IBook - Für mich eine gute Wahl?

M

Marius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erstmal begrüß ich alle MacUser.de Foren User.
Mein letztes Notebook (X10 Samsung) hat leider den Geist aufgegeben und daher benötige ich nun ein neues Notebook, womit ich Programmieren (jeglicher Art) und Internet sachen machen kann.

Ich habe dann an das IBook (14Zoll) gedacht, da es theorethisch ausreichen sollte, demnoch hab ich da einige Fragen.

Ich komme aus dem Windows/Linux Sektor und bin daher auch ziemlich verwöhnt mit kostenloser Software, egal in welchen Bereich. Ob Packer, Videoschnitt, PDF, OpenOffice(Schreibprogramm), Winamp und und und. Man bekommt fast alles Gratis.
Nun ist meine Frage: Wie sieht es bei den MACs aus? Zahlt man da für jedes Programm oder ist sowas ebenfalls kostenlos erhältlich?

Die nächste Frage wär: Jetzt das IBook kaufen? Ich denke es gibt wie bei anderen Notebooks ihre Zyklen, wann und wo was neues integriert wird (grafikkarte, neue laufwerke ....). Ich brauche das Notebook in 1-2Monaten: kann ich daher in den nächsten 1-2Monaten Änderungen erwarten?


Ich bedanke mich für eure Antworten.

Marius
 
Hi,

es gibt auch im Mac Bereich viel Freeware, aber fast noch mehr Shareware und kommerzielle Programme.

Bei Videoschnitt empfiehlt sich ein Blick auf die Apple Produkt Linie (Final Cut, Motion,...)

Regeln:

Einen Mac kauft man wenn man ihn braucht, mit dem Wissen dass er (wie jedes andere technische Gerät auch) beim Kauf schon wieder veraltet sein kann.


Gruss

Retrax
 
er dachte wohl wahrscheinlich an freeware schneideprogz. oder?
da gibts ja iMovie- sicher nicht so mächtig wie FC aber immerhin.
Es gibt aber genug free und shareware, wie oben erwähnt.
Ich glaub kaum, dass es in den nexten monaten großartige änderungen geben wird-is ja grad erst geupdated worden,
so long,

think different
grooveB ;)
 
Hallo Retrax,

Danke für deine Antwort. Das das Notebook nicht ständig UP-TO-DATE sein muss ist für mich kein Problem, da ich nicht auf dem Notebook spielen will. Allerdings sollte man wie auf X86 Notebooks mehrere Jahre mit dem "aktuellsten Betriebssystem" arbeiten können.
Ich habe auf Apple.de auch etwas von "MAC OS Tiger" gelesen.
Braucht man nun ein G5 CPU dafür? Weil es wär ziemlich hinrissig, wenn ich mir jetzt ein IBook kaufen würde, worauf in 5Monaten,daß neue OS nicht mehr läuft.
 
Apple versorgt seine Mac's jahrelang mit aktuellen Betriebssystem Versionen! Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Auf Macs von anno 2000 kann man z.b. noch locker das aktuelle Mac OS X 10.3 Panther fahren.

Tiger läuft auf einem G3 iBook so smooth und flüssig wie Panther.

Mit deinem iBook G4 kannst du viele Jahre ganz relaxed damit arbeiten. Wichtig ist halt dass du viel RAM einbaust. Das ist das A und O beim Mac. Ich selbst habe einen iMac G4 seit 2003 und habe vor noch bis 2007 oder sogar 2008 / 2009 damit zu arbeiten :)


Gruss

Retrax
 
Hi,
Tiger wird aber höchstwahrscheinlich nicht im nächsten Monat kommen.

Zur Kompabilität von Tiger mit dem Ibook: Es läuft, aber es werden höchstwahrscheinlich nicht alle neuen Funktionen unterstützen...

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant.
Also dann werd ich es einfach mal mit einem Ibook versuchen.
Inwiefern meinst du elchi das einige Funktionen nicht unterstützt werden?
 
Elchi meint wahrscheinlich "CoreImaging" und "CoreVideo" - das sind Grafikfilter die im System integriert sind.

Diese werden bei Tiger über die Grafikkarte gerrechnet. Wenn die Grafikkarte etwas zu schwach für diese Funktion ist (wie möglicherweise beim iBook) dann wird es halt wie seither über die CPU gerechnet...

Aber die Funktionen kannst du auf jeden Fall nutzen, nur dauert es dann wahrscheinlich etwas länger wenn es über die CPU anstelle über die GPU gerechnet werden muss.

Das betrifft aber nur Geschichten mit Photoshop usw. wo eben diese Filter intensiv verwendet werden.


Gruss

Retrax
 
Ok gut,
hauptsächlich gehts mir eigentlich nur ums Programmieren und Internet.
Für Photoshop etc hab ich ja noch ein standalone Pc mit genügend Leistung.
Ich will natürlich nur nicht auf einige Dinge verzichten (wie z.B. neustes OS ).
Na dann. Ist die Lieferzeit auf Apple.de realistisch?
 
wär ja nur zu blöd von apple die meisten rechner nicht mit tiger zu unterstützen(gab aber schon genug freds dazu). wie gesagt wär blöd, und bei dem wär bleibts auch. Apple ist nicht so schweinisch ;)
 
na ja, über den punkt mit der lieferzeit lässt sich streiten. also ich hab am 14.02 bestellt (BTO), am 18.02 auftragsbestätigung, am 23.02 versand (ETA war 02.03 - ging also ein bisschen schneller) und es dürfte jetzt nächste woche bei mir ankommen. erfahrungsgemäß liegt die lieferzeit zwischen 2 und 6 wochen. (kann aber auch nach oben oder nach unten abweichen). such ma nach freds wie "neue powerbooks schon ausgeliefert"
 
Wie siehts mit Speichererweiterung aus?
Ich hab selber noch 256MB DDR 333 hier liegen. (Infineon) ist natürlich Notebookspeicher, darf ich den selber einbauen oder hat Apple da was gegen?
 
Die IBooks haben nur 1 slot und 256MB integriert, dh du hättest nur 512MB (meiner Meinung zu wenig um ordentlich zu arbeiten). Verkauf den lieber und hol dir nen 512er baustein, dann ärgerst du dich am ende nicht.

Bezüglich Programme: es gibt, finde ich, sehr wenige kostenlose Programme für Mac. Ich bin auch gerade "umgestiegen" und war net so begeistert davon, aber man findet seinen Weg (Anspielung?! ;D). Für Topprogramme musste halt was "zahlen" :)
 
512 ist echt zu wenig? Also sollten 1GB sein ?? Ist ja wahnsinn, daß es soviel schluckt.
Und einbauen darf ich aber selber ja?
 
512 reicht für Mac OS X und iLife wunderbar. Wenn du allerdings sehr grosse Photoshop dateien bearbeiten willst oder exzessive Videobearbeitung etc. machst sollten es mehr sein... aber dann sollte es eh ein PowerMac etc. sein. Von daher. mit 512 kommt du gut hin als normaler Anwender.

P.S.: mehr ist natürlich immer besser...


Gruss

Retrax
 
heutzutage sind 1GB net mehr so viel wie früher, wenn du dir überlegst, dass auf desktoppcs bis zu 2GB platz haben :) und die neuen Generationen sind ja schon im Anmarsch --> DDR 2 :)
 
Marius schrieb:
512 ist echt zu wenig? Also sollten 1GB sein ?? Ist ja wahnsinn, daß es soviel schluckt.
Und einbauen darf ich aber selber ja?

Ich würde den 512er nehmen, dann sind es 768 MB und mit Sicherheit ausreichend.

Einbauen ist ganz einfach, Tastatur hochklappen, zwei kleine Schrauben lösen, Blechabdeckung beiseite legen und RAM reinstecken.
Dauert keinen 5 Min.

Das einzige was bei 768 MB stört ist die Tatsache das bei ca.42 geöffneten Programmen die Reserve auf etwa 32 MB zusammenschrumpft..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bildbearbeitung werd ich wohl nicht damit machen, Aber sonst alles (MP3,Proggen,Surfen).
Wie siehts mit 12Zoll vs 14Zoll aus? Was empfiehlt ihr so?
 
mach den 512er rein..dann hast du 768 - das reicht völlig.

Und Speicher kaufst du bei DSP-Memory (gut und günstig)


Gruss

Retrax
 
achja...und 12" .. das 14" hat keine besser auflösung, was bedeutet dass da nur die schrift etwas grösser erscheint du aber nicht mehr auf den Screen draufbekommst.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten