iBook: "Mängel/Das-ist-gut"-Liste

Welchen Mangel hat dein iBook? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Keins! Alles 1A!

    Stimmen: 79 43,2%
  • Taste der Tastur ist schräg

    Stimmen: 47 25,7%
  • Akkus steht leicht über

    Stimmen: 82 44,8%
  • Was anderes (siehe Thread)!

    Stimmen: 36 19,7%

  • Umfrageteilnehmer
    183
hab mein ibook seit 2 wochen. auch refurb! benutze aber schon seit einem jahr das von meiner freundin mit...
alles in allem sehr zufrieden (sonst hätt ichs ja nich gekauft)
das mit der garantie is ärgerlich weil bei unserm alten ibook nach 13 mon das combo-drive spinnt.
is aber alles mit rel. geringem aufwand zu beheben.
und wen die schiefe tastatur stört- einfach mal bei ebay schaun, da gibts haufenweise neue... meine "left arrow" is auch ein bißchen eingedrückt.
aber wiegt so ein schönheitsfehler schwerer als all das positive?
 
Mein iBook 12" hat eine leicht schief sitzende Leertaste. Deren Funktion wird nicht beeinträchtigt, jedoch ist es schon ein kleiner Makel an dem an sich sooo schönen Rechnerchen!
Generell finde ich die Verarbeitung des Books befriedigend. Jedoch fühlt sich ein 12" PowerBook halt ganz anders an - aber das ist ja hier nicht Thema...
 
Imm schrieb:
Ich selber bin von der Qualität des Ibooks nicht überzeugt. Bei der Lieferung war der Akku kaputt, die Leertaste schräg und die Gehäuseteile nicht entgratet. Nun ist aber alles in Ordnung. Ich habe einen neuen Akku erhalten, die Leertaste habe ich geradegeridchtet und die Gräte mit einer feinen Feile weggefeilt. Solche Sachen dürften eigentlich nicht passieren.

Mach jetzt bitte keine Witze! Du kaufst einen 1000-oder-noch-mehr-Euro Notebook mit IMHO dürftiger Ausstattung. Du bemerkst IMHO gravierende Mängel (Taste, Grat), richtest die Taste selber und entgratest das Teil?

Bei allem Respekt, aber das verstehe ich nicht. Das Ding hätte ich so wie ich es ausgepackt habe sofort wieder in den Karton und dem Händler um die Ohren gehauen. Ich glaub mein Schwein pfeift, da gibt jemand 1000-oder-noch-mehr-Euro für einen Computer aus und kann sich nicht mal drüber aufregen, dass das Gehäuse nicht entgratet ist?

Muss man das verstehen?
 
Herr A. schrieb:
Mein iBook 12" hat eine leicht schief sitzende Leertaste. Deren Funktion wird nicht beeinträchtigt, jedoch ist es schon ein kleiner Makel an dem an sich sooo schönen Rechnerchen!
Generell finde ich die Verarbeitung des Books befriedigend. Jedoch fühlt sich ein 12" PowerBook halt ganz anders an - aber das ist ja hier nicht Thema...

Schief sitzende Tasten (oder nicht entgratete Gehäuse) lassen mich doch sehr daran zweifeln, ob es sinnvoll ist einen Tausender für ein Plastiknotebook hinzulegen. Mal ein Displayfehler ok, ein defektes Netzteil/Akku , ärgerlich aber sowas passiert. Aber schiefe Tasten, Grate an Gehäusen, verschobene Touchpads... Da muss ich mich doch schon mal fragen ob die noch richtig ticken...

Auf jeden Fall ein Grund für eine sofortige Rücksendung. Wenn ich einen Tausender hinlege, dann doch wohl nur für einwandfreie Ware, oder?
 
Mein Display reicht zB. meinen Ansprüchen vollkommen... :D

Hm, aber mein Touchpad war völlig daneben - sowas von schief war das, unglaublich. Wurde ausgetauscht, Thema erledigt.

Was aus dem Akku wird, kann ich nicht sagen - 90% bei ich glaube 3 Monaten ist nicht sooooo prall, aber wurscht, er bringt seine Leistung und lediglich darum gehts.

Kaufen. Macht glücklich.
 
ich bin mit meinem pb immer noch sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.
 
Bin mit meinem iBook sehr zufrieden: keine Pixelfehler im Display, schoen leise und mit ner angenehmen Akkulaufzeit von > 5h (schon getestet :).

Die Display-Helligkeit ist fuer mich auch vollkommen ausreichend - ok, im Sommer (habs seit September, wenn man da noch von Sommer reden kann :) hab ich auf dem Balkon in der prallem "Mittagssonne" schon nen Problem gehabt und musste mich ein wenig in den Schatten zurueck ziehen - aber da haette ein anderes NB (mein Firmen-HP bspw.) genauso den kuerzeren gezogen......

Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass auch mein "Auslieferungs-akku" schief gestanden hat. Der hat vor 2 Wochen aus mir unerfindlichen Gruenden den Geist aufgegeben, so dass ich bei Gravis nen neuen bekam (war ja noch innerhalb der Garantie *puh*). Seitdem schliesst der Akku buendig und das Geraet steht eben und "wackelt" aufgrund des hervorstehenden Akkus auch nicht mehr.

Das mit dem Knarren an der linken Seite hab ich auch - teilweise, je nachdem, wo man wie drueckt. Stoert mich aber auch nicht.

Ansonsten pflege ich das Book sehr instaendig. Sprich: die Oberflaeche wird mehrmals wochentlich mit Reinigungstuechern sauber gehalten, ich hab nen iSleeve und ne Crumpler The Gimp Tasche, in der das Book verweilt, wenn es nicht benoetigt wird. ich wasche mir oefter die haende, bevor ich an das book gehe, um keine fett- oder schmutzflecken zu hinterlassen. Das alles hat auch dazu gefuehrt, dass der Gravis-Support-Techniker bei "in augenscheinnahme" meines Books von einem sehr guten Zustand sprach und seinen Augen fast gar nicht traute......(da frag ich mich, wie andere mit ihrem Book umgehen moegen....) ?!?

Btw: mein Firmen-HP (ca. 1 1/2 Jahre alt) hat mittlerweile Spaltmasse, da traeumt man von. Das Display wurde bereits 2x ausgetauscht und diese Woche ist das Mainboard dran gewesen. Und das bei nem Preis von dem 3-fachen (!!!!!) meines iBooks. Muss wohl ein Montagsmodell gewesen sein. Und ich hoffe schon fast instaendig, dass es demnaechst nochmal kaputt geht, denn nach 3 erfolglosen Reparaturen bekommt man ja ein neues zugestanden *g*....

Achso: ich wuerde auch sofort wieder nen ibook kaufen (aber nicht mit Core SOLO. nen Core Duo LV muss es schon sein :))

gruss
andi
 
Immer dran denken 10% "Ausschuss" sind selbst bei Apple normal!

Leider!
 
minitux schrieb:
Immer dran denken 10% "Ausschuss" sind selbst bei Apple normal!

Leider!


Die Qualität hat bei Apple schon nachgelassen. Wie soll das auch anders sein, wenn das Volk nach billigen Macs schreit.

Mir wären die alten, hohen Preise und die entsprechend gute Qualität lieber! :)
 
Ich finde, dem iBook stünde ein DVD Laufwerk (SlotIn) gut zu Gesicht, welches nicht dieses furchtbar laute Einzugsgeräusch macht...
Außerdem könnte das Display etwas fester angebracht sein (Wackelt beim ernergischen Tippen doch manchmal recht arg...)
 
Das Trackpad inkl. der "Maus"-Taste meines iBook setzt ständig komplett aus.
 
hanselars schrieb:
Das Trackpad inkl. der "Maus"-Taste meines iBook setzt ständig komplett aus.
war bei mir vor 3-4 Monate auch oft der Fall bis es jetzt komplett ausgefallen ist...soll aber nix heissen ;-)
 
performa schrieb:
Schau dir Qualität und Helligkeit des Displays an :rolleyes:

Ist das Display denn wirklich so dunkel??
Ich hab ein ca. drei, vier Jahre altes Toshiba-Notebook.
Und mit dem Display bin ich (trotz des Alters) recht zufrieden.

Da müsste ein aktuelles iBook-Display doch eigentlich locker mithalten können, oder?
 
Habe auch ein iBook und muss ehrlich sagen, dass ich es mir nicht nochmal holen werde. Habe zwar keine außergewöhnlichen Mängel aber finde das ganze Ding hat etwas pappiges. Lieber 2-3 hundert EUR mehr ausgeben und in ein PB investieren
 
Lynhirr schrieb:
Die Qualität hat bei Apple schon nachgelassen. Wie soll das auch anders sein, wenn das Volk nach billigen Macs schreit.

Mir wären die alten, hohen Preise und die entsprechend gute Qualität lieber! :)

Wenn man sich mal den Zwischenstand der Umfrage vor Augen hält - nur gut 45% einwandfreie Geräte - würde ich es mir als potenzieller Käufer und Nicht-Kenner wahrscheinlich nicht anschaffen.
Sicher, das Ergebnis ist bestimmt nicht repräsentativ, aber überzeugen tut's ganz und gar nicht!
 
Ich habe laut Gravis ein "Halb" -totes Pixel im Display?!
Kann aber noch damit leben...
 
Einwandfrei sind mehr als 50%.
In dieser Umfrage gehts eigentlich nur um Schönheitsfehler.
19% haben gesagt daß sie irgendeinen anderen Fehler, darunter echte Fehler aber auch Schönheitsfehler und Toleranzfehler haben. D.h. daß mind. 80% der iBooks der Umfrageteilnehmer keine richtigen Mängel haben.
Aber eines verstehe ich wirklich nicht.
Bei dem sehr guten Wiederverkaufswert der iBooks verstehe ich nicht warum immer wieder Leute über ihr iBook jammern, es aber dann letztendlich doch behalten und nicht verkaufen. Ob mir ein Gerät, daß ich tagtäglich verwende gefällt oder nicht weiß ich bereits nach einem Monat, wenn nicht sogar innerhalb der 14Tägigen Rückgabefrist.

Baba, Rémy
zufriedener 12er iBook und bald iPod Nano Besitzer
 
- akku steht ein klein bißchen über
- space-taste leicht schief
- display könnte manchma heller sein

aber ich liebe es für:
- akkulaufzeit
- klein und leicht
- den style

--> einfach mobil
und natürlich Mac OSX
 
Wie soll man das sagen... Ich halte mein ibook auch nicht für perfekt, ganz im Gegenteil. Performance und Verarbeitungsqualität sind wirklich nicht seine Stärken. Deshalb habe ich auch mit NEIN gestimmt.

Aber es ist immer noch besser als jede Alternative die es zu diesem Preis gibt. Und Mac OS macht EINIGES wett, was das ibook an Schwächen hat. Summa summarum bleibt ein Gerät übrig mit dem ich prima arbeiten kann und bis auf einige Macken sehr zufrieden bin. Nur dass diese Macken von einigen Usern hier schöngeredet werden um jegliche Kritik an den heiligen Apple-Produkten zu entwerten, finde ich nicht in Ordnung.

Und knarzende Gehäuse, klapprige Trackpads, wellige Displayrahmen etc sind keine Schönheitsfehler mehr. Das geht auch zu diesem Preis erheblich besser...
 
Zurück
Oben Unten