ibook-Kaufberatung!

Ich glaube nicht, daß dein alter PC noch 800 € bringt. Kollege Hauser hat einen PC mit ähnlicher Konfig bei ebay für ~300 nochwas verkauft
 
also 800 denk ich auch eher ned, pcs gehn irgendwie ned so gut gebraucht.
 
BenderDW schrieb:
Ich glaube nicht, daß dein alter PC noch 800 € bringt. Kollege Hauser hat einen PC mit ähnlicher Konfig bei ebay für ~300 nochwas verkauft

:eek: :eek: :eek: :motz
 
Jo ich weiß ;)

Mein Mac Mini in der KLEINSTEN Ausführung hatte mehr gebracht!
 
Das doch net sein, dass ein Super-PC nach einem Jahr nu noch sooo wenig Geld bringt! :mad:

Diese plöden Windoof PCs, Apple Computer haben nicht so einen hohen Wertverlust! :motz
 
Behalte dein PC besser - als Gamer hast du bestimmt Rückfälle und dein Freundeskreis gibt dir bestimmt Sachen die "nur" auf dem PC flüssig laufen. Außerdem ist dessen Wertverfall riesig.

Spare noch ein wenig und dann 1,33 GHZ - 1 GB RAM und 60 GB HD, 40 GB HD sind definitiv zu wenig, wenn du keine externe HD mehr hast.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß später bei deinem Mac!
 
Jim Panse schrieb:
Behalte dein PC besser - als Gamer hast du bestimmt Rückfälle :D und dein Freundeskreis gibt dir bestimmt Sachen die "nur" auf dem PC flüssig laufen. Außerdem ist dessen Wertverfall riesig.

Spare noch ein wenig und dann 1,33 GHZ - 1 GB RAM und 60 GB HD, 40 GB HD sind definitiv zu wenig, wenn du keine externe HD mehr hast.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß später bei deinem Mac!

Das werde ich wohl müssen...... :(

Naja, warten bis August etwa, denn dann Fliege ich für ein Jahr nach Amerika, dann kauf ich es mir da!(Mein Vater wird mir bestimmt etwas dazu geben :D )

Muss die schöne Macwelt noch warten! :motz
 
Das ist natürlich schade :(

Aber für Notfälle würde ich den PC auch behalten.
Wenn du eh n mobilen Mac hast, kannst ja auf dem PC zocken und dein Book danebenstellen und Adium oder so drauf laufen lassen :)
 
BenderDW schrieb:
Wenn du eh n mobilen Mac hast, kannst ja auf dem PC zocken und dein Book danebenstellen und Adium oder so drauf laufen lassen :)

Hab ich ja noch nicht! :mad:
Ich habe Tiger in PearPC(Emulator), was aber so langsam ist, dass man eh nix machen kann!
 
Jetzt muss ich meinen Senf aber auch nochmal zu der ursprünglichen Fragestellung dazu geben!

Wie in meiner Signatur zu sehen, hab ich ein Ibook G4 mit 768 MB RAM, hab Diablo II drauf und kenne neuerdings 2 Personen, die ein neues Ibook G4 haben.
Der einzige wirkliche Unterschied zu meinem besteht im Trackpad, das bereits mit der Scrollfunktion ausgerüstet ist, welches man auf dem 1,2 GH Ibook jedoch durch ein zusätzliches Programm auch ohne weiteres erzeugen kann.

Das die Graka besser in dem Neuen ist, wage ich mal hier öffentlich zu bezweifeln!!! Der Unterschied ist so gering, dass er überhaupt nicht ins Gewicht fällt!
Der Unterschied zwischen den beiden Taktraten ist ebenso zu behandeln. Weiter oben wurde von einem beträchtlichen Unterschied zwischen beiden Versionen geschrieben.
Das ist doch völliger Mumpitz. Wie gesagt, habe letzthin die Books meiner Freunde eingerichtet und dort ist absolut kein Unterschied zu merken!!!!!!!!! Wo soll der denn auch bitteschön herkommen??? Mal abgesehen davon, dass der Unterschied vom PB zum Ibook auf jeden Fall zu merken ist, ansonsten macht ihr was falsch!

Das Apple teilweise versucht hat, den Unterschied der beiden Book-Variationen künstlich aufrecht zu erhalten ist ja wohl mitlerweile bekannt und das die Ibooks sehr leistungsfähig sind auch aber das der Unterschied nicht zu merken ist, ist schon allein auf Grund der größeren 128 MB Graka nicht realistisch!!!!

MfG
Qsan
 
KingBoarder schrieb:
Hab ich ja noch nicht! :mad:
Ich habe Tiger in PearPC(Emulator), was aber so langsam ist, dass man eh nix machen kann!

Ich meinte ja auch, wenn du später mal nen mobilen mac haben wirst ;)

Mit PearPC habe ich mich auchmal herumgeschlagen, schön ist das wirklich nicht!
 
qsan schrieb:
Das die Graka besser in dem Neuen ist, wage ich mal hier öffentlich zu bezweifeln!!! Der Unterschied ist so gering, dass er überhaupt nicht ins Gewicht fällt!
Je nach Anwendungsgebiet kann das sehr wohl ins Gewicht fallen.
Der Unterschied ist folgender: Die Radeon 9550 unterstützt Core Image, wodurch eine Menge Effekte von der GPU berechnet werden können, anstatt von der CPU berechnet werden zu müssen. Der Wasser-Effekt im Dashboard, der nur mit Core Image-fähigen Grafikchips läuft, ist da nur ein kleiner netter Nebeneffekt. Bei anderen Applikationen, die Core Image benutzen, vermute ich einen sehr deutlichen Effekt.

qsan schrieb:
Der Unterschied zwischen den beiden Taktraten ist ebenso zu behandeln. Weiter oben wurde von einem beträchtlichen Unterschied zwischen beiden Versionen geschrieben.
Hmm... vielleicht meinst du meine Aussage damit. Dann hättest du das mißverstanden. Ich meinte die Aussage "der Unterschied ist nett" eigentlich "nice to have" (aber nicht entscheidend). Das mag mancher mißverstehen - unglücklich formuliert.

10 zusätzliche GB bei der Festplatte machen in den Größenordnungen schon was aus. Die höhere Prozessortaktung dürfte - je nach Anwendung - einem Leistungsunterschied im geringen bis mittleren einstelligen Prozentbereich entsprechen.

qsan schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Unterschied vom PB zum Ibook auf jeden Fall zu merken ist, ansonsten macht ihr was falsch!
Das ist so pauschal wohl auch nicht richtig. Ich halte zwar generell mittlerweile nicht mehr viel von mach-Zeitschriften, aber der Leistungsunterschied zwischen iBook und PowerBook 12" bewegte sich in vielen Tests da auch nur im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Bei der Festplatten-Performance ist das PowerBook jedoch aufgrund seiner 5400rpm-Platte oft deutlich im Vorteil.

Aber mal anders gefragt: Woher soll den bitte schön auch der große Unterschied zwischen iBook und PowerBook herkommen, bei (annähernd) gleichem Systemtakt, gleichem Bustakt, gleicher CPU, gleichem Speicherausbau, gleichem Systemcontroller und vergleichbarer Grafikkarte?

qsan schrieb:
das die Ibooks sehr leistungsfähig sind auch aber das der Unterschied nicht zu merken ist, ist schon allein auf Grund der größeren 128 MB Graka nicht realistisch!!!!
Das ist sachlich schlicht falsch. Weder das 12"-PowerBook (das als einziges hier vergleichsrelevant ist), noch die iBooks haben 128MB Grafikspeicher. Im übrigen sollte man nicht den Fehler machen, die Leistung einer Grafikkarte zu sehr abhängig von deren Grafikspeicher zu sehen.

Die GeForce 5200 der PowerBooks ist keinesfalls pauschal "besser" als die Radeon 9550 der iBooks. Je nach Anwendungsgebiet hat durchaus auch die Radeon 9550 ihre Vorteile. Teilweise wurden von Mac-Zeitschriften auch Spiele "besser" (schneller) auf dem iBook, als auf dem PowerBook getestet
 
Hallo,

ich denke zum Thema Festplattengröße muss jeder selber Wissen, was er benötigt. 60 GB sind immerhin 20 mehr als original verbaut sind und entsprechen 50 %, was schon recht ordentlich ist.
Beim Verbau einer neuen Festplatte macht es vielleicht aber noch etwas mehr Sinn auf den Cache und auf die Drehgeschwindigkeit zu gucken. Ne FP mit 8 MB Cache und 7200 1/min rennt wie Sau,.....noch´n bischen RAM dazu und dann spürt man vermutlich auch nen Unterschied?! :rolleyes:

Gruß vom noch Window-PC-User

Klusi
 
wieviel kostet es denn nachträglich noch zB eine 60 bzw 80 GB HDD von einem Apple Händler verbauen zu lassen?
 
so um die 100€ mußte schon hinblättern
 
r0y schrieb:
also ich hab das in meiner signatur genannten book und ein kumpel von mir das mit 1,2 ghz und 768 mb ram und meins is definitiv um einiges schnell. er hat allerdings panther drauf und ich tiger, was glaub ich auch noch einiges ausmacht.
meine freundin hat ein 15" pb mit 1,67 ghz und 512 mg ram und ich würd sagen ihrs und meins sind gleich schnell, wenn meins sogar nicht auch da ein wenig schneller ist bei normalen anwendungen, wie itunes, office, ...

Meine Aussage bezog sich auf die erste Antwort mit einem 15" PB und nicht das 12" !!!
Da ist sehr wohl eine 128 MB GRAKA drinnen und der Unterschied sehr wohl zu merken, auch wie Du schon sagtest wegen der schnelleren Platte.

Die 10 GB mehr Speicherplatz habe ich absichtlich rausgelassen, obwohl Du recht hast... ich hätte sie mit in den Vergleich nehmen müssen; für mich persönlich machen die 10 GB den Kohl nicht fett.

Na ja, wie gesagt, da sich mein Vergleich nicht auf ein Ibook 12 " zu PB 12" bezog sind die anderen Argumente deinerseits ja auch nicht mehr zu halten... wie gesagt, meine Argumentation bezog sich auf obige Aussage!!!!
 
Zurück
Oben Unten