Ich brauche ein Macbook, nur welches?

JukePod

JukePod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mir anfang nächsten Monats ein MacBook zulegen. Nun bin ich mir recht unsicher welches. Und zwar stehe ich vor der Wahl:
Das grösste MacBook oder das kleine MacBook Pro?

Ich bin Lehrling und lerne Desktop-Publisher (Polygraf), arbeite dementsprechend mit InDesign, Photoshop und Illustrator. Nebenbei spiele ich aber gerne das ein oder andere Spielchen Counter-Strike 1.6 (neuere Spiele auf der xbox 360). Firewire brauche ich keines, da ich keine Externe Platten habe. Mein jetziger Rechner ist ein iMac Alu 2.4 GHz mit 320GB HD und 1GB Ram, allerdings habe ich bisher noch nicht mit CS3 auf ihm gearbeitet.
Vor den neuen Modellen hätte ich wohl eher zum MBP gegriffen wegen No-Glossy Display, nun da beide ein Glossy haben und das MacBook auch eine Grafikkarte spendiert bekommen hat, komme ich echt ins grübeln.
Reicht ein MacBook für meine Anwendungen? Ich werde es sowieso an ein kalibriertes HP 22" Display hängen, daher kommt es mir nicht sonderlich auf die Displaygrösse an.

Wozu würdet ihr mir raten?

Ich danke für eure Hilfe.

Gruss
 
Hy

Also ich würde CS3 auf deinem iMac testen, der hat wie ich finde ne ausreichende Leistung, wieso willst du was mobiles?

Man sollte die MacBooks nicht unterschätzen :D

Wookie
 
Hy

Also ich würde CS3 auf deinem iMac testen, der hat wie ich finde ne ausreichende Leistung, wieso willst du was mobiles?

Man sollte die MacBooks nicht unterschätzen :D

Wookie
Ich brauch was mobiles weil ich im ersten Lehrjahr jeden Tag in der Schule bin und da es weiter weg ist bin ich den ganzen Tag weg. Ausserdem werde ich ab Dezember ein paar Arbeiten in der Schule haben, für welche jeder einen Mobilen Computer braucht (Mieten ist auch möglich). Da meine jüngere Schwester ständig an meinen iMac will, dachte ich mir ihr diesen zu überlassen. Den neuen Rechner würde ich auch mit 4GB Ram und CS3 austatten, welche ich günstig von meiner Firma bekomme.

Gruss
 
für die von dir genannten anforderungen reicht das normale macbook aus... mbp wird nur wenig schneller sein
 
ich würde bis Februar warten. dann hat man wahrscheinlich neuere macs mit Snow Leopard drauf. :)
 
größeres MacBook und externe Platte, die ist unerlässlich
 
Frag nicht, KONSUMIERE!!!

:hehehe:

:hehehe:
lol


Nein echt, für was brauch ich die? und reichen für meine Aufgaben 2GB RAM oder sollte ich doch lieber aufrüsten (z.B. bei DSP Memory).?

Gruss
 
:hehehe:
lol


Nein echt, für was brauch ich die? und reichen für meine Aufgaben 2GB RAM oder sollte ich doch lieber aufrüsten (z.B. bei DSP Memory).?

Gruss

Aufrüsten! 4GB sind günstig und der Vorteil den du haben wirst, ist ggf. enorm. Nichts ersetzt RAM besser, als NOCH MEHR RAM! :cake:
 
wenn für dich das geld nicht die hauptrolle spielt, würde ich zum pro-book greifen. einfach weil man gerade mit der cs-suite nie genug platz für paletten und co. zur verfügung hat, sind 2-Zoll mehr schon eine feine sache. performance ist mit ordentlich ram ganz nah beieinander...
 
Alle schreien immer nach mehr RAM und sicherlich sind bei den meisten von denen 2 GB mehr als genug und selten ausgereizt.
 
Alle schreien immer nach mehr RAM und sicherlich sind bei den meisten von denen 2 GB mehr als genug und selten ausgereizt.

Spätestens bei der Verwendung von CS3, oder einer VM-Lösung werden die gebraucht. Und zwar jedes MB! ;) Wenn ich 8GB in meinen iMac bekommen könnte, wäre ich froh! :jaja:
 
2 GB RAM reichen völlig, der Unterschied zu 4 ist nur zu merken, wenn man Unmengen von Programmen gleichzeitig offen hat, was man problemlos vermeiden kann. Zumal man ja merkt, wenn der Rechner in die Knie geht und man dann ein paar Programme schließen kann.

Die Bremse bei allen Apple-Laptops ist in der Regel die Festplatte, die man aber bei allen neuen Geräten problemlos selbst gegen eine viel bessere tauschen kann. Das bringt viel mehr als mehr RAM.

Denke daran, dein neuer Rechner ist nur ein Verschleißteil und in kurzer Zeit veraltet und wertlos. Investiere dein Geld lieber in Fachbücher, Fachzeitschriften, Reisen zu Messen, Seminare und und und. Das bringt dir im Leben mehr als der zur Zeit und für die nächsten drei Monate bestmöglichste Rechner.
 
Denke daran, dein neuer Rechner ist nur ein Verschleißteil und in kurzer Zeit veraltet und wertlos. Investiere dein Geld lieber in Fachbücher, Fachzeitschriften, Reisen zu Messen, Seminare und und und. Das bringt dir im Leben mehr als der zur Zeit und für die nächsten drei Monate bestmöglichste Rechner.

ich denke das kann man getrost als quintessenz nehmen, schöner hätte ich es auch nicht sagen können ;)
 
2 GB RAM reichen völlig, der Unterschied zu 4 ist nur zu merken, wenn man Unmengen von Programmen gleichzeitig offen hat, was man problemlos vermeiden kann. Zumal man ja merkt, wenn der Rechner in die Knie geht und man dann ein paar Programme schließen kann.

Wat is? War das Ernst gemeint? Man soll 50€ für RAM sparen und dafür immer obacht geben, dass man kein Programm zuviel aufmacht?

Die Bremse bei allen Apple-Laptops ist in der Regel die Festplatte, die man aber bei allen neuen Geräten problemlos selbst gegen eine viel bessere tauschen kann. Das bringt viel mehr als mehr RAM.

Keine Ahnung, wo das herkommt, aber: :nono:

Denke daran, dein neuer Rechner ist nur ein Verschleißteil und in kurzer Zeit veraltet und wertlos. Investiere dein Geld lieber in Fachbücher, Fachzeitschriften, Reisen zu Messen, Seminare und und und. Das bringt dir im Leben mehr als der zur Zeit und für die nächsten drei Monate bestmöglichste Rechner.

Ich weiß nicht, ob sie diese Aussage jetzt noch auf den Thread bezieht?
 
Vielleicht weißt du ja generell nicht allzuviel.

Er soll einfach nur einen Rechner kaufen und damit arbeiten. Ob ihm der RAM reicht, kann er dann selbst sehen. Jedenfalls muss er nicht von vorneherein über mehr RAM nachdenken.

Viele Leute bauen sich, zum Teil wegen dummer Ratschläge, 4 GB RAM ein und sind dann enttäuscht weil nichts schneller wird. Wenn ein aktuelles Apple Notebook zu langsam ist, dann meist wegen der Platte. Eine bessere (höhere Kapazität, mehr Cache, höhere Dichte) bringt bei einem MBP, wie meinem, einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

RAM ist nicht wie Hubraum, sondern wie die Zuladungskapazität, wenn du schon Vergleiche zu Autos ziehen möchtest. Und bei der Festplatte ist wie bei der Gasannahme: zäh und träge oder direkt und spontan.
 
Vielleicht weißt du ja generell nicht allzuviel.

Er soll einfach nur einen Rechner kaufen und damit arbeiten. Ob ihm der RAM reicht, kann er dann selbst sehen. Jedenfalls muss er nicht von vorneherein über mehr RAM nachdenken.

Viele Leute bauen sich, zum Teil wegen dummer Ratschläge, 4 GB RAM ein und sind dann enttäuscht weil nichts schneller wird. Wenn ein aktuelles Apple Notebook zu langsam ist, dann meist wegen der Platte. Eine bessere (höhere Kapazität, mehr Cache, höhere Dichte) bringt bei einem MBP, wie meinem, einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

RAM ist nicht wie Hubraum, sondern wie die Zuladungskapazität, wenn du schon Vergleiche zu Autos ziehen möchtest. Und bei der Festplatte ist wie bei der Gasannahme: zäh und träge oder direkt und spontan.

Ich wüßte zwar nicht wie ich jetzt auf "Autos" gekommen sein soll, aber wenn du deine größtenteils falschen Aussagen gerne bildlich untermauern möchtest, habe ich nichts dagegen. :)

Wie Du im Eingangspost erkennen kannst, geht es dem TE um InDesign, Photoshop und Illustrator, wobei insbesondere Photoshop von RAM profitiert. Spätestens, wenn er sich dann noch eine VM einrichten will, kannst du mit deiner tollen Festplatte nichts mehr holen, dann kommt es auf schnellen Zwischenspeicher (hier: RAM) an. :jaja:

MfG
Laurooon

Edith merkt an: Ich habe aber nichts dagegen, wenn du mehr RAM durch eine schnellere Festplatte zu kompensieren versuchst - jedem das seine! :cake:
 
Zurück
Oben Unten