iBrumm? - Gerüchte über ein Apple-Auto

Was die E-Technik angeht, kommt zur Zeit eh keiner an Tesla ran... die ganz BMW, VW, etc. Hybridtechnik ist nix Ganzes und nix Halbes dagegen!

Wage ich zu bezweifeln. Weisst Du was ein Tesla wiegt? So, und jetzt schau Dir mal an, was ein i8 wiegt. BMW hat bewusst nicht so viel Akkus in seine Autos eingebaut, um das Gewicht einigermassen erträglich und die Agilität des Autos hochzuhalten. Tesla geht in eine völlig andere Richtung. Billiglaptopakkus, zusammengeschustert möglichst viele, damit einigermassen Reichweite dabei herauskommt (wenn man konstant 80 hinter einem Laster fährt und das Wetter schön ist). BMW will ein sportliches Fahrgefühl haben, eben einen BMW, und geht bewusst Kompromisse in der Reichweite ein (i3). Technisch ist BMW Tesla IMHO weit voraus.
 
Wage ich zu bezweifeln. Weisst Du was ein Tesla wiegt? So, und jetzt schau Dir mal an, was ein i8 wiegt. BMW hat bewusst nicht so viel Akkus in seine Autos eingebaut, um das Gewicht einigermassen erträglich und die Agilität des Autos hochzuhalten. Tesla geht in eine völlig andere Richtung. Billiglaptopakkus, zusammengeschustert möglichst viele, damit einigermassen Reichweite dabei herauskommt (wenn man konstant 80 hinter einem Laster fährt und das Wetter schön ist). BMW will ein sportliches Fahrgefühl haben, eben einen BMW, und geht bewusst Kompromisse in der Reichweite ein (i3). Technisch ist BMW Tesla IMHO weit voraus.

Tesla ist ein ELEKTROAUTO... BME i8 ein Hybrid mit E-Motörchen für paar Kilometer... mit Tesla fahr ich nach Italien in Urlaub rein elektrisch und das nicht nur mit 80!
 
Wage ich zu bezweifeln. Weisst Du was ein Tesla wiegt? So, und jetzt schau Dir mal an, was ein i8 wiegt. BMW hat bewusst nicht so viel Akkus in seine Autos eingebaut, um das Gewicht einigermassen erträglich und die Agilität des Autos hochzuhalten. Tesla geht in eine völlig andere Richtung. Billiglaptopakkus, zusammengeschustert möglichst viele, damit einigermassen Reichweite dabei herauskommt (wenn man konstant 80 hinter einem Laster fährt und das Wetter schön ist). BMW will ein sportliches Fahrgefühl haben, eben einen BMW, und geht bewusst Kompromisse in der Reichweite ein (i3). Technisch ist BMW Tesla IMHO weit voraus.

Ist aber nicht wirklich dein Ernst oder?

Technische Daten Tesla :
http://www.teslamotors.com/de_DE/models
http://my.teslamotors.com/de_DE/roadster/specs

Edith: das lustige ist ja auch an den Meldungen, vor ein paar Tagen hieß es noch, Tesla werbe massiv Apple Mitarbeiter ab, jetzt dann plötzlich umgekehrt....
 
Ich sehe hier weit und breit keine Stromtankstelle und wenn ich eine sehe dann weiss ich doch nicht ob das mit diesen Teslas kompatibel ist.....da ist der Stromstecker dann wieder proprietär.

Außerdem hab ich in meiner Garage einer WEG keinen Stromanschluss. Was das allein für Umbauarbeiten sind.......

in 25 Jahren vielleicht oder in 50 wenn dann mal das Öl ausgeht....

Aber jetzt schon ein bisschen dran herumforschen.....jo why not.......

Straßenkompatibel ist sowas dann wenn der Zahn der Zeit an den jetzigen Fahrzeugen nagt....
 
Ich sehe hier weit und breit keine Stromtankstelle und wenn ich eine sehe dann weiss ich doch nicht ob das mit diesen Teslas kompatibel ist.....da ist der Stromstecker dann wieder proprietär.
nöö.

Aber nein, ich halte E-Autos mit Akkus auch nicht unbedingt für eine sinnvolle Alternative :)
Aber hier gehts ja auch nicht um E-Autos oder Tesla :kopfkratz:
 
Aber hier gehts ja auch nicht um E-Autos oder Tesla :kopfkratz:
ja um was gehts eigentlich?

Apple forscht an irgendwas iBrummiges herum. Spekuliert soll es um etwas selbstfahrendes gehen.....das ganze Wissen kann dann auch in einen iStaubsauger oder einen iRobot für den Haushalt hineinfließen.

Das muss kein iCar werden.

Why Dyson den Markt überlassen.
 
Aber nein, ich halte E-Autos mit Akkus auch nicht unbedingt für eine sinnvolle Alternative :)
Toll. Wo sollen die E-Autos dann ihre Energie herbekommen? Ein Perpetuum mobile; bau ich dir gerne.

@mex: Natürlich, aber wenn du beim alten OS bleibst, braucht es an jeder Ampel 10 Sekunden länger und fährt nur noch 1/3 so schnell.
Wenn du jetzt glaubst, du könntest dein Auto jailbreaken, hast du dir wohl falsche Hoffnungen gemacht.
 
Was soll man davon halten? Zuerst fiel mir ein, dass Apple immer gut aus Misserfolgen gelernt hat und sich hier eine intensive Lernerfahrung ankündigen könnte. Dann dachte ich, nach PC, TV, Handy und Uhr, fehlen nur noch Auto, Flugi und Wohnanlagen, damit die Truman-Show perfekt wird. Die Frage bleibt: wo will Apple hin?
 
Ja, mit Wasserstoff. Akkugespeiste Autos haben immer das Problem der Tankdauer (und des Gewichts). Entweder macht man die Akkus wie bei den Sodasprudlern zu einem Pfandsystem und an der Tanke austauschbar, oder solche Autos sind eine Totgeburt.

Im Winter dürfte der i3 eine Reichweite von ca. 100 km haben. Das finde ich schon extrem knapp :)
 
Ja, das halte ich auch für das größte Problem. Ein E-Auto tankst du 8 Stunden und fährst damit eine Stunde.
Einen Benziener tankst du 3 Minuten und fährst damit 9 Stunden.
 
Ja, das halte ich auch für das größte Problem. Ein E-Auto tankst du 8 Stunden und fährst damit eine Stunde.
Einen Benziener tankst du 3 Minuten und fährst damit 9 Stunden.
Nur um das mal ein wenig realistischer zu machen:

Ein E-Auto tankst du 2 Stunden und fährst damit vier Stunden.
Einen Benziner tankst du 5 Minuten und fährst damit 7 Stunden.

Ersteres habe ich durch wiederholte Gespräche mit Tesla-Nutzern erfahren. (Ja, ich kenne zwei persönlich.)
Letzteres entspricht meiner Erfahrung mit einem aktuellen Mittelklasse-Benziner.

Das macht verschiebt das Verhältnis jetzt nicht unbedingt Richtung eMobil, ich denke aber, man sollte hier möglichst korrekte Angaben machen, um Gefühle und Vorurteile bei einem so emotionalen Thema wie „Autos“ möglichst einzudämmen. Des Weiteren kann ich minilux nur zustimmen: eMobile werden nur mit austauschbaren Akkus vernünftig realisierbar sein. Wasserstoff halte ich für eine denkbare Alternative, wenn die Sicherheit garantiert ist und endlich zur Infrastruktur geforscht wird.. (Keine Ahnung, wie es da gerade aussieht.)
 
Tesla selbst sagt auf ihrer Homepage, dass man pro Stunde laden bis zu 55km Reichweite erreicht :noplan:

an austauschbare Akkus glaube ich nicht. In Europa gibt es derzeit bereits 3 verschiedene Anschlüsse für LPG Betankung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hersteller auf ein gemeinsames Akkuformat und einen gemeinsamen Akkuanschluß einigen können :).

Ich halte den Rangeextender, den BMW im i3 anbietet eigentlich für eine ganz nette Lösung. In der Regel werden die 100 - 150km/Tag reichen, falls man mal länger unterwegs sein muss, nutzt man halt den eingebauten Benziner. Für uns wäre der aber auch nix. In der Tiefgarage im Büro könnte ich ihn zwar aufladen, aber zu Hause habe ich weder Garage noch Stromanschluß
Allerdings kann ich wenige Vorteile sehen im Vergleich beispielsweise zu einem eco-Up. Erdgas halte ich auch für eine nette Alternative.
 
Tesla selbst sagt auf ihrer Homepage, dass man pro Stunde laden bis zu 55km Reichweite erreicht :noplan:
Stimmt - ich muß nochmal mit den Jungs reden. :kopfkratz:

Das ist natürlich das Hauptproblem: Solange jeder sein eigenes Geschäftchen machen will und Kunden über Anschlüsse etc. zu binden versucht, muß natürlich der Gesetzgeber ran und der ist den Einflüsterungen der verschiedenen Lobbies hörig, so daß sich da nichts bewegen wird. :hum:
 
Jetzt können die schwulen, werbetreibenden Hippster nur hoffen, daß die Leasingverträge ihrer Audis rechtzeitig auslaufen. :)

Damit inzestiöse Hillbillies die Gebrauchtwagen übernehmen können?

Erklär mir bitte Mal, warum Schwul sein als wichtiges Merkmal in Deinem Beiträg verwendet wird.
 
Damit inzestiöse Hillbillies die Gebrauchtwagen übernehmen können?

Erklär mir bitte Mal, warum Schwul sein als wichtiges Merkmal in Deinem Beiträg verwendet wird.
Ich erklär dir garnix. :)

Noch nichtmal, daß kein Attribut in meinem Beitrag als „wichtig“ (wie von Dir unterstellt) hervorgehoben wurde. Du machst Dich bitte durch Recherche in diesem Forum schlau über das Klischee des werbetreibenden, schwulen, audifahrenden Apple-Users. (Ja, das gibt es.) Dann schaust Du Dir bitte noch die Definition eines Klischees an. Wenn Du dann noch eine Diskussion anzetteln willst, die durch eine politische Überkorrektheit gepaart mit einem Stock im *rsch (nein, das geht nicht gegen Schwule, sondern bedeutet eine gewisse geistige Steifigkeit) befeuert wird, dann kannst Du das gerne tun - aber ohne mich. Ok? :augen:

…und um mich nochmal selbst zu zitieren, denn ich gehen davon aus, daß Du den in Deinem reflexhaften, aufrechten Furor der Korrektheit gar nicht mehr mitbekommen hast:
Alle Anderen haben das zitierte Klischee offenbar in den beabsichtigten Kontext gesetzt. Ich werf' Dir das aber nicht vor. :augen:

Drolligerweise ist „schwul“ das einzige Attribut in dem von Dir beanstandeten Satz, das bei mir keinen Brechreiz erzeugt. Es steht Dir jetzt frei mich zu dissen, weil ich Werber und Hippster verachte.
 
Immer cool bleiben Leute ;)

Fassen wir zusammen: In Deutschland geht man die €lektroautos noch sehr zurückhaltend an, wer sehen möchte was kommt, schaut sich mal im Zentrum von London um! ( In der City dürfen reine E–Cars parken wo andere es nicht dürfen, sie haben Strom"tanken" an vielen Punkten, sie bezahlen keine City-Maut und deswegen fahren in London mehr Elektroautos als im Rest Europas zusammen - und das sind "Vernunftautos" keine Teslas ;))
Bei uns im Kreis fahren zwei Teslas, mit einem Fahrer kam ich ins Gespräch, weil er mich /auf dem Rad) fast über den Haufen gefahren hätte.
Er: Sorry, hatte nicht erwartet das man mit dem Rad so flott anfährt.
Ich: Nicht gut, dass man ihr Auto nicht hört, ich bin nicht lebensmüde und für gewöhnlich bin ich beim Ampelstart schneller als ein Auto…

Tatsache ist, dass die elekrische Kraftentfaltung beim Tesla wirklich gigantisch ist, bis Tempo 40 hält nicht einmal eine echte "Rakete" mit (Gibt ein Werbevideo mit einem neuen Tesla, der einen "Insane-Button" hat > https://www.youtube.com/watch?v=LpaLgF1uLB8 ). Tatsache ist aber auch, dass der Tesla zum einen noch Macken hat, zum anderen mit Absicht kein "Vernunft-Auto". Letztere Kategorie hätte in den USA eh Schwierigkeiten verkauft zu werden.

Weiter ist es so, dass man in China nach Wegen sucht, die Innenstädte bei der zunehmenden Motorisierung, sauberer zu bekommen (nicht nur die Industrie verursacht eine Menge Dreck) und die Chinesen sind bei der Entwicklung von E-Cars und Akkus mittlerweile dabei die Spitze zu übernehmen. Normale Autos wohlgemerkt, keine Schaustücke wie einen Tesla (bei 100 000€ wird das sicher nie ein Durchschnittsauto). In Paris gibt es Überlegungen Fahrspuren nur für reine E–Autos anzulegen, des gleichen in Stockholm, es findet also eine Entwicklung statt, die den Anhängern der Abgasdüfte hierzulande scheinbar verborgen bleibt.

Das reine E–Car für längere Strecken scheitert noch an der Akkutechnik, im Stadtverkehr wo ein Auto mehr steht als fährt, plant man z.B. Stromstreifen in der Fahrbahn, die ein E–Car sogar bei der nicht zu schnellen Fahrt laden könnten (z.B. auf beliebten Pendlerstrecken). Hybridfahrzeuge sind eine Übergangserscheinung die nicht wirklich wirtschaftlich werden. Eine Bekannte fährt einen Prius, ausgereifte Technik, problemloses Auto, aber im Sprit-Verbrauch auch nicht sparsamer als die besten Diesel, rechnet man jetzt noch die Produktionskosten (auch für die Umwelt) für die Akkus dazu…

Fazit: Die allermeisten haben eingesehen das sich etwas ändern muss, viele sind bereit ein paar Euro mehr für ein sparsames Hybrid-Auto auszugeben, genauso wie für ein reines E–Car wenn die Abstriche an das "Übliche" nicht zu groß sind (Reichweite etwa). Es lohnt sich in diesem Bereich zu entwickeln und Apple ist sicher "erst einmal" dabei, weil die Technik noch recht am Anfang steht. Sollte es in der Entwicklung plötzlich schnell losgehen (z.B. durch politische Maßnahmen wie Steuerersparnisse, Verbrennungsobergrenzen, stark reduzierte Emmisionen etc.) ist man dabei.
 
Zurück
Oben Unten