iBook G4 - startet nicht richtig

Dann ist es wahrscheinlich nicht die richtige CD.
Die gehört dann wohl zu meinem alten iBook.
Aber ich finde die dazugehörige nicht.

Gibts noch andere Möglichkeiten den Hardwaretest zu starten? Vielleicht per Unix Unterbau durch die Konsole oder so ähnlich?
 
Da OS X ja nicht mehr startet, ist mit Unix-Unterbau nix mehr. Dein Book findet ja schließlich kein Startvolume mehr. Bevor wir jetzt in der Firmware rumspielen mach doch noch mal nen PRAM-Reset. Wie das geht steht hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

Eventuell geht dann ja doch das Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAM Reset gemacht.
Hat auch funktioniert.
Doch leider starre ich nch immer in eine graue Wand ;)
 
Jetzt wird es in der Tat schwierig, ich bin leider auch nicht soooo tief mit den Eingeweiden der Macs vertraut wie viele andere hier. So recht fällt mir grad auch nichts ein.

Das einzige was mir grad noch in den Sinn kommt, ist, das villeicht mal RAM nachgerüstet worden sein könnte, der jetzt irgendwie einen weg hat, und der dann imer den Kernel-Panic beim Setup auslöst. Falls also nachträglich RAM eingabaut wurde könntest du noch versuchen den rauszunehmen und dann nochmal das Setup starten. Ich hoffe du hast zumindest die richtigen Setup-CD´s, zumindest welche von irgendeinem iBook G4, weil ja auch die meist Hardwaregebunden sind.
 
RAM wurde nicht nachgerüstet.
Das fällt also schonmal raus...

Vielleicht finde ich ja noch die HardwareTest CD.
Ansonsten gibts keine Möglichkeit irgendwie zu starten? In einer ganz schlanken Ausgabe des Systems?

Wobei die Frage ja eigentlich blöd ist, wenn kein Startvolume erkannt wird ;)
 
Nicht das ich wüsste, sonst könnte man durch das drücken von "Apfel + S" in den Single-User-Mode kommen, dann hätte man zumindest die Unix-Shell und könnte von da weiter vorangehen. Mit "Apfel + Alt + O + F" kommt man in die Open Firmware, aber ich glaube nicht, das man da viel machen kann, ich wüsste es jedenfalls nicht. Da aber kein Startvolume erkannt wird, ist das mit dem Single-User-Mode schonmal mehr als schwierig :( . Falls du wieder Erwarten doch mal soweit kommen solltest, kannst du an der Einagabeaufforderung mit "fsck -y" das Dateisystem überprüfen und reparieren, aber aufgrund des Kernel-Panics im Setup, würde ich an etwas schwerwiegenderes glauben. Hört sich die Festplatte eventuell merkwürdig an, oder macht sie überhaupt Geräusche?
 
Festplatte ist ganz ruhig und leise, macht aber keine auffälligen Geräusche. Ich guck mal weiter mit Hilfe deiner Tips.

Danke übrigens für den freundlichen Privat-Support :cool:
Echt super!!!
 
in den "Open-Firmware" Modus bin ich gekommen.

Ganz komisch: In der obersten Zeile steht


ApplePowerBook etc.pp.

Aber es ist doch ein iBook :confused:
 
Aufforderung "mac-boot" endet wieder im grauen nichts....
 
Bitteschön, tut mir zwar leid, das wir das ganze jetzt nicht lösen konnten aber mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich hoffe das wird noch was mit dem iBook, wenn nicht musst du dich aber wohl oder übel an einen Apple-Support-Partner wenden.

In diesem Sinne, Viel Glück.

Und wenns noch was gibt, frag einfach

Edit: Ok, da war ich jetzt zu lahm, das bezog sich auf Post 27.

Wie gesagt, ich wüsste auch nicht, das man in der Firmware groß was machen kann. Es ist aber normal, das es sich mit PowerBook meldet.
 
Im OpenFirmware Modus bin ich ja nun schonmal, das ist ja besser als alles andere was ich zuvor erreicht habe.

Aber kann man von da aus noch weiter machen? Und wenn ja wie?
 
Das versuche ich auch gerade herauszufinden, ich habe da auch noch nicht mit rumgespielt. Das einzige was ich kenne sind die befehle zum PRAM löschen, aber das hast du ja schon gemacht. Ich durchpflüge grade google nach weiteren infos
 
Vielleicht könntest du ja mal versuchen, mit z.B. einer Ubuntu-Live-CD zu booten. Einfach mal um zu sehen, ob wenigstens irgendwas geht. Wenn nichtmal das funktioniert, dann sollte da aber wirklich irgendwas im Argen liegen.

Munter. Der Buellman

PS: Mit der Live-CD kannste per Mem-Test glaub ich auch mal deinen RAM überprüfen.
 
gib doch in der firmware mal folgendes ein:

dev / ls

Der / befindet sich auf der Taste für den Bindestrich. Dann gibt er dir eine laaaaange Liste, auf der sämtliche Hardware deines Books aufgelistet ist aus. Wenn der Bildschirm voll ist hält das Book an, und wartet darauf das du die Leertaste drückst. Ziemlich zum Schluss sollte dann irgendwo folgendes stehen:

/pci@f4000000
/ata-6@d
/disk

soetwas oder etwas ähnliches zeigt dir an, das zumindest die Festplatte erkannt wurde, dann ist ein Festplattendefekt zwar noch nicht ausgeschlossen, aber zumndest nicht mehr ganz so wahrscheinlich


Edit: Die LIVE-CD ist übrigens ne sehr gute idee!
 
pci@f4000000
/ata-6@d
/disk


Steht genauso da.

Na dann mache ich mich mal an diese UBuntu Live CD..
Vielleicht bringt mich das ja weiter.
 
Vielleicht könntest du ja mal versuchen, mit z.B. einer Ubuntu-Live-CD zu booten. Einfach mal um zu sehen, ob wenigstens irgendwas geht. Wenn nichtmal das funktioniert, dann sollte da aber wirklich irgendwas im Argen liegen.

Munter. Der Buellman

PS: Mit der Live-CD kannste per Mem-Test glaub ich auch mal deinen RAM überprüfen.

Irgendwie funktioniert der Link nicht bei mir :confused:
 
Entwarnung - Link funktioniert.
Hast du noch eine Anleitung wie genau das jetzt funktioniert mit der LiveCD?

Edit: Habe was gefunden ;)

Das ist zum Glück ein schneller Server - 1,2 MB down ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung - Link funktioniert.
Hast du noch eine Anleitung wie genau das jetzt funktioniert mit der LiveCD?
Klar :)
Es geht ja im Prinzip erstmal nur darum, zu sehen, ob überhaupt irgendwas geht.
Also einfach von der CD booten lassen. Ich habe das nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich glaube, es erscheint dann ein Menu mit ein paar Möglichkeiten, was du jetzt machen kannst.
Unteranderem kannst du da auswählen, dass das Live-System gestartet werden soll... auswählen und warten. Im Optimalfall sollte dann irgendwann Ubuntu von der CD gestartet sein und laufen. So kannste erstmal gucken, ob überhaupt was funktioniert.
Wenn du willst, kannst du glaub ich in dem Menu auch auswählen, dass ein RAM-Check gemacht werden soll. Das nennt sich memtest86 oder so. Kannste ja auch mal versuchen.

Munter. Der Buellman
 
Von der CD booten heißt mit gedrückter "C" Taste oder wie?
 
Jup. CD rein und "C" gedrückt halten.
 
Zurück
Oben Unten