iBook G4 - startet nicht richtig

Moses.sesoM

Moses.sesoM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Moin!

Folgendes Problem:

Das iBook meiner Mutter startet nicht mehr richtig. Betriebssystem dürfte 10.3.x sein.

Was heißt nicht richtig starten?

- Der Startton ertönt.
- Der Bildschirm wird grau, nichts geht mehr.

Nachdem der Startton erklingt, geht es nicht weiter voran.

Aber:

Bei Start mit gedrückter alt - Taste erscheinen zwei Symbole, ein Pfeil der einen Kreis beschreibt und ein Pfeil der nach rechts zeigt.
Dazu rödelt nicht der MacOS X typische Beachball, sondern die aus früheren Systemen bekannt Uhr.

Was ist nur los mit dem armen iBook?


Zusatz: Der Akku war in letzter Zeit wohl extrem schwach auf der Brust. Nur noch wenige Minuten Laufzeit, trotz exzessivem Aufladen. Vielleicht haben die Startprobleme etwas damit zu tun?

Nachtrag: Nach ca. 10 Sekunden im Bereich der beiden Pfeile, auf die ich weder mit Trackpad noch mit externer USB Maus klickenkann, friert der Rechner ein. Die Maus ist nicht mehr bewegbar, es geht nichts mehr voran.

Ich brauche Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da irgendwie nen Foto von machen (Digitalkamera), also von den Pfeilen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen was du meinst....
 
Das iBook findet kein bootfähiges Betriebssystem.

Die Installations CD/DVD einlegen, mit gedrückter C taste starten und eine Neuinstallation mit der Option versuchen, die vorhandenen Daten und Einstellungen zu übernehmen.
 
Kein bootfähiges Betriebssystem? :eek: :confused:

Wie kommt das? Hat doch tadellos gebootet bis vor kurzem :eek:

Foto kann ich nachliefern, wenn ich im Umzugsstress die Kamera wiedergefunden habe :eek:
 
Musste nicht, hätt mich nur mal interessiert. Eventuell vor der Neuinstallation auch erstmal von der CD das Festplattendienstprogramm starten und auf fehler überprüfen. Und mal schauen ob das richtige Startvolume eingestellt ist.
 
Hier ein Bild per PhotoBoot :)

Ist natürlich Spiegelverkehrt ;)
 

Anhänge

  • Foto 154.jpg
    Foto 154.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt weiss ich was gemeint ist. Stimmt, er findet wirklich kein Startvolume. Danke!
 
CD rein - Apple Logo kommt - "Sie müssen ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu...." - 4sprachig...

Was ist da nur los :suspect:
 
Startversuch von der CD endet jeweils in dem beschriebenen Fehlermodus.

Unterhalb des chinesischen Gedöns steht noch:

"FF:FF:FF:FF:FF:FF:FF"


:(
 
Mal die Apple-Hardware-Test CD durchlaufen lassen?
 
Diese Viersprachige Meldung sollte ein Kernel Panic gewesen sein. Hoert sich nicht so gut an.
 
ist der Hardwaretest nicht auf der iBook MacOS X CD mit drauf?
Oder gabs den als extra CD?
 
Das ist ne Extra-CD
 
KernelPanic - hab ich mir auch gedacht. Kommt bei jedem Bootversuch von der iBook Mac OS X CD mit gedrückter "c" Taste :(
 
Und wie bekomme ich die CD nun aus dem Book wieder raus :eek:
 
Beim Starten die Maustaste gedrückt halten. Dann sollte die CD rauskommen
 
Kommt nicht raus - verdammt :(
Nun doch, aber nur mit externer Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das Book mal ganz aus. Dann drück auf die Maustaste und halte sie fest, dabei das book einschalten und gedrückt halten (due Maustaste). Aber ich befürchte das tust du schon....
 
CD ist raus.
Hardware CD reingesteckt, mit "c" gebootet und dann kommt

"Apple Hardware Test unterstützt dieses Gerät nicht."

Dazu die Alternativen "Ausschalten" und "Neustart".

Das ganze in bester MacOS 9 Optik :confused:

Option "Neustart" ergibt wieder nur den grauen Bildschirm :(
 
In OS 9 Optik ist völlig normal, aber ist das wirklich die CD zu dem iBook? Die CD´s sind nicht untereinander austauschbar, weil die zur jeweiligen Hardware gehören.
 
Zurück
Oben Unten