ibook G4 spinnt Resource busy und nichts geht mehr

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !

Ich habe heute früh was geschrieben und beim ausmachen würde mir angezeigt...Updates verfügbar und Neustart. Das habe ich gemacht und es startet mit einem grauen Bildschirm und das Rad drehte sich,aber ewig lange so das ich nach knapp 1 Stunde das Teil ausgemacht habe. Nun habe ich es wieder angemacht und es startet nicht mehr.
Ich wollte mir LEOPARD neu installieren aber meine Festplatte scheint es nicht mehr zu geben,diese wird zwar angezeigt(Toshiba) aber wenn ich diese löschen möchte oder partitionieren das steht "Resource busy" und "Festplatte konnte nicht gelöscht werden.
Weiß jemand was der Mist soll ?
Wäre nett wenn mir jemand hilft.
Danke.
 
Hallo !

Wenn ich Zielvolume aussuche wird mir nichts mehr angezeigt sondern es ist leer.Keine Festplatte mehr sichtbar.
 
Hallo !
Ich wollte mir LEOPARD neu installieren aber meine Festplatte scheint es nicht mehr zu geben,diese wird zwar angezeigt(Toshiba) aber wenn
Danke.

vielleicht ist sie hinüber :noplan:

wie alt ist die HD ?

wieviel GB waren auf der HD noch frei ?

hast du ein Backup von Leopard, oder eine bootfähige ext. HD mit Leopard drauf,

konntest du denn den Mac problemlos von der LEO DVD starten ?

was du noch versuchen kannst :


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,


######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich habe heute früh was geschrieben und beim ausmachen würde mir angezeigt...Updates verfügbar und Neustart. .

welche Update waren es denn, für dein System ? vermutlich hast du evtl. nicht vollständig laden /oder installieren lassen und dann erst den Neustart gemacht, somit könntest du dir dein System zerschossen haben ;)
 
Hallo !

Naja eigentlich war es kein OS-X-Update denn das geht ja nur bis 10.5.8 und das hatte ich ja vorher schon,es waren eher mehrere Einträge von Security und Java usw also nichts wirklich weltbewegendes.
Ich bin da selber überfragt was da passiert ist,denn viel falsch machen kann man ja da nichts wenn man den Anweisungen folgt die das System einem vorgibt.
Kann denn der ganze Laptop defekt sein oder nur das System.Oder ist die Festplatte defekt...wie stellt man das fest?
Danke.
 
hast du denn schon alles probiert, was ich in Post '#3 schrieb ?

was ist mit meinen fragen, die du noch nicht beantwortet hast :noplan:

1.wie alt ist die HD ?

2.wieviel GB waren auf der HD noch frei ?

3.hast du ein Backup von Leopard, oder eine bootfähige ext. HD mit Leopard drauf,

4.konntest du denn den Mac problemlos von der LEO DVD starten ?

neue frage

5. hast du einen 2ten Mac ?



Kann denn der ganze Laptop defekt sein oder nur das System.Oder ist die Festplatte defekt...wie stellt man das fest?

ohne Infos, kann ich dir wenig dazu sagen ;)

also bitte mal die fragen beantworten, das verkürzt
die Sache ungemein, ebenso gemachte Vorschläge ausführen und berichten,
 
Hallo !

1.Also wie alt die HD ist kann ich nicht sagen,da ich das ibook gebraucht gekauft habe ich vermute aber mal es ist die originale ab Werk.
2.Ich hatte die HD vorher gelöscht bevor ich Leopard neu installieren wollte,so das diese komplett leer war.
3.Ein Backup habe ich leider nicht oder irgendwo extern(Festplatte oder USB-Stick) drauf,nur auf meinem Powermac ist noch Leopard drauf als 10.5.8.
4.Also wenn ich das ibook mit C starte greift es hörbar auf das DVD-Laufwerk zu und es kommt dann die Installationsanleitung.Dort muß ich ja dann aussuchen vohin ich Leo installieren will nur wird mir keine Festplatte angezeigt die ich auswählen kann das Fenster ist leer.
5. Ich habe wie gesagt noch ein Powermac mit Leo 10.5.8 also die letzte höchste Version.

Grüße
 
was denn nun, nächst höhrere version 10.5.8, ich denke der andere Mac (Book) hat auch 10.5.8 :noplan:

hast du die installation mit der DVD des PowerMac versucht, oder was? ist es eine schwarze DVD oder graue, bei einer schwarzen
kannst du es natürlich auch fürs Book nehmen, bei einer grauen ginge es nicht ;)
 
Hallo !
Ich habe wie gesagt noch ein Powermac mit Leo 10.5.8 also die letzte höchste Version.

dieser dürfte ja einen FireWire 400 Anschluss besitzen, hat deine iBook auch einen FW 400 anschluß?

dann könntest du nämlich die beiden Mac verbinden und im Targedmode auf die HD zugreifen

übrigens könnte sehr gut sein, dass auch die HD im sterben liegt
 
Hallo !
Ja der Powermac hat Firewire und auch das ibook hat eine Firewirebuchse aber ob die 400 hat da bin ich auch überfragt,denn ich habe das nie benutzt.
Wie funktioniert das denn mit dem "Targetmode" gibts da irgendwo eine Anleitung was man da machen muß ?
Ich denke auch mal das wirklich die Festplatte Selbstmord gemacht hat,wenn das wirklich so ist wärs zu teuer das machen zu lassen...schade habe den Rechner immer zum schreiben benutzt.
Was für eine Festplatte muß denn da rein...weißt du das ? da kann ich ja mal gucken was sowas kostet.
Danke dir.
 
also eine HD kostet nicht so viel, da bist du mit 50-80 Euro je nach GB dabei,
welche das genau passt, kann ich dir leider nicht sagen,
evtl. kannst du ja mal bei www.ifixit.com schauen, da hast du zumindest eine bebilderte anleitung zum selbsteinbau.

welche bei dir passt, muss du mal im sytemprofiler nachsehen, oder Fachhändler fragen, bei vielen steht aber auch dabei, für welche Geräte die HDs geeignet sind

der Targetmode geht einfach, du verbindest beide Mac mit einem FireWire kabel, in deinem Fall haben ziemlich sicher beide FW 400,
dann startest du den PM ganz normal, das Book mit gedrücktetr Taste T, dann erschient auf dem book das FW Symbol,
auf dem anderen Mac müsste dann die HD uf dem schreibtisch erscheinen, ( wenn sie nicht total defekt ist)

somit hast du dann zugriff auf diese HD, löschen- formatieren- installieren- reparieren - überprüfen, etc... ;)
 
Hallo !
Aha ok klingt ja recht einfach Danke..Also ich habe eben mal das ibook zurückgesetzt also 2mal den Startton gehört und nun überschreibe ich die HD mit Nullen,zumindest wird mir der Balken angezeigt und auch die noch verbleibende Zeit.Da müßte die HD doch in Ordnung sein wenn das möglich ist.Naja mal sehen ob ich danach Leo neu installieren kann.
Grüße
 

Da müßte die HD doch in Ordnung sein wenn das möglich ist.Naja mal sehen ob ich danach Leo neu installieren kann.
Grüße

Oh nein, darauf würd ich nicht vertrauen dass die HD OK ist. Auch wenn sie sich aktuell beschreiben lässt. Welches iBook hast du denn genau? Es könnte bereits 10 Jahre alt sein und deine Festplatte auch. Ich würde sie austauschen. Ne 160er Spinpoint bekommste für ca 100 Euro. Und die läuft sicher ein paar Jahre und wird dir keine Daten in den nächsten Monaten mit in den Tod reißen.
 
Die HD meines PowerBooks hatte das überschreiben mit Nullen auch noch klaglos gemacht, aber bei der Installation des Betriebssystems war dann Ende. Das Hardwaretool zeigte ebenfalls eine defekte Festplatte.

Gruesse, Pablo
 
Hallo !
Also ich bin bin zum installieren gekommen und bei ungefähr 60% kam eine Fehlermeldung das die Installation abgebrochen wurde.Ich denke es liegt wirklich an der Sch... Festplatte. Ich werde das ibook im Netz verkaufen für Bastler habe ja noch alles dazu( Karton,Styropor,Anleitung usw.
 
Ich hab für 25,- EUR 'ne Festplatte gekauft und nutze das PB wieder. Mit der Ifixit Anleitung eingebaut.

Gruesse, Pablo
 
Hallo !
Bis zu welcher GB-Größe paßt denn in das ibook überhaupt ?
Sieht ziemlich kompliziert aus und langwierig so ein Austausch.

Grüße
 
Hallo !
Bis zu welcher GB-Größe paßt denn in das ibook überhaupt ?
Sieht ziemlich kompliziert aus und langwierig so ein Austausch.

Grüße
Du kannst bedenkenlos jede IDE-Festplatte einbauen, der IDE-Controller im iBook G4 kann bis zur 320 GB Festplatte, welches AFAIK das Größte auf 2.5" IDE-Basis ist, jede IDE-Festplatte bedienen.
 
Hallo !
Bist du sicher das IDE richtig ist ??? Kann ja nicht nachsehen aber ich habe im Netz gelesen was von PATA und SATA.Nicht das man die falsche hat und alles umsonst aufschraubt.
Danke.
 
Hallo !
Bist du sicher das IDE richtig ist ??? Kann ja nicht nachsehen aber ich habe im Netz gelesen was von PATA und SATA.Nicht das man die falsche hat und alles umsonst aufschraubt.
Danke.

P-ATA und IDE sind das selbe. Und Dein iBook hat definitiv IDE (also P-ATA).
 
Zurück
Oben Unten