iBook -> Kaputt?

Das ist eine Anleitung für ein MacBook, fürs iBook gibt es ausbauanleitungen zum Beispiel bei www.ifixit.com
 
Frage: Wann hast du denn Alt gedrückt? Die Taste muss man sofort nach den Gong drücken und gedrückt halten.

Bevor du das ganze Book zerlegst^^

L-bracket hat das MacBook, das iBook hat sowas nicht.
 
und das ist bein iBook nicht gerade ein einfaches Unterfangen

Genau! Wobei Speicher ausbauen noch geht, aber ne Festplatte will ich bei sowas nie wieder wechseln ;)

PS: Welches iBook ist das GENAU?
 
iBook G4

Ähm ja und ich mach das Alt drücken während des Startes.

Dann kommt das:
Debian GNU/Linux 7 debian tty1
debian login: Benutzer (da kann ich tippen)
Passwort: hier kann ich nichts mehr tippen
 
Ach verdammt, er hat ja das volle Firmwarepasswort gesetzt. Dann wird das ja auch nix.

Deine Linux Nummer war leider der OberGAU. Aufschrauben und Speicher ausbauen.

iBook 12" oder 14"? Unter einem Ghz oder über?
 
und das ist bein iBook nicht gerade ein einfaches Unterfangen

Generell nicht, aber der RAM ist bei dem schneller raus als bei den neuen MB / MBP ;) BTW: spielt es dabei eine Rolle das das iBook auch einen onboard RAM hat, oder ist das in dem Fall egal?
 
Nein, spielt keine rolle, wichtig ist nur die Änderung des Rams, zum Beispiel ist es auch möglich, mehr RAM einzubauen, zum Beispiel bei Rechnern mit mehreren slots, einzubauen und dann den Pram reset durchzuführen.
 
12" und 1 Ghz

Aufschrauben, Speicher raus und dann? ^^
 
Pram reset, beim Start die Tasten cmd+alt+p+r so lange gedrückt halten bis der startgong 2x gongte, dann loslassen und den Rechner durchstarten lassen, danach dann den Rechner ausschalten, den Riegel wieder einsetzen und den Rechner normal starten lassen, das Passwort sollte dann nicht mehr abgefragt werden.
 
PRAM Reset machen. Also sofort nach dem drücken des Starknopfes gleichzeitig die ALT-cmd-p und r Taste gedrückt halten bis der Starton das zweite mal kommt.
Ich lass es immer 4 mal gongen. :)
 
Die cmd-p Taste finde ich hier nicht? ;)
 
cmd=Apfel bei dir. (Die gute alte Zeit :d )

Also Alt-Apfel-P-R-
 
Achso, hehe danke
 
Oh, dann kommt aber wieder das und ich kann das Passwort wieder nicht eintippen
 
Du musst zuerst den RAM ausbauen.
 
Also RAM raus, ihn wieder rein machen und dann das mit der Tastenkombi?
 
RAM raus, dann den reset und dann den RAM wieder rein
 
Pram reset, beim Start die Tasten cmd+alt+p+r so lange gedrückt halten bis der startgong 2x gongte, dann loslassen und den Rechner durchstarten lassen, danach dann den Rechner ausschalten, den Riegel wieder einsetzen und den Rechner normal starten lassen, das Passwort sollte dann nicht mehr abgefragt werden.

Lies mal genau, was bernie geschrieben hat.

Also zuerst RAM raus und dann den Reset durchführen usw.
 
Ich klinke mich kurz ein, weil ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, oder ich missverstehe euch alle falsch :d

Ähm ja und ich mach das Alt drücken während des Startes.

Dann kommt das:
Debian GNU/Linux 7 debian tty1
debian login: Benutzer (da kann ich tippen)
Passwort: hier kann ich nichts mehr tippen


DAS ist aber doch keine Firmwarepasswortabfrage sondern der Login Prompt des (von CD gebooteten / erfolgreich installierten?) Debian Linux.

Oh, dann kommt aber wieder das und ich kann das Passwort wieder nicht eintippen

Wenn wieder der debian Login kommt ist das Verhalten normal: Den Benutzernamen tippst Du ganz normal ein. Bei der Passwortabfrage kannst Du auch tippen, es ist nur nichts zu sehen. Anstatt Sternchen/Punkte zeigt er einfach nichts an. Wenn du das korrekte Passwort eingibst und bestätigst kommst Du weiter. Das ist jedoch nicht das Firmwarepasswort, sondern das von der Debian Linux installation (oder CD?)
 
Zurück
Oben Unten