iBook G3 - Gehäuseschaden

Gravis stellt sich wohl quer.
Bleibt wohl leider nur noch der Weg zum Anwalt :mad:
 
Gravis scheint gerne defekte der bei ihnen gekauften Geräte auf den Käufer zu schieben. Ich hatte mein Gerät bei Apple eingeschickt (das PowerManagment war defekt). Der Rechner kam von Apple wieder und die Anschlußleiste für Perefarie ragte einen halben Zentimeter aus dem Gerät. Da bin ich dann flux zu Gravis hin. Doch dort wollte man mir einen falschen Zusammenbau des Gerätes durch mich selber bescheinigen.
Ich habe den Laden schnell verlassen und habe bei Apple angerufen. Die haben den Rechner wieder abgeholt und mir wieder RICHTIG zusammen gebaut zurückgeschickt.

Ich habe nun auch schon mehrere Artikel über Gravis gelesen. Für mich wirkt es wirklich so als ob es zwar ein paar fähige Menschen bei Gravis gibt aber dies leider die Minderheit ist. Auch scheint Gravis die Leute darauf zu trimmen defekte auf den Kunden zu schieben. Dabei sollte es für einen solchen Händler, der sich der größe Apple Händler Europas schimpft, ein leichtes sein die Defekte über Apple abzuwickeln.
 
Original geschrieben von tommelchen
Gravis stellt sich wohl quer.
Bleibt wohl leider nur noch der Weg zum Anwalt :mad:
 

Und du meinst der Aufwand lohnt sich - für eine Riss? :rolleyes:
 
Original geschrieben von slex
 

Und du meinst der Aufwand lohnt sich - für eine Riss? :rolleyes:
 

Ich denke schon. Hab nämlich vor, mir das noch kleinere Powerbook zu holen. Und das iBook wird verkauft. Und daß sich der Riss da vorne kaufpreissteigernd auswirkt, wage ich zu bezweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sieht das ganze anders aus - wusste ja nicht, dass du dein Ibook verkaufen willst...

Sag uns bescheid wie das ganze ausgegangen ist...
 
Mir ist heute Morgen auch ein Riss an besagter Stelle aufgefallen. Hmm, dann werde ich wohl mal bei Apple anrufen und mal schauen, wie kulant die sind. Und das dauert wirklich nur 3 Tage?

Martin
 
Welches ist denn bitte die richtige Telefonnummer für solche Schäden?

Martin
 
Hmm, mein Ibook kommt erst am Monatg, aber ihr macht mir alle Angst:eek:
 
Das betrifft wohl nur die 'alten' G3 iBooks.
 
Der Gedanke ist mir auch erst später gekommen. Sind Risse beim G4 seltener?
 
Wie gesagt, ich hatte weder am G3 IBook 800 MHz 12" noch am G4 IBook 933 MHz 14"
 
Foto von meinem ibook

So also hier nun das lange versprochene Foto von meinem Riss am ibook...

wie man sieht an einer ganz anderen Stelle als bei euch allen. Wenn man mit der Hand über die Stelle fährt, merkt man auch, dass sich dort auch das Gehäuse nach aussen wölbt. Deshalb tippe ich auf Hitzeschaden...

Wenn ich mal Zeit und Nerven haben, man ist ja sein ibook nur sehr ungern los, werd ich es zu Gravis bringen und euch bei Neuigkeiten informieren.

Gruß
 

Anhänge

  • riss.jpg
    riss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 175
Da mein iBook jetzt bald ein Jahr alt ist und die Garantie demzufolge bald abläuft, bin ich am überlegen ob ich mir AppleCare holen sollte.

Ich hab zwar bis jetzt absolut keine Mängel feststellen können und ich wette das ich auch keine haben werde wenn ich AppleCare abschließe.
Aber ich könnte auch wetten das früher oder später was kaputt geht wenn ich es nicht abschließe.

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit der Garantie von Apple? Welche Defekte sind abgedeckt?
Insbesondere die Risse in den Gehäusen, die einige hier schildern, interessieren mich. Hat Apple die behoben? Oder sagen die das ist Verschleiß?
Ich mach mir z.B. Sorgen das irgendwann mal das Scharnier am Display bricht oder so, da wäre es dann ärgerlich wenn Apple das trotz Applecare nicht abdeckt.

Mein Vater hat schon schlechte Erfahrung mit sowas gemacht. Zwar nicht bei Apple, aber er hat bei Vobis ein Notebook gekauft das angeblich 2 Jahre Garantie hat. Dann sind am Gehäuse Risse aufgetreten, die immer größer wurden je öfter man das Display auf und zu macht. Die bei Vobis meinten aber das dies nicht zur Garantie gehört.
Ist Apple bei sowas auch so?
 
Also Apple Care oder Apla (für Schüler und Studenten) ist eigentlich immer gut - allein schon wegen dem Wiederverkaufswert eines Books. (finde ich)

Also ich hab damals bei Mactrade wegen AppleCare gefragt, meine Frage war: Wenn mein TFT in Zwei Jahren kaputt geht, was ist dann?

Mactrade meinte, wenn sie AppleCare oder die Garantieerweiterung von Mactrade haben, wird das Ibook kostenlos repariert.

Greetz
Slex

PS: Werde mir Apla auch noch zulegen, allein schon aus dem Grund, wenn ich das Ibook mal verkaufen sollte - dann ist da noch Garantie drauf - das gibt dem Käufer noch den letzten Ruck ;)
 
Original geschrieben von minimal
das ist mir schon klar. dennoch wenn mal etwas grösseres sein sollte ist man in den popo gekniffen. da ja mechanischer schaden. meisnte ich kann als gravis käufer ohne apple care das gerät an apple schicken?

bin momentan sogar echt am zweifeln wegen des gravis saftey angebots.
 

Servus Minimal,

kannst du bittte nachmal ein bildchen von deinem Riss zeigen?? Ich hab ebenfalls einen Riss und es würde mich schwer interessieren, wo deiner ist

(mein ibook (G3, 900MHz) wurde im September gekauft, 2 Monate später: Riss)
 
Es geht schon wieder los...

Mir wurde ja schon mal wegen dem ominösen Riß der obere Gehäusepart getauscht und jetzt seh ich, dass sich wieder ein kleiner Riß bildet. bzw. die ganze Ecke sieht wieder ziemlich böse aus. Ist noch alles sehr klein und fein, aber das wird wieder größer, davon geh ich aus.

Tja da heißt es wohl wieder mal : wegbringen!

Etwas ärgerlich ist das schon...

Grüße,
Christian
 
Ich wollte noch mal nachfragen, aber bis jetzt waren das alles 12" G3 900 iBooks oder? Das sieht ja wirklich nach einem Herstellungsfehler aus. :(

Diese Woche bring ich meins auch weg, bevor da noch was rausbricht. Bis jetzt habe ich es einfach nicht über mich gebracht es wegzubringen. *seufz*

EDIT: Da ist mir grade noch ein weiterer Riss aufgefallen: am unteren Rand der Buchse für das Netzteil ist auch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Compadres,

jep bei mir hat Apple nach 3 Wochen reiflicher überlegung (iBook ist 4 1/2 Monate) alt auch den Gehäuseschaden repariert bzw. dieses Top-Assay?! ausgetauscht. Der Riss ist übrigen identisch vom dem geposteten Bild am Anfang des Threads. Nunja habs jetzt zurück bekommen ... leider wurde das Top-Assay gegen ein gebrauchtteil ausgetauscht ... mein schönes neues iBook sieht jetzt so aus, als ob es schon 2 Jahre in Benutzung war *schluchtz*

greetZ
Sebastian
 
iBook Gehäuseschaden

Hallo,

also das Problem mit dem Riss tritt nicht nur bei iBooks mit
G3 Prozessor auf. Auch bei iBook G4 wurde vermehrt der Riss im
Gehäuse festgestellt. Ob das auch auf die ganz neuen Geräte zutrifft weiss noch keiner. Aber die Zeit wird es zeigen .. :)

Thommy_de
 
Also, ich kann bei mir auch einen Riss im Gehäuse vorne rechts beobachten. Ich habe das iBook im August 03 gekauft - auch bei Gravis. Dem thread entnehme ich, dass ich erst mal bei Apple anfragen sollte.

Könnte nochmal jemand ein Bild mit einem solchen Riss posten, um den es hier am Anfang ging. Die Seiten lassen sich nicht mehr aufrufen...

Noch was zum Einschicken: Wie macht Ihr das denn? Angenommen, Ihr habt sensible Daten auf Eurem iBook und wollt sicher gehen, dass die niemand ansehen kann. Löscht Ihr dann alles und meint Ihr, ein Passwort reicht? Es handelt sich da schließlich um die Typen, die das iBook anfangs zusammengebaut haben. Die kennen sich ja damit aus, hoffe ich...
 
Zurück
Oben Unten