iBook hängt sich ständig auf + ziemlich laut

majomathes.de

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Hallo,
scheinbar bin ich hier im Forum der einzige der das Problem hat was mich zunehmend auch verunsichert. Seit gestern Abend tut sich nicht mehr wirklich viel bei meinem 12" iBook 1,25Ghz 30GB HDD und 256 + 512 Ram.
Den Kriesenherd konnte ich nicht genau ausfindig machen jedoch schließe ich aus folgendem Grund einen Softwarefehler aus. Ich habe gestern nach langen verglichen Versuchen endlich doch geschafft mal von CD zu booten und zu formatieren und eine neue Partition zu erstellen. Dies verlief alles reibungslos, jedoch kehrte dann das ausschlaggebende Problem sofort wieder zurück.
Ich höre ständig ein lautes surren, kann aber nicht sagen ob es die FEstplatte oder eventuell auch der Lüfter ist. Das Problem was mit dem lauten surren immer nur zusammen auftritt ist, dass der Rechner beim hochfahren ziemlich lange braucht so ne halbe Stunde, wenn überhaupt...(weißer Bildschirm oder die ewige Uhr, aber es tut sich nichts) oder wenn er dann einmal hochgefahren ist und das surren beginnt, fängt alles an sich aufzuhängen. Ich vermute mal das möglicherweise der Lüfter defekt ist und vielleicht die CPU überhitzt und der Rechner deshalb einfriert. Was mich dann allerdings wundert, als ich OS X erneut mit dem formatieren aufgespielt habe alles funktioniert hat. Wie ihr merkt alles ziemlich konfus. Ich habe das iBook im April gekauft kurz bevor Tiger rauskam zusammen mit einer 3 Jahre Safety-Option von Gravis.
Habt ihr Vorschläge was zu tun ist und wie ichdas Problem bewältigen könnte? Den zusätzlichen 512 Ram-Riegel habe ich auch schon ausgebaut sowie die Air-Port-Karte, alles jedoch ohne ERfolg...
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, ich bin zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich ratlos und mit den Nerven solangsam auch am Ende....

Liebe Grüße und noch schöne Feiertage,
Markus
 
was mich hier sehr erschreckt, ist, dass deine programme sich aufhängen. hast du irgent welche programme zustätzlich zum tiger installiert?

schon mal deinen rechner mit panther gestartet? dein rechner hat ja schon beim hochfahren probleme. da liegt es vielleicht nahe, dass es probleme mit der systemsoftware hat.
installier doch mal panther(dürftest du ja haben)+updates in der stndart-konfiguration und sag bescheid, ob sich das problem erledigt hat.

das surren denk ich mal kann nur der lüfter sein.

tobi
 
Bring das Teil doch mal zu Gravis und lass es dort von einem Techniker überprüfen. Ist sicher sinnvoller als jetzt zu spekulieren woher die Geräusche kommen.
 
Wo kommt denn das Surren her? Von der Handauflagefläche links (Festplatte) oder hinten am Scharnier zum LCD (CPU Lüfter)?
 
ich denk es spielt keine rolle ob panther oder tiger...also das ibook steht seit 2 wochen ununterbrochen auf meim schreibtisch da ich es nirgends mit ihnnehmen musste. es liefen durchgehen adium, indesign, transmit und itunes durch....also eigentlich nichts besonderes alles normale programme die auf jedem mac auch laufen....

mit dem gravis saefty hab ich noch eine frage, denkt ihr die tauschen das ohne probleme um oder stützen sich die einfach automatisch auf die klausel, von wegen bei benutzerfehlern = 512 euro eigenbeteiligung...weil ich könnte denen ja nicht beweisen das ich das ibook nicht z.b. auf den boden geworfen habe. würde mich das auch möglicherweise ein kostenvoranschlag kosten?
 
Hast Du die 512 MB-Speicher nachträglich eingebaut? Kann auch sein, dass sich Dein rechner an einem defekten Speicher aufhängt.
 
erzähl doch mal, was von der standart-konfiguration bei kauf geändert wurde.
die ibooks mit panther sind jedenfalls sehr ausgereift.
tiger ist da so ne sache. habe da viel postives gehört, aber auch einiges negatives. (siehe suche hier im forum)

sicherlich ist es die beste lösung, bei gravis vorbei zu schauen. aber über die feiertage möchte ich mein ibook nicht missen..

tobi
 
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareschaden. Also hin zum Händler und in die Technik.

Diesen Saftey-Plan kenne ich nicht. Fakt ist, dass du noch ganz normale Garantie hast und da gibt es keine Selbstbeteiligung.
 
jep genau das ist das problem, ich 18 jahre und alles tot langweilig hier :)
geändert wurde garnichts, nur zusätzlich der 512 ram speicher und eben tiger statt panther....mit dem 256 speicher ohne dem 512 und airport hatte ich allerdings das gleiche problem.

was ich halt besonderst krass find ist das garnichts passiert wenn ich ihn hochfahre...er fährt nur vernünftig hoch wenn ich ihn länger ausgeschaltet hatte, deshalb auch meine vermutung mit dem lüfter, allerdings ist das geräusch so laut das ich die position nicht genau bestimmen kann. ich weiß auch nicht wo die festplatte liegt oder die cpu. auf jedenfall ist es die linke hälfte, rechts ist ja sowieso das cd-rw laufwerk und der akku...und links lüftungsschlitze und darüber vielleicht die hdd, weiß ich aber nicht genau deshalb bin ich mir auch ziemlich unklar.

os x tiger läuft jedenfalls bis zu der mysteriösen aktion reibungslos. daher denke ich nicht das es auf einmal am tiger liegen sollte, ich bin nur froh das ich ein backup hatte sonst wär die ganze abizeitung am arsch....
 
wie gesagt, schreib doch ein bisschen mehr dazu.. vielleicht kannst dir dann den lauf zum gravis store sparen.
ein par dinge kann man ja einfach mal versuchen.
 
zu lnyhirr:
also denkst du da ich ja eh noch in der apple-garantie von einem jahr liege so oder so im groß und ganzen keine probleme bekommen sollte? im falle eines lüfter oder hardware defekts? am gehäuse sind jedenfalls keine schrammen oder sonst was da ich es immer sorgfältig in einer crumpler umhergeschleift hatte und auch nirgends angeeckt bin...
 
Hi,
ich glaube, Du hast zu viele speicherintensive Programme gleichzeitig laufen. Bei dem iBook mit 768 MB unter Panther kommt es schon zum Einfrieren, wenn nur Photoshop und Skype laufen.
Du kannst im Terminal mal: top -u eingeben, dann siehst Du welche Prozesse aktiv sind und wieviel CPU verbrauchen.
Widgets verbrauchen auch viel. Dann mal sehen welche Startobjekte geladen werden. Auch wenn die Häkchen weg sind, laufen die Programme noch im Hintergrund.
Gruß mymacs
 
hallo mymacs...ich hatte damit aber noch nie probleme, beim hochfahren sind ja auch noch keine programme offen. ich kann momentan janichtmal chatten, also tiger und adiumx kaufen lassen. selbst wenn ich einzig und allein tiger laufen lasse geht nichts. und sonst hatte ich immer itunes photoshop indesign und möglicherweise sogar auch noch iphoto nebenher laufen - ohne probleme versteht sich. es kam dann vielleicht mal dazu das 10 sekunden der sat1-ball kam aber das kam ein oder zweimal vor und das wars...also alles keine gründe mein system jetzt vollständig lahm zu legen...
 
Ave,

Hört sich nach defekter Festplatte an, ist aber erst mal ne Vermutung von mir. Frage deshalb, wie lange fährt der Rechner hoch, wenn Du den Rechner von der System-CD startest? Sollte er genau so lang brauchen, so ist es nicht die Festplatte sondern ein Hardwarefehler, aber definitiv kein Speicherriegel, da dieser keine Geräusche macht. Lüfter und daraus ergebener Überhitzung des Prozessors könnte es dann schon eher sein.
Wenn Garantie, dann ab zum Händler damit und reklamieren.

Mortiis
 
majomathes.de schrieb:
zu lnyhirr:
also denkst du da ich ja eh noch in der apple-garantie von einem jahr liege so oder so im groß und ganzen keine probleme bekommen sollte? im falle eines lüfter oder hardware defekts? am gehäuse sind jedenfalls keine schrammen oder sonst was da ich es immer sorgfältig in einer crumpler umhergeschleift hatte und auch nirgends angeeckt bin...

Sicher, du liegst in der normalen Garantiezeit, und Apple ist dein Ansprechpartner. Du kannst direkt mit Apple reden, oder zu einem Händler deines Vertrauens gehen. Die setzen sich dann mit Apple in Verbindung wegen der Garantie.

Nur vorher darauf bestehen, dass das als Garantiefall abgeklärt wird!
 
mymacs schrieb:
ich glaube, Du hast zu viele speicherintensive Programme gleichzeitig laufen. Bei dem iBook mit 768 MB unter Panther kommt es schon zum Einfrieren, wenn nur Photoshop und Skype laufen.

Hm, dann ist etwas am iBook defekt! Auf dem alten 700 Mhz iBook eines Freundes, auf meinem neuen iBook, auf dem alten iMac G4 im Verlag und bei einer Freundin laufen locker im Schnitt 12-15 Programme gleichzeitig, auch Photoshop, Skype und andere, ohne dass irgendetwas einfriert.
 
naja klasse, ich vermute dann das das gerät auch eingeschickt wird und ich die nächsten tage oder wochen in die luft schauen darf, ein ersatzgerät wird mir höchstwahrscheinlich ja nicht gestellt...
 
majomathes.de schrieb:
naja klasse, ich vermute dann das das gerät auch eingeschickt wird und ich die nächsten tage oder wochen in die luft schauen darf, ein ersatzgerät wird mir höchstwahrscheinlich ja nicht gestellt...

Nein. Gravis z.B. repariert selbst, wartet aber das OK für die Garantie von Apple ab. Und dann kommt es darauf an, wie viel die zu tun haben. Klär das alles vorher ab.

Mein iMac mit Logic-Board Schaden war 3 Wochen weg. Das war der Grund, dass ich mir ein iBook zugelegt habe …
 
Lynhirr schrieb:
Hm, dann ist etwas am iBook defekt! Auf dem alten 700 Mhz iBook eines Freundes, auf meinem neuen iBook, auf dem alten iMac G4 im Verlag und bei einer Freundin laufen locker im Schnitt 12-15 Programme gleichzeitig, auch Photoshop, Skype und andere, ohne dass irgendetwas einfriert.

Lynnie,
auf dem 1,2 GHz ist das auch nur passiert wenn Photoshop und SkypeKonferenz lief und der Host bei der Betreiberin war. Wenn sie dann noch große Files verschickt hat, war es aus. In diesem Fall muss dann ein anderer den Host übernehmen.
Gruß mymacs
 
ich habe mittlerweile die erfahrung gemacht das das ruckeln und das endgültige einfrieren wohl abhänig von der temperatur ist. nach langem ausschalten läuft alles einwandfrei auch das parallele laufen von verschiedenen aufwändigen programmen wie photoshop etc. viele safari-fenster offen, messenger usw...steigt jetzt aber im laufe der zeit die temperatur und der lüfter will einsetzen - habe ich das gefühl - wird das ibook laut und fängt an zu ruckeln welches dann wie schon erwähnt eben zum einfrieren führt...wird also wohl der lüfter defekt sein.
ich hoffe die gravis leute bekommen das vor ort auf die reihe...sollte zum guten service ja auch normalerweise dazu gehören...
 
Zurück
Oben Unten