ibook vs powerbook

slowjoe schrieb:
"Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehagen!!"

Ossi Osbourne :D
 
@ loki mephisto

Dickes fettes :D !!!!!!

@misti:

thx für die url, die Welt der bits und bytes wird immer greifbarer
(Wie konnte ich früher nur Urlaub machen ohnen nen Lappi dabei zu haben *lach*)


Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
 
slowjoe schrieb:
...
Ist es möglich die Hardware z.b. unter Slackware voll auszunutzen?
...
Naja...vielleicht als Acquarium..
Slackware läuft imho nicht auf ppc.
Die mir bekannten Unix-Derivate welche ausser Darwin auf ppc laufen sind:
Linux: Yellow Dog, Debian, Gentoo, Crux
BSD: Net und Open
Sehr interessant dürfte für Dich das Projetk Mac-on-Linux sein :D
 
elastico schrieb:
hä? den hab ich jetzt nicht begriffen glaube ich. Ich hatte ja nur gefragt - vielleicht wusste er ja nicht, dass OS-X im Prinzip Unix ist und er somit das "Profi-Linux" schon drauf hat?
welch ein Unfug...
 
yosemite schrieb:
warum Du solch sätze (unten) benutzen musst, ist mir fragwürdig... nicht kritikfähig?
"Du als Computer Profi kannst mir da sicher weiterhelfen!!!"

Ach so, das war eine Kritik? LOL! Ich dachte wirklich du willst mir im vollen Ernst erklären warum das so ist. Ich habe mir einfach einen Spass daraus gemacht! Solltest du dich in irgendeiner Form angegriffen fühlen, so nehme ich das selbst verständlich zurück. Nichts für Ungut! :)
 
aber geändert hast Du deine Signatur immer noch nicht... Hehe

sonst musste damit rechnen dass Du als Noob betitelt wirst ;-)

meine Sig würde so heissen:
________________________________
PC: AMD64 3200+ @ 2.2Ghz : 1 GB : GeForce 6800GT 265MB : 50% EL-Heizofen by ASUS.... aber mit 20"-AluCinema Display by Apple
Mac: PowerBook 15" Titanium : 1.0Ghz : 1.0 GB : 60GB : Superdrive


harhar.. das musste sein! Ich hab auch keine 2.8GHz... lol
 
slowjoe schrieb:
ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Windoofwelt den Rücken zu kehren.
sehr schön...
Nun will ich mir ein neues Notebook zulegen, finde aber nicht wirklich Vergleichswerte von Mac zu meinem alten Rechner.
das lässt sich auch schwer vergleichen. bis auf den prozessor und den chipsatz sind eigentlich alle verbauten komponenten auch in der pc-welt vorhanden. du kannst also festplattengeschwindigkeit, grafikleistung, etc. ungefähr abschätzen...
Momentan nutze ich einen Toshiba 2410 404 1.8Ghz 512MB Ram!
So richtig begeistert hat mich das 12'' ibook.
dein toschiba ist deutlich schneller...
Jetzt die Frage ob G4 und wieviel Mhz. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich das denn auf den "herkömmlichen" Rechnern vergleichen?
ein g4 mit 1.8 ghz ist langsamer als ein gleich getakteter pentium m oder athlon(64)
Dann eine weitere Frage. Gibt es eine Liste oder kann mir jemand sagen, welche Distris von Linux auf den ibook oder Powerbooks laufen?
die beste linuxdistribution für applerechner gibt es von yellow-dog linux... aber debian läuft auch auf dem mac. allerdings nicht jede software, da die ja an die powerpc-plattform angepasst sein muss...
Ist es möglich die Hardware z.b. unter Slackware voll auszunutzen?
1000 Fragen!!
nein!
Wäre aber dennoch net, wenn der ein oder andere Umsteiger mir seine Erfahrungen schildern könnte.
bin kein echter umsteiger - ich fahre mehrgleisig - aber mein herz hängt am mac (vor allem an mac os x)
Achso, nutzen möchte ich das book als Multimedi, Web, und vor allem Linux Kiste. :)
dazu ist das ibook bestens geeignet, aber weshalb linux?? mac os x ist ein waschechtes unix und über das terminal lassen sich die meisten linux-befehle ebenso nutzen. vom verständnis her ist mac os x unter der grafischen oberfläche eh recht linux-ähnlich. außerdem kann x11 unter mac os x installiert werden um dann viele linuxprogramme nutzen zu können. linux auf dem mac ist quatsch weil es eine verschlimmbesserung ist. mac os x ist sehr ausgereift ohne die macken von windoof mit allen vorteilen von linux...


wieso eigentlich diesen thread?? hättest ja mal die foren-suche benutzen können. es gab schon massig ähnliche fragen und sehr ausführliche antworten dazu...
 
@ blaubierhund

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Hab mich jetzt auch entschieden. ibook 12'' 768MB 60GB BT, das is so schnucklich klein und wenn ich ein funktionierendes "Multitasking" habe, dann warte ich doch auch gerne mal nen Moment. *lach*
Ne im Ernst, hab mir das Teil im Laden und bei nem Bekannten nochmals unter die Lupe genommen und ich bin begeistert.
Du und sorry, was die Forenschule betrifft, hab ich echt übersehen! Gaanz ehrlich.

Thx anyway

slowjoe


"Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
 
PowerBock schrieb:
[...]Habe seit Montag das PowerBook 12".[...] Vorallem die Stabilität is ja der Hamma![...]

weil du das ja auch so gut beurteilen kannst... :rolleyes:
 
Wenn einem die Windows-Kiste alle paar Minuten abstürzt...
 
hallo!!!!

mir gehts ähnlich wie dem thread starter, stehe auch vor der schwierigen entscheidung entweder:
14" 1.33GHz SuperDrive
Teilenummer: Z0AZ
768MB DDR266 SDRAM 065-5237
Bluetooth Module 065-4662
AirPort Extreme Card 065-5246
Keyboard & Mac OS 065-5250
80GB Ultra ATA drive 065-5241
DVD-R/CD-RW 065-5244

oder

iBook 14" 1.33GHz Combo
Teilenummer: Z0AY
AirPort Extreme Card 065-5246
DVD/CD-RW 065-5243
1.256GB DDR266 SDRAM 065-5238
60GB Ultra ATA drive 065-5240
Keyboard & Mac OS 065-5250
Bluetooth Module 065-4662

und zu guter letzt

PowerBook 12" 1.5GHz Combo
Teilenummer: Z0B9
768MB DDR333 (256MB built-in + 512MB SO-DIMM) 065-5384
Keyboard & Mac OS 065-5393
AirPort Extreme Card 065-5392
100GB Ultra ATA drive (5400rpm) 065-5626
Combo Drive (DVD-ROM/CD-RW) 065-5396

ich kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden, sie würden wohl alle 3 meinen bedürfnissen gerecht werden denke ich, jedoch möchte ich eine optimierung erreichen, deshalb hier meine anforderungen:
ich möchte es natürlich für die schule verwenden, sprich word excel powerpoint. dann inet downloaden surfen etc.
und musik hören und machen, auch filme werde ich damit wohl ab und an schauen, da ich zu den hinterwäldlern gehöre, die keinen dvd player besitzen *G*
an spielen mag ich höchstens mal ne partie schach oder so, ehh und fußballspiele alla fifa habe allerdings in den letzten 5-6 jahrten kein computer mehr gespielt. hmm kann mich ned entscheiden, auf jeden fall sind spiele praktisch unwichtig wäre nur schön wenn es ginge :D
außerdem ist mir multitasking (es lebe der pc *zwinker*) sehr wichtig also surfen musik hören arbeiten und bilder gucken zu gleich sozusagen *G*

und wie ist das mit der größe reicht so ein 12" schirm überhaupt, stelle mir das ziemlich mühsam vor war schon einmal bei media markt und saturn doch dort gibts keine, bitte um erfahrungsberichte...
...
danke und grüße
seb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Also ich war heute wieder beim Apple Laden und ich habe mir das PB 12'' und das Ibook 14'' angesehen. Hmm, also der 14er ist vom Ibook klasse. Aber das PB 12'' sieht irgendwie aus meiner Sicht etwas edler aus.

Einfach Sahne eben. Allerdings kostet es mehr. Nimm doch ein 12er Ibook und 1 Ipod, egal welches Modell.

Und wehe einer kommt jetzt an und wirft mir Holprigkeit vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für ein 14" ibook entschieden,
1. da lange Akkulaufzeit
2. da ich es nur zum arbeiten brauche
3. weil ich finde dass es super aussieht

Das Powerbook finde ich aber auch super, vor allem das 12" Modell.
Im nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich nicht doch ein 12" Modell genommen habe.Da 12" eigentlich vollkommen für unterwegs und in der Uni ausreicht, außerdem ist es so schön leicht und passt ohne Probleme noch immer in die Tasche.
Das 14" fällt da schon deutlicher ins Gewicht.
Haben die Powerbooks nicht auch die Möglichkeit eine PCMCIA Karte zu installieren?
Das wäre ein super Vorteil!
Das Powerbook ist halt auch für wirklich extreme Anwendungen ausgestattet.

Der Kauf lohnt sich im Moment extrem dank den Gutscheinen von Apple
Einkaufswert ab 299 --> 30 Euro
ab 499 --> 50 Euro
ab 999 --> 100 Euro
Die Gutscheine gelten bis zum 31.3.05, also schnell zu schlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schon mal etwas von Wasserkühlung gehört???
Man kann CPU´s auch übertakten! Ja, das geht ... nur so als Tipp.
:)
Signaturen ... ;)
Einen schönen Abend!
"Initiative gegen die Langeweile!"
 
GolemmeloG schrieb:
Hallo!

Schon mal etwas von Wasserkühlung gehört???
Man kann CPU´s auch übertakten! Ja, das geht ... nur so als Tipp.
:)
Signaturen ... ;)
Einen schönen Abend!
"Initiative gegen die Langeweile!"


Jo, sieht geil aus, wenn ich ein Notebook mit Koffer sehe, in dem die Kryogenkühlung steckt rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
ach eins noch, ist es richtig, dass ich das apple care protection packet auch nachträglich innerhalb einer bestimmten frist kaufen kann, ich fand dazu leider nichts auf der hp...

ja die aktion mit den gutscheinen habe ich auch schon entdeckt, aber das finanzamt muss da erst noch sein übriges tun *gg*


p.S.

wie siehts eigentlich mit nem normalen netzwerkkabel aus, mir scheint als hätten beide keinen normalen anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten