" kann man mit PS echt wahnsinnig werden. Mit dem 2. Bildschirm ist das Zuhause dann kein Problem, aber unterwegs hast du den halt nicht dabei.

PS 7 läuft auf meinem G4 und 1 GB schon akzeptabel. Wenn du also nur PS laufen hast, sollte das, mit nur wenigen offen Bildern, auch mit 2 GB gehen. Aber langfristig, sofern man das bei einem Rechner sagen darf, nutzt du vielleicht auch die 4 GB.

Oder du kaufst dir ein altes MBP, hier im Forum habe ich schon Werbung für das alte gesehen, dann hast du auch kein Glossy. http://shop.cancom.de/art/2613518/cancom/googlemacbook/brutto

Wegen Firewire: Festplatten gehen notfalls per USB, FW ist nur sehr interessant bei Video und das ist ja gar nicht dein Verwendungszweck.
 
Zurück
Oben Unten