iBook tunen

X

Xaero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Fans!!!

Nach Jahrelanger Windows-Nutzung bin ich jetzt umgestiegen auf Apple

Ich habe jetzt kostengünstig von einem Freund ein iBook gekauft
(1,2 Ghz, 12'', 512 RAM, 30 GB)

Jetzt möchte ich es jedoch etwas "tunen" Ich wollte eigentlich 2x 1024MB RAM reinsetzen, aber auf der Verpackung steht "Maximal erweiterbar auf 1,25GB RAM). Das verstehe ich nicht ganz. Sind da denn 2 Stecker wo momentan 2x 256MB RAM drinne sind? Oder ist da eine RAM-Speicherkarte fest mit 256 und ich kann nur mit 1024 GB erweiteren?

Stehe jetzt nämlich vor der Frage ob ich 2x 512MB RAM bestellen soll oder nur 1x 1024MB RAM?

Und wer kann mir erklären warum es nur erweiterbar ist auf 1,25GB und nicht auf 2GB (einfach 2x 1GB RAM reinknallen?)


Des weiteren wollte ich die mir zu klein erscheinende Festplatte erweitern (momentan nur 30GB).



Hab da 3 Angebote momentan, jede Festplatte für 89Euro:

Fujitsu- 60GB 5400rpm 2060AH 8MB Puffer
Hitachi- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer
Samsung- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer



Welche könnt Ihr mir da empfehlen am besten?



Würde mich super über eine Antwort von euch Spezialisten freuen

Liebe Grüße!!!


PS. Was könnte man noch an dem iBook machen damits schneller läuft? Außer neuer Festplatte, arbeitsspeicher und neuem Betriebssystem?
 
Zum RAM: der eine 256er ist verlötet. Du hast also nur einen Steckplatz, der auf maximal 1GB erweiterbar ist.
 
Meines wissens ist ein 256er fest verlötet, ergo kannst du nur einen erweiterungsriegel austauschen, daher max. 256.
Beim iBook ist Festplatte austauschen nicht so ganz simple wenn ich mich recht entsinne, da würde ich mich vorher informieren. Das soll ja beim MacBook viel einfacher geworden sein.

Ansonsten kann man natürlich ganz kräftig tunen, ich würde härtere Federn einbauen, ein bisschen tiefer legen, dem Apfel auf der Display-Rückseite nen bösen Blick verpassen und die Boxen tunen, damit man auf ner Zugfahrt mindestens einen Wagon mit der eigenen Musik belästigen kann... :)
 
Oder ist da eine RAM-Speicherkarte fest mit 256 und ich kann nur mit 1024 GB erweiteren?
so ist es.
256mb sind fest verlötet.
PS. Was könnte man noch an dem iBook machen damits schneller läuft? Außer neuer Festplatte, arbeitsspeicher und neuem Betriebssystem?
nix.
verabschiede dich vom windows-denken und lass das "tunen" ;)
osx läuft am besten wenn man es lässt wie es ist.
 
Hi,

es gehen nur 1,25 gb ram rein, 256 mb sind fest verloetet plus max. einen 1gb-riegel. Festplatte ist auch gut, am besten mit mind. 5400 rpm.

Sonst faellt mir nichts ein, wie du es schneller kriegst (habe das gleich modell des ibooks wie du, mit 60er platte und 768 mb ram).

kalteente


edit: Kacke, zu langsam.
 
in dem iBook sind einmal 512 Mb fest verlötet und ein Schacht ist frei, der fast maximal 1 GB.
Bei den Festplatten kannst du dir deinen Liebling raus suchen und einbauen, ich persönlich habe die Samsung, ist natürlich etwas laute, aber trotzdem noch schön leise und läuft und läuft
 
moin

jo du wirst das ding nur auf 1,2GB erweitern können... mit nen bissel glück könnte es aber auch sein das du 512MB aufgelötet hast. aber ich denke das wurde nur bei den letzten iBooks gemacht, so wie bei meinem.

zugegeben es wäre mal interesant ob das iBook auch größere riegel nimmt. sollte dir das gelingen poste es bitte hier im topic oder zumindestens im forum. bei netten händlern kann man das ja auch vorort mal probieren ob es lüppt. den speicher zu erweitern ist recht einfach. dazu braucht man nur die tastatur ab zu nehmen.

das mit der festplatte würd ich mir überlegen. nimm lieber gleich eine deutlich größere so 100GB oder noch größer. wenn du die wirklich selbst einbauen willst ist das eine heiden arbeit die du so schnell nicht wieder machen willst!
schuch am besten mal im forum nach nen link zu geeigneten zerlege anleitungen. ohne richtigen werkzeug oder mit zuviel ungedult wirst du dir dein iBook verdammt schnell schrotten.

cu assetburned
 
janpi3 schrieb:
...in dem iBook sind einmal 512 Mb fest verlötet...
Nööö, das war bei den Modellen danach, beim 12er mit 1,2 GHz waren nur 256 MB verlötet, als in seinem Fall 256MB Riegel raus, ! GB rein -> 1,25 GB.

Gruß DT
 
janpi3 schrieb:
in dem iBook sind einmal 512 Mb fest verlötet und ein Schacht ist frei, der fast maximal 1 GB.
Kommt aufs Modell an. Die älteren Books, wie das was der Threadersteller hat (1.2 GHz) haben nur 256 MB RAM fest verlötet. Das letzte ibook hat aber 512 MB RAM.
 
Xaero schrieb:
Des weiteren wollte ich die mir zu klein erscheinende Festplatte erweitern (momentan nur 30GB).

Hab da 3 Angebote momentan, jede Festplatte für 89Euro:

Fujitsu- 60GB 5400rpm 2060AH 8MB Puffer
Hitachi- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer
Samsung- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer

Welche könnt Ihr mir da empfehlen am besten?

Nimm die Seagate ;-)

Jetzt im Ernst - von den dreien würde ich die Samsung nehmen.

Walter.
 
Xaero schrieb:
Würde mich super über eine Antwort von euch Spezialisten freuen.........
PS. Was könnte man noch an dem iBook machen damits schneller läuft? Außer neuer Festplatte, arbeitsspeicher und neuem Betriebssystem?

Also, genauso ein Teil stand bis vor kurzem hier und nun auf dem Schreibtisch meiner Frau (die damit SUPERzufrieden ist !!!).

- 1mal 1 GB Ram bitte, damit der Steckplatz sinnvoll genutzt wird....
- Airport Express (=WLAN) hatte das Ding eb ab Werk......
- Grosse Platte ist nicht schlecht, aber grosser Cache und maximal 5400 Umdrehungen sind wichtig (Deine Auswahl also gut), denn die 7200 werden nett warm und dann geht bei dem Teil immer so lange der Lüfter an (und Du wolltest ja was ANDERES als die PCs vorher)......
- Wenn Du das Teil aufmachst (und es ist bei G4 einfacher als beim G3), dann bau doch auch gleich ein nettes Superdrive (=DVD-Brenner) ein, wenn der Kasten schon auf ist, macht das den Kohl nicht fetter, als er eh schon ist.....
- Klar, 10.4 ist Pflicht, aber warte ein bischen, dann kommt ja schon 10.5, das lohnt sich sicherlich zum Kauf (Mein Geld liegt hier schon bereit und ich kann warten....).....

Tja, sonst fällt mir nichts ein ausser "Ein zweites Netzteil ist immer nett, Gravis hat da was kleines weisses für knapp 40 Euro, dann hat man auch was für unterwegs".....

....denkt der Smurf
 
Xaero schrieb:
Hab da 3 Angebote momentan, jede Festplatte für 89Euro:

Fujitsu- 60GB 5400rpm 2060AH 8MB Puffer
Hitachi- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer
Samsung- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer
Vergiss alle drei! :rolleyes:

Samsung SpinPoint M60 80GB ab 60 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a170441.html
Western Digital Scorpio 100GB ab 75 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a179136.html
Samsung SpinPoint M60 120GB ab 87,50 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a170440.html

...und noch viele mehr. Alle mit 5400 U/min und 8MB Cache und alle (sogar die 120er) günstiger als die drei von dir (die kosten im Handel etwas über 50 Euro). Also warum soviel Geld für kleine Platten ausgeben wenn man auch Große drum kriegt... :p

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klasse danke für das schnelle feedback! und die 80GB Platte von Samsung passt auch garantiert?

wo krieg ich denn günstig 1 GB ram her? hat da jemand ne internetadresse? will da net was unpassendes holen!

und wisst ihr auch wo ich nen passenden DVD-Brenner herkieg, was günstiges?

weil wenn ich einmal das teil auf hab kann ich dirrekt alles reinknallen :)

@juniorclub die Samsung SpinPoin M60 hab ich mir grad dirrekt mal bestellt:) vielen dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie passt, nimm unbedingt die Samsung. ;)
 
hallo liebe apple freunde :)

also ich hab mir jetzt die Samsung SpinPoint M60 80GB geholt.
Bin mal gespannt ob ich das selbst kriege mit dem Einbau, habe da aber so meine Ängste vor weil ich sicherlich was kaputt mache.

Außerdem hab ich mir 1024 RAM geholt, um es zu erweitern. Was mich aber wirklich interessieren würde ist, ob der festgelötete 256MB platz net ausgetauscht werden kann durch ein 1024mb stick?! Hat jemand diese Erfahrung vielleicht schon gemacht ob das geht?

Hab mir jetzt noch ne Bluetooth Maus von Apple gekauft und ne schöne passende iBook Tasche für mein kleines Schatzi :)

Jetzt stehe ich aber vor dem Softwareproblem....


Benötige für mein Studium unbedingt Mac Office... und außerdem, da ich ständig im Internet bin AntiVirus Software... und Adope Photoshop wär auch nicht unwichtig...

Wenn ich mir die Software über Apple hole bezahle ich über 350 Euro dafür...
Und auch so gibts die Software net billiger...

Hat da jemand nen VOrschlag für mich? wie ich da billiger dran kommen könnte?
 
Spare Dir das Geld für Antivieren- Software ist absolut nicht nötig am Mac!
Photoshop solltest Du vielleicht mal bei EBAY schauen, vielleicht bekommst Du dort eine 6er oder 7 er Version!
Office für den Mac?
Brauchst Du das Wirklich? Oder langt Apple Works oder iWork?
 
Xaero schrieb:
habe da aber so meine Ängste vor weil ich sicherlich was kaputt mache.
Wenn du beim Einbau was kaputt machst kannst du das iBook entsorgen. Also aufpassen!
Benötige für mein Studium unbedingt Mac Office... und außerdem, da ich ständig im Internet bin AntiVirus Software... und Adope Photoshop wär auch nicht unwichtig... Wenn ich mir die Software über Apple hole bezahle ich über 350 Euro dafür...
MS Office 2004 gibts für Studenten ab etwa 150 Euro. Antivirus brauchst du nicht und ältere Photoshop Versionen gibts bei eBay. Die aktuelle Vollversion kostet etwa 1000 Euro, aber vielleicht reicht dir die Photoshop Elements Version die es ab 75 Euro gibt auch aus.

MfG, juniorclub.

PS: Adobe ;)
 
da haste recht muss ich mal nach ner gebrauchten version bei ebay schauen.
eine frage jedoch hab ich noch....

Wer von euch ist mit seinem iBook per Wlan im internet? Weiß einer wo ich da ein günstigen WLAN-Router kriege? Von Apple ? Ohne viel einrichten und je günstiger gesto besser :) Brauch ich unbedingt einen WLAN-DSL Router damit ich mit meinem iBook über wlan ins internet kann?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten