ibook G4, 1,2 Mhz, 512 RAM mit MacOSX 10.5. downgraden ?!

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Hallo Folks!

Meiner Tochter haben wir das oben beschriebene Ibook über ein ebay-Kauf spendiert.

Kein Browser läuft richtig. Denke mal, dass es die Architektur von ppc und 10.5. ist, die das unmöglich macht. Daher werde ich wohl da teil auf ein 10.3. downgraden.

Was meint ihr? Und wie funzt es am besten? Einfach drunterbügeln das alte System?

Ciao
Studio
 
also der MiniMac meiner tochter (G4-1,25Ghz) läuft mit 10.5 wunderbar ich hatte nur mal probl. mit iTunes habe dann das system frisch gemacht und seither läuft der wieder wie neu.
Spiel mal das System neu auf, mit 10.3 wirst du nicht mehr glücklich.
 
Was meint ihr? Und wie funzt es am besten?

Ich meine, dass 512 MB RAM einfach viel zu wenig sind. Erst recht, wenn 10.5.x installiert ist. Auch ein Umstieg auf 10.3 ist nicht unbedingt zu empfehlen, da Software für dieses OSX schon sehr rar ist. Also sollte es wenigstens 10.4 und auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher sein.
 
tja, die DVD' s waren beim Kauf leider nicht dabei!
 
klar, der RAM muss rauf. Aber der wird wohl nicht die verkrüppelte Darstellung der Browser beheben.
 
die 512Mb habe ich glatt überlesen, aber mit 1GB geht das schon mehr passen in meinen Mini auch nicht rein und der läuft flüssig (siehe signatur)
 
Und wie funzt es am besten? Einfach drunterbügeln das alte System?


RAM bis hoch zur Halskrause aufrüsten und System neu aufspielen. Dann sollte es rund laufen.

Wenn Du keine passende DVD beim Kauf mitbekommen hast, musst Du halt in den sauren Apfel beißen und eine Retail-Version (am besten 10.5) kaufen.


MfG, Peter
 
Hast Du schon den Browser "TenFourFox" probiert? Der basiert auf Firefox, aber optimiert für G4-Prozessoren.
Der läuft auf einem fast 8 Jahre alten iMac G4 sehr zufriedenstellend und ein wenig besser als Safari. YouTube & Co ist etwas stotternd, aber das war unter 10.4 auch nicht besser.
Ansonsten sage auch ich: Mehr RAM, wenn's bezahlbar ist.
 
Kein Browser läuft richtig. Denke mal, dass es die Architektur von ppc und 10.5. ist, die das unmöglich macht.

Was heißt eigentlich "kein Browser läuft richtig" - gibt es Fehlermeldungen, wie äußert sich das sonst? Mit nur 512 MB RAM ist das eigentlich zu erwarten, dass alles etwas langsamer geht...
 
"kein Browser läuft richtig"

Safari und IE stellen alle möglichen textpassagen in eigenwilligen Größen dar und lassen die schriften dementsprechend auch übereinander laufen. Seitendarstellung und Fenstergröße stimmen nie über ein.
vergößern / verkleinern führt wiederum zum vorher genannten Phänomen. Firefox meint gleich beim Programmsysmbol nach dem DL, dass es hierfür nicht zur Verfügung steht ( Architektur)
 
Der "aktuelle" IE für Mac ist 5.2.3 von 2003, dass der nicht mehr so sauber läuft dürfte klar sein.

Welchen Safari hast du denn? Update ihn auf Safari 5.

Grüße
henchen2410
 
Das Ibook liegt mir gerade nicht vor, aber ich erinnere, dass wir gestern eine Softwareaktualisierung gemacht haben und alles frisch war.
 
Firefox 3.6.22 läuft einwandfrei auf PPC und 10.4 - die aktuelle 5er Version läuft nur noch mit Intel - Internet Explorer für Mac gibt es meines Wissens seit Jahren nicht mehr - das muss irgendeine uralt Version sein - dass die nicht läuft, kein Wunder. Mit 10.4 wurde ein Safari mitgeliefert, das sollte eigentlich funktionieren - und über die Software-Aktualisierung wird keine Version aufgespielt, die mit dem jeweiligen Rechner und Betriebssystem nicht funktioniert, das ist ausgeschlossen.

Das sieht mehr nach einem Font-Problem aus - mal Schriftensammlung starten und nachsehen, ob da viele doppelte Fonts vorhanden sind...
 
mmh. zieht sich de Browser Schriften aus der Sammlung? Wusste ich gar nicht. Btw :welchen 1 GB Ram-Riegel soll sich denn eine Schülerin mit kleinem budget denn holen. taugen die 30 € Dinger was, die so angeboten werden?
 
ganz ehrlich? das ding taugt einfach nix mehr...
ich hab hier noch mein erstes ibook aus der damals letzten generation und selbst mit nachgerüstetem 1gb Riegel ist das einfach einfach nur noch eine Krücke! das einzige was damit noch ohne Probleme läuft sind mp3's über itunes oder vlc, aber youtube und co macht echt keinen spaß mehr...
 
Würde für eine Schülern auch stark von einem iBook abraten; ein Besuch bei Youtube oder Facebook überfordert das gute Stück gnadenlos...
 
ganz ehrlich? das ding taugt einfach nix mehr...
ich hab hier noch mein erstes ibook aus der damals letzten generation und selbst mit nachgerüstetem 1gb Riegel ist das einfach einfach nur noch eine Krücke! das einzige was damit noch ohne Probleme läuft sind mp3's über itunes oder vlc, aber youtube und co macht echt keinen spaß mehr...

Immer diese blödsinnigen Aussagen... ich sitze hier just von einem iBook G4 mit 1,33 GHz... gut, das Teil hat 1,5 GB RAM... aber mit Firefox 3.6.22 funktioniert das Ding wie 'ne eins... Wenn das iBook des Themenstarters richtig konfiguriert ist, das System vielleicht doch einmal neu aufgespielt wird, wenn der Vorbesitzer zuviel vermackelt hat, und der Speicher aufgerüstet wird, dann sollte es zum Surfen im Internet allemal hinreichen. YouTube ist kein Maßstab... es gibt Leute, denen ist Youtube herzlich egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henchen2410
Immer diese blödsinnigen Aussagen

Ganz ehrlich: Die iBooks 1,2 GHz sind aus dem Jahre 2004. Also ca 7 Jahre alt. Das ist gerade in der Computertechnik also steinalt. Für ein wenig surfen (möglichst ohne Flash), hin und wieder mal ein Dokument oder eine Email schreiben mag es ja noch ausreichen. Für aktuelle Inhalte wird es da aber schon sehr kritisch. Da ist jedes aktuelle Netbook mit Atom-Prozessor und Windows vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Zurück
Oben Unten