iBook Hintergrundaktivität? (HDD rasselt alle paar Sekunden)

Aber das darf doch nicht wahr sein. Das ist doch eine totale Fehlfunktion. Ich meine mein iBook läuft jetzt schon seit der Erkenntnis ohne update. Und das ohne Fehler.

D.h. Apple müsste doch in der Lage sein dieses nervige Ding zu entfernen. Ich denke jetzt weiß ich auch warum das nicht von anfang an war. Vielleicht ist das erst seit dem Update auf 10.3.8 mit dabei.

MfG Florian,
der das trotzdem mal testet ob das Book nicht ohne Update alles richtig macht.
 
bowman schrieb:
Letztlich hilft vielleicht nur eine neue Platte mit grösserem Cache, bin mir aber nicht sicher:
Also das hat definitiv nichts mit der Cachegrösse der Festplatte zu tun. Die "cache-hits" die du siehst, sind vom Cache, den das BS im RAM ablegt.
 
mkninc schrieb:
Also das hat definitiv nichts mit der Cachegrösse der Festplatte zu tun. Die "cache-hits" die du siehst, sind vom Cache, den das BS im RAM ablegt.

...das vermute ich ja auch, deshalb meine Skepsis in Sachen RAM. Aber die Nerverei vom update-Daemon betrifft eher in der HD eingebauten Plattencache, von daher könnte vielleicht eine neue Platte was bringen. Experimentelle Beweise hab ich natürlich nicht... Den update-Daemon gibts übrigens schon ewig, ich glaube sogar bei anderen Unixen.
Komisch nur das ihm das erst seit 10.3.8 auffällt...?

Cheers,
Sigmar
 
bowman schrieb:
Aber die Nerverei vom update-Daemon betrifft eher in der HD eingebauten Plattencache, von daher könnte vielleicht eine neue Platte was bringen.
Auch das hat nicht mit dem HD internen Cache zu tun, der wird nämlich von der HD verwaltet, und nicht vom BS.

bowman schrieb:
Experimentelle Beweise hab ich natürlich nicht... Den update-Daemon gibts übrigens schon ewig, ich glaube sogar bei anderen Unixen.
Komisch nur das ihm das erst seit 10.3.8 auffällt...?
Das BS hat noch einen eigenen Cache im RAM. Der update-Daemon schreibt alle Daten, die in diesen Cache geschrieben wurden, aber noch nicht mit der HD synchronisiert wurden, auf die HD. Unter OS X macht er das alle 30 Sekunden. Wenn keine neuen Daten geschrieben wurden, wird natürlich auch nichts HD geschrieben. Prinzipiell läuft das System auch ohne den update-Daemon, es kann sich nur die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts bei einem Absturz erhöhen.
 
mkninc schrieb:
Das BS hat noch einen eigenen Cache im RAM. Der update-Daemon schreibt alle Daten, die in diesen Cache geschrieben wurden, aber noch nicht mit der HD synchronisiert wurden, auf die HD. Unter OS X macht er das alle 30 Sekunden. Wenn keine neuen Daten geschrieben wurden, wird natürlich auch nichts HD geschrieben. Prinzipiell läuft das System auch ohne den update-Daemon, es kann sich nur die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts bei einem Absturz erhöhen.

Sollte es tatsächlich nur das sein, dann würde ich den Deamon gerne dauerhaft entfernen. Tatsächlich läuft mein System jetzt ne ganze Weile schon ohne Update und das schön leise.

Sooo wichtige Sachen mache ich nicht, die es durch das nervige Teil zu schützen gibt. Wenn also Jemand weiß wie ich die Nervensäge direkt daran hindere zu starten mit Mac OS X, dann immer her mit den Tipps.

Danke, Florian.
 
flo_da_ho schrieb:
Sooo wichtige Sachen mache ich nicht, die es durch das nervige Teil zu schützen gibt. Wenn also Jemand weiß wie ich die Nervensäge direkt daran hindere zu starten mit Mac OS X, dann immer her mit den Tipps.
Quick'n'Dirty Hack wäre, einfach Zeile 219 in /etc/rc mit einem # auszukommentieren.
 
mkninc schrieb:
Quick'n'Dirty Hack wäre, einfach Zeile 219 in /etc/rc mit einem # auszukommentieren.
Wo bitte finde ich denn das? Würde es mal testen.

Danke, Florian
 
gibts was neues? meine festplatte, 12" PB 60GB, macht nämlich genau das gleiche. ich würde das auch gerne abstellen.
 
Hallo hellsfuffi,

meine festplatte macht das auch, hat mich aber eigentlich noch nie gestört. (ich seh das so als "Lebenszeichen":)).
Ausmachen kann man es temporär bis zum nächsten Systemstart durch die Eingabe von:

sudo killall update

im terminal. Ansonsten kriegt man es permanent mit der von mkninc erwähnten Methode weg (die Datei "rc" in /etc/ modifizieren, da von hier aus der update-Dienst beim Booten gestartet wird…).

Grüsse p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

die temporäre variante ist super. ich will auch nicht irgendwelche zeilen auskommentieren :)
 
Hallo Ihr geplagten Ibook-Hacker,

Erlaubt mir bitte eine bescheidene Frage.

Vielleicht bin ich ja bereits Großteilen meines Gehörs beraubt, damals vom G4/867 DualMDD mit seinen Raketenlüftern.

Jetzt höre ich im Job nur noch den G5 zirpen, Lüfter hysterisch auf- und abdrehen, sowie mit den Festplatten rasseln, aber das ertrage ich mit Fassung ob meiner Traumatas..

Wenn ich da mal wenigstens den Prozeß „Update“ mit seinem wohligen Klackern hätte wahrnehmen dürfen...





Ich habe auch ein Ibook, ein ganz neues. Drinnen eine 30GB FUJITSU MHT2030AT. Serienmäßig.


Ich höre fast



nichts




Ein leises Drehgeräusch.




Und wenn man ganz scharf hinhört:

Update.

der sein Werk vollbringt.
Sicher auch aus gutem Grunde...



Selbst der Lüfter säuselt sanft, wenn er sich mal meldet..



[edit] ich möcht mal sagen, das Summende Netzteil meiner Halogen-Tischlampe ist lauter. [/edit]


Leute, entweder Ihr habt keine flüssiggelagerten Platten drin (was ich nicht glaube) oder Ihr übertreibt ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxim79xxx schrieb:
Ich sag das liegt an Office 2204.
Ist bei mir und manch anderen genauso.Wer es braucht hat glaub Ich pech gehabt,
wer nicht ,ist im Vorteil.


Das da, was Du ansprichst ist das Office Test Drive-Problem . Bei der normalen Office-Installation kommt das nicht vor.

Hier noch ein Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass meine 5400er 60 gig doch schon relativ laut ist. hinzu kommt dann das angesprochene problem. "rachuschen, und dann nach ca 10 sec klick, dann eine anderes rauschen (etwas dunkler, also mit niedrigerer drehzahl), nach weiteren 5 sec wieder klick und dann wieder das ursprüngliche rauschen."

ist nicht wirklich laut, aber deutlich hörbar in leiser umgebung.
 
Was kann sein wenn ich den daemon "update" kille? Kann ich was kaputtmachen?
 
Leute, entweder Ihr habt keine flüssiggelagerten Platten drin (was ich nicht glaube) oder Ihr übertreibt ein wenig?
Kaum zu glauben, aber wahr: Manche Leute haben eben ein empfindlicheres Gehör als andere. Mein Lüfter säuselt auch nur sanft, trotzdem stört mich das extrem.

Unglaublich, nachdem ich den update Prozess gekillt habe ist mein iBook traumhaft ruhig. :) Der ständige Zugriff auf die Festplatte wirkt sich sicherlich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer aus...


Wo bitte finde ich denn das? Würde es mal testen.
Zuerst musst du die Anzeige der unsichtbaren Dateien aktivieren. (z.B. mit dem Tool InVisibles).

Nun benötigst du einen Texteditor, ich habe hier Smultron benutzt da dieser in der Lage ist, die Zeilennummer anzuzeigen.
Das Programm musst du dann starten. Nun öffnest du den Finder, gehst auf Macintosh HDD (oder wie die Festplatte bei dir heisst), klickst auf den Alias etc, machst die Datei "rc" ausfindig und ziehst sie auf das Dock Symbol des Texteditors. Danach scrollst du zu Zeile 219 und setzt ein # an den Anfang dieser Zeile. Damit ist diese auskommentiert und wird ignoriert. Nun muss noch abgespeichert werden.
Um die Änderung rückgängig zu machen einfach das # wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trey schrieb:
Kaum zu glauben, aber wahr: Manche Leute haben eben ein empfindlicheres Gehör als andere. Mein Lüfter säuselt auch nur sanft, trotzdem stört mich das extrem.


Bei allem Respekt vor empfindlichen Ohren, aber bei dem heutigen Stand der Technik sind die aktuellen Ibooks der absolute Knaller, was Laufruhe anbelangt.


Die Notebookplatten von vor 4 Jahren noch, die waren richtig laut, da nicht flüssiggelagert.




Ich finde halt diese Lautstärke-Problemthreads bezüglich PB oder Ibookplatten e t w a s übertrieben.

Dafür einen Prozeß dauerhaft abzuschießen und sich Inkonsistenzen im Dateisystem einzuhandeln dürfte eine fragwürdige Methode sein, sich Ruhe zu schaffen.




Ich kenn das schon auch, PB Pismo, laute Platte von früher und Update rasselt. Aber das ist alles Psychologie.
Wie habt Ihr das früher gemacht? Ohrschützer?
 
Nun ja, das ist eben Ansichtssache. Mir persönlich fällt das Geräusch in ruhiger Umgebung wenn ich konzentriert arbeiten will als sehr störend auf.

Weiss jemand genaueres über diesen Update Prozess? Über Google war leider nichts herauszubekommen.
 
Trey schrieb:
Weiss jemand genaueres über diesen Update Prozess? Über Google war leider nichts herauszubekommen.
Geb mal im Terminal "man update" ein.
 
tau schrieb:
Ich finde halt diese Lautstärke-Problemthreads bezüglich PB oder Ibookplatten e t w a s übertrieben.
Wo ist das Problem? Wen es stört (so wie mich) der kann ja hier lesen und sich freuen, dass das Problem gelöst wurde.
Wenn nun aber jeder in eine Thread postet was er nicht versteht oder will... das wird ne lange Sache.
Warum sollen wir erklären dass es stört? Tut es halt. Mich gewaltig. Könnte es an die Wand werfen. Aber das muss ich zum Glück nicht. Denn der depperte update ist (seit Tagen ohne Probleme) weg. Sollte jetzt nicht böse sein, aber ist halt echt so dass Menschen unterschiedlich denken. Ich hätte zum Beispiel lieber einen lauten, tiefen als einen leisen, hohen Ton. Lieber ein Surren als ein rythmisches Klappern. Andere empfindene es anders.

@Trey:
Danke werde die beiden Tools morgen mal testen.

@mkninc:
Naja. Das man update bringt auch nicht gerade das Erwünschte. Klar er schreibt den Cache auf die HDD. Richtig Auskunft gibt das leider auch nicht. Genauere Sachen sind also gerne willkommen. Oder auch genaue Beschreibung was passiert wenn update nicht da ist.
Aber wie gesagt: Auch ohne das alles wird er bei mir nicht mehr laufen.

MfG Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Wo ist das Problem? Wen es stört (so wie mich) der kann ja hier lesen und sich freuen, dass das Problem gelöst wurde.
Wenn nun aber jeder in eine Thread postet was er nicht versteht oder will... das wird ne lange Sache.

Mich stört, und das gebe ich gerne und lautstark zum besten:

1. Die Tatsache, daß es etliche dieser Threads gibt. (Was in diesem Fall bedeutet, daß sich tatsächlich einige Leute daran stören)
-> Denn das macht den Eindruck, Ibooks sind laut. Sind sich d e f i n i t i v nicht.
Ich warte schon auch die erste Frage: „Ist das Ibook wirklich so laut?“

2. Ihr stellt hier einen Workaround vor, von dem nicht eindeutig geklärt ist, ob er nun hilfreich und folgenlos ist oder Probleme verursachen kann.
Nicht daß dann Leute mit Dateisystemfehlern hier ankommen und man erst fragen muß: „Hast wohl update gekillt, wie?“


Nur meine 10 Pfennig.
 
Zurück
Oben Unten