iBook oder Notebook?

J

jogie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf dem Sprung zur mobilen Lösung.Dabei liegt die Grenze bei ca.1000 €.Für dieses Geld gibt es entweder ein iBook oder ein Win-Notebook mit allem was man braucht und nicht braucht.Im konkretem Fall ein Averatec mit 15,4 Zoll,80GB und,und,und...,alles für 899.-!Was spricht da noch für ein iBook,wenn man keine Apple-Brille trägt?Vor-und Nachteile der Betriebssysteme sind mir bekannt.Ich bin ein normaler Nutzer,bißchen Internet,Foto,Musik,nichts besonderes.Warum ich nicht kaufe?Mein iMac läuft ohne einen einzigen Defekt und über die Vorteile von OSX gegenüber XP brauchen wir nicht schreiben.Aber bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.Ich hege halt Zweifel,ob ein Notebook für dieses Geld mir die gleiche Zuverlässigkeit geben kann.Die Beiträge im Forum sind in meinem Fall keine Hilfe,da sie sich mehr mit der Frage iBook oder Powerbook beschäftigen.Oder aber sich auf die Qualität beziehen.Hat jemand Erfahrungen mit Notebooks dieser Preisklasse,sei es privat oder beruflich?
 
Ich habe beides...

Schau betreffs Notebook doch mal bei www.acer.de vorbei...
Ich habe nur von dort Win-Notebooks.

MfG
Locator
 
Hi,

ich würde mich bei Windows-Notebooks nicht nur auf den Preis stützen, was die Zuverlässigkeit etc angeht. Das ist eher 'ne Hersteller- und Modellreihen-sache. Ich würde mich an Testberichten anderer Benutzer orientieren und generell nicht das neueste kaufen, sondern erst die Produkte, die 1/2 Jahr alt und älter sind... Die sind dann wenigstens ausgereift und mit genügend Updates versorgt.

Ob sich ein iBook lohnt wirst du selbst entscheiden können, wenn du bereits einen Mac nutzt, denke ich. Hauptsächlich ist es ja das Betriebssystem, was den Unterschied macht - ansonsten sind beide tragbar, klein, leicht(?) und leise(?). Bei den beiden letzten Punkten bin ich mir beim Windows-Notebook nicht sicher ;).

cu
 
Ein 15.4" für 899,- € ist Mist. Groß, schwer, laut, schlechtes Display, kurze Akkulaufzeit. Irgendwas ist es garantiert.
Von Acer gibts ein ganz gutes für ca. 1300 mit X600.
Ansonsten ist das iBook wohl die bessere Wahl. Auch in Hinblick auf die Mobilität.
 
Ähh, nein, also die Zuverlässigkeit eines x86er notebooks ist idR deutlich geringer.

Und falls die Hardware läuft, wirst du viel mehr Zeit investieren müssen, dein Windows am laufen zu halten.

Im Gegensatz zu apple ist Windows meist nicht auf die Notebooks abgestimmt, du wirst oft ACPI und Treiberprobleme haben, bis du dir mal die Mühe machst, das alles in Ordnung zu bringen (falls das klappt, dauerts einige Stunden harter Arbeit).

Wenn du schon zum x86er Notebook tendierst, würde ich gleich Linux drauftun.

Ach ja, ein ganz entscheidender Vorteil pro x86:
Es gibt noch Notebooks mit integrierter RS232 Schnittstelle (z.B. bei medion).
 
einige Kollegen von mir haben diese, ich nenne sie jetzt einfach mal so, billig Notebooks. Ander die etwas gehobeneren von IBM oder Toshiba die im groben etwa das Gleiche wie Apple-Modelle kosten. Diese spielen ungefähr in der gleichen Liga. Die billigen haben oft schlechte Displays oder Akkus, die das mobile angenehme mobile Arbeiten nahezu unmöglich machen.
Für die (teureren) Windows-Geräte spricht -man muss es einfach zugeben- die Geschwindigkeit. Der G4 ist dem Pentium M (also Centrino) unterlegen, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und Lobpreisungen auf die Motorola CPU legen. Die Displays sind im Vergleich zu den iBooks auch etwas besser. Im Vergleich zu den Powerbooks nicht! Gegen sie spricht Windows selbst. Bei der Wahl zwischen Discount-Book und iBook würde ich dir zum IB raten, weil sich der Preis neben dem Namen Apple auch in der Qualität niederschlägt.
 
Weiterhin ist der Wertverlust kleiner falls du es mal verkaufen willst!
also iBook !!!
 
Es ist eine Freude mit meinem iBook zu arbeiten, alles funktioniert, sieht super aus, ist sicher und dieAakkulaufzeiten liegen zwischen 4 bis 6 Stunden je nach Last, 5 Stunden bei Vollast und 6 Stunden bei einfachen Officearbeiten und ein bischen surfen, was will man mehr. Über das Betriebssystem muss ich ja wohl nichts sagen. Sobaold ich mein iBook aufklappe und es aus den Ruhezustand erwacht (ca. 1 sek) habe ich ein Lächeln auf meinem Gesicht, das kenne ich von keinen PC Notebook :)
Gruß DT
 
Averatec!!!
Nee,nicht wirklich...ein iBook natürlich..

verdammt icj sollte den Alkoholkonsum minimieren ;)
 
also sagen wir es mal so, wenn du dir das dosen ding kaufst ärgerst du dich nach 2-3 minuten, weil nur schrott für den preis. wenn du dir das ibookkaufst, wirst du begeistert sein von apple und seinem os und dich fragen warum du solage gezögert hast und nicht schon viel früher weg von windoof bist.

so war es jedenfalls bei mir, habe erst dosenbook gekauft, und danach pb 12", nach 4 wochen habe ichalle dosen für immer und ewig aus meiner wohnung und leben verbannt und bin voll geswitcht, das ist jetzt 18 monate her, und ich farge mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe, da wäre mir viles erspart geblieben.
 
Hmh, an deiner Stelle würd ich im Netz einfach mal nach mehr oder minder unabhängigen Reviews zum Arvatec Notebook suchen, denn hier wird wohl niemand das Gerät haben. Du solltest dich aber auch mal bei anderen Herstellern umsehen, denn Notebooks unter 1000 Euro gibt es mittlerweile sehr häufig.

Ich würde aber eher Abstriche in Sachen Leistung machen, als ein Gerät von den Billigherstellern wie Medion oder Gericom zu kaufen, zumal die Pentium-Ms ohnehin viel leistungsfähiger sind als die G4s. Bei Markenherstellern ist man aber noch eher auf der sicheren Seite, dass sie hochwertige oder wenigstens aufeinander abgestimmte Komponenten verwenden. Selbst Acer ist sicher eine Überlegung wert.

Wenn du nicht gerade ein 12" Notebook brauchst, wird es für dich auf dem Windows-Markt mehr als genug Optionen geben.
 
Ich würde mir ein älteres Dell Notebook bei Ebay bestellen (mit 256 Mb RAM + Pentium 3 700Mhz o.ä. für 300EUR) und Ubuntu (bei Ebay für 2,50EUR) draufspielen.
Dell hat ne hohe Qualität und Ubuntu ist ein prima zuverlässiges Linux.
Dazu noch ein linuxfähigen W-Lan Stick und das Teil ist sogar unitauglich.

Du kannst Dir aber auch ein iBook G3 bei Ebay locker für ca. 500EUR ersteigern.
Das dürfte für Deine (und auch für meine, ich z.B. surfe, ordne Bilder, gucke DVD's, schreibe mit LaTex, Textverarbeitung mit Apple Works, Mails, Terminverwaltung, Musikimport... mit einen G4 700 und 512MB) gut reichen.

Ich würde obere Alternative wählen und erstmal glücklich sein,
sparen und die IntelMacs Sommer 06 abwarten, dann mein Linux Notebook (versuchen zu) verticken oder verschenken und mir endgültig ein IntelMac zulegen.
 
Ich habe eine Freundin die das Averatec hat. Die Teile sind sehr gut. Das Gewicht entspricht dem des iBooks, der Bildschirm ist heller, die Verarbeitung ist nicht merklich schlechter oder besser. Ich fass mal zusammen.

Averatec:
+ Windowsprogramme laufen
+ reine Rechenleistung (bitte nicht wieder ne x86/PPC Diskussion)
+ hellerer Bildschirm (Unterschied ist aber eher gering)
- Akkulaufzeit

iBook:
+ Akkulaufzeit
+ OS X
+ Design

Es ist also eine Sache von Prioritäten. Aber als Schrott kann ich das Averatec nicht bezeichnen. Was Apple kann, können andere auch.

Und dann empfehlen hier Leute Linux. Bestimmt mag ich das OS. Aber doch nicht für normale User die ein Laptop bedienen wollen. Ideen habt ihr.

Was Zuverlässigkeit betrifft. Mein Dell Notebook läuft jetzt im 5ten Jahr ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Averatec....ne! - Die sehen nicht nur billig sondern auch hässlich aus!
IBM, Toshiba, Dell...mal so grob, die können NBs bauen!
@evilution: Wenn ein NB ein schlechtes Display hat, dann das 12" ibook und PBook!
Linux würd ich mir als reiner Anwender wirklich nicht geben!

Aber dies ist wirklich keine Frage für ein Mac-Forum, denn du wirst hier jede Menge unsachliche und falsche Aussagen finden! Bei einem Markennotebook gibt es keine Treiberprobleme usw.
 
Also ich rate dir ganz klar zum ibook!

Es ist total klein und gut zu transportieren!
WLAN und Bluetooth integriert! (Da wirst du dich freuen, wenn dein Handy auch Bluetooth hat)

Die Verarbeitung und das Design bei apple sind einfach in der Preisklasse bis 1000€ bei Notebooks nirgends zu finden!

Und Mac OS X tiger ist einfach sensationell!

Schau mal in den Gutscheinsammelfred rein! Da kannst du vielleicht noch den einen oder anderen Euro sparen!

PS: Falls du Schüler oder Student bist, schau mal im EDU-Store auf der apple Seite!
 
hi,
ganz klar das ibook,ich habe ein sony vaio der gehobenen klasse und das ibook 1.42ghz.
alles aber wirklich alles läuft flüssiger am ibook(1.5gb ram).im sony sind 2gb ram drin.
ich verwende nur noch das ibook,weil es einfach mehr spaß macht und alles besser läuft.einige beispiele

1.handy sync k700i über bt
2.itunes und ipods
3.zig programme gleichzeitig
4.accu 5-6 stunden mit wlan betrieb
5.grafik arbeiten
6.osx

und und und

kaufe dir das ibook teste es 14 tage und wenn du es nicht mehr willst gebe es zurück und kauf dir das billig noti
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich vor ein paar Jahren ein Gericom Notebook gekauft habe. Das war SEHR billig und hatte Top-Daten (damals ein PIII mit 1,1 Ghz, 256 MB RAM, 40 GB HDD und 15" Display). Nach einem Monat habe ich es bei eBay verkauft weil das Display Müll war, der Lüfter HÖLLISCH laut und das Ding eine ganz besch... bescheidene Verarbeitungsqualität hat.

Dann dieses Jahr habe ich über die Firma ein Dell Latitude D600 bekommen. Mit 15" Display, Radeon 9000, 512 MB RAM und - netterweise - einen Pentium M mit 1,6 Ghz und 80 GB HDD. Zudem ist auch noch Bluetooth und WLAN verbaut.
Zu Bluetooth: Das funktioniert inzwischen bei der Hälfte (!!!) der angeschafften Notebooks nicht mehr. Die mitgelieferten WLAN Treiber haben das System inzwischen schon gut zehnmal abgeschossen. Wenn der Lüfter angeht (was Gottseidank recht selten ist) fühlt man sich, als säße man neben einem startenden Flugzeug (leicht übertrieben... ;)). Die Tastatur ist übrigens extrem schäbig verarbeitet. Die Tasten klappern und knarzen. Das gesamte Gehäuse ist ein Witz in Punkto Verarbeitungsqualität. Kostenpunkt damals (MIT Rabatten für die Firma) - 1200 €.

Vor inzwischen ca. 2 Monaten hab ich mir ein PowerBook gekauft. Ich hab es (außer bei Systemupdates) noch nie neu starten müssen. Die Qualität ist super und den Lüfter habe ich noch nicht gehört... Kostenpunkt: 2000 €

Nur: Was habe ich davon, 800 € zu sparen und dann nur Ärger zu haben? Und ich beileibe kein Apple-Fanatiker, der alles gut heisst, was die Firma fabriziert. Aber Apple-Notebooks (zumindestens das PowerBook) sind WESENTLICH BESSER als gleichteure Geräte von Herstellern wie Dell (oder gar Gericom *schauder*)

Also meine Meinung: iBook kaufen, mit weniger Leistung leben, sich dafür aber freuen, dass es FUNKTIONIERT... ;)
 
Mac Brille hin oder her. Man sollte schon gleiches mit Gleichem vergleichen, schau mal was ein vernünftiges 12" Win Notebook kostet. Da kann das iBook leicht mithalten.
 
Meine Meinung. Vor allem die "kleinen" Modelle sind im Vergleich zu Intel/AMD-Subnotebooks äußerst günstig. Und mit nichts anderem sollte man sie vergleichen.
 
Empfehlen kann ich dir entweder das iBook oder eben ein Notebook von Asus... :D (Wir wissen ja alle, was Asus produziert...)

Habe von Asus hier einen Desktopersatz als Laptop...
Kurz und gut möchte ich da sagen:

+ Leistung
+ gute Grafikleistung
+ Klasse Bildschirm
+/- Verarbeitung (Display quietscht beim Öffnen)
+/- Lautstärke (für einen Rechner dieser Leistungsklasse sehr gut für Laptop naja)
- Akku-Laufzeit

Die anderen Notebooks kommen dem iBook eben auch sehr nahe. Und ich habe diese Maschine, siehe Signatur für noch unter 1000€ bekommen...

Also entweder iBook oder Asus...
Und gewisse Spielereien wie das atmen im Standby-Modus sind dir auf jeden Fall sicher ;)
 
Zurück
Oben Unten