ibook schrott - G3 kaufen?

Diskutiere mit über: ibook schrott - G3 kaufen? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. OttoKarl

OttoKarl Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    wie vielleicht einige wissen ist vor kurzem das logic boards meines ibooks in den Ruhestand getreten (nach 1 1/2 Jahren). Nun habe ich mich mal gründlich umgehört und jemanden gefunden der seinen alten G3 (blauer Tower) 350MHz verkaufen will. Dazu stellen sich mir aber Fragen die ich nicht ohne weiteres beantworten kann: 1. Läuft bei einem G3 mit 350 Mhz das 10.4.6?
    2. Welche Festplattengrößen werden erkannt , denn die 6G Festplatte die drin ist wird wohl nicht lange reichen?

3. Gibt es weitere Punkte die man bei dem Kauf von gebruachter Hardware beachten sollte?

Ebenfalls ist fraglich ob ich meinen 512 ibook G4 Arbeitsspeicher in dem G3 Tower verbauen kann?

Soll mir den Rechner heute ansehen und wär gern etwas vorbereiteter.
    Gruß Otto

2. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... der Speicher wird mit Sicherheit nicht passen. Abgesehen davon würde ich persönlich auf keinen Fall mehr einen G3 kaufen, es sei denn du brauchst eine Schreibmaschine. Alle halbwegs aktuellen Anwendungen und das, was kommen wird, sind für einen G3 schon eine Herausforderung, wenn sie denn überhaupt laufen.

Gruss

3. virtua

virtua MacUser Mitglied

1. Eher nicht. Wenn dann sowieso nur mit RAM bis zum Anschlag, aber die allgemeine Geschwindigkeit wird trotzdem ziemlich frustrierend sein. Mein G3 500 iMac hier macht auch mit iTunes und Safari keine wirklich gute Figur… als Jukebox und Dateiserver reichts, zum dran sitzen und evtl. sogar arbeiten aber absolut indiskutabel, wie ich finde. Der Unterschied zu deinem iBook wird jedenfalls krass sein, aber ich weiß ja auch nicht, was du mit dem Ding so vor hast.

2. Bis 128 GB werden erkannt. Optional könnte man aber eine PCI Karte mit IDE Controller einbauen, sodass auch größere Platten gingen.

3. Das Teil sollte laufen und nicht wie ein Haufen Müll aussehen! :D

4. Nein, den Speicher kannst du definitiv nicht übernehmen.

Als Ersatz für dein iBook würde ich den G3 nicht empfehlen. Als Jukebox und kleiner Server, ok, für alles Andere zu lahm!

4. OttoKarl

Also mit Open Office 2.00 werd eich auch so meine PRobleme bekommen?
    Der REchenr war nur als SChreibmaschine und zum surfen gedacht. Klar soll auch das ein oder andere Lied bzw. Radioprogramm laufen.

Das Problem vor dem ich stehe ist halt das ich an die DAten auf meiner externen Festplatte WD 250 GB via fire wire zugreifen will. Könnte das Probleme geben?
    Gruß Otto

5. virtua

virtua MacUser Mitglied

Vergiss es einfach. Wirklich. du machst dir keine Freude. Leg lieber noch was drauf und hol dir wenigstens einen G4 mit einer etwas höher getakteten CPU.

Die Begrenzung der Plattengröße hat mit dem internen IDE-Controller zu tun. Externe Geräte sind nicht an diesen angeschlossen und können demzufolge andere Eigenschaften haben. Kurz: über 128 GB große FireWire Platten gehen klar.

6. OttoKarl

Tja, dann frag ich mal anders. Hat jemand einen G4 zu verkaufen :) :).
    Gruß Otto

7. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Ich würde dir auch zu einem G4 raten.

Guck mal in den Macuser Anzeigen Markt, da sind öfters mal
    welche drin.

8. OttoKarl

Danke werd ich machen und mir trotzdem mal die performance des G3 ansehen. Ich bin schon gespannt was er für eine veraltete Figur machen wird.
    Ich habe mal etwas darüber gelesen, das es upgrade kits für den G4 gibt. Könte man sich auch das G3 Gehöuse schnappen und mit zusätzlicher Hardware zum G4 aufrüsten, oder gibt es diese kits gar nicht mehr?
    Otto

9. virtua

virtua MacUser Mitglied

Gibt es, ist aber teuer. Macht eigentlich nur Sinn, wenn du schon länger so einen Rechner hast und den noch mal etwas aufrüsten willst. Wenn du dir einen alten Powermac kaufst plus CPU Upgrade, RAM und Festplatte, kannst du dir für das gleiche Geld auch schon locker einen brandneuen Mac Mini oder sogar MacBook leisten.

10. OttoKarl

Da hast du natürlich Recht. Immer wieder eine nicht zu vernachlässigende Kostenfrage.
    Otto

Die Seite wird geladen...