Immer cool bleiben Leute
Fassen wir zusammen: In Deutschland geht man die €lektroautos noch sehr zurückhaltend an, wer sehen möchte was kommt, schaut sich mal im Zentrum von London um! ( In der City dürfen reine E–Cars parken wo andere es nicht dürfen, sie haben Strom"tanken" an vielen Punkten, sie bezahlen keine City-Maut und deswegen fahren in London mehr Elektroautos als im Rest Europas zusammen - und das sind "Vernunftautos" keine Teslas
)
Bei uns im Kreis fahren zwei Teslas, mit einem Fahrer kam ich ins Gespräch, weil er mich /auf dem Rad) fast über den Haufen gefahren hätte.
Er: Sorry, hatte nicht erwartet das man mit dem Rad so flott anfährt.
Ich: Nicht gut, dass man ihr Auto nicht hört, ich bin nicht lebensmüde und für gewöhnlich bin ich beim Ampelstart schneller als ein Auto…
Tatsache ist, dass die elekrische Kraftentfaltung beim Tesla wirklich gigantisch ist, bis Tempo 40 hält nicht einmal eine echte "Rakete" mit (Gibt ein Werbevideo mit einem neuen Tesla, der einen "Insane-Button" hat >
https://www.youtube.com/watch?v=LpaLgF1uLB8 ). Tatsache ist aber auch, dass der Tesla zum einen noch Macken hat, zum anderen mit Absicht kein "Vernunft-Auto". Letztere Kategorie hätte in den USA eh Schwierigkeiten verkauft zu werden.
Weiter ist es so, dass man in China nach Wegen sucht, die Innenstädte bei der zunehmenden Motorisierung, sauberer zu bekommen (nicht nur die Industrie verursacht eine Menge Dreck) und die Chinesen sind bei der Entwicklung von E-Cars und Akkus mittlerweile dabei die Spitze zu übernehmen. Normale Autos wohlgemerkt, keine Schaustücke wie einen Tesla (bei 100 000€ wird das sicher nie ein Durchschnittsauto). In Paris gibt es Überlegungen Fahrspuren nur für reine E–Autos anzulegen, des gleichen in Stockholm, es findet also eine Entwicklung statt, die den Anhängern der Abgasdüfte hierzulande scheinbar verborgen bleibt.
Das reine E–Car für längere Strecken scheitert noch an der Akkutechnik, im Stadtverkehr wo ein Auto mehr steht als fährt, plant man z.B. Stromstreifen in der Fahrbahn, die ein E–Car sogar bei der nicht zu schnellen Fahrt laden könnten (z.B. auf beliebten Pendlerstrecken). Hybridfahrzeuge sind eine Übergangserscheinung die nicht wirklich wirtschaftlich werden. Eine Bekannte fährt einen Prius, ausgereifte Technik, problemloses Auto, aber im Sprit-Verbrauch auch nicht sparsamer als die besten Diesel, rechnet man jetzt noch die Produktionskosten (auch für die Umwelt) für die Akkus dazu…
Fazit: Die allermeisten haben eingesehen das sich etwas ändern muss, viele sind bereit ein paar Euro mehr für ein sparsames Hybrid-Auto auszugeben, genauso wie für ein reines E–Car wenn die Abstriche an das "Übliche" nicht zu groß sind (Reichweite etwa). Es lohnt sich in diesem Bereich zu entwickeln und Apple ist sicher "erst einmal" dabei, weil die Technik noch recht am Anfang steht. Sollte es in der Entwicklung plötzlich schnell losgehen (z.B. durch politische Maßnahmen wie Steuerersparnisse, Verbrennungsobergrenzen, stark reduzierte Emmisionen etc.) ist man dabei.