iBook oder PowerBook für Homerecording?

Re: Lo-Fi is the exit of it all.

Original geschrieben von robraths
audi-in's sind nur was für Menschen die mit anderen Festplattenweise mpdreis austauschen und sich damit den letzten Funken individueller Musikästhetik idiotieseren!
da platzt mir der Kragen wenn ich nur daran denken muss! motz

sorry - für wirkliches Soundediting bracht man eh digitale Anschlüsse wie USB oder Firewire und das entsprechende externe Interface... da kann ich wie schon erwähnt die MBox für 2-Spuraufnahmen und die Digi002 für 8-Spuriges empfehlen.

Na da braucht Deutschland ja offensichtlich nicht mehr lange nach dem Superstar zu suchen...
 
Re: Lo-Fi is the exit of it all.

Original geschrieben von robraths
audi-in's sind nur was für Menschen die mit anderen Festplattenweise mpdreis austauschen und sich damit den letzten Funken individueller Musikästhetik idiotieseren!
da platzt mir der Kragen wenn ich nur daran denken muss! motz
 

du glaubst gar nicht, wieviel und vor allem was für produktion schon durch typische mac audio-ins realisiert wurden. ;)
 
HAHA!

sehr witzig! Los gib auch mal was konstruktives von Dir wenn Du so viel davon verstehst :D rob
 

Anhänge

  • link_queens.gif
    link_queens.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 241
Re: na klar...

hallo

ok der bildschirm ist klein, geb ich zu. aber dadurch ist auch das ganz book schön handlich. und was die auflösung angeht hab ich eh schon geschrieben, dass das ibook auch keine grössere hat. auch nicht das 14".

übrigens mein powerbook hat airport extreme. ich hab noch eines aus der ersten generation.

was das preis-leistungsverhältnis angeht musst du selber entscheiden. für mich war das superdrive wichtig.

gruss
wildwater
 
Re: HAHA!

"sehr witzig! Los gib auch mal was konstruktives von Dir wenn Du so viel davon verstehst"

Konstruktiv wie Deine geschmackvollen Bilder? Oder wie deine supercoole Wohnortliste? ("Cologne"...)
 
OOPS...SENTIMENTAL YOU!

Kindergarten oder was?!? Das ist ja mal wieder typisch deutsch!
Hab halt ein bisschen mehr über den Tellerrand hinausgeguckt als andere. Na und? Ich dachte dann kommt mal jemand aus seinem Versteck gekrochen und hat ne andere Story parat :D
Hätt ich mir ja denken können das sich irgendwer wieder auf die iMouse getreten fühlt, nur weil man mal mehr von sich zeigt in dieser ach so schön anonymen http://www.Chat-Dich-Wund.de-Welt.

GO AND TELL THE DEAD MAN HOW TO DIE!

RR

p.s. Dies ist übrigens Penny und sie ist die absolute Meisterin im mich-und-meine-Platten-Zerreissen! Da kannst Du noch einiges lernen. Frag einfach beim http://www.Spex.de nach Miss Tobor!
 

Anhänge

  • pennylane-small-2.jpg
    pennylane-small-2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 242
Re: OOPS...SENTIMENTAL YOU!

Original geschrieben von robraths
Kindergarten oder was?!? Das ist ja mal wieder typisch deutsch!
Hab halt ein bisschen mehr über den Tellerrand hinausgeguckt als andere. Na und? Ich dachte dann kommt mal jemand aus seinem Versteck gekrochen und hat ne andere Story parat :D
Hätt ich mir ja denken können das sich irgendwer wieder auf die iMouse getreten fühlt, nur weil man mal mehr von sich zeigt in dieser ach so schön anonymen http://www.Chat-Dich-Wund.de-Welt.

GO AND TELL THE DEAD MAN HOW TO DIE!
 
Komm mal klar. ;) Hier muss man sich nicht auch gleich schlecht benehmen, nur weil einem was nicht passt oder jemand anders nervt.


Zu deiner forumstechnischen Frage:
Du kannst ein kleines Bildchen (aka Avatar) unter deinem Username in deinem Profil einstellen. Dazu einfach links oben auf
top_profile.gif
klicken oder direkt hier: https://www.macuser.de/forum/member.php?s=&action=editoptions


P.S.
Man muss nicht immer ein Bild an seinen Post ranhängen. Das Feature ist eher zum Veranschaulichen bei schwierigen Fragen/Antworten gedacht.
 
hast ja recht!

haben uns auch schon wieder per mail versöhnt...

aber danke für den Icon-Tipp.

Gruss, Robby der immer noch hin- und hergerissen ist...
 
nana, mal nicht überreagieren, aber das hat meistens ja auch seinen Grund...egal...

Die Frage welcher Laptop der Richtige ist ist auch gleichzeitig die Frage nach was du brauchst...
Willst du per Software Hallräume, Kompressoren, virtuelle Instrumente usw... berechnen lassen brauchst du Rechenleistung und somit u.a. auch L2 Cache.
willst du mit vielen Audiospuren gleichzeitig arbeiten brauchst du schnelle Festplatte + hohen Datendurchsatz.

Hier ist das Powerbook dem Ibook überlegen, auch wenn beide mit nem G4 ausgestattet sind. Die Frage ist nun, reicht dir was das Ibook kann???
Im Zweifelsfall kannst ja auch erst mal n paar Benchmarks und Erfahrungsberichte abwarten oder im Zweifelsfall in den Shop deines Vertrauens gehen und nett fragen ob du evtl mal deine Software auf dem und dem Gerät installieren darfts. (nur den dongle nicht vergessen)

Täusch dich mit der Qualität der onboard Wandler mal nicht. Für High-End studio aufnahmen zwar nicht unbedingt die richtige Wahl, aber wenn das ne Rolle spielen würde gäbs diesen Thread hier erst gar nicht.

Viel Spass noch beim Entscheiden, aber meistens ärgert man sich später irgendwann, dass man damals die paar Euro gespart hat und das billigere gekauft hat.... just my two cents
 
klingt plausibel!

also ein Powerbook soll's denn sein. Dafür spricht mittlerweile so einiges... zumal man ihn irgendwann einmal bis zu 2 GB RAM ausbauen kann (wenn's irgendwann bezahlbar wird ):rolleyes:

naja... und mit dem "Zum falschen Zeitpunkt sparen" ist auch sehr richtig. Aber erst einmal warte ich diese 15"-Lieferkrise ab. Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf findet man wohl eh nie, oder?
Wenn ich bis Frühjahr warte gibt's wieder neues Zeug was man dann viel lieber hätte...


danke Euch allen,

Rob
 
Original geschrieben von robraths
Aber erst einmal warte ich diese 15"-Lieferkrise ab. Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf findet man wohl eh nie, oder?
[/B]
 


Ich hab mein 15" ALU schon.... :)
Den richtigen Zeitpunkt gibts scheinbar wirklich nicht, nun ja rein theoretisch schon, aber den erwischt man dann halt meistens nicht... :confused:
Als ich damals mein 12" PB gekauft hab, isses drei Tage später 200 Euro billiger geworden... Mein Händler (Gravis) wollte davon dann natürlich auch nichts mehr wissen. Hab mein nächstes dann online bestellt... fernabsatzgesetz...
 
Re: iBook oder Pb für Homerecording ???

Empfehlung: Powerbook, da mehr Ram möglich und größerer L2 Cache im Proz. Ein iBook würde ich dafür nicht hernehmen, da laufen nicht soviele Plugins gleichzeitig....
Interfaces:
Entweder Motu (z.B. 828 und DigitalPerformer), Presonus Firestation (DigitalPerformer oder Bias Deck) oder Digi002 (dann Protools, allerdings nur LE mit RTAS) per Firewire anschließen. Ich bin eher der Presonus/DP-Fan, das Teil kostet so um die 800 EUR bei Thomann, ist auch kaskadierbar und hat gleich noch Tube-Preamps mit eingebaut. Bei Digital Performer sind die Plugins auch recht gut und vor allem befinden sich jede Menge im Lieferumfang, das spart Geld (ein Bekannter produziert sogar professionell ausschliesslich mit DP).
Bzgl. Digidesign:
Digi001 geht im Book nicht weil nur per PCI-Karte, von der 002 gibt es eine Rack-Version, die deutlich günstiger ist als das Pult. Die Mbox ist was zur Ergänzung, wenn man eine Recording-WS besitzt und zum Mastern die Protools-Plugins nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
thema software:

würde an deiner stelle mal www.ableton.com auschecken.
sehr userfreundlich und laufstabil.
profisiosnnelle arbeit möglich.
kein spielzeug.

bei den grossen musst erstmal monatelang die gebrauchsanweisung studieren,
kreativ-fresser.

ableton und pb super team!!!
:music

ps. warum alles auf einmal zulegen!
langsam eintauchen und verstehen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
kreativ-fresser??? wohl kaum, gerade logic z.b. ermöglicht durch die komplexität vieles was mit anderen Programmen nicht möglich ist.
Dass man dann am Anfang etwas Zeit braucht um sich einzuarbeiten ist logisch.. aber das lohnt sich auch...
 
da muss ich nuuk recht geben.
hab dieses ableton mal getestet.
halt ich für nen ramsch-artikel...
logic, cubase und pro tools sind ausserdem garnicht sooo schwer zu handlen... Ableton und Samplitude sind doch nur was für Plastik-Konserven-Dj's ohne Ästhetik und Know-how!
Da würde ich noch eher meinen alten Kassettenrekorder vorziehen, der hat wenigsten Charm :p

Dieser Thread ist nur für den Vergleich Pb / iBook gedacht.
z.Z. spricht so einiges für das Pb als mobiles Aufnahmestudio.

Nix für ungut.

Robb
 
ramsch-artikel??
sehe ich ganz und garnicht so...
im übrigen haben auch plastik konserven djs ohne ästetik und know how
ihre daseinsberechtigung!!!!

nichts für ungut:eek:
 
Original geschrieben von ramon
ramsch-artikel??
sehe ich ganz und garnicht so...
im übrigen haben auch plastik konserven djs ohne ästetik und know how
ihre daseinsberechtigung!!!!

nichts für ungut:eek:
 

Sieht ganz nett aus, aber die Standard-Frage nach den Plugins wird mit VST nicht gerade ideal beantwortet. Okay, es gibt da einiges was man im unteren Heimstudio-Level verwenden kann, aber mit den MOTU oder Protools Plugins kann das Zeuch nicht ernsthaft konkurrieren. Aber wer gern noch analoge Outboards fährt (und vor allem das Geld dafür hat) wird sicher mit der Soft klarkommen. BTW: Logic ist wirklich ein bisserl komplex, aber Protools arbeitet doch fast mit der Logik mit der man ein Pult und ne Bandmaschine bedient. Das ist doch für jemand der mischen kann kein Prob :D
 
Man sollte auch bedenken, dass Live keine Studiosoftware ist. Es heißt schließlich Live und ist dafür auch geschrieben. Wenn man Live mit Loops arbeiten möchte und quasi in Echtzeit arrangieren will, ob mit Band oder ohne, ist Live einfach optimal. Dafür ist es halt gedacht. Zum Aufnehmen und Arrangieren à la Logic ist es wohl weniger geeignet.
 
Interface

carro Hallo!

Ich bin absolut unbewandert im Mac-Bereich und will aber auch endlich der Microsoft/Gates-Bande entfliehen und mich auf da hoffentlich rettende Mac-Ufer retten!;)

Auch ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eher ein ibook oder ein PB nehmen sollte! Ich dachte ein gebrauchtes PB!

Aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen mit der Info über das M-Audio USB/Audio-Midi-Interface OZONE. Das liegt preislich bei ca. 250-300 EUR und soll so einiges können! Es wird über USB angeschlossen und kann mobile eingesetzt werden! Ich bin darauf gekommen, da sowohl im Ü-Raum als auch zu Hause arbeiten möchte! Damit soll das klappen, sagt M-Audio!

Hier mal der entsprechende Link darauf:

http://www.midiman.de/ozone.htm

Ich hoffe, ich konnte wenigstens dir weiterhelfen und es ist dir keine zu primitive Lösung! Preislich ist zumindest bei mir nicht mehr möglich!

Ich werde wohl in Richtung iBook mit 14" Mon. und 640 MB Ram gehen! Mehr ist glaub ich nicht drin!

Außerdem kann's ja nicht schaden erstmal klein einzusteigen! Wenn ich dann den Hit rausgebracht habe, kauf ich uns beiden zwei riesige Powerbooks! ;)

Viel Erfolg noch!

Gruß

Rotti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite viel mit Musikern Sounddesignern und die Benutzen ALLE
Powerbooks.
Von Vorteil ist PC-Card meistens eine größere HD das TFT und mehr Power.


Ciao
 
Zurück
Oben Unten