iBook, Fritz! WLAN, XP-Kiste und der Ganze Ärgerliche Rest

Diskutiere mit über: iBook, Fritz! WLAN, XP-Kiste und der Ganze Ärgerliche Rest im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. pixeltraum

pixeltraum Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Moin, moin!

aaalso: nach langer recherche hier im forum und dem eeewigst langem durchstöbern der threads zum thema komm' ich nicht drum herum: deswegen hier doch mein thread!

Ich hab' ein wunderschööönes iBook (AirPort-Card), einen eher dumm aus der wäsche schauenden XP-Rechner und seit heute iene Fritz! DSL/WLAN VoIP-Box.
    Wie schon hier desöfteren diskutiert "sieht" mein iBook meinen XP-Rechner - der XP-Rechner kann auch auf das iBook problemlos zugreifen ... aaaber: umgekehrt gehts nicht! es geht einfach wirklich nicht! ich hab alles versucht was hier vorgeschlagen wird!

Auch über "Gehe zu..." - "smb", etc. ... es kommt grundsätzlich diese abfrage nach benutzername u. PW - d.h. ja schonmal er hat den XP-Rechner zumindest "gefunden" ... aber dann kommt diese ominöse Fehlermeldung "Alias... blabla.."

Ich bin echt von Apple und Co überzeugt worden - aber dass mir das hier einfach nicht gelingen will ... weiss jemand rat?!

Grüße aus Frangn'!

*Christian*

2. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

Mal die Firewall in XP deaktivieren?

3. Geolino

Geolino MacUser Mitglied

Das muss auch mit aktivierter Firewall gehen - ansonsten würde gar nicht erst die Aufforderung zur PW - Eingabe kommen...

Kenn das Problem leider net, der Zugriff auf das iBook von nem Freund hat ohne Probleme geklappt, auch andersrum...

4. wonder

wonder MacUser Mitglied

tut es auch!
    habe genau die gleiche konfig (nur ein paar pc´s mehr...)
    also erstmal xp rechner über cat5 kabel an die fbf (fritz box fon) anschließen und neustes update der fbf einspielen.
    apple book über wlan (wpa verschlüsselung) an die fbf anmelden. dann xp rechner über wlan anmelden. über cat5 darf der eh keine probleme machen.
    gruß
    w

5. wonder

wonder MacUser Mitglied

ist der xp rechner auf sp2?

gruß
    w

EDIT:
    ein neustart des xp rechners wirkt da wunder...

6. pixeltraum

Medien:
    1
    "... also erstmal xp rechner über cat5 kabel an die fbf (fritz box fon) anschließen und neustes update der fbf einspielen.
    apple book über wlan (wpa verschlüsselung) an die fbf anmelden. dann xp rechner über wlan anmelden. über cat5 darf der eh keine probleme machen."

---> is Alles genau SO gelaufen - beide kisten schon xMal neu hochgefahren ... trotzdem NIX - XP läuft mit den neuesten Patches und SP2!

7. wonder

wonder MacUser Mitglied

das ist wirklich komisch!
    also die win xp firewall aus dem sp2 ist def. kein problem, genausowenig wie die von os x
    habe es aber auch ab und zu gehabt, daß mein pb die win maschinen nicht sehen konnte, dann geht die verknüpfung (alias) ins leere und du bekommst den eben geschilderten fehler.
    hast du schon mal den win rechner angepingt?
    -> terminal starten - ping eingeben, gefongt von der ip des bzw. der windows-rechner

dann nochmal im finder nachsehen ob sie schon unter network zu sehen sind

du kannst zum pingen auch das network utility aus dem dienstprogramme ordner benutzen

gruß
    w

p.s. hast du maybe mehr als einen dhcp-server aktiv?

8. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

bei mir genau das gleiche. Ich komme problemlos vom PC auf das iBook. Aber vom iBook kann ich mich nie mit dem PC verbinden. Bei mir heist es immer das keine Verbindung hergestellt werden konnte :(

9. pixeltraum

Medien:
    1
    ... angepingt hab ich auch schon - der XP-Rechner wird samt namen uach korrekt unter NETWORK angezeigt - beide rechner sind derselben "workgroup" zugeteilt, haben sogar denselben Benutzernamen und dasselbe PW, auch wenns daran wohl kAUM LIEGEN MAG... ich dreh bald durch hier! :(

10. PowerMac84

PowerMac84 MacUser Mitglied

hast du 10.3.8?

den Fehler hatte ich ab und zu auch mal.
    war glaub mit 10.3. inzwischen eher nicht mehr so richtig.

das sind so die kleinen reibereien mit netzwerk und 10.3. hoffe das ist mit 10.4 endgültig weg!

Die Seite wird geladen...