Thorsten2000
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Hallo,
Mein im März 2003 gekauftes iBook hatte bereits einen kaputten (und per Reparatur ausgetauschten) Akku, einen flimmenrnden (und dann ausgetauschten) Bildschirm sowie den bekannten Mainboard-Serienfehler (Mainboard also auch ausgetauscht). Das alles war noch innerhalb der Garantie, ist also innerhalb eines Jahres passiert.
Nun hat es zum vierten (!) Mal einen Defekt, das Kabel zum Bildschirm ist kaputt, deshalb bleibt der Bildschirm dunkel. Reparatur laut Gravis: gut 180 Euro. Auf meinen Hinweis, bei einem schon so häufig kaputt gegangenen Gerät müsse ja wohl Kulanz oder Gewährleistung möglich sein kam nur der Hinweis "Sie kennen die Rechtsprechung bei Gewährleistung?" (ja, kenne ich); und Kulanz sei auch nicht möglich, weil alle anderen Reparaturfälle noch innerhalb der Garantie gewesen seien (merkwürdiges Argument). Einen Kulanzantrag an Apple wollen sie auf mein Drängen stellen, aber mit wenig Hoffnung.
Wenn das Gerät zum ersten Mal kaputt wäre, oder meinetwegen auch zum zweiten Mal, würde ich nichts sagen. Aber zum vierten Mal in gut eineinhalb Jahren? Ich finde das ziemlich unverschämt, oder sehe ich das zu eng?
So wie es aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen Anwalt einzuschalten, was mit Rechtsschutzversicherung ja erträglich ist, aber viel Ärger und Arbeit bedeutet. Gibt es hier im Forum Leute, die damit schon mal Erfolg hatten, ihre Gewährleistung durchzusetzen? Mit einen Gutachten?
Meiner Meinung nach sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass bei einem schon so oft kaputten Gerät offenbar von Anfang an der Wurm drin war.
Für Antworten vielen Dank,
Th.
Mein im März 2003 gekauftes iBook hatte bereits einen kaputten (und per Reparatur ausgetauschten) Akku, einen flimmenrnden (und dann ausgetauschten) Bildschirm sowie den bekannten Mainboard-Serienfehler (Mainboard also auch ausgetauscht). Das alles war noch innerhalb der Garantie, ist also innerhalb eines Jahres passiert.
Nun hat es zum vierten (!) Mal einen Defekt, das Kabel zum Bildschirm ist kaputt, deshalb bleibt der Bildschirm dunkel. Reparatur laut Gravis: gut 180 Euro. Auf meinen Hinweis, bei einem schon so häufig kaputt gegangenen Gerät müsse ja wohl Kulanz oder Gewährleistung möglich sein kam nur der Hinweis "Sie kennen die Rechtsprechung bei Gewährleistung?" (ja, kenne ich); und Kulanz sei auch nicht möglich, weil alle anderen Reparaturfälle noch innerhalb der Garantie gewesen seien (merkwürdiges Argument). Einen Kulanzantrag an Apple wollen sie auf mein Drängen stellen, aber mit wenig Hoffnung.
Wenn das Gerät zum ersten Mal kaputt wäre, oder meinetwegen auch zum zweiten Mal, würde ich nichts sagen. Aber zum vierten Mal in gut eineinhalb Jahren? Ich finde das ziemlich unverschämt, oder sehe ich das zu eng?
So wie es aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen Anwalt einzuschalten, was mit Rechtsschutzversicherung ja erträglich ist, aber viel Ärger und Arbeit bedeutet. Gibt es hier im Forum Leute, die damit schon mal Erfolg hatten, ihre Gewährleistung durchzusetzen? Mit einen Gutachten?
Meiner Meinung nach sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass bei einem schon so oft kaputten Gerät offenbar von Anfang an der Wurm drin war.
Für Antworten vielen Dank,
Th.