iBook oder Notebook?

SGAbi2007 schrieb:
Bei einem Markennotebook gibt es keine Treiberprobleme usw.

Das ist falsch, auch bei Markennotebooks (in meinem Fall ein Compaq - heute ja HP) gibts Treiberprobleme. Teilweise sogar noch mehr als bei Low Budget Notebooks.

Wenn du diese vermeiden willst, hilft, es, daß Notebook, das du haben willst, auf Herz und Nieren zu prüfen, Reviews zu lesen (am besten von solchen Zeitschriften, die auch Labors haben), und am besten mal ein paar Wochen austesten, also mit verschiedenen Treibern, mobil, zu Hause, Vollast auch bei 35°C in der Wohnung, usw., und dann schauen, obs nicht zu oft abstürzt. Meist weiß man das halt erst einige Monate hinterher. U.a. deshalb würd ich auch von x86er Notebooks abraten.

Du kannst dem auch entgegenwirken, indem du Linux benutzt. Ist auch viel angenehmer mit zu arbeiten, wirst aber keine Windowsprogramme ausführen können (wozu auch?). Linux als Desktop OS ist mittlerweile ausgereift. Lediglich das Spielen ist ne Sache für sich, da brauchst einen Grafikchip, der auch 3D Treiber für Linux hat (ATI oder Nvidia zum Bleistift). Die Treberproblematik beschränkt sich dann darauf zu sehen, ob die komplette Hardware unter Linux läuft. Auch hier helfen dir die technischen Daten und viel, viel googleln, sowie Teststellungen, weiter. Troubleshooting ist aber erheblich einfacher und schneller als unter Windows.
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist falsch, auch bei Markennotebooks (in meinem Fall ein Compaq - heute ja HP) gibts Treiberprobleme. Teilweise sogar noch mehr als bei Low Budget Notebooks.

Wenn du diese vermeiden willst, hilft, es, daß Notebook, das du haben willst, auf Herz und Nieren zu prüfen, Reviews zu lesen (am besten von solchen Zeitschriften, die auch Labors haben), und am besten mal ein paar Wochen austesten, also mit verschiedenen Treibern, mobil, zu Hause, Vollast auch bei 35°C in der Wohnung, usw., und dann schauen, obs nicht zu oft abstürzt. Meist weiß man das halt erst einige Monate hinterher. U.a. deshalb würd ich auch von x86er Notebooks abraten.

Du kannst dem auch entgegenwirken, indem du Linux benutzt. Ist auch viel angenehmer mit zu arbeiten, wirst aber keine Windowsprogramme ausführen können (wozu auch?). Linux als Desktop OS ist mittlerweile ausgereift. Lediglich das Spielen ist ne Sache für sich, da brauchst einen Grafikchip, der auch 3D Treiber für Linux hat (ATI oder Nvidia zum Bleistift). Die Treberproblematik beschränkt sich dann darauf zu sehen, ob die komplette Hardware unter Linux läuft. Auch hier helfen dir die technischen Daten und viel, viel googleln, sowie Teststellungen, weiter. Troubleshooting ist aber erheblich einfacher und schneller als unter Windows.

Die Kombination von Notebook und Betriebssystem wie bei Apple wird es für die Win Rechner nie geben. Bei Apple kommt alles aus einer Hand, bei Windows gibt es unendlich viele Hardware Kombinationen und Hersteller welche niemals unter einen Hut zu bekommen sind. Das ist nicht negativ gemeint sondern einfach Tatsache.
 
sonny1406 schrieb:
hi,
ganz klar das ibook,ich habe ein sony vaio der gehobenen klasse und das ibook 1.42ghz.
alles aber wirklich alles läuft flüssiger am ibook(1.5gb ram).im sony sind 2gb ram drin.
ich verwende nur noch das ibook,weil es einfach mehr spaß macht und alles besser läuft.einige beispieleQUOTE]

Darf man fragen was für ein Sony du verwendest. Ein Sony S4m ist bei mir nämlich auch gerade eine alternative Möglichkeit...

Grüße, Phil
 
sonny1406 schrieb:
hi,
ganz klar das ibook,ich habe ein sony vaio der gehobenen klasse und das ibook 1.42ghz.
alles aber wirklich alles läuft flüssiger am ibook(1.5gb ram).im sony sind 2gb ram drin.
ich verwende nur noch das ibook,weil es einfach mehr spaß macht und alles besser läuft.einige beispiele

Darf man fragen was für ein Sony du verwendest. Ein Sony S4m ist bei mir nämlich auch gerade eine alternative Möglichkeit...

Grüße, Phil
 
Na ja,die Meinungen sind wie zu erwarten unterschiedlich und ich bin genauso schlau wie zuvor.Auch die Notbookforen haben mich nicht weitergebracht,es wird halt geschrieben,wenn es ein Problem gibt.Die sind allerdings manchmal heftig und so bei den Apple-Rechnern eher selten.Was
mich halt ärgert ist die Tatsache,daß ich in der Win-Welt für 1000€ ein Gerät mit allem Drum und Dran bekomme und bei Apple ein iBook mit erbärmlicher Ausstattung.Und bitte nicht mit dem Qualitätsmerkmal kommen,da ist Apple auch nicht besser(siehe Forum).Unter diesen Gesichtspunkten sollte die Enscheidung eigentlich klar sein,wenn,ja wenn es
da OSX nicht gäbe.Hat auch seine Macken,aber Spaß machts trotzdem.Ist schon blöd,wenn man ein Notebook will und im Lotto nicht gewinnt.
 
Was für ein Notebook suchst du denn eigentlich? Zwischen 12" und 15" klafft ja doch eine gewaltige Lücke. Gewicht und Größe scheinen ja nicht entscheidend zu sein. Für 1.000 Euro bekommt man schon eine Menge Notebooks, geh doch einfach mal in den nächsten Mädchenmarkt oder zum Satan oder was es bei euch so gibt und schau sie dir an. Falls du dir unsicher bist, bestell halt online und schick es im Notfall wieder zurück. Dann kannst du dir immer noch ein iBook bestellen. Ich habe eins und im Moment würde ich es mir nicht unbedingt wieder kaufen.
 
Alles was ich will,ist ein mobiler Rechner,sowohl für unterwegs und zuhause.Er ist ein Arbeitsgerät und keine Religion.Und der Preis ist für mich nun mal mitentscheident.Das ist halt der Haken.Da fehlen mir einfach die Argumente für Apple wenn man die Ausstattungen fürs gleiche Geld gegenüberstellt.Oder habe ich was übersehen,das mir die Entscheidung erleichtert?
 
jogie schrieb:
Alles was ich will,ist ein mobiler Rechner,sowohl für unterwegs und zuhause.Er ist ein Arbeitsgerät und keine Religion.Und der Preis ist für mich nun mal mitentscheident.Das ist halt der Haken.Da fehlen mir einfach die Argumente für Apple wenn man die Ausstattungen fürs gleiche Geld gegenüberstellt.Oder habe ich was übersehen,das mir die Entscheidung erleichtert?
Willst du MacOS? Wenn ja - iBook. Wenn nein, dann schnapp dir ein x86 Notebook mit Windows.

Die Entscheidung ist einfach! :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Ich habe hier ein neues Sony VAIO VGN-A417M. Das Display (x-black-LCD) ist ausgezeichnet, dann geht's aber schon los: Deckel geht schwer auf, alles knarrt beim Anfassen, die ganze Verarbeitung wirkt nicht hochwertig. Wenn man den Ruhezustand aktiviert (Speicherinhalt wird auf HDD gesichert, Notebook schaltet sich aus) und den Rechner wieder einschaltet kann es passieren, dass das WLAN nicht arbeitet, Desktopicons nicht angewählt werden können, Anmeldung als Administrator wird wg. angeblich falschem Passwort verweigert. Firefox gestartet, es lassen sich keine Einstellungen vornehmen, Tabs werden in neuem Fenster geöffnet, obwohl in den Einstellungen anders definiert... hilft nur noch ein Reboot, dann geht's wieder. Macht nicht wirklich Spass - da nutzt es wenig, einen schnellen Centrino zu haben ...
Da lob ich mir ein ergonomisch gebautes Powerbook/iBook, bei dem alles funzt!
 
jogie schrieb:
Alles was ich will,ist ein mobiler Rechner,sowohl für unterwegs und zuhause.Er ist ein Arbeitsgerät und keine Religion.Und der Preis ist für mich nun mal mitentscheident.

Du hast also keine konkreten Anforderungen. Dann such dir doch einfach ein günstiges Gerät aus und gut ist. Weiß gar nicht, wie du jetzt deswegen auf Apple kommst?
 
macmeikel schrieb:
Ich habe hier ein neues Sony VAIO VGN-A417M.

Ich liebe diese eingängigen sexy Produktbezeichnungen! :D

Zum Rest: Schonmal ne Neuinstallation gemacht? Nicht so ein Recoverymüll drüberbügeln, sondern mit ner Original MS XP CD?
 
chrish schrieb:
Ich liebe diese eingängigen sexy Produktbezeichnungen! :D

Zum Rest: Schonmal ne Neuinstallation gemacht? Nicht so ein Recoverymüll drüberbügeln, sondern mit ner Original MS XP CD?

Nö bis jetzt noch nicht ... Ich hab's jetzt ein paar Tage - wenn's weiterhin Faxen macht, mache ich vom Fernabgabegesetz Gebrauch ;)
 
jogie schrieb:
Was
mich halt ärgert ist die Tatsache,daß ich in der Win-Welt für 1000€ ein Gerät mit allem Drum und Dran bekomme und bei Apple ein iBook mit erbärmlicher Ausstattung.

wer kommt auf die Idee, die iBooks immer als ERBÄRMLICH ausgestattet zu bezeichnen ?!?

Fakt ist:

* (relativ) aktueller G4 Prozessor - bei den Intel NB bekommste auch noch nen Celeron M angedreht *schauder*

* Grafikkarte mit DEDIZIERTEM Grafikspeicher - darf man nicht unterschätzen ! Ich hab NB mit SHARED Grafik gesehen *oh mein Gott*

* Bluetooth 2.0, WLAN build-in - WLAN ist dank Centrino Technologie mittlerweile bei PC NB Standard, Bluetooth wirst Du aber bei den billigen Teilen oft suchen müssen.

* 12" Display mit 1024x768 px - gerade die Subnotebooks im PC Lager (12") sind im Vergleich zu den Apple's schw****teuer!

* 6h Akkulaufzeit, leise, leicht, handlich - kann man für den MOBILEN Einsatz mit NICHTS ersetzen....

* SOLIDE Software-Grundausstattung: Mac OS X Tiger, iLife, AppleWorks (es gibt nicht mehr viel, was man dann noch DRINGEND zukaufen muss)...

just my 2 cents
 
jogie schrieb:
Alles was ich will,ist ein mobiler Rechner,sowohl für unterwegs und zuhause.Er ist ein Arbeitsgerät und keine Religion.Und der Preis ist für mich nun mal mitentscheident.Das ist halt der Haken.Da fehlen mir einfach die Argumente für Apple wenn man die Ausstattungen fürs gleiche Geld gegenüberstellt.Oder habe ich was übersehen,das mir die Entscheidung erleichtert?

Mal ehrlich, im Grunde willst du zum iBook überzeugt werden oder? Da du ja einen iMac hast ist die Sache ganz einfach, du suchst ein zuverlässiges Book für unterwegs, für EMail, Internet, Fotos, Musik, evtl. Adressbuch + Terminkalender, in diesem Fall wäre es doch blödsinnig sich ein 15" 3 Kg Gerät zuzulegen, das höchstwahrscheinlich viele Probleme bereiten wird, gerade im Hinblick auf die Internet Nutzung. Ganz anders dagegen beim iBook:
+ Hohe Akkulaufzeit
+ wesentlich besseres Betriebssystem
+ klein und handlich
+ keine Viren, keine Virenscanner...
+ konkurrenzloser Ruhezustand (stell dir vor du musst dein Notebook unterwegs immer erst booten bevor du es nutzen kannst, bäääh!)
+ iLife Paket und alles nötige dabei
+ BT & WLAN integriert, problemloses Zusammenspiel mit Handy (vorausgesetzt man hat das richtige)
+ etc...

Gegen das iBook spricht eigentlich ja nur der fehlende DVD Brenner, aber diesen hast du ja unterwegs sowieso garnicht nötig, deshalb würde ich ganz klar zum iBook greifen.

Evtl. könntest du ja deinen iMac verkaufen und dir stattdessen ein 15" Powerbook zulegen? Zusammen mit einem externen Monitor + Tastatur + Maus hast du alle Vorteile auf einmal (siehe meine Signatur).

Ach ja, du weißt von der iPod Aktion (Book + iPod = 150 € Rabatt) für Schüler & Studenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook. Definitiv. :D

(wenn Du allerdings 'nen DVI-out brauchst, fass' das kleine PB ins Auge...)
 
chrish schrieb:
Zum Rest: Schonmal ne Neuinstallation gemacht? Nicht so ein Recoverymüll drüberbügeln, sondern mit ner Original MS XP CD?

alleine schon wegen diesem satz würde ich ein ibook kaufen :D
 
Naja, ich bin auch mit dem iBook 12" hoch zufrieden.

Aber einige Spiele vermisst man ja schon...

Martin
 
andi.reidies schrieb:
wer kommt auf die Idee, die iBooks immer als ERBÄRMLICH ausgestattet zu bezeichnen ?!?
Verstehe ich in dieser drastischen Form auch nicht, ist je nach Einsatzgebiet doch total suppi, aber...

* (relativ) aktueller G4 Prozessor - bei den Intel NB bekommste auch noch nen Celeron M angedreht *schauder*
Ähm, den gibts nur, wenn man bedeutend weniger als für nen iBook ausgibt. In der 1000€-Klasse gibts normalerweise nen kleinen PM.
Und der Celeron dürfte jetzt in der Gesamtperformance nicht schlechter sein, als der G4.

* Grafikkarte mit DEDIZIERTEM Grafikspeicher - darf man nicht unterschätzen ! Ich hab NB mit SHARED Grafik gesehen *oh mein Gott*
Ist dank PCI-Express halb so dramatisch. Und wenn man min. 1024MB-Ram drinnen hat, stört das auch nicht wirklich, wenn dynamisch!!! bis zu 128MB abgezwackt werden.

* 12" Display mit 1024x768 px - gerade die Subnotebooks im PC Lager (12") sind im Vergleich zu den Apple's schw****teuer!
Richtig, aber die sind dann meistens insgesamt ne ganz andere Güteklasse (Prozzi, Display, Ausstattung) und auch leichter als das iBook.

* 6h Akkulaufzeit, leise, leicht, handlich - kann man für den MOBILEN Einsatz mit NICHTS ersetzen....
Absolut richtig! Hier kann das ibook punkten. Das schaffen zwar mittlerweile auch einige WinBooks, aber da muss man schon genau hinschauen.

* SOLIDE Software-Grundausstattung: Mac OS X Tiger, iLife, AppleWorks (es gibt nicht mehr viel, was man dann noch DRINGEND zukaufen muss)...
Finde ich auch sehr praktisch. Nur wenn man vom PC kommt, muss man sich halt nen paar Sachen dazu kaufen.

Grüße, Philip
 
Schau mal HIER !

Ich hab mir bereits ein eigenes Bild ueber die Qualitaet der "Billig-"Notebooks gemacht und bin doch froh, dass ich mein iBook habe.

Bei all dem wenn und aber in den c't artikeln kann man sich ja teilweise nur in den A**ch beissen, wenn man sich nicht richtig vorher informiert und dann so'n "tolles" x86 NB sein eigen nennt.....

Aufschlussreich ist uebrigens ausserdem der Artikel ueber Linux auf NB direkt im Anschluss in der c't...... ist kurzgefasst eigentlich nicht moeglich ein NB mit voller funktionalitaet unter Linux zum Arbeiten zu bewegen.

Mein Gott, hier hat alles out-of-the-box funktioniert. Selbst die Netzwerk-Konfiguration ist denkbar einfach. Hab heute am Mini den lokal installierten Tintenstrahler als "geshared" markiert und konnte dann muehelos ueber WLAN auf den Drucker zugreifen.....*it just works*
 
Zurück
Oben Unten