Ich bin zu doof meinen G5 auszuschalten ...

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Ich weiss, dass ich mich jetzt zum Deppen mache, aber:
Ich hatte die ganze Zeit ein Powerbook und hab seit wenigen Tagen einen G5. Beim Powerbook drück ich den silbernen Taster und OSX bietet mir an das Gerät neuzustarten, schlafen zu schicken oder den Rechner auszuschalten. Beim G5 geht der Rechner bei Druck auf den An-/Aus-Taster sofort in den Standbye. Im Handbuch steht nur, dass man einen Neustart machen kann, wenn man die Taste lange hält und dat Teil wieder einschaltet. Äh ... ich blicks nicht. Apple hat mir am Telefon (vor einem Jahr) gesagt, ich solle den Rechner bitte nicht einfach ausschalten, sondern "runterfahren". Wie schalte ich jetzt bitte meine Kiste aus? Nur übers Menü?
:(
 
Über das Menu.
Warum nicht?
 
apfel + option + control + eject
schaltet sofort und ungefragt aus
 
ich habe zwar keinen g5, aber halte diesen fred für echten spam. steht bei dir unter dem apfelmenü nicht der punkt ausschalten ?
 
@Charlotte
Liebe Charlotte, ich habe einen G5 und halte Deinen Beitrag für unverschämt. Hättest Du einen, würdest Du vielleicht auch wissen wollen ob er sich hardwareseitig abschalten lässt und ob es dem System schadet, wenn man es einfach abwürgt. Wer ein Powerbook kennt und den G5, weiss auch von was ich spreche. Es handelt sich um die unterscheidliche Belegung der Ausschalttaste. Wenn Du damit ein Problem hast wende Dich bitte an einen der Moderatoren.

@minus
Danke.

Liebe Grüße, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
apfel + control + eject
führt zum sofortigen Neustart

… und hey … charlotte & ralfinger: trinkt einen Kaffee … schaut mal zum Fenster raus … und … :)
 
apfel + option + eject
legt den Rechner schlafen
 
[...] und ob es dem System schadet, wenn man es einfach abwürgt.
Ich besitze (ebenfalls wie Charlotte :p) keinen G5, aber ich denke man kann pauschal sagen dass man einen Computer nie auf die "harte" Art ausschalten sollte, weil im ungüstigsten Fall dadurch Daten, die in irgendwelchen Caches im Arbeitsspeicher stehen nicht rechtzeitig auf die Festplatte gesichtert werden können und es dadurch zu Problemem führen kann. Normalerweise passiert zwar nichts, aber man setzt sich dem unnötigen Risiko aus, das Dateisystem zu beschädigen.
 
Deshalb frag ich ja so "doof".

Text im Handbuch:
Für einen Neustart halten sie die Ausschalttaste 5 Sekunden lang gedrückt und drücken sie dann nochmals. Das fährt aber nicht die Kiste runter, sondern würgt sie ab und dann wird sie wieder eingeschaltet. Unter nem Neustart stell ich mir was anderes vor. Wie Du schon sagtest. Daher kommt ja meine Verwunderung, denn irgendwie widerspricht die Anleitung zum Neustart, dem was mir Apple selbst an der Hotline mitteilte und was eigentlich auch jeder weiss ... nicht abwürgen. Dubios ... aber egal.

So iss aber auch dufte, er bleibt ja eh meist im Standbye. Macht ja Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Die Tastenkombinationen helfen mir weiter. Maus iss mir zu umständlich. Vielen Dank soweit.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Shutting Down Your Power Mac G5
If you will not use your Power Mac G5 for a day or two, you should turn it off.
To turn off your computer:
Choose Apple (K) > Shut Down.
Warning: Do not turn off the computer by turning off the switch on a power strip or
by pulling the computer’s power plug (unless you can’t turn off the computer any
other way). Your files or system software could be damaged if your computer is not
shut down properly.
Warning: Shut down your Power Mac G5 before moving it. Moving your computer
while the hard disk is spinning can damage the hard disk, causing loss of data or the
inability to start up from the hard disk.
 
Also wem die kurze Mausstrecke ins Apfelmenü zu weit ist, der darf sich auch nicht wundern, wenn der Mac mal Schaden nimmt, wenn man ihn einfach abwürgt!

Sorry, aber der Fred hier is ja wohl einfach nur dumm! :motz
 
Also bitte ...

stuart schrieb:
Also wem die kurze Mausstrecke ins Apfelmenü zu weit ist, der darf sich auch nicht wundern, wenn der Mac mal Schaden nimmt, wenn man ihn einfach abwürgt!

Sorry, aber der Fred hier is ja wohl einfach nur dumm! :motz

Sagt mal was ist den mit euch los?!?! Er hat einfach eine Frage gestellt, ich glaube nicht das er den Thread aus Jucks und/oder Dollerei eröffnet hat. Selbst wenn jemand sicher ist das es in der erwähnten Anleitung Wort für Wort drinsteht wie man das machen kann/muss, wird es ihm doch erlaubt sein es zu übersehen und anschliesend hier zu Fragen (damit unterstelle ich nichts, ich kenne die Anleitung nicht).
Und er fragt ja damit er ihn nicht abwürgen muss.

nox
 
Die eine sagt "Spam",der andere "Dumm" und dabei hat er nur ne Frage gestellt,worauf er selber keine Antwort drauf findet.

Komische Leute hier.
 
Auch wenn euch die Frage nicht gefällt und ihr diese für dumm erachtet, erspart doch dem Fragenden und den Mitlesenden in Zukunft bitte solche bösen Kommentare. Oder habe ich den Sinn eines Forums missverstanden, in welchem man Fragen stellen und (hoffentlich) kompetente Antworten bekommt? Wenn dem so ist, dann verzeiht mir...

@Ralfinger: du kannst das Verhalten mit dem Ruhezustand via silberner Taste auch deaktivieren: Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Optionen --> Haken bei "Über den Ein-/Ausschalter den Ruhezustand ermöglichen". Somit kommst du nicht in Versuchung ;) Ansonsten halt über (wie bereits erwähnt) das Apfelmenü, mit CTRL+ALT+APFEL+EJECT oder auch mit einem AppleScript :D, wobei ich jedoch Variante 2 bevorzuge :)

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid, dass ich spam gesagt habe. ich entschuldige mich hiermit bei ralf.
 
stuart schrieb:
Also wem die kurze Mausstrecke ins Apfelmenü zu weit ist, der darf sich auch nicht wundern, wenn der Mac mal Schaden nimmt, wenn man ihn einfach abwürgt!

Sorry, aber der Fred hier is ja wohl einfach nur dumm! :motz

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren beruflich Appleuser und seit einem Jahr in diesem Forum und ich denke mal ich hab in dieser Zeit genug Leuten bei genug Problemchen geholfen. Mehr als ich je gefragt habe. Mein Thread klingt vielleicht banaler, als er es wirklich ist.

Fakt ist aber, dass Du Hasenhirn noch nicht mal verstanden hast um was es hier geht. Es drehte sich um die Diskrepanz zwischen der Aussage des Herstellers und dem was er im Handbuch schreibt und nicht ob mir der Weg ins Apfelmenü zu weit ist. Ich weiss sehr wohl dass man einen Rechner nicht kalt abwürgt.

Würden mich solche Themen immer nur bis zum dem Punkt interessieren wo ich für mich eine Lösung gefunden habe und nicht darüber hinaus, hätte ich nicht in 500 Beiträgen Switchern geholfen oder anderen Usern Tips geben können. Mein Horizont wär bei meinem Powerbook und beim Officepaket stehen geblieben und ich hätte nur Schwachsinnsantworten posten können. Ungefähr so, wie Du jetzt.

Und solltest Du es noch nicht bemerkt haben ...
ich hatte schon vor Deinem Eintrag den kompletten Thread abgesegnet und mich für die Hilfe aller bedankt.

Ich bin ziemlich enttäuscht über diese agressive Resonanz auf eine einfache Frage. Ich kanns auch nicht nachvollziehen, aber das scheint hier drinne mehr und mehr zu zunehmen. Mir isses sogar fast peinlich, dass ich gestern einem Freund, der sich ein iBook zugelegt hat noch ausdrücklich macuser.de ans Herz gelegt habe. Ich kenne so ein peinliche Auftritte wie Deinen schon aus anderen Beiträgen hier, aber wenn man neu ist und nicht so ein dickes Fell wie ich hat ... Leute wie Du schadem diesem Forum. Mal schauen wie lange ich mir das noch antue.


@ Horror: Merci

@ Charlotte: kein Problem, kommt vor.

Ihr könnt das Thema jetzt schließen, ok?

Danke Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum Ausschalten immer das kleine Programm "application_wizard" und möchte nicht mehr darauf verzichten.
 
ich schalte meinen G5 immer mit der tastatur aus, wie minus so schön beschrieben hat.
mir ist der weg zum apfelmenü tatsächlich zu weit :D
 
Ich nutze fast immer die Tastenkombination "Ctrl" + "CD-Auswurftaste". Nach dessen Eingabe erscheint ein Fenster* mit den Möglichkeiten "Neu starten", "Ruhezustand", "Abbrechen" oder "Ausschalten".

*siehe Screenshot

Gruss, Roberty
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 66
roberty schrieb:
Ich nutze fast immer die Tastenkombination "Ctrl" + "CD-Auswurftaste". Nach dessen Eingabe erscheint ein Fenster* mit den Möglichkeiten "Neu starten", "Ruhezustand", "Abbrechen" oder "Ausschalten".

*siehe Screenshot

Gruss, Roberty



Das kannte ich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten