iBook vs. PowerBook

Würd sagen, mal saubermachen. (...) Das mit dem Plastik und locker abziehen kapier ich nicht. Ist das mal runtergefallen oder so? Bei meinem IBook kann man beim besten Willen nirgendwo unterhaken und was abziehen...
Ja, dass man den Dreck wegbekommt ist mir schon klar. Aber trotzdem ist es nervig, denn bevor es einen so stört bis man sich dazu aufrafft es wegzuwischen/radieren war es eben schon eine ganze Weile lang "nicht mehr wirklich sauber". Wie auch immer:

Das mit dem Plastik ist mir nur zufällig aufgefallen. Da war ein Spalt, rechts am Rand, bei dem Übbergang von der inneren zur äußeren Gehäuseschale. Vielleicht 1 Millimeter breit. Jedenfalls breit Genug um mit dem Fingernagel drunterzufassen und das ziemlich labbrige Material anzuheben. Das Notebook machte einen guten Eindruck und war sicher mit einem Kensington Schloß gesichert, wird also vermutlich niemals heruntergefallen sein. Der Spalt machte aber auch nicht den Eindruck, als wäre er durch einen Unfall entstanden.

Übrigens fällt mir gerade auf, dass es den Spalt bei meinem Compaq-Book auch gibt *lol*. Ist mir vorher nie aufgefallen Im Vergleich fühlt sich das Gehäuse aber deutlich "fester" an. Ich kann's nicht besser beschreiben, muss halt jeder selbst wissen, was er kauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Hi zusammen,

bevor jetzt jeder schreibt, den Thread gibt es schon 1000 mal - STOP! Ich will hier mal meine subjektive Meinung :D kund tun!

Ich habe - wie in meiner Signatur zu sehen ist, ein 12" iBook. Aufgrund der vielen Pro's, die hier im Forum kursieren, bin ich heute zu Gravis gefahren und habe mir das 12" PowerBook angeschaut und natuerlich angefasst. Ich bin mit der Einstellung zu Gravis gefahren, wenn mir das PowerBook gefaellt, nehme ich es gleich mit und schenke mein iBook meiner Schwester ^^

Aber irgendwie gefaellt mir das iBook in dem weisz viel besser. Selbst wenn es 1000 EUR mehr kosten wuerde, wuerde ich es dem PB vorziehen.

Wie ist euere Meinung dazu...

ricci007

Ích nehm das ibook und die hardware des PB darinnen...
 
H$\Phi$ schrieb:
tja, ist eben ne frage des geschmacks: porsche oder vw. :) aber vw baut ja auch schöne autos....

in alte vw kaefer passen auch porsche motoren.. :D

in dem sinne..
 
also ich habe ein 15 pb 1,33 und für mich spricht die display aufloesung. ist nämlich nicht nur ein 2. gerät, sondern auch einziges gerät bei längeren ausland aufenthalten. bin immer wieder überrascht über die "größe" eines 12 pb eines freundes. dementsprechendes würde auch für ein 12 ib gelten, nehme ich an. 14 finde ich hat wegen genau der gleichen auflösung keinen charme. wenn klein dann sicher 12 ib, ich finde das der 12 pb auch ähnlich klobig wirkt. dennoch, und jetzt zum passenden teil des threads zu kommen: design technisch finde ich das ib viel aufregender. wenn ich das größere display nicht so schätzen würde, würde ich sicher ein 12ib kaufen, ist preis leistungs mäßig meiner meinung nach die bessere wahl.
 
@blacksy

Also ich hab den Spalt gesucht und kann wirklich nix finden. Vielleicht die kleine Naht wo die Teile zusammengesetzt sind? Aber verbiegen kann man da bei mir nix.

Und nun hört mal alle auf, mein geliebtes iBookchen zu beleidigen :D. Meins ist jetzt 3 Monate alt und ich bin noch immer begeistert. Wenn jetzt kein Defekt dazwischen kommt war das iBook einer meiner besten Investitionen.

Für den Preis finde ich die Tastatur fast schon zu gut. Und man kriegt sogar noch was Schönes. Denn alleine vom Design (!= Verarbeitung) finde ich das iBook schöner. Natürlich leiste ich mir auch einmal ein PB.
 
Also ich liebe mein Powerbook und bin nur begeistert.
Aus dem Grund ---> Porsche ;)

Es ist aber sicherlich eine Frage des Geschmacks, ob man das WEISS schöner als das ALU findet.
Von der Verabeitung her kann ich nur sagen, dass das Powerbook TOP ist.

Ich liebe einfach mein PB :D
 
superspike schrieb:
Ich würde das PB bevorzugen. Rein subjektiv natürlich! ;)

Optisch haben sie ja beide etwas, aber von der Ausstattung
ist das PB irgendwie vollständiger. Alleine der DVI-Anschluss
wäre für mich schon ein Kaufgrund. Zumal das G4 12" PB
inzwischen preiswerter ist als vor zwei Jahren ein G3 iBook!
Das 12" iBook sowie Powerbook verfügen nur über mini DVI, also ich hatte mal ein iBook 12" und möchte es nicht mehr gegen mein Powerbook 12" eintauschen, aber es stimmt dass weiss hat etwas, wobei das PB besser verarbeitet ist!
 
Also ich muss sagen, dass mir das Weiß des iBook auch besser gefällt. Meins wird nun bald 1 Jahr alt und wurde auch viel benutzt, die extremen Abnutzungserscheinungen, von denen blacksy hat meins absolut nicht. Dass die ihre Geräte nicht sauberhalten, spricht für mich aber mehr gegen MediaMarkt als gegen das iBook. ;)

Trotzdem habe ich mir jetzt ein 12" PB bestellt, dass mein iBook und den iMac ablösen soll. Wirklich begeistert bin ich bisher nicht vom Alu-Look der Powerbooks noch nicht (hab es aber noch nie live gesehen), aber die Leistung und der mittlerweile recht günstige Preis haben mich überzeugt umzusteigen. :) Das PB Titanium sah auf Fotos auch nicht sooo toll aus, live dafür umso schöner. Also bin ich guter Dinge, dass mir das PB auch gefallen wird - wenn es ersteinmal hier ist. :cool:

Wenn das PB hier ist, werde ich berichten.
 
Ich stehe auch gerade vor der Frage: ibook 12" oder Powerbook 12"?

Vom Design her finde ich das ibook schöner als die Powerbooks. Das weiße Gehäuse sticht auch mehr aus der Masse heraus. Früher war das silbrige Design (Titanium oder Alu) noch etwas besonderes, inzwischen wurde das aber von vielen anderen Notebook-Herstellern übernommen.

Von der Technik her ist das Powerbook dem ibook natürlich überlegen.
Allerdings reicht das ibook für meine Anforderungen sicherlich aus.

Von den Preisen her sind meiner Meinung nach sowohl die ibooks als auch die Powerbooks in ihren jeweiligen Grundaustattungen ziemlich günstig.
Wenn ich daran denke, wieviel ich 2001 für mein 15" Powerbook Titanium hinblättern musste...:rolleyes:
Da war es fast schon zu schade, es überhaupt mobil zu nutzen und Kratzer zu riskieren.

Dann doch lieber ein ibook. Wenn da ein Kratzer reinkommt, ist das sicherlich eher zu verkraften. :D

Am liebsten wäre mir natürlich: Die Technik vom Powerbook 12" im Gehäuse des ibooks 12". :)
 
Sir_RamDac schrieb:
Das 12" iBook is zu groß, zu breit zu dick und zu tief. Das Display verliert sich ja schon fast in dem viel zu großen Rahmen. Die Tastatur wirkt billig und klappert, das Displayscharnier ist zu schmal so das nach einiger Zeit hinten die Display Ecken nach unten durchgebogen sind. Kratzanfällig ist es auch ganz schön

Alos nachdem ich ein 15" PB (Alu) dann ein 12" PB und nach den beiden ein 12" iBook hatte muß ich dir absolut Recht geben. Der Vergleich ist absolut zum Nachteil des iBooks.

Und ich weiß gar nicht was alle gegen das Silber des PBs haben? Ich jedenfalls finds besser als das billig wirkende weiß des iBook.

Also mein Favorit ist das Powerbook. Definitiv.
Natürlich alles subjektiv.

Greetz, ChrisX
 
Hallo zusammen,
hier noch ein Tip, da iBook ist gerade im ANgebor bei cyberport.de
iBook G4 1GHz 14 Zoll Combo BTO inkl. AirPort Extreme - Restposten -




Sofort Lieferbar
EUR 1.099,00

Gruss
Jörg
PS: Habe mir gleich eins bestellt
 
noelrock schrieb:
Ich stehe auch gerade vor der Frage: ibook 12" oder Powerbook 12"?

Vom Design her finde ich das ibook schöner als die Powerbooks. Das weiße Gehäuse sticht auch mehr aus der Masse heraus. Früher war das silbrige Design (Titanium oder Alu) noch etwas besonderes, inzwischen wurde das aber von vielen anderen Notebook-Herstellern übernommen.

Von der Technik her ist das Powerbook dem ibook natürlich überlegen.
Allerdings reicht das ibook für meine Anforderungen sicherlich aus.

Von den Preisen her sind meiner Meinung nach sowohl die ibooks als auch die Powerbooks in ihren jeweiligen Grundaustattungen ziemlich günstig.
Wenn ich daran denke, wieviel ich 2001 für mein 15" Powerbook Titanium hinblättern musste...:rolleyes:
Da war es fast schon zu schade, es überhaupt mobil zu nutzen und Kratzer zu riskieren.

Dann doch lieber ein ibook. Wenn da ein Kratzer reinkommt, ist das sicherlich eher zu verkraften. :D

Am liebsten wäre mir natürlich: Die Technik vom Powerbook 12" im Gehäuse des ibooks 12". :)

Der Vorteil der neuen Powerbooks ist ja das Alu. Sie sollen ja wesentlich unempfindlicher sein als die iBooks.
Aber mir wäre ein schneeweißes PB auch 100x lieber. :rolleyes:
Wenn dir das iBook technisch ausreicht, dann kauf doch das.
 
blacksy schrieb:
Ich hatte heute bei Saturn wieder ein "tolles" iBook gesehen.

Die Handballenauflage war durch die ganzen Leute schon schmierig gelb, beim Druck auf den Trackpad-Button spürte man den "Klick" durch das labile Material im ganzen Gehäuse und am Rand des Notebooks lag das Plastik so schlecht auf und war so weich, dass man mit dem Fingernagel drunterfassen und es mit etwas bösem Willen sicherlich sogar abziehen konnte. Entsetzlich. Wenn ich jemals mit dem Gedanken gespielt haben sollte, mir ein iBook zu holen, dann war das heute für mich wirklich eine Offenbarung.

Hübsch mag es ja sein, aber ich habe noch nicht einmal von Gericom ein Notebook gesehen, das einen derart labilen Eindruck machte. Selbst eine Coca Cola PET-Flasche macht einen stabileren Eindruck. Die Qualität ist einfach nur ernüchternd.

Naja also das kann ich nicht ganz nachvolziehen habe jetzt schon mein Zweites ibook diverse Freunde und meine Freundin haben auch eins
und bisher hatte keiner verarbeitungs Probleme, ich meine das Gehäuse knarzt ein wenig und die Shift taste ist Minimal Schieff, aber alles was dem iBook noch nachgesagt wird stimmt imho nicht, ok das Display is nicht das Beste ist aber genauso wie das des 12" PowerBooks. Wenn man kein DVI braucht und nicht unbegrenzt Geld hat ist das Ibook imho bei nem 12" Laptop die bessere Wahl !
Ach ja das iBook ist in der Praxis deutlich robuster als das PowerBook

Loki
 
Naja gut, das war eben mein Eindruck, das Teil das bei Saturn rumstand war wirklich alles andere als gut. Was mich einfach enttäuscht hat, war diese labile, "innere Gehäuseschale". Vielleicht ein Montagsgerät? Keine Ahnung.

Die äußere Gehäuseschale aus Hartplastik ist natürlich deutlich stabiler, vor allen dingen aber deutlich stabiler als das verformbare Alu vom Powerbook. Wenn man beim Powerbook nicht aufpasst, kann es einem sicher sehr leicht passieren, dass man eine Beule im Gerät hat... Das Problem wird man mit einem iBook ganz sicher nie haben.
 
Nur mal so zur Schale. Der weisse Plastik ist tatsächlich sehr kratzeranfällig. Aber dass es leicht zu verbiegen ist und knarzt hat auch seine Vorteile. Ein starres Gehäuse ist bei einem Sturz nicht von Vorteil (siehe PKWs). Wie wärs mal mit einem Gummigehäuse :).
 
Der Vergleich ist unfair. Man kann jetzt auch genauso anfangen Fehlertopics zum iBook rauszusuchen, und jeder weiß genau, dass man da wesentlich mehr finden wird, denn das iBook ist tatsächlich schlechter verarbeitet. Aber es stimmt schon, sowohl iBook als auch Powerbook haben ihre Tücken.

Die Verarbeitungsqualität bzw. Qualitätssicherung ist bei Apple allgemein nicht mehr die beste :(
 
Don Caracho schrieb:
Das 12" iBook sowie Powerbook verfügen nur über mini DVI, . . .

Falsch!
Das 12"PB hat zwar einen DVI mini Ausgang, aber
das 12" iBook verfügt nur über einen VGA Ausgang!
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... ;)
 
blacksy schrieb:
Die Verarbeitungsqualität bzw. Qualitätssicherung ist bei Apple allgemein nicht mehr die beste :(
schlechtere qualität als bei zb dell notebooks? oder nur für apple verhältnisse schlechter?
 
der_mac(k) schrieb:
schlechtere qualität als bei zb dell notebooks? oder nur für apple verhältnisse schlechter?

Nicht nur fuer Apple schlecht, allgemeint ist die nicht sehr gut (mein iPod mal ausgenommen). Leider!!!
 
Zurück
Oben Unten