ibook vs powerbook

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von slowjoe, 09.03.2005.

1. slowjoe

slowjoe Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Hallo erstmal,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Windoofwelt den Rücken zu kehren.

Nun will ich mir ein neues Notebook zulegen, finde aber nicht wirklich Vergleichswerte von Mac zu meinem alten Rechner.

Momentan nutze ich einen Toshiba 2410 404 1.8Ghz 512MB Ram!
    So richtig begeistert hat mich das 12'' ibook.
    Jetzt die Frage ob G4 und wieviel Mhz. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich das denn auf den "herkömmlichen" Rechnern vergleichen?

Dann eine weitere Frage. Gibt es eine Liste oder kann mir jemand sagen, welche Distris von Linux auf den ibook oder Powerbooks laufen?

Ist es möglich die Hardware z.b. unter Slackware voll auszunutzen?
    1000 Fragen!! Ich hoffe ihr nehmt mir meine Unwissenheit nicht krumm, daß ich mich noch nicht im Gravis Store informiert habe, aber die Neugier und die Ungeduld liessen mich einfach nicht mehr bis morgen warten.

Wäre aber dennoch net, wenn der ein oder andere Umsteiger mir seine Erfahrungen schildern könnte.

Achso, nutzen möchte ich das book als Multimedi, Web, und vor allem Linux Kiste. :)

erstmal merci

und vielleicht sieht man sich ja bald wieder so von

mac user zu mac user

:)

"Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehagen!!"

2. bassuskrachus

bassuskrachus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.04.2004
    ich geh jetzt in die kiste - es werden dir hier sicher viele antworten gegeben - nur ich machs jetzt nicht mehr ;-)
    bloß eins - du bist JETZT genauso schlau wie NACH einem gravis-besuch, falls du dort auf beratung hoffst! preise gehen dort gar nicht, service stimmt auch nicht... ich kenn 4 gravisläden - keiner kann was..
    informier dich hier im forum über das gerät was du dir dann später vorstellst und kaufe es z.b. bei apple selber...
    gute nacht!!

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2005
  3. PowerBock

PowerBock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2005
    Hallo erst ma

Habe seit Montag das PowerBook 12". Und bin mit ihm voll um zufrieden!! Die alte DOSe habe ich trotzdem behalten. Da ich doch noch öfters mal paar Headshots verteilen will. Orks in Schafe verwandeln kann ich zum Glück auch auf dem Pbook ;) Da ich von Apple noch sehr wenig Ahnung habe, kann ich dir nur sagen das sich der Umstieg lohnt!! Habe bereits schon eine ganze Menge Zeugs installiert und ausprobiert. Kein rumgeätze mit der History oder irgendwelchen fehlenden .dll's :)
    Zur Leistung kann ich nur im Segment Spiele Stellung nehmen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Obwohl diese nie wirklich an die eines PC Schlepptops hinreichen. Aber was die restliche Arbeit betrifft, so kann Windows wohl einpacken. Vorallem die Stabilität is ja der Hamma! :)
    Auch wenn ich dir keine grosse Hilfe sein werde, wollte dir nur sagen das ich wahnsinig viel Freude am Apfel gefunden habe. Tendenz STEIGEND!!! :D

Greezz

4. yosemite

yosemite MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.01.2004
    @PowerBock (deine Sign.)

PC: AMD 2,8 Ghz Barton -> GIBT ES NICHT

vieleicht meinst Du "AMD Barton 2800+" der hat aber "nur" 2086 Mhz, also 2 GHz.

nur so zur Info...

5. slowjoe

slowjoe Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    PowerBook 12", 1,5 Ghz

Halli hallo,

danke erstmal, das ging ja flott, direkt heut morgen schon was zum lesen gehabt.
    Ich denke ich habe mich für ein book entschieden.
    PowerBook 12", 1,5 Ghz mit 512 MB Ram und dem Standardlauferwerk.
    Hab ne Weile gestöbert, aber wenn ich ehrlich bin, dvds kann ich auch zu Hause brennen und da das Geld eine wesentliche Rolle spielt.......

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie sieht es denn mit dem Lüfter aus?
    Ich hab hier ein älteres ibook von nem Kollegen unter die Lupe genommen, und der Lüfter scheint ja garnicht zu exsistieren, so selten wie der anspringt.
    (Was ich klasse finde!!!!) Wie sieht das mit dem 1.5 G4 Powerbook aus?

Und dann noch ne Frage zu den Akkulaufzeiten. Hab im net gelesen, dass der bis zu 5 Stunden schafft. Halte das jedoch für ein Gerücht. Kann mir da jemand mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen.
    Und weiterhin stellt sich mir immernoch die Frage, wie sieht es mit Slackwarelinux auf dem Mac aus oder welche Distris kann ich verweden und wird dann auch alle Hardware unterstütz (vor allem das Wlan Modul???!)

Ansonsten hab ich in Aachen einen recht günstigen Anbieter für das PowerBook 12", 1,5 Ghz gefunden für 1394,-! Was ich für einen guten Preise halte.
    (G4 1.5 Ghz 512 MB Ram und Combolaufwerk).

Jetzt muss ich nur noch meinen Toshi loswerden!!
    Jemand interesse *lach*

Vielen Dank nochmals für die Infos

und demnächst dann wohl ehr mit "anwenderproblemen"

mfg c

von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem verstand gehangen!!!

6. slinger

slinger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2005
    Ich will dich hier von nichts abbringen - nur ich bin momentan auch in der Kaufentscheidung PB 12" oder 15", auf nen G5 warten lohnt sich ja anscheinend nicht so sehr...

Wollt dir nur auf den WEg geben dass du dir das Display vom 12"er genau ansehen solltest. War gestern bei Saturn und hab 12" und 15" Display mal verglichen....und das 12" war merklich dunkler! Ansonsten ist es so superpraktisch weil es so schön klein ist!

7. elastico

elastico MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    es heißt "Windows" - diese verunglückten Namen finde ich wirklichen Blödsinn. Windows ist keinesfalls "doof"

warum einen Apple kaufen wenn Du dann Linux draufpacken möchtest?
    OS-X ist Unix mit einer sehr gelungenen Oberfläche.

Es gibt Linux für die PowerPC-Prozessoren - aber wie gesagt: warum?
    Ansonsten kannst Du Dir VirtualPC holen und da (fast) alles mögliche installieren

was genau ist bei Dir Multimedia? DVD gucken wird gehen. TV-Aufnehmen geht mit Zusatz-Hard/Software. Aber einen HTPC wirst Du so ohne weiteres nicht daraus machen.

Und nochmal: warum einen Apple um eine "Linux-Kiste" zu installieren?

8. HAL

HAL Gast

weil es möglich und jedem selbst überlassen ist.

9. INTRU

INTRU Banned

MacUser seit:
    21.12.2004
    wenn ich linux nutzen möchte, dann würde ich auch keinen apple kaufen sondern x86.
    es gibt mehr distris für x86, hardwaresupport ist besser, grössere community usw.
    und imho gibt es fürs geld bei x86 die besseren laptops - wie gesagt imho.

auf einen mac gehört (imho) einfach os x!

aber wie hal schon sagt: es ist jedem selber überlassen

gibt es slackware auch für nicht-x86-systeme?

afaik kann man unter keiner distri die mac-hardware voll nutzen - es gibt meines wissens keine 3d grafikkartentreiber! aber da gehst du besser ins linux-forum!

edit:
    gerade entdeckt: http://www.ppcnux.de/index.php

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2005
  10. PowerBock

PowerBock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2005
    @yosemite: was? wie denn das? das ist ja der reinste beschiss. Dann habe ich gar keine 2,8 Ghz?! Ist denn das bei allen Prozessoren so? Dann werden wir alle beschissen, hintergangen, über den Tisch gezogen und ausgesaugt? Ist das so? Du als Computer Profi kannst mir da sicher weiterhelfen!!! Danke im Voraus!!! Habe gleich mal Ed Fagan kontaktiert. Der schwingt sich hinter sein 3000+ und schreibt denen mal einen scharfen Brief! Wie du siehst, 3000+, da es ja nicht 3 Ghz sind. Jajaaa, schon mal was gelernt,gell?!!! Na klar, für das ist ja das Forum da! :D

Die Seite wird geladen...