iPad iBooks Erfahrung

M

mahlzeit1994

So, der erste Thread ist gestartet. Wollte mal hören, wie ihr mit iBooks zurechtkommt etc.
 
Wer lesen kann, sollte klar im Vorteil sein :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A. und cusquito
Bedienung ist herrlich und optisch ist es sehr ansprechend gemacht. Bisher aber nur eigene Pdfs in calibre umgewandelt und dann als epub importiert. Allerdings war bei einem 30 mb großem epub das öffnen und navigieren im Buch träge (waren viele Bilder drin) - normale Bücher sind so um die 2-5 mb groß.
 
Ich entführe mal den Thread für eine Frage zu Books oder zur eBook Verwaltung im Allgemeinen.

Mein iPad ist noch in Amerika :) Daher kann ich es nicht selber ausprobieren, aber die Situation ist folgende. Bisher habe ich in froher Erwartung schon ein paar eBooks als freie PDFs vom Projekt Gutenberg geholt, mir einen Spiegel gekauft und dann runtergeladen und heute auch zum ersten Mal ein Fachbuch als Print- und eBook gekauft. eBook konnte ich gleich herunterladen, es ist ein Watermarked PDF.
Soweit, so gut.
Was nehme ich denn jetzt, um die eBooks zu verwalten und auf das iPad zu bekommen? iTunes? Ich habe nämlich versucht, dieses PDF in iTunes zu importieren, das zeigt er mir als Musik an... Muss ich PDFs erst alle in Calibre importieren (erste Kopie), dann in ePub umwandeln, exportieren und wieder in iTunes importieren?

Danke für eure Tipps.

Grüße

nio
 
Jap, so musst Du das machen. Verwalte meine ganzen Books usw auch mit iTunes, musste sie aber alle erst in ePub Format umwandeln. Das nimmt iTunes an.

Ist zwar etwas nervig, wenn man -wie ich auf ein mal ein paar Bücher mehr hat- am Anfang, nach einiger Zeit aber immer kontinuierlich alles erledigt, ist das kein großer Aufwand.
 
Jap, so musst Du das machen. Verwalte meine ganzen Books usw auch mit iTunes, musste sie aber alle erst in ePub Format umwandeln. Das nimmt iTunes an.

Ist zwar etwas nervig, wenn man -wie ich auf ein mal ein paar Bücher mehr hat- am Anfang, nach einiger Zeit aber immer kontinuierlich alles erledigt, ist das kein großer Aufwand.

Ok, das habe ich verstanden und gestern abend auch mal probiert. Mit Calibre das PDF in ePub gewandelt und mit Stanza auf mein iPhone geladen (wie gesagt, mein iPad ist noch nicht eingetroffen :)).

Leider hat das Ganze nicht so gut funktioniert - die Seiten sind verschoben und Inhaltsverzeichnis und Kapitel hat nicht geklappt - gibt es irgendeine Einführung in diese Konvertierung, woraus man lesen kann, worauf man achten muss? :)

Danke.

Grüße

nio
 
Mein iPad ist auch noch nicht da. Aber so wie ich es sehe, importiert man die epub in iTunes. Unter Bücher bei iTunes gibt es dann zwei Kategorien, "Bücher" und "Hörbücher". Was dann in der Kategorie "Bücher" ist, lässt sich auf das iPad > iBook kopieren bzw. syncen.
 
wie bekomm ich denn ebooks in itunes und auf das ipad? ich habe zwei büche rim epub format aber itunes will die nicht annehmen
 
wie bekomm ich denn ebooks in itunes und auf das ipad? ich habe zwei büche rim epub format aber itunes will die nicht annehmen

Durch Synchronisation mit Deinem iPad. Wenn Du sie in iTunes hast und Dein iPad angeschlossen hast, kannst Du in iTunes alles auswählen. Genau so, wie wenn Du Musik oder Filme oder ähnliches synchronisieren würdest.
 
itunes akzeptiert epub aber nicht. beim importieren reagiert itunes gar nicht auf das format. version ist 9.1.1
 
Leider hat das Ganze nicht so gut funktioniert - die Seiten sind verschoben und Inhaltsverzeichnis und Kapitel hat nicht geklappt - gibt es irgendeine Einführung in diese Konvertierung, woraus man lesen kann, worauf man achten muss? :)

Bei mir klappt das wunderbar. Mit Calibre in ePub Format alles umgewandelt, dann die umgewandelte Datei ins iTunes gezogen und fertig.

Da ich selber kein iPad habe, musste ich die Datei hochladen, benutze dafür auf dem iPhone GoodReader. Datei dem App GoodReader hinzugefügt, konnte alles wunderbar lesen ohne irgendwelche Probleme!
 
Mich würde viel eher mal interessieren wie ihr das Lesen so auf dem Display empfindet, also auch über einen längeren Zeitraum (1-2 Stunden) hinweg?
 
Mich würde viel eher mal interessieren wie ihr das Lesen so auf dem Display empfindet, also auch über einen längeren Zeitraum (1-2 Stunden) hinweg?

Nun ich hab schon E-Book auf dem PDA gelesen - weils ein gutes Buch war - ging damals ja auch und das auch über Stunden.
War damals nicht komfortabel und das Display ziemlich klein.
Also das lesen von Büchern im Vergleich dazu ist mit dem iPad phänomenal Klasse.
Blättern macht Spaß ... :)

MfG.
 
Bei mir klappt das wunderbar. Mit Calibre in ePub Format alles umgewandelt, dann die umgewandelte Datei ins iTunes gezogen und fertig.

Da ich selber kein iPad habe, musste ich die Datei hochladen, benutze dafür auf dem iPhone GoodReader. Datei dem App GoodReader hinzugefügt, konnte alles wunderbar lesen ohne irgendwelche Probleme!

Ja, das ging schon.
Ich meinte nur, dass in Stanza (dem ebook Reader auf dem iphone) das Inhaltsverzeichnis keine Verweise enthielt (man muss also immer von der Titelseite "losblättern") und die Seiten und Absätze nicht mehr wie bei einem "Buch" gruppiert sind - also das Format ist zernudelt. :mad:

Vielleicht muss man eben irgendeine Einstellung bei Calibre umstellen? Weiß wer was? :)

Und die zweite Frage, die sich mir stellt: ich importiere Bücher also mit meinem MBP zu hause. Wenn ich jetzt mit der Windose im Büro ein eBook runtergeladen habe, bekomme ich das auch irgendwie aufs iPad zum Lesen auf dem Heimweg?

Grüße
nio
 
Versuchs doch mal mit Dropbox. Damit bekommst du deine PDFs ohne Umwandlung ganz einfach aufs iPad und kannst sie dann mit GoodReader oder einem anderen PDF-Reader lesen. Für die paar Bücher und Dokumente reicht der kostenlose Account und es sollte auch vom Büro aus klappen:).
 
...Problem ist leider, daß viele PDF-EBooks gar keine sauber gemachten EBooks sind,
sondern nur simpel & billig PDFs vom Druckmaterial der Papierausgaben.

Das Format, EPUB, PDF und wie sie alle heißen, ändern daran nichts, weil die Seitenzahlen
nicht als solche erkannt werden, sondern als normale Zeichen.

Da hilft auch keine Einstellung in Calibre!
Wenn die Seitenzahlen und Indexierung, Lesezeichen als solche gar nicht im PDF definiert sind,
kann Calibre auch nichts machen.

iBooks:
Genau so wie harte Trennungen im Text, wilde Absätze und EInzüge, lümmeln Seitenzahlen dann irgendwo mitten im Text rum
und stören den Lesefluss so, dass flüssiges Lesen extrem gewöhnungsbedürftig, wenn nicht total nervig ist.
Zeitschriften, Magazine, Handbücher: Unmöglich! Zur Güte: Dafür war iBooks aber wohl auch nicht gedacht.

Ein sauberes Ebook hat keine Seitenzahlen, aber ohne die kann man sich ja auch kaum über bestimmte
Seiten unterhalten... "Hast du hoch oder quer gelesen?"

Mit dem Goodreader und vielen, vielen anderen kann man sich zwar die "richtigen" Seiten wie im Druck ansehen,
aber wer will schon auf Doppelseiten, das schöne Blättern und das Bücherregal verzichten? :))

Ich selber hab noch kein "sauberes EBook" gesehen... (ausser diese öden, reine Textfahnen)
Hab das iPad aber noch nicht ewig.
Bei DER Buchpreisbindung hier kauf ich mir lieber (noch) Papier.

Bis das alles mal wirklich ausgereift ist, und sich die Verlage die kleine Mühe machen -bei DEN Preisen-
mal den Buchsatz hinterher auf ein EBook sauber zu machen (Trennungen raus, Index rein, etc.) dauert´s sicher noch.
"Oh, nein! Auf gar keinen Fall!" Denn das kostet ja Geld. -Ach was! Aber: "Das iPad und die Reader werden die Branche retten!"

Auch die Auswahl bis jetzt ist eher magerst bis peinlich, wenn man deutsch lesen will
und DRM ist wohl auch eher Harakiri für den Markt.

Alles noch in den Kinderschuhen. Leider!

Schönen Leseabend noch,
Marcus
 
Versuchs doch mal mit Dropbox. Damit bekommst du deine PDFs ohne Umwandlung ganz einfach aufs iPad und kannst sie dann mit GoodReader oder einem anderen PDF-Reader lesen. Für die paar Bücher und Dokumente reicht der kostenlose Account und es sollte auch vom Büro aus klappen:).

...oder schick´s dir per Email auf´s Pad.
"Anhang öffnen mit - Goodreader"
Bei mir geht´s.
 
Naja das mit dem Goodreader ist auch so eine Sache auf dem iPad. Ich habe mir mal die aktuelle MacLife (06/10) als PDF gekauft (30 MB) und wollte diese mit GoodReader anschauen, nach ca. Seite 14 stürzt die ganze Sache ab. Habe es dann auch noch über DropBox versucht, ebenfalls Absturz.

Anschliessend habe ich das PDF mit Calibre in eine ePub-Datei gewandelt hat auch super funktioniert doch leider kann man auf diese Weise das eBook auf dem iPad so gut wie gar nicht lesen (iBook).

Also ich denke auch dass da noch alles etwas in den Kinderschuhen steckt, wenn da Zeitschriften wirklich den Durchbruck in die digitale Welt schaffen möchten, dann muss wohl noch einiges passieren.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten