iBook zu Hause mit geschlossenem Deckel betreiben

Diskutiere mit über: iBook zu Hause mit geschlossenem Deckel betreiben im MacBook Forum

1. mbit

mbit Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    für unterwegs ist der 12-Zoll-Bildschirm meines iBook G4 ja ideal, aber für zu Hause habe ich gerne einen etwas größeren Schirm und so habe ich mir jetzt ein Apple Keyboard (das übrigens absolut spitze ist! Ich möchte fast sagen, [die/eine der] besten Tastaturen die ich je benutzt habe! Und das zu einem super Preis!) gekauft und einen externen Monitor drangehängt. Laut der Apple-Hilfe (Finder->Hilfe->Mac-Hilfe, Suchwort "geschlossen") kann man das iBook so auch mit geschlossenem Deckel benutzen:

Genau so habe ich es gemacht - Strom ist dran, Monitor auch und an der Tastatur hängt die Maus... wenn ich eine Taste drücke wacht das iBook zwar aus dem Ruhezustand auf und ich sehe ein Bild, das auch dableibt, solange ich ununterbrochen Tasten drücke... wenn ich aber nur eine Sekunde lang keine Taste drücke, ist das Bild wieder weg und das iBook geht in den Ruhezustand... Es kann doch nicht sein, dass man dauernd Tasten drücken muss, damit das iBook "wach" bleibt?? Mache ich irgendwas falsch??

Zwei Sachen: JA, ich habe die SuFu und Google benutzt. Ersteres hat mir nichts und Google nur den Text aus der Mac-Hilfe gebracht, nichts, wieso das iBook immer wieder ausgeht.

Zweitens: JA, ich habe gehört, dass es nicht gut sein soll, das iBook zu benutzen, während der Monitor zugeklappt ist (Stichwort Überhitzung). Aber so wie ich es momentan benutze, kann es ja wohl auch nicht gut sein?? (Ich klappe den Bildschirm immer nur so weit auf, dass die Magneten den Ruhezustand gerade nicht auslösen... ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut für die Scharniere ist...)

Vielen Dank im Vorraus für eure (hoffentlich tatkräftige :p ) Hilfe!

Grüße
    Max

2. palmann

palmann MacUser Mitglied

Steck den Monitor mal ein, bevor du das Book schlafen legst und nicht umgekehrt wie beschrieben. Ich hab bei mir festgestellt, das beste ist, alle Ein- und Austeckaktionen von Hardware immer im laufenden Zustand zu machen.

Gruesse, Pablo

3. Xenitra

Xenitra MacUser Mitglied

...hmmm....

4. tiescher

tiescher MacUser Mitglied

Hm. das ist komisch. Hast Du schon mal versucht, den zwiten Monitor zu betreiben, wenn das Book offen ist, also als Desktop-Erweiterung oder im Spiegelmodus? Funktioniert das?

Grüße Tiescher

5. mbit

Das hab ich ja gemacht - alles eingesteckt, dann zugeklappt...

Ja klar, so mache ich es ja momentan ;) Funktioniert einwandfrei, solange das iBook eben aufgeklappt ist und nicht der Ruhezustand auslöst...

6. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

Ok, erstmal ist das mit der Überhitzung und Klappe zu ist vollkommener Blödsinn da die Wärme durch den Lüfter über die Lüftungsschlitze am Scharnier abgeführt wird.
    Damit das Book bei geschlossenem Deckel verwendet werden kann benötigst du noch ein kleines Zusatzprogramm welches die entsprechende Funktion im MacOS für das iBook freischaltet. Ich glaube es heist Screen Spanning Doctor, aber nagel mich jetzt nicht fest, ich hab leider in der Arbeit meine Bookmarks nicht parat :D

7. padlock962

padlock962 MacUser Mitglied

da war jemand schneller ;-)

Hier noch die adresse:

http://macparts.de/ibook/

Ist wirklich nützlich und funktionert bei mir (ibook G4 1.42ghz, 14") perfekt. du kannst dann auch beide monitore nebeneinander betreiben (wie das sonst nur bei einem PowerBook möglich ist).

8. autolycus

Danke, genau das Tool meinte ich :D

9. mbit

War der ScreenSpanningDoctor nicht lediglich der Patch, der freischaltet, dass man einen externen Monitor nicht nur als Spiegel, sondern auch als Desktoperweiterung nutzen kann? Wusste nicht, dass man den auch für die Arbeit mit einem externen Monitor als reiner Spiegel braucht...

10. autolycus

Es bietet auch die Möglichkeit den Clamshell Modus zu aktivieren. Das ist genau das was du brauchst :)

Die Seite wird geladen...