iBook tunen

Wenn Du was je günstiger umso besser haben willst, dann solltest du nicht unbedingt bei Apple nach dem Zubehör schauen.
Ich hab einen Standard-Linksys-Wlan-Router und über Airport ist es überhaupt kein Problem, sich ins Netzwerk zu klinken. Das sollte eigentlich kein Problem machen.
Wenn du Office unbedingt brauchst, dann solltest du wohl oder übel die Vollversion kaufen, die Studentenversion ist ja ein halbwegs fairer Preis. Leider gibt es keine auf Mac vernünftig laufende OpenOffice Version. Also zumindest NeoOffice läuft bei mir nicht annehmbar schnell und die X11 Version von oO nervt auch
 
Smurf511 schrieb:
Tja, sonst fällt mir nichts ein ausser "Ein zweites Netzteil ist immer nett, Gravis hat da was kleines weisses für knapp 40 Euro, dann hat man auch was für unterwegs".....

....denkt der Smurf

Kurze Zwischenfrage@Smurf: Hast Du dieses Teil in Benutzung und kannst es als dauerhafte Alternative zum Original-Netzteil empfehlen (meins hat leider einen Wackelkontakt)?
 
Brauch ich unbedingt einen WLAN-DSL Router damit ich mit meinem iBook über wlan ins internet kann?
nein du kannst natürlich auch in nachbars wlan einbrechen, dann brauchst du keinen eigenen wlan-router
 
Xaero schrieb:
Außerdem hab ich mir 1024 RAM geholt, um es zu erweitern. Was mich aber wirklich interessieren würde ist, ob der festgelötete 256MB platz net ausgetauscht werden kann durch ein 1024mb stick?! Hat jemand diese Erfahrung vielleicht schon gemacht ob das geht?
Du hast Bedenken wegen dem Ausbau einer Festplatte und willst aber gleichzeitig den RAM rauslöten?? :D :cool: :cake:
 
ich lass das mal von nem freund machen. der ist zwar windows-fanatiker aber hat ahnung von hardware. schreibe dann mal hier ins forum ob es geklappt hat. vielleicht bin ich ja dann ein revolutionär :)
 
Xaero schrieb:
ich lass das mal von nem freund machen. der ist zwar windows-fanatiker aber hat ahnung von hardware. schreibe dann mal hier ins forum ob es geklappt hat. vielleicht bin ich ja dann ein revolutionär :)
Naja ich hab lieber das Risiko auf mich selber genommen, als dann jemand anderem Vorwürfe zu machen das er nicht genug Acht auf mein "Baby" genommen hätte
 
Hallo Ich bin selbst auch Mac Neuling,

und habe mir gerade ein iBook G4 12" gekauft. Dieses Gerät ist mit 512mb RAM ausgestattet(256 eingelötet), allerdings würde ich es gerne auch auf 1,2Gig aufrüsten. Bei DSP habe ich 1024er für ca. 100€ gesehen, hab aber ehrlich gesagt nicht so den Plan von (Apple)-Hardware. Ist der Einbau von Ram einfach?(Tastatur abnehmen?!?), oder sollte ich das dann doch eher machen lassen?? Was würde sowas bei Gravis o.ä. kosten.


Gruß WUSA
 
Xaero schrieb:
Wer von euch ist mit seinem iBook per Wlan im internet? Weiß einer wo ich da ein günstigen WLAN-Router kriege?

den Linksys kann ich dir sehr empfehlen, ich hab 2 wrt54g in betrieb und hatte bisher - dh seit mehr als einem jahr - überhaupt kein problem, nicht mal neustart oder reset... das setup ist über einen webbrowser einfach zu machen...
 
Xaero schrieb:
Was mich aber wirklich interessieren würde ist, ob der festgelötete 256MB platz net ausgetauscht werden kann durch ein 1024mb stick?!
Nein.
Da müßtest du die Chips schon einzeln auf das Mainboard löten.
Und glaub mir: wenn du das könntest und tun würdest, dann würdest du hier nicht solche "naiven" Fragen stellen ;)

Xaero schrieb:
Benötige für mein Studium unbedingt Mac Office
Dann kaufst du dir das halt.

Xaero schrieb:
Benötige für mein Studium unbedingt Mac Office... und außerdem, da ich ständig im Internet bin AntiVirus Software... und Adope Photoshop wär auch nicht unwichtig...

Wenn ich mir die Software über Apple hole bezahle ich über 350 Euro dafür...
Und auch so gibts die Software net billiger...

Hat da jemand nen VOrschlag für mich? wie ich da billiger dran kommen könnte?
Entweder gebraucht und/oder bei eBay.
Oder ältere Versionen.
Oder du suchst dir günstigere Alternativen (NeoOffice bspw.).
Oder raubkopiert - aber du erwartest nicht ernsthaft, dass dir da jemand hier hilft, oder? (Verstößt auch gegen die Forenregeln)

Xaero schrieb:
Weiß einer wo ich da ein günstigen WLAN-Router kriege? Von Apple ?
Von Apple wohl garantiert nicht. :D
Xaero schrieb:
Ohne viel einrichten
Man sollte IMMER ein bißchen Ahnung bei der Einrichtung haben, oder es jemanden machen lassen, wenn man nicht die ganze Nachbarschaft und eventuell die Kriminellen oder Kinderschänder von nebenan mitsurfen lassen will.
Xaero schrieb:
Brauch ich unbedingt einen WLAN-DSL Router damit ich mit meinem iBook über wlan ins internet kann?
Kommt drauf an, was du sonst noch an DSL-Hardware und Netzwerk rumfahren hast...
 
die anleitung ist echt klasse, da brauch man auch kein englisch sprechen um die zu verstehen :)

gibt es so ne coole anleitung zufällig auch für den austausch von der festplatte? also meine mini 30GB Fesplatte (original) raus und meine Samsung 80GB rein?



Ps: hab mir nen DSL-Wlan Router gekauft bei ebay von Netgear, mit 108mbits.... kostet mit versand 45 Euro... Das ist zu verkraften :) Außerdem passt das vom Desing her super zum iBook, da der Wlan-Router auch ganz in weiß ist (Die neuen von Netgear halt:)
 
hallo zusammen :)

ich bin jetzt das erste mal mit dem ibook online und stöbere hier im forum rum. bisher kann ich sagen, nach etlichen jahren mit windows bin ich echt begeister von dem mac desing.

nun ja, wie ich festgestellt habe besitzt mein ibook garkein bluetooth. kann ich irgendwo so eine bluetooth karte zusätzlich erwerben für mein 12" ibook? finde nämlich bei ebay nichts.




liebe grüße, euer neuer apple fan :)
 
und da fällt mir dirrekt noch eine frage ein....

kann man das ibook als mobilen navigator benutzen? das heißt daran eine GPS antenne anschließen und dann einfach mit ins auto nehmen? ein freund von mir macht das nämlich mit seinem notebook. der hat sich ne gps - bluetooth maus gekauft die er einfach auf seinem amarturenbrett im auto angebracht hat und dann ne navigationssoftware von microsoft und lässt sich so im auto navigieren via gps.

ist das alles auch über apple möglich? würde mich mal interessieren, da ich das auch sehr gerne nutzen würde.


liebe grüße
 
Hi,
BT is beim iBook direkt auf dem Logicboard, also nicht wie WLAN über Airport nachrüstbar. Wenn es keins hat, kannst du es intern nicht nachrüsten, externes USB-Dongle geht aber - stört nur das Design, ich löse es aber auch so
Zur Navi keine Idee, sorry

cheers

Michael
 
alles klar... das ist natürlich schade dass es nicht nachrüstbar ist. und was gibts da so schönes als usb-bluetooth-"teil" ?? :)

kann ich da jeden usb bluetooth stick verwenden oder wie sieht das aus? muss der kompatibel sein mit mac? oder spielt das keine rolle wenn ich über systemeinstellungen das ding benutze? gibts da was schönes weißes kleines von apple?
 
Zurück
Oben Unten