iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

... auf meinem iBook G4 1Mhz funktioniert der PATCH problemlos!

Gibt's ne Möglichkeit, auf jedem Monitor einen anderen Hintergrund zu haben?

Und wie kann ich beispielsweise auf dem anderen Monitor/Beamer eine Präsentation oder Diaschau (iPhoto) starten, ohnen dass ich das Programm vor dem Start auf den anderen Monitor schieben muss (ich würde gerne einen schwarzen Hintergrund auf dem 2. Monitor/Beamer haben und dann automatisch die Präsentation starten, ohne dass vorher dem Start irgendwas sichtbar ist)?

Geht das?
 
Gibt's ne Möglichkeit, auf jedem Monitor einen anderen Hintergrund zu haben?

Ja, ganz einfach auf jedem Monitor "ctrl-Klick" und ändern wie üblich.
 
Original geschrieben von archelon
Und wie kann ich beispielsweise auf dem anderen Monitor/Beamer eine Präsentation oder Diaschau (iPhoto) starten, ohnen dass ich das Programm vor dem Start auf den anderen Monitor schieben muss (ich würde gerne einen schwarzen Hintergrund auf dem 2. Monitor/Beamer haben und dann automatisch die Präsentation starten, ohne dass vorher dem Start irgendwas sichtbar ist)?

Geht das?
Das muss das jeweilige Programm unterstützen. In Keynote ist das problemlos möglich per Voreinstellung. Man hat dann z.B. den eigenen Bildschirm schwarz oder mit Notizen und lässt alle Folien auf dem Beamer zeigen. Das geht natürlich nur bei erweitertem Desktop. ;)
 
Hi,

Eine konkrete Frage zum Patch:

Ist es mit dem Patch möglich beim aktuellen 12er iBook z.B. einen 17er TFT anzuhängen und diesen im Dual Modus mit einer größeren Auflösung als 1024x768 zu fahren? Bei nem 17er sind 1024x768 etwas wenig...

Gibt es jemanden der das erfolgreich so betreibt?

Danke für eure Antworten,
Johannes
 
Wenn es der TFT kann ist das kein Problem. Habe an meinem iBook eine 19" Röhre hängen die 1280x1024 fährt.
 
Hi,

also ich habe hier einen 17er TFT mit 1280x1024 problemlos am 12er iBook laufen.

Gruß
/martin
 
Hallo.
Ich hab da mal grundsätzliche Fragen zu dem Anschluß eines zweiten Monitors:
Schließt Ihr immer zu erst den externen Monitor an das iBook an und startet diesen, bevor Ihr das iBook hochfahrt?
Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich einen externen Monitor während mein iBook läuft anschließe und wieder "abschließe"?

Danke und Tschö,
Jan.
 
Ich habe es immer in den Ruhezustand versetzt bevor ich an oder abgestöpselt habe. Sollte aber kein Problem sein das auch im Betrieb zu machen.
 
ich mag mich mal wieder dumm anstellen, aber hab ich das jetzt richtig verstanden?

Man kann nur DANN eine höhere Auflösung auf dem externen Monitor, wenn man NICHT spiegelt?

Wenn man den Desktop spiegelt, d.h. alle Objekte und den Dock und die Leiste oben auf dem externen auch sehen will, geht NUR 1024*768, richtig?

Ich kann nur 1280*1024 fahren, wenn ich die Synchronisation ausgeschaltet habe, richtig?

Ich hab das nämlich ausprobiert und jetzt hier den ganzen Thread gelesen, wundere mich aber, dass das keiner klar und deutlich sagt. Ich hab das iBook G4 800 an nen 17" Sony TFT angeschlossen und wenn ich auf dem ne höhere Auflösung als 1024*768 eingestellt hab, vergrößerte sich zwar der Bildschirm auf die entsprechende Auflösung, das dargestellte Bild wurde aber dann weiterhin auf 1024 angezeigt, sprich verkleinert, so dass nicht der ganze Monitor ausgenutzt wurde.
 
Deswegen heißt das ja spiegeln ... das hat keiner so klar und deutlich gesagt, weil es ja eigentlich klar ist .. oder wie jetzt? :D
 
Frage an die Leute, die ihren externen Monitor mit höherer Auflösung als 1024x768 betreiben: Habt ihr in der Systemeinstellung beim externen Monitor einfach eine andere Auflösung+Frequenz ausgesucht, oder muss man da noch irgendetwas anderes einstellen?

Ich habe einen alten Sun 20" an Land ziehen können, aber dieses Mis**ieh lässt nur 1024x768 zu. :(
Ok, ist jetzt alles schön groß und ich kann meine Brille absetzen....

Bei jeder höheren ausgewählten Auflösung bleibt die Röhre schwarz! An der Uni (dort war der "übrig") haben wir den für CAD bei 1600x1200 eingesetzt!? Also kann es wohl nicht am Monitor liegen?

Grüße fox78
 
Nur anklicken. Ich selber habe 1280 x 1024. Läuft ohne Probleme
 
... ich möchte mein iBook verkaufen. Wie kann ich alles rückgängi machen? Reicht PRAM löschen oder muss ich auch in die Firmware?

bye
work242
 
Hallo, habe versucht den Patch für den Dual Betrieb zum laufen zu bekommen, aber keine Chance, runterladen und auf Programmsymbol klicken und aus....nix ...
Kann mir einer sagen wie ich das Programm zum laufen bringe?
Habe ein iBook G4 800MHz ca. 1 Jahr alt mit OSX 10.3.5

Ach ja, hat schon wer Probleme mit dem Patch, außer die Anfangsprobs, gehabt?

lg aus Wien
Copykill
 
Moin!
Ich weiß nicht, ob das Problem hier schon diskutiert wurde (Suche war ergebnislos).

Also:
Ich habe ein iBook G4 mit installierten "ScreenEnhancer".
Funktioniert auch gut. Allerdings nicht in einer Hinsicht:
Ich will den 19"-CRT als Primären Monitor in 1280x1024 laufen lassen.
Das geht auch (wenn beide Bildschirme synchronisiert sind), aber das Bild ist dann nur in der Mitte des Bildschirms und ein großer schwarzer Rahmen (ca. Hälfte des Bildschirms) drumherum.

Wenn die Synchronisierung aus ist, wird das Bild auf dem CRT wunderbar in 1280x1024 angezeigt. Darum möchte ich im unsynchronisierten Zustand meinen CRT als Haupt- und das LCD des iBooks als 2. Monitor definieren.
Geht das irgendwie?
Oder hat jemand das gleiche Problem mit dem schwarzen Rahmen gehabt und gelöst?
Danke!
 
Dein iBook Bildschirm kann nur einer Auflösung von 1024 / 768 darstellen. Daher wahrscheinlich der schwarze Rahmen beim synchronisieren (sie laufen dann beide in der kleinsten Auflösung). In Systemeinstellungen / Monitor / Anordnen kannst Du den Hauptbildschirm wählen, in dem Du die kleine Menüleiste auf den Bildschirmicon auf den anderen Bildschirm (Icon) ziehst.
 
Ja... So einfach kann´s sein. Hab ganz vergessen, daß ich an einem Mac sitz. :)

Vielen Dank!! So macht das Arbeiten zuhause gleich doppelt viel Spaß!
 
gibt´s denn ´nen Trick im ´enhanced´-Modus den Bildschirmschoner auf beiden Bildschirmen laufen zu lassen?
 
blauschwarz04 schrieb:
gibt´s denn ´nen Trick im ´enhanced´-Modus den Bildschirmschoner auf beiden Bildschirmen laufen zu lassen?
soweit ich mich erinnern kann, kann man für jeden Bildschirm einen eigenen Bildschirmschoner konfigurieren (auch zweimal den selben.)
 
...dachte ich auch, hab´s nur nicht gefunden
 
Zurück
Oben Unten