iPad iBooks Erfahrung

Habt ihr auch das Problem, dass iBooks aufm iPhone sowie auf dem iPad einmal die Bücher korrekt synchronisiert, aber beim nächsten Mal nicht mehr? Das heißt ich hab jetzt PDFs auf iPad und iPhone, aber die Autoren, die ich alle hinzugefügt habe sind nicht dabei... Wird weiterhin als unbekannter Autor dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der neuen Version ist es nicht mehr möglich das Lexikon in selbsterstellten Büchern (Englisch) zu benutzen. Das Lexikon funktioniert weiterhin z. B. in Winni... und auch in Samples aus dem iBooks Store, die ich heruntergeladen habe.

Also meine Vermutung, das Wörterbuch funktioniert nur in kopiergeschützten eBooks. Ich erstelle meine eigenen Bücher mit dem Programm Calibre.

Hat jemand eine Ahnung, ob man "eigene" Bücher so formatieren kann, dass das Lexikon benutzt werden kann. Mir ist die Lexikonbenutzung so wichtig, dass ich zur alten Version, in der es keine Probleme gab, zurückkehren würde. Kann man das machen?
Danke!
 
Kann ich so nicht bestätigen; bei mir funktioniert das Lexikon immer noch, auch bei z.B. vom Gutenberg Project geladenen - also nicht kopiergeschützten - Büchern. Aber inwiefern die sich von Deinen selbsterstellten Büchern unterscheiden... :noplan:
 
Stimmt, von Gutenberg ebooks funktionieren mit dem Lexikon.

Bei wem funktioniert das Lexikon auch in selbsterstellten? Mit welchem Programm?

Danke!
S.
 
Leute, einfach auch mal die wichtigen englischsprachigen News-Seiten verfolgen:
http://www.ilounge.com/index.php/news/comments/ibooks-1.1-breaks-dictionary-for-some-books/

Also in kurz: Die neue iBooks-Version nutzt das Feld dc:language in den Metadaten der EPUBs, um das passende Dictionary auszuwählen. Calibre schreibt da blöderweise immer UND für undefined rein, was iBooks natürlich nicht kennt. Man kann das manuell ändern (eine Anleitung gibt es über die oben verlinkte Seite), aber wenn man sehr viele Bücher mit Calibre konvertiert hat, ist das recht aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower, Angel, Settembrini und eine weitere Person
@geWaPpnet
Danke für deinen Hinweis. Es gibt so viele Seiten, auf denen man eventuell etwas finden könnte... Deswegen gibt es doch Foren, dass Leute einander helfen. Und wir alle haben auf diesem oder jenem Gebiet bessere Kenntnisse und ich bin froh, dass du mir aufgrund deiner besseren Kenntnis helfen konntest.
Ich danke dir herzlich!

Ich habe mich an den Entwickler von Calibre gewendet und er hat in einer Antwortmail dies geschrieben:

"Fixed in next release.
Kovid."

Was wollen wir mehr. Ist doch eine gute Nachricht.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich nutze den Goodreader, soweit so gut. Jetzt kam ein Update für iBooks auf 1.1

Jetzt sollen auch PDFs gehen...Aber geht nicht, selbst wenn ich den Medientyp auf "Buch" stelle werden die PDFs nicht angezeigt. Geschweige aufs iPad kopiert.
 
Jetzt sollen auch PDFs gehen...Aber geht nicht, selbst wenn ich den Medientyp auf "Buch" stelle werden die PDFs nicht angezeigt. Geschweige aufs iPad kopiert.


Schick Dir mal ein PDF per Email zu.
Wenn Du das dann runter geladen hast und er im Mail geöffnet hast, erscheint oben rechts ein neues Pull Down Menue " Öffnen in ... "

Damit wird das PDF in das entsprechende App kopiert
 
Danke, das hat funktioniert, aber wieso funktioniert es nicht, dass ich von iTunes auf iPad übertrage
 
Wie versuchst du denn die PDFs nach iTunes zu kriegen? Bei mir funktioniert das einwandfrei. In iTunes "Ablage > Zur Mediathek hinzufügen..." und dann das PDF auswählen. Es erscheint bei Bücher und dann kopieren auf das iPad.
 
Oder einfach mit der Maus in die Mediathek ziehen. Verwendest du iTunes 9.2?
 
Ja ich verwende iTunes 9.2.

Hab es auch einfach per Maus in die Mediathek gezogen aber die PDFs, obwohl sie in der Mediathek sind, werden nicht au das iPad kopiert (jetzt)

Gestern aber ging es noch, dass sie zumindest aufs iPad kopiert wurden, nur sie wurden in iBook nicht erkannt.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch den Goodreader nutzen könnte, aber wenn es eigentlich mit iBooks gehen soll, dann nutzt man doch lieber nur ein Programm.
 
und die automatische Synchronisierung hast du auch aktiviert? Habe mein iPad erst seit Gestern, aber das mit den pdfs in iBooks hat direkt wunderbar funktioniert.
 
Ich habe mich an den Entwickler von Calibre gewendet und er hat in einer Antwortmail dies geschrieben:

"Fixed in next release.
Kovid."
Im MobileRead-Forum, auf das sich ja auch oben verlinkter Artikel bezieht, wurde er noch deutlicher:
"Calibre 0.7.5 will update the metadata for you automatically as you send the epub to a connected iDevice. Look for the release sometime this weekend."
 
und die automatische Synchronisierung hast du auch aktiviert? Habe mein iPad erst seit Gestern, aber das mit den pdfs in iBooks hat direkt wunderbar funktioniert.

Hab ich gemacht.

Habe nochmals alle PD als Medientyp Buch gewählt (so sollte es laut Anleitung von Apple) klappen, aber nix....hm echt komisch

Mir bleibt wohl nix übrig als Goodreader zu verwenden...
 
Ich mach keine automatische Synchronisierung, sondern kopiere per Hand. Hast du das mal probiert?

Ansonsten kannst du ja auch mal testweise eine PDF, die du in GoodReader hast nach iBooks kopieren. "Manage Files - PDF markieren - OpenIn - iBooks"
 
Weiß jemand wie man sich bei einem PDF eine Doppelseite anzeigen lassen kann?
 
@angel010180: Ich habe beobachtet, dass synchronisierte PDFs erst nach Minuten überhaut in iBooks angezeigt werden. Also nach der Synchronisierung einfach mal iBooks starten, auf PDFs gehen und waaaaarten. Irgendwann werden sie dann angezeigt. Ist schon recht merkwürdig das Verhalten... Auf dem iPhone hab ich teilweise ewig gewartet und es änderte sich nix.
 
Zurück
Oben Unten