ibook vs powerbook

slowjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Windoofwelt den Rücken zu kehren.

Nun will ich mir ein neues Notebook zulegen, finde aber nicht wirklich Vergleichswerte von Mac zu meinem alten Rechner.

Momentan nutze ich einen Toshiba 2410 404 1.8Ghz 512MB Ram!
So richtig begeistert hat mich das 12'' ibook.
Jetzt die Frage ob G4 und wieviel Mhz. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich das denn auf den "herkömmlichen" Rechnern vergleichen?

Dann eine weitere Frage. Gibt es eine Liste oder kann mir jemand sagen, welche Distris von Linux auf den ibook oder Powerbooks laufen?

Ist es möglich die Hardware z.b. unter Slackware voll auszunutzen?
1000 Fragen!! Ich hoffe ihr nehmt mir meine Unwissenheit nicht krumm, daß ich mich noch nicht im Gravis Store informiert habe, aber die Neugier und die Ungeduld liessen mich einfach nicht mehr bis morgen warten.

Wäre aber dennoch net, wenn der ein oder andere Umsteiger mir seine Erfahrungen schildern könnte.

Achso, nutzen möchte ich das book als Multimedi, Web, und vor allem Linux Kiste. :)

erstmal merci

und vielleicht sieht man sich ja bald wieder so von

mac user zu mac user

:)


"Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehagen!!"
 
ich geh jetzt in die kiste - es werden dir hier sicher viele antworten gegeben - nur ich machs jetzt nicht mehr ;-)
bloß eins - du bist JETZT genauso schlau wie NACH einem gravis-besuch, falls du dort auf beratung hoffst! preise gehen dort gar nicht, service stimmt auch nicht... ich kenn 4 gravisläden - keiner kann was..
informier dich hier im forum über das gerät was du dir dann später vorstellst und kaufe es z.b. bei apple selber...
gute nacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst ma

Habe seit Montag das PowerBook 12". Und bin mit ihm voll um zufrieden!! Die alte DOSe habe ich trotzdem behalten. Da ich doch noch öfters mal paar Headshots verteilen will. Orks in Schafe verwandeln kann ich zum Glück auch auf dem Pbook ;) Da ich von Apple noch sehr wenig Ahnung habe, kann ich dir nur sagen das sich der Umstieg lohnt!! Habe bereits schon eine ganze Menge Zeugs installiert und ausprobiert. Kein rumgeätze mit der History oder irgendwelchen fehlenden .dll's :)
Zur Leistung kann ich nur im Segment Spiele Stellung nehmen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Obwohl diese nie wirklich an die eines PC Schlepptops hinreichen. Aber was die restliche Arbeit betrifft, so kann Windows wohl einpacken. Vorallem die Stabilität is ja der Hamma! :)
Auch wenn ich dir keine grosse Hilfe sein werde, wollte dir nur sagen das ich wahnsinig viel Freude am Apfel gefunden habe. Tendenz STEIGEND!!! :D

Greezz
 
@PowerBock (deine Sign.)

PC: AMD 2,8 Ghz Barton -> GIBT ES NICHT

vieleicht meinst Du "AMD Barton 2800+" der hat aber "nur" 2086 Mhz, also 2 GHz.


nur so zur Info...
 
PowerBook 12", 1,5 Ghz

Halli hallo,

danke erstmal, das ging ja flott, direkt heut morgen schon was zum lesen gehabt.
Ich denke ich habe mich für ein book entschieden.
PowerBook 12", 1,5 Ghz mit 512 MB Ram und dem Standardlauferwerk.
Hab ne Weile gestöbert, aber wenn ich ehrlich bin, dvds kann ich auch zu Hause brennen und da das Geld eine wesentliche Rolle spielt.......

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie sieht es denn mit dem Lüfter aus?
Ich hab hier ein älteres ibook von nem Kollegen unter die Lupe genommen, und der Lüfter scheint ja garnicht zu exsistieren, so selten wie der anspringt.
(Was ich klasse finde!!!!) Wie sieht das mit dem 1.5 G4 Powerbook aus?

Und dann noch ne Frage zu den Akkulaufzeiten. Hab im net gelesen, dass der bis zu 5 Stunden schafft. Halte das jedoch für ein Gerücht. Kann mir da jemand mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen.
Und weiterhin stellt sich mir immernoch die Frage, wie sieht es mit Slackwarelinux auf dem Mac aus oder welche Distris kann ich verweden und wird dann auch alle Hardware unterstütz (vor allem das Wlan Modul???!)

Ansonsten hab ich in Aachen einen recht günstigen Anbieter für das PowerBook 12", 1,5 Ghz gefunden für 1394,-! Was ich für einen guten Preise halte.
(G4 1.5 Ghz 512 MB Ram und Combolaufwerk).

Jetzt muss ich nur noch meinen Toshi loswerden!!
Jemand interesse *lach*

Vielen Dank nochmals für die Infos

und demnächst dann wohl ehr mit "anwenderproblemen"

mfg c


von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem verstand gehangen!!!
 
Ich will dich hier von nichts abbringen - nur ich bin momentan auch in der Kaufentscheidung PB 12" oder 15", auf nen G5 warten lohnt sich ja anscheinend nicht so sehr...

Wollt dir nur auf den WEg geben dass du dir das Display vom 12"er genau ansehen solltest. War gestern bei Saturn und hab 12" und 15" Display mal verglichen....und das 12" war merklich dunkler! Ansonsten ist es so superpraktisch weil es so schön klein ist!
 
slowjoe schrieb:
ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Windoofwelt den Rücken zu kehren.

es heißt "Windows" - diese verunglückten Namen finde ich wirklichen Blödsinn. Windows ist keinesfalls "doof"

Dann eine weitere Frage. Gibt es eine Liste oder kann mir jemand sagen, welche Distris von Linux auf den ibook oder Powerbooks laufen?

warum einen Apple kaufen wenn Du dann Linux draufpacken möchtest?
OS-X ist Unix mit einer sehr gelungenen Oberfläche.

Es gibt Linux für die PowerPC-Prozessoren - aber wie gesagt: warum?
Ansonsten kannst Du Dir VirtualPC holen und da (fast) alles mögliche installieren

Achso, nutzen möchte ich das book als Multimedi, Web, und vor allem Linux Kiste. :)

was genau ist bei Dir Multimedia? DVD gucken wird gehen. TV-Aufnehmen geht mit Zusatz-Hard/Software. Aber einen HTPC wirst Du so ohne weiteres nicht daraus machen.

Und nochmal: warum einen Apple um eine "Linux-Kiste" zu installieren?
 
wenn ich linux nutzen möchte, dann würde ich auch keinen apple kaufen sondern x86.
es gibt mehr distris für x86, hardwaresupport ist besser, grössere community usw.
und imho gibt es fürs geld bei x86 die besseren laptops - wie gesagt imho.

auf einen mac gehört (imho) einfach os x!

aber wie hal schon sagt: es ist jedem selber überlassen

Ist es möglich die Hardware z.b. unter Slackware voll auszunutzen?
gibt es slackware auch für nicht-x86-systeme?

afaik kann man unter keiner distri die mac-hardware voll nutzen - es gibt meines wissens keine 3d grafikkartentreiber! aber da gehst du besser ins linux-forum!

edit:
gerade entdeckt: http://www.ppcnux.de/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@yosemite: was? wie denn das? das ist ja der reinste beschiss. Dann habe ich gar keine 2,8 Ghz?! Ist denn das bei allen Prozessoren so? Dann werden wir alle beschissen, hintergangen, über den Tisch gezogen und ausgesaugt? Ist das so? Du als Computer Profi kannst mir da sicher weiterhelfen!!! Danke im Voraus!!! Habe gleich mal Ed Fagan kontaktiert. Der schwingt sich hinter sein 3000+ und schreibt denen mal einen scharfen Brief! Wie du siehst, 3000+, da es ja nicht 3 Ghz sind. Jajaaa, schon mal was gelernt,gell?!!! Na klar, für das ist ja das Forum da! :D
 
@slowjoe: Eine gute Entscheidung! Habe ich mir selber erst grad zugelegt! :) Was den Lüfter angeht. Habe gestern mal WoW angespielt. Habe dann schon bald einmal gemeint, der liebe Nachbar möchte sich mit einer Rakete ins All schiessen. Was mir ja soweit noch egal wäre. Aber dann habe ich bemerkt dass es mein Pbook ist, das fast abhebt. :D Kurz; im 2D Betrieb ist das Geräusch kaum zu hören. Im 3D Betrieb ist es zu laut! Aber eben. Es wurde vermutlich auch nicht dafür konzipiert! ;)
Ansonsten, zuschlagen!!! (hiermit ist kaufen gemeint, und nicht die Ausführung von Gewalt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
weil es möglich und jedem selbst überlassen ist.

hä? den hab ich jetzt nicht begriffen glaube ich. Ich hatte ja nur gefragt - vielleicht wusste er ja nicht, dass OS-X im Prinzip Unix ist und er somit das "Profi-Linux" schon drauf hat?

Und "weil es möglich ist" lasse ich ja erstmal zwar gelten, aber ob es sinnvoll ist sei dahin gestellt. Der Support für Linux ist für x86 einfach besser. Und schlecht ist die PC-Hardware ja nun wirklich nicht - dafür aber normalerweise günstiger zu bekommen.
 
Holla holla,

also erstmal: Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Ich bin absolut kein Windowshasser. Also wirklich nicht. Ich bin der Meinung, dass dieses Betriebsystem absolut seine Existenzberechtigung und mit Sicherheit auch seine Vorteile hat. Genauso wie Linux Unix usw usw. Überall gibt es Vor und Nachteile.

Also nochmals um das richtig zu stellen. Ich werde sicherlich auch weiter auf Windowsrechnern arbeiten.

Die Sache mit dem Linux ist halt so ne Interessensache. Klar macht es Sinn ein Gerät so zu kaufen, wie es verkauft wird. Der Hersteller hat sich ja meist Gedanken darum gemacht.
Da ich aber gerade an meiner Linuxcertifizierung arbeite, war es eine Interessefrage. Hab jetzt auch schon einiges gehört von wegen Unix Linux usw.

Vielleicht so als Anmerkung, ich bin relativ neu im Bereich Computer, aber man lernt ja nie aus. :)

Und hab echt Spaß daran gefunden. Und da ich absolut kein Computerzocker bin, kam ich dann halt auf die Idee (wegen hören sagen) auf den Apple umzusteigen.
Werd mal im inet noch bissl weiterstöbern, weil mir der Unterschied net so wirklich begreiflich ist, von wegen der Prozessorinfrastruktur vom ibook zu meinem Rechner.
Hab aber jetzt halt schon bissl was gefunden von wegen, dass z.b. bei linux der kernel halt diese spezielle Bauart von Prozessoren unterstützen muss!
*freu*

So langsam erschließt sich mir die Welt der bits und bytes.

Danke nochmal für die zahlreichen Infos.


mfg c

Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
 
wofür möchtest du denn das PowerBook nutzen?
wenn der preis eine entscheidene rolle spielt würde sich doch für dich auch das iBook lohnen. ist im preis nochmal deutlich günstiger und erledigt auch schon ne ganze menge. einzig die tatsache, dass es wahrscheinlich in den nächsten wochen nen upgrade für die iBooks gibt, könnte noch zum warten anregen.

sonst, kauf dir einen Mac wenn du ihn brauchst!

Gruß Apfel18
 
PowerBock schrieb:
@yosemite: was? wie denn das? das ist ja der reinste beschiss. Dann habe ich gar keine 2,8 Ghz?! Ist denn das bei allen Prozessoren so? Dann werden wir alle beschissen, hintergangen, über den Tisch gezogen und ausgesaugt? Ist das so?

Das gilt für die neueren AMD-Prozessoren mit dem "+" dahinter.
AMD hat versucht seine Proz. mit einem P4 zu vergleichen. Dummerweise sind die AMD-Chips aber schneller beim Rechnen (bei weniger Taktfrequenz) als die P4... sowas dummes aber auch :D

Dumm? Ja! Denn der "Geiz-Ist-Geil"-Kunde da draußen der guckt auf GROOOOOßE Zahlen... Boah ist das alles geil... 3000MHz Abgefahren...

aber wenn da nun nur 2GHz draufstehen würde, dann würde der Kunde zum P4 greifen, weil der hat ja 3 GHz... Du verstehst?
Also hat man das "+" eingeführt was soviel meint wie: "dieser AMD ist vergleichbar (oder besser) mit einem P4 3GHz"

...nun kommt Intel mit dem Pentium-M (in den ganzen Centrino-Geräten zu finden) und steuert den Gegenkurs. Plötzlich bietet Intel Geräte mit WENIG Taktfrequenz (1,2GHz, 2GHz) die aber VIEL schneller sind als die P4 mit gleicher Taktfrequenz und GLEICHZEIT viel weniger Strom verbraten!!!

Ich finde die Entwicklung gut - aber sie ist nicht bei allen angekommen. Ich höre immer wieder, was ich doch für einen lahmen Laptop hätte. Nur 1,2GHz Bah... nunja, dafür läuft er bis zu 5 Stunden und länger und rechnet Filme schneller um als ein P4 mit 1,6GHz ;) und wird dabei gerademal handwarm

Also nicht die MHz oder GHz sind allein ausschlaggebend. Die Technologie macht es! Und es kommt auf die ganzen Komponenten drumherum und natürlich auf die Software an, ob die GHz auch vernünftig genutzt werden können.
 
Apfel18 schrieb:
...einzig die tatsache, dass es wahrscheinlich in den nächsten wochen nen upgrade für die iBooks gibt, könnte noch zum warten anregen...


Weiss man schon genau was des fürn Upgrade wird? Und wirds da auch eins fürs PowerBook geben??? Sonst würd ich nämlich auch noch nen weilchen warten!

Ist nen Upgrade vom PB in 1-3 Monaten zu erwarten?
 
@elastico


Was das Mac OS betrifft, da lagst Du ganz richtig, ich wusste wirklich nicht das das ein Unix System ist! Aber wie gesagt, man lernt ja nie aus.
:)
Danke


von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem verstand gehangen!!
 
@elastico: Darum liebe ich dieses Forum!! Die Leute hier sind wirklich hilfsbereit (ernst gemeintes kompliment!)! Hätte vielleicht noch erwähnen sollen das mein erster Atari eine 8088 CPU hatte :D Aber danke nochmals!!! ;)
 
PowerBock schrieb:
@yosemite: was? wie denn das? das ist ja der reinste beschiss. Dann habe ich gar keine 2,8 Ghz?! Ist denn das bei allen Prozessoren so? Dann werden wir alle beschissen, hintergangen, über den Tisch gezogen und ausgesaugt? Ist das so? Du als Computer Profi kannst mir da sicher weiterhelfen!!! Danke im Voraus!!! Habe gleich mal Ed Fagan kontaktiert. Der schwingt sich hinter sein 3000+ und schreibt denen mal einen scharfen Brief! Wie du siehst, 3000+, da es ja nicht 3 Ghz sind. Jajaaa, schon mal was gelernt,gell?!!! Na klar, für das ist ja das Forum da! :D
Also ich schweinge mir einen 3200+ hinter mir her: AMD 64 3200+, und ich weiss aber dass der auf 2,2GHz läuft... da ist bei AMD nun Mal so...
z.B. hier siehste gleich bei Punkt Taktung:
http://shop.hoh.de/index.htm?hardware_cpu_amd_athlon_64.htm?et_cid=14&et_lid=27
oder
http://www.tweakers4u.de/news/23,09,2004,,16,00,02,,178.htm

aber keine Bange... ein AMD der angeschrieben ist mit 2800+ entspricht ziemlich genau einem Pentium 4 mit 2,8GHz... ist aber "nur" mit 2Ghz getaktet...
vergleiche hier:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000005&p=10

AMD hat sich vor etwa 2 oder sogar schon vor 3 Jahren aufgehört die effetiven GHz-Raten für die Bezeichnung der Prozessoren zu benutzen.
Apple's G5 2.5GHz müsste demzufolge auch irgendwie 3500+ heissen... lol
Weil die Centrinopalette von Intel klar tiefer getaktet sind... aber für die gleiche Taktung viel mehr Leistung erbringen, hat nun auch Intel die Kürzel für die Prozis geändert: wie 304 oder 737... 300er sin Celleron... 500er Petiums... 700er Centrinos..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46105

und das grösste kommt noch... AMD will bald auch auf diese Bezeichnungen zugreifen: dann heist es irgendwie AMD 735... Super!, lol


lustige antowort von unwissenden:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,50701.0.html


so... PowerBock: Folgerung: KEIN BESCHISS VON AMD! Unwissen der Käufer wäre zutreffender... :D


warum Du solch sätze (unten) benutzen musst, ist mir fragwürdig... nicht kritikfähig?
"Du als Computer Profi kannst mir da sicher weiterhelfen!!!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@slinger:

genaues weiß man nicht. es wird speckuliert auf neue grafikkarte, 512 MB standart, SuperDrive im kleinsten als BTO, scroll funktion sowie festplattenschutz wie im PowerBook, größere und vielleicht schnellere Festplatten. aber das sind alles nur spekulationen. wurde hier im Forum schon durchgekaut.

Edit: PowerBooks werden erstmal nicht erneuert. eiziger grund zum warten ist Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten