ibook schlägt macbook & frage

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Liebe Gemeinde,

eben war ich macbook gucken, da ich den umstieg erwog. was soll ich sagen? mein ibook gefällt mir 100x besser. warum? ich kann mir nicht vorstellen auf diesem breitband macbook bildschirm ernsthaft zu arbeiten. Das gute Ding hat mich an die Comics erinnert, wo einer mit nem Hammer eine übergebraten bekommt & dann erst mal auch halber Größe und doppelt so breit herumtapert.

Da wär ich ja bei textverarbeitung nurmehr am scrollen.nenenene da bleib ich schön bei meinem lieben guten alten ibook. hatte es im shop dabei & es sind im direkten vergleich gute 3 cm mehr bildschirmhöhe.

aber sag man, stimmt es, dass die macbook pros die gleich bildschirmverhältnisse wie die macbooks haben (16:10 glaub ich)?

wenn ja, was soll das? zum dvd gucken ist ja super, aber zum arbeiten?!?

schön gruß,

janson;)
 
10:9 besser, weil...

...excel viel mehr spalten darstellen kann
...man programmfenster nebeneinander anordnen kann und damit einen besseren workflow erzielt
...ich meinen kopf nicht mehr soweit über die obere kante strecken muss, um zu sehen, was grad im reallife abgeht :D
...ein bildschirm für videoschnitt nicht breit genug sein kann
...mehr icons ins dock passen ;)
...nicht nur excel mehr darstellen kann, sondern auch itunes, finder, usw..

mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
allein der reflektierende Bildschirm hält mich vom Umstieg ab, ansonsten finde ich das Macbook ganz gelungen. An die Relationen des Bildschirmes gewöhnt man sich.
 
also ich bin der meinung die Bildschirme sind 16:10

EDIT: Also bei meinem MacBook Pro ist das Seitenverhältnis 16:10
Rechnet sich ganz leicht: 1440/900 = 1.6 => 16/10 (1.6/1 mit 10 erweitert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir war das MacBook auch vom Bild viel zu klein...hatte dummerweise
mein iBook 14" verkauft und saß dann mit dem "kleinen Schwarzen" da. Schwupp
die wupp schnell bei ebay gut verkauft...und warte nun auf...;)
Siehe Sig.:D
 
Der Bildschirm ist mit 1280x800 natürlich 16:10.

Ich finde das Format sehr angenehm.

Baba, Rémy
 
dereperaner schrieb:
allein der reflektierende Bildschirm hält mich vom Umstieg ab, ansonsten finde ich das Macbook ganz gelungen. An die Relationen des Bildschirmes gewöhnt man sich.
den kann man doch auch ohne glossy bestellen..
 
Janson schrieb:
Da wär ich ja bei textverarbeitung nurmehr am scrollen.nenenene da bleib ich schön bei meinem lieben guten alten ibook. hatte es im shop dabei & es sind im direkten vergleich gute 3 cm mehr bildschirmhöhe.
Mehr Bildschirmhöhe ist nicht gleich mehr Pixel... Zudem hat das MacBook 800 Pixel in der Höhe, während das iBook nur 768 hat.

Und das 14" iBook war eh ziemlich suboptimal, da es nicht mehr Bildpixel hatte, als das 12" Modell.
 
hä! ich versteh euch nicht! die auflösung des MacBooks ist viel besser! Dementsprechen kann es 25% mehr darstellen als ein 14" iBook!? Ist also 1/4 mehr drauf!
du scrollst also garantier mehr auf einem iBooK!
 
Janson schrieb:
Da wär ich ja bei textverarbeitung nurmehr am scrollen.nenenene da bleib ich schön bei meinem lieben guten alten ibook. hatte es im shop dabei & es sind im direkten vergleich gute 3 cm mehr bildschirmhöhe.

Ich glaube Du irrst Dich da.
Das MacBook hat 800 Pixel in der Höhe, Dein iBook nur 768 Pixel. Du musst also bei Deinem iBook immer 32 Pixel mehr scrollen um den gleichen Bildschirminhalt zu sehen. ;)

Da bringen Dir die 3cm mehr Höhe auch nichts. Deine Pixel lassen sich nunmal nicht verkleinern.

Zudem würde ich eher vergleichen:
12" iBook --> 13" MacBook
14" iBook --> 15" MacBook Pro

p.s. Ein 12" mit 1280x1024 wär super, klein und Platz auf dem Desktop
 
...also im Vergleich:Das Ibook hat einen echt bescheidenen Bildschirm.Das Macbook ist schon toll gemacht.Schön flach und leicht.Wobei ich mein ibook auch etwas vermisse.Schien mir ausgereifter zu sein.Schnelligkeit hin oder her,manchmal denke ich auch,könnte das book wieder verkaufen und mir dann das ibook wiedeer kaufen.Wenn da nicht dieser Bildschirm wäre und die Zukunft nunmal I N T E L ist...schade finde ich es trotzdem.
 
Hab da MacBook bisher nur im Laden mal getestet.
Bin darauf hin lieber bei meinem iBook geblieben...
 
SYN-ACK schrieb:
Hab da MacBook bisher nur im Laden mal getestet.
Bin darauf hin lieber bei meinem iBook geblieben...


stellt sie mal nebeneinander! der bildschirm des macbooks wird dich umhauen!
das ibook ist sowas von dunkel!
 
Janson schrieb:
Liebe Gemeinde,

eben war ich macbook gucken, da ich den umstieg erwog. was soll ich sagen? mein ibook gefällt mir 100x besser. warum? ich kann mir nicht vorstellen auf diesem breitband macbook bildschirm ernsthaft zu arbeiten. Das gute Ding hat mich an die Comics erinnert, wo einer mit nem Hammer eine übergebraten bekommt & dann erst mal auch halber Größe und doppelt so breit herumtapert.

Da wär ich ja bei textverarbeitung nurmehr am scrollen.nenenene da bleib ich schön bei meinem lieben guten alten ibook. hatte es im shop dabei & es sind im direkten vergleich gute 3 cm mehr bildschirmhöhe.

aber sag man, stimmt es, dass die macbook pros die gleich bildschirmverhältnisse wie die macbooks haben (16:10 glaub ich)?

wenn ja, was soll das? zum dvd gucken ist ja super, aber zum arbeiten?!?

schön gruß,

janson;)

Ja gut, aber dein ibook hat eine Auflösung von 1024x768... das Macbook hat eine Auflösung von 1280x800, da scrollst du ganz sicher nicht mehr. Aber du brauchst vielleicht eine Brille ;-)
 
jaja, ich hab mein ibook auch geliebt... bis meine freundin ihr macbook daneben gestellt hatte....

ich hatte zuerst gedacht mein bildschirm hat sich verdunkelt weil inaktiv...
aber NEIN... man erkennt erst wie mies der ibook bildschirm ist im direkten vergleich.
als wir dann im zug ne dvd gesehen haben wo ich mein ibook immer hin und her verstellen musste damit ich überhaupt was seh, mit dem macbook... perfektes helles, klares bild.
damit war der umstieg besiegelt.

und arbeiten kann man am wide mindestens genauso gut, ICH persönlich sogar besser.
 
Bildschirm von MacBook ist echt von der Helligkeit und Kontrast der Hammer...:)
Trotzdem bin ich froh, dass ich es wieder verkauft habe.
Für Dauergebrauch echt zu klein...;)
 
Cloverleaf schrieb:
Ich glaube Du irrst Dich da.
Das MacBook hat 800 Pixel in der Höhe, Dein iBook nur 768 Pixel. Du musst also bei Deinem iBook immer 32 Pixel mehr scrollen um den gleichen Bildschirminhalt zu sehen. ;)

diese Überlegung ist mir klar. Ich würde mehr auf dem macbook sehen ABER bei viel kleinerer schrift! & da ich mir in word die schriftgröße immer so einstelle, dass es halt angenehm zu arbeiten ist, bekomm ich summa summarum beim ibook mehr unter...
 
1984lars schrieb:
stellt sie mal nebeneinander! der bildschirm des macbooks wird dich umhauen!
das ibook ist sowas von dunkel!

genau das hab ich ja gemacht. hast recht, macbook ist viel knackiger in den farben. aber hast Du auch mal von der Seite geguckt? Dieser Spiegel... na ich weiss ja nich...

& dann halt die größe. ich sag nur mark nowitzky neben dem zwerg aus der applewerbung...

gibt es macbookuser hier, die viel textverarbeitung ohne externen monitor machen & nichts zu beanstanden haben?

viele grüße vom,

ibook-janson ;)
 
1. & != und - & gibts in der deutschen Rechtschreibung nur bei Firmennamen.

Wenn man keine sehschwäche hat kann man mit der Auflösung am MB gut arbeiten - ich find es super. Das einzige was wirklich stört ist das Spiegeldisplay - drausenarbeiten im Sommer fast unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten