ibook schrott - G3 kaufen?

Ich finde OSX auch wesentlich schöner und einfacher zu bedienen als OS9. Wobei ich mit OS 9 nur wenig Erfahrungen habe. Brauchte es aber um Silver laufen zu lassen. Und Bryce 5 scheint irgendwie nur fehlerfrei unter OS 9 zu laufen. Auf meinem iBook ist neben Tiger auch OS9 installiert. Auf meinem Intel Mini habe ich nur noch OS X laufen.
 
1. 10.3.9 auf jeden Fall, 10.4 weiß ich nicht sicher.
2. je nach Revision bis 20 oder bis 120 GB; mit einem zus. Controller auch mehr
3. Kauf dir 'nen G4/533

Ergänzung:
Auf meinem B&W hatte ich auch 10.4 drauf! Lief auch ganz gut, war halt nur nicht soo schnell...
(Aber das war auch nur nen G3 mit 300MHz)
 
Hallo,
Mensch war das gestern eine schwere Geburt mit dem G3 (green Tower - und echt noch gut in Schß)
Zu Anfang versuchten der Verkäufer (ein Freund eines Freundes) und ich den mac zu booten. Nur kam nach dem Apfel ein graues Verbotszeichen, dass bekanntlich für sehr viele Fehler stehen kann.
Zunächst musste erst ein mal vorübergangsweise ein DVD LAufwrek angeschlossen werden da sonst mit 10.4 auch nichts anzufangen war.
Nun erst mal von CD gebootet und Standardprozeduren durch geführt wie Hardwaretest (Festplatte), Benutzerrechte reparieren und vor erneutem starten den ?Kuda? Switch gedrückt. Nur unser Problem war das der Rechner keine der eingebauten Festplatten erkannte (nicht ein mal die apple eigene Maxtor).
Tja da war guter Rat erst mal zu erdenken.
To cut a long story short: Wie ich schon zu Anfang zu meinem Kollegen meinte tauschten wir nach dem 4 Festplattentausch dann auch endlich das Kabel und alles lies sich nun reibungslos installieren.
Tja wegen eines kaputten Kabels verkauft die Uni also Rechner...

Nun trat aber schon das nächste Problem auf. Und zwar beim SRAM (ich glaub der alte 100MHz heisst so). Der Rechner erkannte nur, egal ob nun 128 oder 64 MB auf der Bank waren, nur 64 MB RAM auf jeder Bank.

Die Performance ist nicht wirklich kritisierbar, denn der Rechner war nur 12 Sekunden länger beim booten unterwegs als mein alter G4.

Tja. Da wir uns gestern auf keinen Preis einigen konnten ist der REchner denn auch erst mal bei dem Kollegen stehen geblieben und wir werden nach eingiebigem RAM Test (der ja Stunden dauert) noch mal über den Preis unterhalten.
Und selbst wenn es dieses "Schmuck" Stück zu mir in die Butze schafft dann ist daran noch eine ganze Menge zu basteln bevor der richtig laufen wird.
Sprich: Hat schon jemand mal das CD LAufwerk eines G3 ausgebaut?
Und kann mir jemand sagen warum der Rechner bei dem Arbeitsspeicher so rumspinnt?
Nun denn Spaß gemacht hat es aber wir hatten leide zu wenig Zeit...
Wer hat eine Idee zu der RAM Geschichte?
Und mal so gefragt: Was würdet ihr für einen von 99 stammenden 350 MHz G3 denn bezahlen?

Gruß Otto
 
Das Booten sagt nur sehr wenig ueber die tatsaechliche Rechengeschwindigkeit aus. Lass mal beide Rechner nebeneinander (etwa mit DarwinPorts) etwas kompilieren, oder starte drei grosse Programme gleichzeitig und schau die den Unterschied an.

Wenn alles funktioniert, und du dir sicher bist dass es fuer Textverarbeitung und deine Musik reicht, wuerde ich immer noch unter hundert Euro bleiben. Mehr ist so eine Maschine einfach nicht wert...
 
Jo das wollte ich gestern eigentlich auch schon ausprobieren aber leider hatte besagter Kollege zu wenig Zeit (Mami rief immer wieder an, der gute solle doch endlich essen kommen...).
Ob ich heute die Gelgenheit haben werde ist dann nur zu hoffen.
Rechenr ohne DVD Laufwerk mit zwei Festplatten (die original maxtor apple 6GB, und eine 60GB IBM) und Zip Disketten. Für siebzig Euros eigentlich im Rahmen des möglichen. Ohne IBM Festplatte wird der Rechner noch mal 20 Euro billiger.

Gruß Otto
 
Ave,

Das Festplattenproblem kenn ich, hatte ich mal bei einen PowerMac 8600. Die Lösung war, die Festplatte "jungfreulich" machen, sprich "lowformat". Zum Glück hatte ich zu der Zeit ne DOSE in meiner Nähe die solch ein Progi im BIOS hatte. Zum Preis, mehr als 60€ würde ich dafür nicht löhnen, alleine weil dies schon zu den Liebhaberpreisen gehört.
Was den RAM betrifft, mit wieviel RAM, kann man den Mac maximal befüttern und wieviel RAM-Bänke hat er? Mein alter G4 liest auch nur 512MB (RAMchip) als 256MB, er hat 4 RAMbänke und ist nur bis 1 GB befüllbar.

Mortiis
 
Jo der G3 hat drei RAM Bänke und der Kollege meinte das er gelesen hätte das der locker 1GB Ram vertragen würde. Ich bin da nicht so bewandert.
Kann es sein das er nur die kleinste Größe anzeigt oder das er sich bei unterschiedlichen Größen die kleinste aussucht und alle verbauten RAM Module in der Größe dann anzeigt. Ich bin jedenfalls was das angeht überfragt....
 
Ich muss - selber b/w Besitzer - vom Kauf abraten. In Sachen Hardwareeerkennung und Speicher ist das Ding eine dermaßene Zicke, das macht einfach keinen Spaß. Wenn ich mich über einen Rechner dauernd ärgern will, kaufe ich mir Windows. :D

Mein alter G4 Dual 450 und der auf 1GHz hochgerüstete AGP-G4 als Lehrerrechner sind/waren brave Arbeitstiere. Meine Kaufempfehlung.
 
Tja mich reizt er auch nur wenn er wirklich die Hardware erkennt....und das tut er leider nicht. Habe mich aber auch schon nahc einem prowerbook umgesehen und jemanden in Köln gefunden (stamme selber auch aus Köln) dem ich eine Kaufzusage gemacht habe. Also erledigt sich warscheinlich das Ganze.
Danke für eure Kommentare.
Gruß Otto
 
Hallo,
max RAM bei G3 b/w ist lt Mactracker 1GB (also 4*256).
Booten ist hauptsächlich eine Sache der HD Geschwindigkeit und sagt imho so gar nichts über die Rechenleistung aus.
Zum RAM: die G3 waren echte Zicken (meiner hat dauernd den USB Port abgeschaltet bzw keine Eingaben mehr angenommen, speziell kurz vorm Endgegner bei Diablo 2), sicher das der RAM für den Rechner passt?
Auf der Uralt Maxtor willst du aber keine sensiblen Daten mehr ablegen, oder?
CD-Rom Ausbau ist einfach, soweit ich mich erinnere.
70 € sind, denke ich, obere Grenze, wenn dir die Geschwindigkeit reicht. Hast du denn noch ein DVD-Laufwerk rumliegen? Und Speicher musst du noch kaufen. Wieviele Zips dabei? Und willst du die wirklich benutzen? evtl. kannst du ja noch etwas runterhandeln :).
 
Nun denn. Ich werde den guten erst ein mal vertrösten. Eigentlich hat er nämlich selber noch Interesse an dem Rechner und somit macht das nicht so viel wenn ich den ihm erst mal überlasse.
Zips sind zwei Laufwerke und 15 100MB Disketten dabei.
Aber nun ist das Thema ja auch erst mal auf Eis gelegt. Mal schauen wie es in zwei Wochen mit dem pwbg4 aussieht.
Nun denn.

Gruß Otto
 
Ehrlich gesagt, wenn der mac schon so rum zickt, dann lass lieber die Finger davon. Ein schönes Powerbook ist doch auch etwas ganz anderes. macht auf jeden Fall mehr her und ist schneller und neuer. Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Powerbook klappt. Wenn nicht, schau dich doch hier im Forum unter Kleinanzeigen um.

Otto, habe gerade gesehen du kommst aus Bremen, Warst du auch bei dem MAC Treffen? beim nächsten Treffen möchte ich auch gerne dabei sein. ;-)
 
Monent mal langsam. Mac Treffen. Hab ich leider wohl verpasst. War wohl im Arbeitsrausch. Das mit dem pwbg4 klappt wenn ich bis nöchste Woche die Kohlen zusammenhab (was sehr warscheinlich ist) denn sonst habe ich nur nciht keinen mac sondern auch noch nen schlechten RUf und das sollte man ja tunlichst vermeiden.
Aramon wie ich sehe bist du aus der Nähe. LAss doch mal vor dem nächsten Treffen per mail oder icq kurzschließen, oder was meinst du?

Gruß Otto
 
Wow toll *FREUDE* @MUT Bremen

Ähmmm...was meisnt du mit b/w (bin in so was begriffsstutzig)
Gruß Otto
 
b/w bedeutet in diesem Fall "blue / white" - das ist neben "Schlumpf" oder "Tuppermac" ein gebräuchlicher Name für den blauweißen G3-Tower. :)
 
Um nochmal auf den Blau-Weißen zu kommen: Ich würde eine Kaufentscheidung zunächst davon abhängig machen, ob es sich um einen Rev.1 oder Rev.2 handelt. Die Rev.1-Modelle hatten einen Bug im IDE-Controller, damit würde ich mich nicht mehr abmühen.
Die Unterschiede und Erkennungsmerkmale der verschiedenen Versionen sind hier beschrieben und bebildert.

Gruß,
Florian
 
Hallo OttoKarl,

da dies auch mein erstes Mac Treffen ist, können wir uns gerne vorab unterhalten. Schreibe dir am besten mal eine PN im Forum, damit wir diesen Thread nicht voll spamen. :)

Noch einmal zu deiner Mac Geschichte. Um was für ein Book handelt es sich? Mhz, Aussattung und Preis. Dann kann man dir vielleicht besser helfen. Und vielleicht hat je jemand im Forum genau das richtige Teil für dich.
 
Gute Idee so weit aber ich kann gerade nicht viel mit PN im Forum anfangen? Hab ich was übersehen, bzw. was soll das sein?
Denn spamen geht ja gar nicht klar...
beim ibook wars das logic board und ich glaube kaum das davon jemand eins (besser zwei:)) zu Hause rumfliegen hat. 1,2GHz 768Ram und halt der Standard rest der Serie. Eins der letzten das mit 10.3.7 ausgeliefert wurde.
Ist halt futsch und ich hab hoffentlich bald ein pb g4.
Gruß Otto
 
Hallo Karl, PN heißt Privata Nachrichten.
Also schau mal oben rechts in der Ecke. Unter dem Satz Willkommen, OttoKarl
 
Zurück
Oben Unten