ibook-Kaufberatung!

KingBoarder

KingBoarder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
5
Ich habe eigentlich vor, mir das Ibook 1,2 Ghz zu holen und den RAM voll zu machen (1,25GB)!

Ist es im Endeffekt schneller als ein iBook 1,33Ghz mit 512Mb oder macht die höhere Speicheranbindung( 1,2ghz: 266Mhz; 1,33Ghz: 333Mhz) doch so viel aus?

Natürlich hat das neuere iBook auch eine bessere Grafikkarte, aber auch die macht keinen riesen Unterschied, oder?

Vielleicht besitzt ja jemand von euch das iBook 1,2Ghz mit 768Mb RAM
(oder mehr)?
Es wäre nett, wenn derjenige mir etwas über das Book sagen könnte(Leistung)!



P.S.: Was ich mit dem Book anstellen möchte?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142565
 
also ich hab das in meiner signatur genannten book und ein kumpel von mir das mit 1,2 ghz und 768 mb ram und meins is definitiv um einiges schnell. er hat allerdings panther drauf und ich tiger, was glaub ich auch noch einiges ausmacht.
meine freundin hat ein 15" pb mit 1,67 ghz und 512 mg ram und ich würd sagen ihrs und meins sind gleich schnell, wenn meins sogar nicht auch da ein wenig schneller ist bei normalen anwendungen, wie itunes, office, ...
 
Aber wenn ich mir das 1,33er hole, dann kann ich mir keinen zusätzlichen RAM mehr leisten, also, was tun?
 
130 € mehr sparen und dann auf 1,5 gig aufrüsten?!
 
Ram kann man aber spaeter noch bekommen. Einen anderen Rechner nicht so schnell oder???
 
genau. speicher ist sowas wie hubraum. aufbohren geht auch später. mehr zylinder nachträglich geht nicht. daher erstmal mehr zylinder (prozessor) und dann aufbohren (speicher nachrüsten).

viel spaß mit deiner wahl
 
KingBoarder schrieb:
Ich habe eigentlich vor, mir das Ibook 1,2 Ghz zu holen und den RAM voll zu machen (1,25GB)!

Ist es im Endeffekt schneller als ein iBook 1,33Ghz mit 512Mb
512MB sind knapp.

KingBoarder schrieb:
Natürlich hat das neuere iBook auch eine bessere Grafikkarte, aber auch die macht keinen riesen Unterschied, oder?
Äh... entschuldige, aber wenn du darauf Diablo 2 zocken willst, dann MACHT die Grafikkarte einen Unterschied! Das kann ich auch abschätzen, ohne ein großer Zocker zu sein.

Aber da es ja für dich um Geld zu gehen scheint:

Nenn doch mal die Preise für beide iBooks, und dein Budget.
Dann sage ich dir, was du tust! ;)

Ich bin nämlich bei deiner "RAM voll ausbauen"-Idee ziemlich skeptisch.
 
Also, da es derzeit keine neuen iBooks mehr hier im Anzeigebereich gibt, muss ich auf eBay zurückgreifen:

iBook 1,2Ghz;768Mb RAM;30Gb HDD 713€

iBook 1,33Ghz;512Mb RAM;40GB HDD 860-930€


Ich habe zur Zeit noch einen Windoof Rechner und weiß nicht, für wie viel ich ihn verkaufen kann.....700-800€ schätze ich mal!

Also, doch lieber das neue???
 
also ich würd das neue im apple, vllt edu store kaufen?!
was hast denn für ein windoof rechner?
 
performa schrieb:
Äh... entschuldige, aber wenn du darauf Diablo 2 zocken willst, dann MACHT die Grafikkarte einen Unterschied! Das kann ich auch abschätzen, ohne ein großer Zocker zu sein.

Diablo 2 ist ca. 6 Jahre alt. Das 1.2GHz iBook hat einen Radeon 9200-Grafikchip mit 32 MB eigenem RAM. Der reicht locker. Für Diablo 2 reicht auch ein G3 iBook noch, ich selbst habe es damals auf einem Pismo PB gespielt.

Ich würde das teurere iBook kaufen und den RAM später aufrüsten, ist nicht weiter schwer als normaler Anwender und die 100 Euro für mehr RAM sind schnell gespart, evtl wird es auch billiger, weil insgesamt 1 GB eigentlich vollauf reichen.
 
r0y schrieb:
was hast denn für ein windoof rechner?

Shuttle XPC Barebone SN85G4V3
AMD Athlon 64 3400+ 2.21GHZ
G.E.I.L RAM DDR 400 1GB
Maxtor 200GB SATA
LG DVD+/- R/RW Brenner Double Layer
PNY Verto 6800GT 256MB DDR3


Gekauft Ostern 2005!
 
oh, als ex cs süchtiger würd ich sagen, klingt gut :p
 
r0y schrieb:
oh, als ex cs süchtiger würd ich sagen, klingt gut :p

Ja, läuft alles!

Aber die Ärea, in der ich immer die neusten Games brauchte ist vorrüber!
 
naja brauchte ja auch nie die neusten, hab nur 6 stunden am tag cs gezoggt und deshalb nun das ibook, als therapie :D
 
Denkt ihr 800€ sind noch drinn?
 
dannycool schrieb:
Diablo 2 ist ca. 6 Jahre alt.
Autsch. Ich habe seinen verlinkten Thread kurz angelesen, und dem ersten dort geglaubt, der meinte, dass Diablo Probleme machen könnte. Danach hab ich aufgehört zu lesen. :rolleyes:

Merke: Lass dich nicht zu Aussagen über Spiele hinreißen, von denen du keine Ahnung hast ;) Ich dachte, das Spiel sei "einigermaßen" neu.

Würde aber auch ganz eindeutig das neue iBook kaufen. Der Unterschied ist beispielsweise, dass die 512MB auf die Platine aufgelötet, wohingegen das alte dort nur 256MB sitzen hat, und einen 512MB-Riegel. Sollten 768 MB also nicht reichen, muß man den 512MB-Speicherriegel erst wieder ausbauen, um dann einen überproportional teuren 1GB-Riegel einzusetzen.

Ich würde das neuere, schnellere iBook mit besserer Grafikkarte kaufen. Der größere Festplattenplatz und etwas schnellere Prozessor, sind zwar ganz "nett" (aber nicht so erheblich). Vor allem jedoch: Wenn ich mich recht entsinne ist die Radeon 9550 des neuen iBooks doch Core Image-fähig, die alte Radeon 9200 jedoch nicht.

Einen 256MB-Riegel für das iBook gibt's für 20 - 25 EUR, einen 512MB-Riegel für etwa 40 EUR. Die 1GB-Riegel dagegen sind oft überproportional teuer (Dreistellige EUR-Preise).

Mit einem 512MB-Riegel kann man das neuere iBook relativ günstig auf insgesamt 1GB RAM aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 1,2 GHz Modell vollausgerüstet und ein guter Freund das 1,33er.
Man(n) muss klar sehen, das die Usability eines grafikorientierten Systems wie Mac OS X auch an der Grafikkarte liegt, also die ATI 9550 CoreImage unterstützt und manche Sachen einfach "fluppiger" sind....

Aber warum nicht nach einem gut ausgerüsteten 1,33 bei ebay schauen, da gibt es sie mit 1 GB Ram und 80er Platte schon für 823 Euro (genau das, was dieser besagte Freund letzte Woche im SUPER Zustand gekauft hat...)

weiss der Smurf
 
Zur Zeit ist kein einziges iBook mit 1,33Ghz bei eBay, dass nich Sonntags abläuft!
Kurz nach der Keynote '06 gab es sehr viele iBooks hier im Anzeigebereich!

Es müsste mehr iBooks zum Verkauf angeboten werden, dann wären sie auch Preiswerter!
 
tja, wer will schon so ein tolles notebook verkaufen :)
 
ich würde definitiv das 1,33er nehmen da es coreimage unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten