ibook vs. Notebook

p-cord schrieb:
Das stimmt leider. Große copy&paste-Aktionen mit Bildern/Tabellen muss man bei Office X vermeiden…
Korrekt. Auch beim hinzufügen von Text mitten in einem längeren Dokument (25+ Seiten) kommt ab und an ein Absturz äußerst ungelegen ;)

Bei Office 2004 ist mir während des 30-tägigen Testdrives kein einziger Absturz untergekommen, egal wieviel ich probiert habe. Schade nur, dass Microsoft kein günstiges Update anbietet vom an sich nicht verkaufswürdigen v. X auf 2004. Ganz schlimm war v. X bevor die Updates kamen...
Ich hab mir zwar auch andere Textverarbeitungen angeschaut, wie AppleWorks, Mellel, Abiword, NeoOffice/J, etc aber wirklich überzeugen konnte mich keines von denen.
 
tobi_linux schrieb:
Hallo liebe MacUser Commuity,

folgendes Problem liegt mir auf der Seele. Meine Freundin braucht für ihr Studium ein Ibook/Notebook. Wichtig ist ihr eine lange Akkulaufzeit, und es sollte leise sein!!!
Jetzt stellt sich die Frage was für ein Gerät sie sich kaufen soll.
Ich würde ihr zu einem Ibook raten, kenne mich aber nicht sogut mit dennen aus, daher nun die Frage, welches Ibook würde eine Akkulaufzeit von 4-5 oder mehr Stunden schaffen. Sie arbeitet mit Open Office.
Videobearbeitung oder Spielen etc. kommt nicht in Frage. Die Akku Leistung muss nur stimmen, und der Preis sollte so zwischen 0-1200 Euro liegen.

hehe, vor der gleichen entscheidung stand meine freundin auch - und sie hat sich für das ibook 12" entschieden weil es

-ne akkulaufzeit von 4-5 stunden hat
-klein, kompakt und leicht ist
-gut aussieht
-ein betriebssystem hat das eigentlich jeder bedienen kann...

bis jetzt hat sie es nicht bereut - das powerbook hätte sie zwar lieber gehabt, allerdings war das leider etwas zu teuer...
 
Vielen dank für eure Infos!
Also wir kommen gerade von Gravis, haben uns dort mal das Ibook 12" Live angeschaut.
Und ich bin begeistert. Meine Freundin wohl auch. Da sie auf ihrem PC schon OpenOffice nutzt, würden wir das auch auf dem Ibook verwenden.
Ich denke man wird sich schnell umgewöhnen, immer hin hatte ich ihr mal Linux Mandrake installiert und damit kam sie auch gut zurecht.
Ich denke mal das sie das Ibook nimmt.
Die vielen Vorteile die ihr ja schon beschrieben habt sehen wir auch so. Jetzt wird erstmal noch ein paar Nächte drüber geschlafen, dann werde ich hier mal das Ergebnis Posten :)
Großer Vorteil ist halt auch der Preis. Gericom Notebooks kaufen wir nicht, wenn schon ein paar Hundert Euros ausgeben dann für Qualität. Die PDA´s haben uns ja nicht überzeugt. Klar das man ein PDA nicht mit einem Note-/Ibook vergleichen kann, aber nur zum Schreiben und nichts mehr wäre es fast eine alternative geworden.

@ pabu: Ja, dein Review würde uns schon interessieren.

Gruß
tobi
 
D'Espice schrieb:
Ich hab mir zwar auch andere Textverarbeitungen angeschaut, wie AppleWorks, Mellel, Abiword, NeoOffice/J, etc aber wirklich überzeugen konnte mich keines von denen.

Hallo zusammen!

So gings mir auch..das ist der Grund, warum ich auf Latex/Lyx umgestiegen bin. Das ist bei längeren Texten einfach unschlagbar- kein Absturz, keine Formatierungsprobleme..und soweit ich weiß gibts das doch auf für den Mac, oder??
Ich überlege nämlich auch grad auf ein ibook umzusteigen ;-)
 
Hallo zusammen,

so, die "Freundin" hat sich nun auch angemeldet...
Da ich mich jetzt angemeldet habe, muss ich mir nun auch ein ibook kaufen, um mitreden zu können - da bleibt mir jetzt gar nichts anderes übrig ;-)
Na, mal sehen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Nen IBM ist ja auch nicht schlecht, obwohl jetzt wahrscheinlich alle über mich herfallen werden... Ich habe ein wenig Angst, meinem Windows fremdzugehen.

Natürlich habe ich auch noch einige Fragen:
- Was ist v.X?
- Funktioniert OpenOffice auf dem ibook einwandfrei? Ich wollte mir das Office-Paket (wenn auch als Studenten-Version) nicht für PC und ibook kaufen. Mit Open Office bin ich bisher zufrieden.
- Hat eine 30 GB Festplatte eine andere Dimension als bei 0815-Notebooks? Normalerweise reichen mit 30GB, da ich große Bilder u.ä. auf meinem PC lagere.
- Neigen die ibooks genauso zu Displayfehlern wie die PB?
- Bekommt man so ein weißes Teil anständig sauber? Ich wasche mir zwar die Hände, allerdings nicht vor jeder Vorlesung.
- Sind alle Begriffe in Deutsch? Ne doofe Frage, aber die Screenshots auf der Apple-Seite sind auf englisch und die Kommentare in Deutsch.

Ich befürchte, das dies nicht die letzen Fragen sind...
 
*Nordlicht* schrieb:
Natürlich habe ich auch noch einige Fragen:
- Was ist v.X?.
Das war die erste MS Office Version für OS-X. Die aktuelle nennt sich MS Office 2004 und bis jetzt gibt es für den Mac kein besseres Office, zumindest habe ich noch kein ebenbürtiges gefunden und Office 2004 ist sogar besser alls das Windowspendant mit dem ich mich hier auf der Arbeit abmühe.
:cool:

*Nordlicht* schrieb:
- Funktioniert OpenOffice auf dem ibook einwandfrei? Ich wollte mir das Office-Paket (wenn auch als Studenten-Version) nicht für PC und ibook kaufen. Mit Open Office bin ich bisher zufrieden.
Ooo ist auf dem Mac leider ne alte Krücke, nimm lieber Office 2004, Du wirst es nicht bereuen. Ich werde hier nicht weiter ausholen, aber bemühe einfach die Foum-Suche und Du wirst eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema finden. :D
 
*Nordlicht* schrieb:
- Funktioniert OpenOffice auf dem ibook einwandfrei? Ich wollte mir das Office-Paket (wenn auch als Studenten-Version) nicht für PC und ibook kaufen. Mit Open Office bin ich bisher zufrieden.
Es funktioniert, ja. Ich würde mir auch nicht das Microsoft Office kaufen, da ich es persönlich zu selten nutzen würde. In diese Bresche springt OpenOffice (bzw. NeoOfficeJ), die das ganz hervorragend erledigen. Leider nicht im Aqua-Look daherkommen, also im Vergleich zu "echten" OSX-Anwendungen nicht so hübsch aussehen.

*Nordlicht* schrieb:
- Hat eine 30 GB Festplatte eine andere Dimension als bei 0815-Notebooks? Normalerweise reichen mit 30GB, da ich große Bilder u.ä. auf meinem PC lagere.
Eine 30-GByte-Festplatte hat 30 GByte hat 30 GByte. ;)
Du wirst drüben wie hier nur jeweils 30 GB draufbekommen. Ob dir das reicht, kannst du also abschätzen.

*Nordlicht* schrieb:
- Neigen die ibooks genauso zu Displayfehlern wie die PB?
Tun sie das? Displayfehler bei der Lieferung oder Fehler, die irgendwann entstehen? Ich habe kein iBook und bloß das 15" Powerbook. Mein Display hat keinen Fehler. Zu den Helligkeiten findest du hier im Forum aber unzählige Threads, die sich nicht unbedingt vielversprechend anhören.

*Nordlicht* schrieb:
- Sind alle Begriffe in Deutsch? Ne doofe Frage, aber die Screenshots auf der Apple-Seite sind auf englisch und die Kommentare in Deutsch.
Das Betriebssystem ist deutsch, ja. Durchgängig. Es sei denn, du installierst ein englisches Programm. Dann sind dessen Menüs natürlich auf Englisch. ;)

Ich finde gut, dass du dir mit dem Kauf soviel Zeit lässt. Solltest du auch nur einen kleinen Zweifel haben, verzichte auf den Kauf eines solchen Geräts. IBM baut tatsächlich tolle Notebooks. Für mich persönlich ist Windows keine Option, ich habe mich für Apple entschieden und es bisher nicht bereut. Allerdings stand ein 12"-Modell nie zur Debatte, da dies mein einziger Rechner werden sollte und mir 12" zu klein und 17" entschieden zu groß waren. Die Threads bezüglich der Displayproblematik würden mich nachdenklich machen. Und wenn dich die Geräte im Laden nicht überzeugen konnten, verzichte auf einen Kauf.
 
Macht es Sinn, wenn auf dem ibook MS Office 2004 habe und auf meinem PC Open Office?
Ich hätte gerne bei beiden das gleiche Office-Programm. Klar, ich mag MS Word und Power Point (auch schon bei Windows), aber es war mir zu teuer.
Es gibt zwar die Studenten-Version, aber die muss ich ja dann zweimal kaufen (obwohl sie für bis zu drei Computer erlaubt sind), da es ja zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind. Diese 250/300 Euro habe ich nicht über...
Ideen?
 
*Nordlicht* schrieb:
Macht es Sinn, wenn auf dem ibook MS Office 2004 habe und auf meinem PC Open Office?
Ich hätte gerne bei beiden das gleiche Office-Programm. Klar, ich mag MS Word und Power Point (auch schon bei Windows), aber es war mir zu teuer.
Es gibt zwar die Studenten-Version, aber die muss ich ja dann zweimal kaufen (obwohl sie für bis zu drei Computer erlaubt sind), da es ja zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind. Diese 250/300 Euro habe ich nicht über...
Ideen?
Die Studentenversion von Office 2004 umfasst 3 Lizenzen (also 3 Installationen) für 3 Deiner Rechner. Meine (moralische) Meinung ist die, dass es absolut legitim wäre, wenn Du Dir Office 2004 für den Mac kaufst und Dir Office 2003 "irgendwoher" besorgst, um es auf Deinem Windows-PC zu installieren. Schließlich hast Du ja 3 Lizenzen und Office 2004 hat ne höhere Hausnummer als Office 2003...

Ob das rechtlich so ok ist, kann ich Dir nicht sagen. Hätte ich noch einen Windows-PC, würde ich es unter Umständen so machen...

Die Kompatibilität zwischen OpenOffice und MS Office ist ganz gut, doch kommt sie bei umfangreichen Dokumenten schon mal aus dem Tritt!

Viele Grüße
elim
 
*Nordlicht* schrieb:
Macht es Sinn, wenn auf dem ibook MS Office 2004 habe und auf meinem PC Open Office?
Nein, meiner Meinung nach nicht. OpenOffice kann zwar offiziell Word-Dokumente importieren, dies klappt meistens aber nur leidlich, wenn du ein anspruchsvolleres Layout oder sonstige Kleinigkeiten verwendest. Ich empfehle dir bei dieser Konstellation klar den Versuch mit OpenOffice. Der kostet erstens nichts und du hast später noch immer die Möglichkeit, das Officepaket von Microsoft zu kaufen.

*Nordlicht* schrieb:
Ich hätte gerne bei beiden das gleiche Office-Programm. Klar, ich mag MS Word und Power Point (auch schon bei Windows), aber es war mir zu teuer.
Wir haben letztens eine Präsentation mit Keynote gemacht, welches bei iWork 05 dabei ist und dich als Schüler/Student knapp 60 Euro kostet. Der große Vorteil bei Keynote ist imho der Moderationsbildschirm, wenn die Präsentation auf dem externen Monitor ausgegeben wird. Hier kannst du dir die aktuelle Folie, die nachfolgende Folie, Notizen zur aktuellen Folie, die verstrichende Zeit und die Uhrzeit anzeigen lassen. Du ersetzt damit handschriftliche Notizen und bist immer auf dem aktuellen Stand, wie lange du noch reden kannst. Sehr angenehm, dieses Feature bietet Powerpoint jedenfalls nicht.
In iWork enthalten ist noch Pages, eine Mischung aus Textverarbeitung und DTP-Programm, zu dem ich dir aber nichts sagen kann. Habe das nie benutzt.
 
Moin Nordlicht :)

ich gehe derzeit auch fremd mit OS-X :) Meine Windows-Geräte habe ich weiterhin im Einsatz (darunter auch ein IBM X40) weil ich dafür software entwickele.

- Was v.X ist weiß ich nicht

- OpenOffice habe ich noch nicht installiert. Es wird wohl laufen. Aber in einer "X"-Umgebung (sieht also nicht so stylish aus). Alternative wäre NeoOffice (ist quasi OpenOffice in Java) - am besten beides mal probieren - kommt bei mir noch, vielleicht am Wochenende

- 30 GB sind 30 GB. OS-X nimmt in der der Vorinstallation ziemlich viel Platz weg. Da kannst Du aber mal hier suchen nach Tipps zum sparen (z.B. wenn Du GarageBand nicht benutzt, Du keine chinesischen schriften brauchst etc. :))

- Displayfehler haben mit den Displays zu tun, nicht mit dem Computerhersteller. Das Problem der Pixelfehler ist also universell. Mein PB 12" hat aber keinen Fehler.

- iBook und Schmutz. Such hier mal :D ... Du wirst es nicht 100%ig vermeiden können. Durch die glänzende Oberfläche siehst Du sofort wenn Du das Gerät angefasst hast und Ablagerungen von den Handballen wirst Du bekommen - wie bei jedem Gerät - nur dass Du es auf weiß besonders gut sehen wirst. Reinigen mit Alkohol dürfte den Prozess evtl. hinauszögern

- In OS-X sind alle Begriffe in deutsch! Außer Du installierst eine englische Software, dann ist die natürlich in englisch. Genau wie bei Windows auch :)


Mehr Fragen? Na los! :)
 
freke schrieb:
Wir haben letztens eine Präsentation mit Keynote gemacht, welches bei iWork 05 dabei ist und dich als Schüler/Student knapp 60 Euro kostet. Der große Vorteil bei Keynote ist imho der Moderationsbildschirm, wenn die Präsentation auf dem externen Monitor ausgegeben wird. Hier kannst du dir die aktuelle Folie, die nachfolgende Folie, Notizen zur aktuellen Folie, die verstrichende Zeit und die Uhrzeit anzeigen lassen.
Du ersetzt damit handschriftliche Notizen und bist immer auf dem aktuellen Stand, wie lange du noch reden kannst. Sehr angenehm, dieses Feature bietet Powerpoint jedenfalls nicht.
Das kann PowerPoint inzwischen auch schon.
freke schrieb:
In iWork enthalten ist noch Pages, eine Mischung aus Textverarbeitung und DTP-Programm, zu dem ich dir aber nichts sagen kann. Habe das nie benutzt.
Page ist für den Hausgebrauch sicherlich eine tolle Lösung, doch für umfangreiche Seminar- oder Diplomarbeiten ist es (noch) nicht zu gebrauchen. AFAIK fehlt unter anderem noch eine automatische Indexerstellung!

Grüße
elim
 
Uff, schon wieder Antworten verpasst, sorry.

Wenn Du mit Windows OpenOffice nutzt, dann mach es auch mit dem Mac. Dann bist Du 100%ig kompatibel. Außer der Optik wird wohl nichts dagegen sprechen.

Kannst mir gerne eine PN schicken wenn ich etwas bestimmtes mal testen soll. Ich wollte mir OpenOffice bzw. NeoOffice ohnehin mal drauftun.
(da auch ich es unter Windows benutze)
 
elim schrieb:
Das kann PowerPoint inzwischen auch schon.
Huch. Mir wurde letztens das Gegenteil gesagt, aber fein. Freut mich, ;)

elim schrieb:
Page ist für den Hausgebrauch sicherlich eine tolle Lösung, doch für umfangreiche Seminar- oder Diplomarbeiten ist es (noch) nicht zu gebrauchen. AFAIK fehlt unter anderem noch eine automatische Indexerstellung!
Das ist auch der Grund, warum ich die Office-Pakete nicht übermäßig und Pages gar nicht nutze. Arbeiten jeglicher Art schreiben sich meiner Meinung nach in LaTeX am Besten, wenn man sich einmal die Mühe gemacht und da hineingearbeitet hat.
 
freke schrieb:
Arbeiten jeglicher Art schreiben sich meiner Meinung nach in LaTeX am Besten, wenn man sich einmal die Mühe gemacht und da hineingearbeitet hat.
Dem kann ich 100% zustimmen! Inbesondere das Ergebnis sind super aus! Leider (?) sollte (musste?) ich meine Diplomarbeit mit Word 2004 schreiben, was aber auch super geklappt hat - kein Absturz, keine Formatierungsprobleme, keine verrutschten Grafiken! Nichtsdestotrotz wäre das Endergebnis mit LaTeX noch eine Spur schicker geworden... :)

Grüße
elim
 
@Zorg: dann nimm das iBook!

Unterschiede (grob umrissen)
iBook:
+ längere Laufzeit
+ leiser
+ günstiger
- schlechteres Display
- Kunststoffgehäuse nicht immer 100%ig verarbeitet
- langsamerer
- kein DVD-Brenner in den kleineren Modellen

PowerBook:
+ bessere Verarbeitung (Alu-Gehäuse, etc.)
+ schnellerer Proz., Speicher, Systembus, Grafik, ...
+ besseres Display
+ bessere Ausstattung (superdrive auch beim 12" möglich, BT 2.0, ...)
- kürzere Laufzeit (Leistung fordert Tribut)
- lauter (schnellere Platte rauscht etwas)
- teurer

Wenn Du nur schreiben möchtest sollte das iBook wohl lang hinreichen und Du sparst reichlich Kohle.
Die Tastatur ist beim PowerBook allerdings etwas besser - aber dafür den fetten Aufpreis?
 
Danke für all die Antworten.
Mit Latex komme ich nicht klar. Ich habe das mal versucht, aber irgendwie mag ich das nicht.
Mit dem einfachen Design von Open Office komme ich klar, obwohl ich MS Office hübscher finde. Zudem kann ich mit Powerpoint besser arbeiten, als mit Open Office - Präsentation.

Mit ist beim Besichtigen des ibooks eine etwas zu lockere (leicht klapprige) Tastatur aufgefallen. Der Verkaufsraum war so beleuchtet, dass das Display hell genug wirkte.
Das sonst so schön weiße Gerät war "vorzeigemäßig" mit grauen und gelblichen Spuren überseht. Das ist für ein Muster nicht grad verkaufsfördernd.

Wo ist der Unterschied zwischen Open Office und NeoOffice?
 
Zorg schrieb:
Hhm, garnicht so einfach. Naja hauptsächlich zum Schreiben werd ich es brauchen. Schade eben, dass "online gehen" mit den Dingern so teuer ist. Dann würd es richtig Spaß machen. Emailen und Chatten von unterwegs wäre genau das richtige, so in den Pausen oder so. Aber man kann eben (noch) nicht alles haben.

Weiß jemand, wann G5 Powerbooks rauskommen? Lohnt sich das Warten? Ich mein, bevor ich mir jetzt ein G4 ...book kaufe, und in nem halben Jahr gibt es G5 ...books.

Zorg

Es gibt ja auch kostenlose Hotspots...die Seite mit der Liste hab i aber gerade net parat.

G5...wenn wird zuerst die Powerbookserie damit ausgestattet einhergehend mit einer preissteigerung und garantierten Problemen.Zumindest ich würdemit niemals ein gerät aus der ersten produktionsserie kaufen,sollen die anderen doch Versuchskaninchen spielen(das bezieht sich auf alle technischen geräte bis auf Toaster etc :>)

ulti
 
Zurück
Oben Unten