ibook G4, 1,2 Mhz, 512 RAM mit MacOSX 10.5. downgraden ?!

Vermutlich ist mein G4 Mini ein Einzelstück, denn sonst würde laut der Aussage von manchen kein Youtube gehen, tut es aber, ruckelfrei. Vor 2 Zeugen ;-)

Das iBook wird auch nicht viel schlechter sein.

Bei meinen Eltern daheim steht ein Celeron 667 Mhz von 2001 und welche Wunder, auch da geht Youtube ruckelfrei...
 
Auch wenn ich mit meinem G4 mal was auf YouTube ansehe (so ca. 1 x im halben Jahr) ruckelt da auch nix - aber das will die Intel-Fraktion hier nicht wahrhaben... ;)
 
Das sind Märchen; Flash läuft vielleicht mit einer Auflösung von 240p auf dem G4 ruckelfrei. Da bist du weit davon entfernt, dass Flash im Allgemeinen ruckelfrei läuft. Und ja auf dem Celeron geht 10x mal als auf dem Mac, da deutliche bessere Flash Implementierung.
Wenn einen so alten Rechner, dann empfehle ich daher einen Windows Laptop und niemals einen PPC Mac.

Leute hört endlich auf Technik von vor 7 Jahren als aktuell anzupreisen und anderen Leuten zu empfehlen. Für eine Schülerin ist ein G4 ein Fehlkauf. Da viel zu wenig Leistung bzw. grottenschlechte Implementierung der Software.
 
Leute hört endlich auf Technik von vor 7 Jahren als aktuell anzupreisen und Leuten zu empfehlen.

So sehe ich das auch. Und dabei geht es mir weniger um Youtube, als um aktuelle Programme. Das geht bei Office-Programmen los und hört bei Bildbearbeitung noch lange nicht auf.
 
Ich habe nichts davon gelesen, daß irgendwer das ibook für neu anpreist.
Aber natürlich kann man auf einem G4 arbeiten. Immerhin ging das vor 7 Jahren auch schon und man höre und staune, es gab damals bereits DTP und internet.
Abstriche sind natürlich hinzunehmen.
<irone>
Das beste ist natülich ein nagelneuer Computer, damit man mit seinen Freunden youtube schauen kann. Ich würde sogar sagen, da muss jedes Jahr ein neuer her.
Vor allem sollte man sich nie einen G4 oder G5 kaufen, weil die neuen intel sind viel sparsamer im Energieverbrauch. Deswegen darf man die alten auch nicht weiterverkaufen, sondern muss die wegwerfen.
</ironie>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henchen2410 und Udo2009
Leute hört endlich auf Technik von vor 7 Jahren als aktuell anzupreisen und anderen Leuten zu empfehlen. Für eine Schülerin ist ein G4 ein Fehlkauf. Da viel zu wenig Leistung bzw. grottenschlechte Implementierung der Software.

Für eine Schülerin ist ein G4 schon mal ein Anfang... und Office 2004 war nicht das schlechteste. Die meisten "Beschwerden" lese ich in den Foren über Office 2008 und 2011. Es schneidet nicht jeder HD Filme, schaut den ganzen Tag YouTube in HD, oder ähnliches. Es gibt genug Anwendungen, für die ein G4 anfangs ausreicht. Und Mac OS X Tiger war m. E. das ausgereifteste System, das Apple im Progrmm hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henchen2410 und cairo
Ich habe nichts davon gelesen, daß irgendwer das ibook für neu anpreist.
Aber natürlich kann man auf einem G4 arbeiten. Immerhin ging das vor 7 Jahren auch schon und man höre und staune, es gab damals bereits DTP und internet.
Abstriche sind natürlich hinzunehmen.
<irone>
Vor allem sollte man sich nie einen G4 oder G5 kaufen, weil die neuen intel sind viel sparsamer im Energieverbrauch. Deswegen darf man die alten auch nicht weiterverkaufen, sondern muss die wegwerfen.

Es geht hier um ein iBook für eine Schülerin; arbeiten kannst du auf dem G4 schon noch mit entsprechend alter Software.
Aber jeder der ernsthaft Geld mit seinem Rechner verdient, der wird niemals mehr einen G4 kaufen.

Von Energieverbrauch hat niemand gesprochen, aber obwohl du es hier als Ironie hinstellst ist das durchaus ein Argument. Die G5 haben brutal viel Storm gefressen; auf mehrere Jahre gesehen rechnet sich da schon die schon die Anschaffung eines Intel Mac Minis.

Das beste ist natülich ein nagelneuer Computer, damit man mit seinen Freunden youtube schauen kann. Ich würde sogar sagen, da muss jedes Jahr ein neuer her.

So totaler Schwachsinn.
Es geht darum, dass YouTube auf dem G4 kaum möglich ist. Genauso wie Facebook das Ding zum glühen bringt; deshalb sollte man mindestens einen der ersten Intel Macs kaufen.
Der ist weder neu, noch muss er in einem Jahr ausgetauscht werden... :hamma:

Für eine Schülerin ist ein G4 schon mal ein Anfang...

Für eine Schülerin ist ein G4 Bullshit.
150,- Euro mehr und man hat einen Intel.

und Office 2004 war nicht das schlechteste.

Es war seiner Zeit gut, aber wieso Geld für ein uraltes Office ausgeben, das nicht mal kompatibel mit den aktuellen Office Dokumenten ist?
Bekommt sie ein .docx Dokument, dann hat sie ein Problem.

Die meisten "Beschwerden" lese ich in den Foren über Office 2008 und 2011

Blödsinn, über 2004 wurde "damals" genauso viel geschimpft.

Es schneidet nicht jeder HD Filme, schaut den ganzen Tag YouTube in HD, oder ähnliches.

Es geht hier nicht um das bearbeiten, sondern um das ganz normale ansehen von Filmen über der SD (720p oder 1080p) oder YouTube Videos. Dies zwingt das iBook schon in die Knie.

Es gibt genug Anwendungen, für die ein G4 anfangs ausreicht. Und Mac OS X Tiger war m. E. das ausgereifteste System, das Apple im Progrmm hatte.

Leute ihr lebt echt in einer Traumwelt.
Wenn man auf dies und das verzichten kann, dann ist das iBook super.

Allein schon ein aktueller Safari Browser oder ein iTunes (für iPhone oder iPod) ist für Tiger nicht mehr vorhanden.

Ja klasse, als normaler Jugendlicher verzichtet man eben nicht auf YT oder Facebook; das ist Fakt. Also hört auf endlich auf so einen Müll zu verzapfen, dass das iBook locker ausreiche.
 
Es schneidet nicht jeder HD Filme, schaut den ganzen Tag YouTube in HD, oder ähnliches. Es gibt genug Anwendungen, für die ein G4 anfangs ausreicht.

Es wird immer erzählt, was diese Schülerin nicht macht (und komischerweise erzählen das immer Leute, die dieses Mädel gar nicht kennen). Dann lasst uns doch mal drüber reden, was sie mit diesem iBook machen möchte. Und da versetzen wir uns mal in diese Schülerin hinein. Videochat über MSN mit Freunden (weil diese höchstwahrscheinlich meist Windows und den MSN-Messenger nutzen). Das fällt also schon mal aus, weil die aktuelle Version einen Intel-Mac voraussetzt und die ältere Version kein Audio und Video unterstützt. Das gleiche bei ICQ.
Sowohl iLife als auch die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben höhere Systemvoraussetzungen. Selbst eine Bilderverwaltung wie Picasa benötigt einen Intel-Prozessor.
Ich möchte auch nicht darauf eingehen, was von einem Office bei 512 MB RAM zu halten ist.
An was für Anwendungen denkt ihr also da so, wenn ihr die Behauptung aufstellt, dass dieses Gerät völlig ausreichend ist?
 
E
Aber jeder der ernsthaft Geld mit seinem Rechner verdient, der wird niemals mehr einen G4 kaufen..

Es geht hier um eine Schülerin... da ist von ernsthaft Geldverdienen mit dem Mac kaum auszugehen. Wer ernsthaft damit Geld verdient, kann das Teil auch von der Steuer absetzen... Wobei ich jemanden kenne, der betreibt sein ganzes Unternehmen mit G4 Rechnern, weil es funktioniert und es die Software, die er einsetzt nicht (mehr) für Intel gibt...

Und da bei uns im Büro (und ich denke in vielen Betrieben auch noch) noch Windows XP mit Office 2003 läuft, ist Office 2004 für den Mac sowas von kompatibel...
 
mmh. zieht sich de Browser Schriften aus der Sammlung? Wusste ich gar nicht. Btw :welchen 1 GB Ram-Riegel soll sich denn eine Schülerin mit kleinem budget denn holen. taugen die 30 € Dinger was, die so angeboten werden?

Eine Schülerin mit kleinem Budget sollte sich überhaupt keinen Mac kaufen, und schon gar keinen derart alten.
 
Es geht hier um eine Schülerin... da ist von ernsthaft Geldverdienen mit dem Mac kaum auszugehen.

Das habe auch nie behauptet; verdreh meine Aussage nicht.

Wobei ich jemanden kenne, der betreibt sein ganzes Unternehmen mit G4 Rechnern, weil es funktioniert und es die Software, die er einsetzt nicht (mehr) für Intel gibt...

Wow ich kenne auch jemanden der noch einen G4 in der Firma hat; der hängt an einem uralt Scanner und wird als Scanner Knecht eingesetzt.
Mir geht es immer tierisch auf den Senkel das Ding zu benutzen, da es allein schon 3 Minuten zum booten braucht... ;)

Und da bei uns im Büro (und ich denke in vielen Betrieben auch noch) noch Windows XP mit Office 2003 läuft, ist Office 2004 für den Mac sowas von kompatibel...

Bis euch mal jemand ein .docx schickt, dann werdet ihr wohl schnell auf den Boden der Kompatibilität äh Tatsachen zurückgeholt... :hehehe:
 
Bis euch mal jemand ein .docx schickt, dann werdet ihr wohl schnell auf den Boden der Kompatibilität äh Tatsachen zurückgeholt... :hehehe:

Zumindest bei Office 2003 für Windows ist das überhaupt kein Problem, da gibt es eine kostenlose Erweiterung um die neuen Dateien zu öffnen. Wird vermutlich beim Mac-Office nicht anders sein.
 
Es war seiner Zeit gut, aber wieso Geld für ein uraltes Office ausgeben, das nicht mal kompatibel mit den aktuellen Office Dokumenten ist?
Bekommt sie ein .docx Dokument, dann hat sie ein Problem.

Mit 2004 lassen sich docx-Dokumente öffnen und auch speichern. Da hat M$ nen Update nachgeschoben ;)

Zumindest bei Office 2003 für Windows ist das überhaupt kein Problem, da gibt es eine kostenlose Erweiterung um die neuen Dateien zu öffnen. Wird vermutlich beim Mac-Office nicht anders sein.

Ist beim Office for Mac nicht anders. Zumindest ab der 2004er Version.

Mal ganz davon ab, ein iBook würde ich auch nicht mehr empfehlen, Intel-Mac müsste es schon sein, aber das iBook ist ja jetzt da und damit muss es nun gehen. Worüber redet ihr hier also nun? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um ein iBook für eine Schülerin; arbeiten kannst du auf dem G4 schon noch mit entsprechend alter Software.
Aber jeder der ernsthaft Geld mit seinem Rechner verdient, der wird niemals mehr einen G4 kaufen.

Von Energieverbrauch hat niemand gesprochen, aber obwohl du es hier als Ironie hinstellst ist das durchaus ein Argument. Die G5 haben brutal viel Storm gefressen; auf mehrere Jahre gesehen rechnet sich da schon die schon die Anschaffung eines Intel Mac Minis.



So totaler Schwachsinn.
Es geht darum, dass YouTube auf dem G4 kaum möglich ist. Genauso wie Facebook das Ding zum glühen bringt; deshalb sollte man mindestens einen der ersten Intel Macs kaufen.
Der ist weder neu, noch muss er in einem Jahr ausgetauscht werden... :hamma:



Für eine Schülerin ist ein G4 Bullshit.
150,- Euro mehr und man hat einen Intel.



Es war seiner Zeit gut, aber wieso Geld für ein uraltes Office ausgeben, das nicht mal kompatibel mit den aktuellen Office Dokumenten ist?
Bekommt sie ein .docx Dokument, dann hat sie ein Problem.



Blödsinn, über 2004 wurde "damals" genauso viel geschimpft.



Es geht hier nicht um das bearbeiten, sondern um das ganz normale ansehen von Filmen über der SD (720p oder 1080p) oder YouTube Videos. Dies zwingt das iBook schon in die Knie.



Leute ihr lebt echt in einer Traumwelt.
Wenn man auf dies und das verzichten kann, dann ist das iBook super.

Allein schon ein aktueller Safari Browser oder ein iTunes (für iPhone oder iPod) ist für Tiger nicht mehr vorhanden.

Ja klasse, als normaler Jugendlicher verzichtet man eben nicht auf YT oder Facebook; das ist Fakt. Also hört auf endlich auf so einen Müll zu verzapfen, dass das iBook locker ausreiche.

...zmei...
 
Zumindest bei Office 2003 für Windows ist das überhaupt kein Problem, da gibt es eine kostenlose Erweiterung um die neuen Dateien zu öffnen. Wird vermutlich beim Mac-Office nicht anders sein.

Genau - gerade heute im Büro eins bekommen, wurde einwandfrei geöffnet. Und hier auf dem Mac hab ich den Konverter auch...
 
Zurück
Oben Unten